EX-Mietwagen, kaufen oder nicht ?

BMW 3er

Servus Leute,

ich brauch mal euren Rat.

Nach langer Zeit solls mal wieder n BMW werden.

BMW 318d Touring Sports Line in Grau Met.

BJ 09/14 mit 5.500km und Automatic-Getriebe. Ausserdem Xenon, AHK und Alufelgen. Sonst nichts weiter.

Der Wagen soll 34.000€ kosten.

Nun der Haken an der Sache.

Es ist ein Ex-Mietwagen.

Meine Erfahrungen mit BMW liegen ein weilchen zurück.
Ist der Preis i.O. oder ist da eher noch Luft nach unten??

Worauf muß man bei den F Modellen besonders achten spez. bei einem Mietwagen?

Vielen Dank für eure Ratschläge, Tipps und Erfahrungen!

Gruß
Mara

Beste Antwort im Thema

Meine Kommentar bezieht sich auf das Forum und ist nicht auf den F3x beschränkt. Die Ex-Mietwagen Diskussion gibt es in nahezu jedem Unterforum.

Bei den Diskussionen um Ex-Mietwagen ist mir hier im Forum folgendes aufgefallen:

- Ein Teil der Teilnehmer würde nie einen Ex-Mietwagen kaufen, da man Bedenken hat wie der Wagen behandelt wurde. Desweiteren hat man Angst wegen Wertverlust bei Weiterverkauf

- Die Anderen argumentieren, es gibt zusätzlich weitere Garantie (bei BMW ein Jahr zusätzliche EuroPlus ohne Zuzahlung) und die Ersparnis ist teilweise gravierend

Fakt ist aber bei allen Diskussionen:

- es melden sich viele Käufer mit Erfahrungen, die den Kauf nicht bereuen (ebenso kein Nachteil mehr beim Weiterverkauf, wenn man den Wagen mindestens 3 Jahre hält). Dies ist im Mercedes Forum (E-Klasse) ebenso wie im E6x und F1x Forum. Niemand bereut den Kauf! Wo sind die negativen Erfahrungen aus der Praxis?

Fazit:
- wenn man mit den bereits aufgezählten psychischen Nachteilen leben kann, macht man nichts falsch. Alle anderen lassen eh die Finger davon.

Also, lieber TE: make your choice!

Gruß,
Frank

191 weitere Antworten
191 Antworten

Ich bin froh, dass viele Leute solche vorbehalte gegenüber Mietwagen haben. Sonst müssten die Hersteller die nicht so günstig an die Kunden verkaufen. Also macht euch ruhig Sorgen, wie die Kisten behandelt wurde :-)

Zitat:

@odi222 schrieb am 6. Juni 2015 um 18:22:22 Uhr:

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 6. Juni 2015 um 17:44:30 Uhr:

ich hab auch so ne "nutte" gekauft, bereits zum 2. mal einen 330d. erst einen e90 und jetzt einen f31.

die sind zwar etwas verbrauchter aber gut eingeritten und wurden ordentlich her genommen... vermutlich läuft meiner deshalb so gut ;-)

schönen guten abend...

Zuhälter,quasi 😉😁

Gruß
odi

nee, hab die karre "befreit" jetzt reite nur noch ich drauf rum ;-)

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 6. Juni 2015 um 18:29:27 Uhr:

Ich bin froh, dass viele Leute solche vorbehalte gegenüber Mietwagen haben. Sonst müssten die Hersteller die nicht so günstig an die Kunden verkaufen. Also macht euch ruhig Sorgen, wie die Kisten behandelt wurde :-)
Im günstigeren Preis der Mieter ist eine Wertminderung berücksichtigt.
Unfallautos, Taxis und Fahrschulautos werden ebenso günstiger verkauft.

Zitat:

Meinst Du Vorbehalte vor sowas?

https://www.youtube.com/watch?v=VcEuqtMyYMchttps://www.youtube.com/watch?v=nFgrJbJfEoUhttps://www.youtube.com/watch?v=yTrjG9uzRDwhttps://www.youtube.com/watch?v=GOF_o0rLII4https://www.youtube.com/watch?v=JjVCXgFFu44
Ähnliche Themen

Zitat:

@Turb#84zu3o schrieb am 6. Juni 2015 um 20:28:20 Uhr:

Zitat:

Die Wertminderung beruht mehr auf den Ängsten der Kunden als auf Tatsachen. Aber ich will ja gar nicht, dass die Mehrheit der Kunden das so sieht wie ich. Sonst müsste ich ja mehr bezahlen.

