EX-Mietwagen, kaufen oder nicht ?

BMW 3er

Servus Leute,

ich brauch mal euren Rat.

Nach langer Zeit solls mal wieder n BMW werden.

BMW 318d Touring Sports Line in Grau Met.

BJ 09/14 mit 5.500km und Automatic-Getriebe. Ausserdem Xenon, AHK und Alufelgen. Sonst nichts weiter.

Der Wagen soll 34.000€ kosten.

Nun der Haken an der Sache.

Es ist ein Ex-Mietwagen.

Meine Erfahrungen mit BMW liegen ein weilchen zurück.
Ist der Preis i.O. oder ist da eher noch Luft nach unten??

Worauf muß man bei den F Modellen besonders achten spez. bei einem Mietwagen?

Vielen Dank für eure Ratschläge, Tipps und Erfahrungen!

Gruß
Mara

Beste Antwort im Thema

Meine Kommentar bezieht sich auf das Forum und ist nicht auf den F3x beschränkt. Die Ex-Mietwagen Diskussion gibt es in nahezu jedem Unterforum.

Bei den Diskussionen um Ex-Mietwagen ist mir hier im Forum folgendes aufgefallen:

- Ein Teil der Teilnehmer würde nie einen Ex-Mietwagen kaufen, da man Bedenken hat wie der Wagen behandelt wurde. Desweiteren hat man Angst wegen Wertverlust bei Weiterverkauf

- Die Anderen argumentieren, es gibt zusätzlich weitere Garantie (bei BMW ein Jahr zusätzliche EuroPlus ohne Zuzahlung) und die Ersparnis ist teilweise gravierend

Fakt ist aber bei allen Diskussionen:

- es melden sich viele Käufer mit Erfahrungen, die den Kauf nicht bereuen (ebenso kein Nachteil mehr beim Weiterverkauf, wenn man den Wagen mindestens 3 Jahre hält). Dies ist im Mercedes Forum (E-Klasse) ebenso wie im E6x und F1x Forum. Niemand bereut den Kauf! Wo sind die negativen Erfahrungen aus der Praxis?

Fazit:
- wenn man mit den bereits aufgezählten psychischen Nachteilen leben kann, macht man nichts falsch. Alle anderen lassen eh die Finger davon.

Also, lieber TE: make your choice!

Gruß,
Frank

191 weitere Antworten
191 Antworten

Sah vor kurzem eine Top Gear folge in Neuseeland bei dem Jeremy Clarkson im Mietwagen (Toyota Corolla) gegen James May in einem Segelboot ein Rennen machte.

Jeremy meinte, dass er mit dem Toyota das schnellste Auto der Welt hatte, weil es ein Mietwagen war. Den eigenen Bentley würde man die meiste Zeit im niedrigen Drehzahlbereich fahren, den gemieteten Corolla mit 150 PS stehts im roten Bereich. Ich denke da ist was dran. ;-)

LG
Roland

Mei, ich gehe mal davon aus, dass sich meinen lumpigen 316i Touring niemand zum Donuts machen ausgeliehen hat. Wenn doch, hat er zumindest null Spaß gehabt. Und wenn den mal jemand auf der AB laufen lassen hat, dann tuts der Kiste doch auch mal gut. Wird hier doch immer geschrieben, dass die Motoren mal auf die Autobahn müssen.

Die Autos halten was aus, und ob der dann in 20 Jahren mittlerweile in Weißrussland laufend bei 270000 km statt 300000 km verreckt ist doch egal.
Anschauen. Probefahren. Kaufen. Und das gesparte Geld mit der Familie verprassen...

Meine Nachbarn fahren einen untermotorisierten Seat.
Eine nette Familie, aber technisch unbegabt, das Auto ist nach eigener Aussage ein Gebrauchsgegenstand,
sieht auch so aus.
Einmal im Jahr müssen sie Oma besuchen. Zu diesem Anlass gönnt sich die Familie einen PampersBomper
von Mercedes oder BMW. Fünf Personen und Gepäck müssen über die Kasseler Berge.
Vom Wochenendurlaub zurück steigen die Leute mit einem fetten Grinsen aus,
jeder durfte fahren und die Premiumklasse testen, das Auto stinkt nachher immer fürchterlich nach Nikotin,
"haben ja das Fenster immer einen Spalt offen" ..Febreze soll das dann wieder beheben.
Ich würde diesen Leuten nicht einmal eine Bohrmaschine ausleihen.

Zitat:

@Turb#84zu3o schrieb am 5. Juni 2015 um 21:11:13 Uhr:

Meine Nachbarn fahren einen untermotorisierten Seat.
Eine nette Familie, aber technisch unbegabt, das Auto ist nach eigener Aussage ein Gebrauchsgegenstand,
sieht auch so aus.
Einmal im Jahr müssen sie Oma besuchen. Zu diesem Anlass gönnt sich die Familie einen PampersBomper
von Mercedes oder BMW. Fünf Personen und Gepäck müssen über die Kasseler Berge.
Vom Wochenendurlaub zurück steigen die Leute mit einem fetten Grinsen aus,
jeder durfte fahren und die Premiumklasse testen, das Auto stinkt nachher immer fürchterlich nach Nikotin,
"haben ja das Fenster immer einen Spalt offen" ..Febreze soll das dann wieder beheben.
Ich würde diesen Leuten nicht einmal eine Bohrmaschine ausleihen.