@Jens
Mach doch nicht den gleichen Fehler, den du anderen hier ständig vorwirfst. Les bitte zuerst, was ich schreibe. Ich habe nie behauptet, dass Mietwagen nicht auch mal schlecht behandelt werden. Ich bin sogar sehr sicher, dass meiner auch mal schlecht behandelt wurde. Nur ist das für mich absolut irrelevant. Und wenn ich den Wagen nach 3-4 Jahren verkaufe ist der Preisunterschied zwischen Mietwagen und sonstigen Fahrzeugen nahe null - im Gegensatz zum kaufzeitpunkt, wo der Mietwagen mehrere tausender günstiger war.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 6. Juni 2015 um 23:34:31 Uhr:

Zitat:

@Turb#84zu3o schrieb am 6. Juni 2015 um 20:28:20 Uhr:

@Jens
Mach doch nicht den gleichen Fehler, den du anderen hier ständig vorwirfst. Les bitte zuerst, was ich schreibe. Ich habe nie behauptet, dass Mietwagen nicht auch mal schlecht behandelt werden.

Ich habe gelesen, was Du geschrieben hast und habe eine Frage dazu gestellt um es noch besser zu verstehen. Das kann eigentlich kein Fehler sein.

Die frühere Verwendung eines Fahrzeugs als Mietwagen stellt generell einen
wertreduzierenden Faktor dar. Handelsüblich und gebräuchlich hat sich ein Abzug von
10 % herauskristallisiert.

Quelle:
http://www.idk-hannover.de/.../...fpreisminderung_frueherMietwagen.pdf

Zitat:

@318er-rent schrieb am 6. Juli 2015 um 23:54:03 Uhr:

Hey Freunde ich bin verzweifelt..ich musste mit meinem Mietwagen bmw 318, diesel, neu, 7tsd km, gestern in Spanien rückwärts eine einfahrt an einem berg hinauf..min. 40° steigung.

Hab die kupplung leider gottes geschliffen und nicht bemerkt. Weisser rauch kam unter dem bmw raus.. und stinkt fürchterlich. gestank ist noch jetzt immer extrem.. ...(...)...

.....wieder einer der vielen Gründe warum ich niemals im Leben einen Mieter kaufen möchte, und wenn er noch so billig wäre.

Naja .. Automatik kaufen 😉

.. wie ja in den Seiten vorher schon geschrieben .. das kann auch bei der 1. Hand Hausfrau passieren die das jeden Tag macht.
Habe aber auch erst jetzt an meinem Ex-Mieter festgestellt, dass die Türkante hinten leichte Lackabplatzungen direkt auf der Kante hat. Da hat also schonmal jemand kräftig die Tür in ein anderes Auto oder gegen eine Wand gedonnert.
Mietwagenfahrer sind auch nur ein Schnitt durch die Gesellschaft und die ist verkommen 🙂

Mein Ex-Mieter hat schon ein paar Schrammen und Macken. Dafür war er halt günstig, nämlich über 45% weniger als Brutto-Listenpreis 😁

Die kleinen Macken stören mich 0,0. Wahrscheinlich hab ich einige davon selbst gemacht. Irgendeiner ist mir reingefahren und hat ne Kerbe in die Stoßstange gedrückt, so what. Das ist ein Gebrauchsgegenstand mit coolen Extras und einem tollen Fahrgefühl.

Wer ein makelloses Auto will, der muss halt neu kaufen.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 7. Juli 2015 um 18:19:05 Uhr:

Mein Ex-Mieter hat schon ein paar Schrammen und Macken. Dafür war er halt günstig, nämlich über 45% weniger als Brutto-Listenpreis 😁

Die kleinen Macken stören mich 0,0. Wahrscheinlich hab ich einige davon selbst gemacht. Irgendeiner ist mir reingefahren und hat ne Kerbe in die Stoßstange gedrückt, so what. Das ist ein Gebrauchsgegenstand mit coolen Extras und einem tollen Fahrgefühl.

Wer ein makelloses Auto will, der muss halt neu kaufen.

Sehe ich genauso. Wenn schon hier und da eine kleine Macke dran ist, lebt es sich viel entspannter 😁

Warum denn so erregt bei dem Thema 😁

Zitat:

@Turb#84zu3o schrieb am 7. Juli 2015 um 12:13:36 Uhr:

.....wieder einer der vielen Gründe warum ich niemals im Leben einen Mieter kaufen möchte, und wenn er noch so billig wäre.
Deine Antwort