Noch ein schöner Traum!!😁😁😁 you made my Day! 😛

Ähnliche Themen

mit Sicherheit nicht 😉

Gruß
odi

Zitat:

@odi222 schrieb am 5. Juni 2015 um 21:34:22 Uhr:

mit Sicherheit nicht 😉

Gruß
odi

Sag ich doch!! 😁😛

Diese Fahrzeuge werden intensiv "genutzt"!
Meine bessere Hälfte hatte jahrelang ein Unternehmen mit Mietfahrzeugen.
Total verdreckte Fahrgasträume und angeschliffene Felgen waren noch das geringste Übel.
Kaltstartvorgänge stecken die Motoren eigentlich ganz gut weg,
aber der Antriebsstrang muß in dieser Zeit schon leiden.
Man konnte ja beobachten wie die Autos oft schon auf dem Hof abgewürgt wurden,
oder versucht wurde mit dem 3. Gang und schleifender Kupplung anzufahren.
Selbstredend gab es auch Ausnahmen, pfleglicher Umgang Ehrensache!
Aber im Schnitt musste jeder Wagen mehrere bis viele Grobmotoriker ertragen.
Leider!

Wo sind denn nur die ganzen Mietwagenkäufer mit ihren 'vergewaltigten' Fahrzeugen?

Bei jährlich um 10.000 auf den Markt geworfenen 3ern sollten, so die theoretisch angedachte Wahrscheinlichkeitsrechnung praktische Relevanz hätte, hier doch einige mit massiven Problemen aufschlagen

Ich empfehle natürlich niemandem einen Gebrauchtwagen ohne Probefahrt zu machen. Der BMW-Verkäufer war auch im ersten Moment reichlich verdutzt als ich sagte "Nö, ich bin den schon als Mieter gefahren, Probefahrt brauche ich nicht."

Für mich ist ein Autokauf recht unemotional. Ich hatte eh keine Alternative zum 3er, weil ich eine Ausstattung wollte, die kein anderer Hersteller bei Jahreswagen der Mittelklasse angeboten hat zu der Zeit. Zum Beispiel einzeln öffnende Heckscheibe, HUD und elektrische Kofferraumklappe. Gabs einfach nur beim F31.
Und wie schon gesagt. Ich bin ja Laie und verstehe von Autos zwar in Sachen Technik und Theorie eine Menge, kann dir aber im Motorraum weder zeigen wo beim Benziner die Zündspule sitzt, wo der Turbo ist oder per Blick Motor sagen "Aha, das ist Diesel, kein Benziner"

Das heißt ich bemerke eventuelle Mängel eh erst dann, wenn ich mich ne Weile mit dem Auto befasst und mich dran gewöhnt habe.
Wer käme zum Beispiel auf die Idee sein Auto bei Nacht probe zu fahren, um blendfreies Fernlicht, Kurvenlicht und die Favoritentasten auf Haarrisse zu überprüfen? Dabei kostet so ein defektes Kurvenlicht schnell mal 1.000 EUR aufwärts 😉

Bezüglich Mietwagen würden mich immer noch belastbare Zahlen interessieren, dass die tatsächlich eine erhöhte Defektquote haben als andere Jahreswagen(! uns interessieren hier nur Jahreswagen).
Denn allein dass der Preis niedriger ist, sagt nichts über die Qualität aus. Billig-Lebensmittel gewinnen regelmäßig gegen ihre dreifach teurere Markenkonkurrenz.
Und krumme Möhren oder Äpfel mit häßlichen Flecken haben nicht mehr oder weniger Nährwert oder Geschmack, als die perfekten Exemplare. Trotzdem bleiben sie auf dem Feld liegen, weil der Verbraucher nur die besten Exemplare kauft.

Die Menschen GLAUBEN, dass Exmieter schlechter, daher muss man im Preis runter, um die großen Volumina vom Hof zu kriegen. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie auch schlechter sind. Es sei denn hier legt endlich mal jemand den zahlenmäßigen Beweis vor, dass sie schlechter sind 😉

Irgendwelche mathematischen Betrachtungen, die auf Modellen basieren, welche bewusst so modelliert werden, dass am Ende das Gewünschte rauskommt, reichen da nicht 😉

Dieser Beitrag sagt eigentlich alles über dich 😁

Wenn ich 4000€ netto auf dem Konto hätte monatlich würde ich mir auch nen neuwagen leasen. Allerdings sieht die Realität anders aus

Leasen würde mir keine Freude machen, ein abgelutschter Ex- Mieter (Nutte) ebenso nicht!
Meine Einkäufe bezahle ich immer in bar. (Überweisung)

ich hab auch so ne "nutte" gekauft, bereits zum 2. mal einen 330d. erst einen e90 und jetzt einen f31.

die sind zwar etwas verbrauchter aber gut eingeritten und wurden ordentlich her genommen... vermutlich läuft meiner deshalb so gut ;-)

schönen guten abend...

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 6. Juni 2015 um 17:44:30 Uhr:

ich hab auch so ne "nutte" gekauft, bereits zum 2. mal einen 330d. erst einen e90 und jetzt einen f31.

die sind zwar etwas verbrauchter aber gut eingeritten und wurden ordentlich her genommen... vermutlich läuft meiner deshalb so gut ;-)

schönen guten abend...

Zuhälter,quasi 😉😁

Gruß
odi

Zur Statistik: Wie wahrscheinlich ist z.B. ein Autounfall in seinem Leben?

Deine Antwort