ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. ewiges Thema: Motorschaden... jetzt ich

ewiges Thema: Motorschaden... jetzt ich

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 23:44

Bin gestern (Dienstag) auf der AB gefahren,ca 200km/H, auf einmal (kurz vorm Ziel) Leistung weg und ich konnte nur noch mit 130 nach Hause hoppeln. War 2Uhr nachts, also hab ich mir gesagt, der ist nu eh hin, jetzt kannste die restlichen 6km auch noch fahren.

Am nächsten morgen (Mittwoch) hab ich erstmal Zündkerzen gecheckt. Volltreffer, Zilinder 2 und 3 sind weggeschmort. Dachte ich, na gut, vielleicht haste ja Glück und innen is alles heile geblieben, tauschte einfach mal die Kerzen. Hab dann NGK PFR6Q verbaut und siehe da, immernoch der gleiche Mist. Mit angeschlossenem LMM ging nichmal mehr der Wagen an, also hab ich ihn solange abgeklemmt und bin die 2km zur nächsten Audi WS gefahren. Die hatten aber schon Schicht und deshalb haben die den Wagen erstmal gelagert. Jetzt warte ich, dass die morgen (Donnerstag) eine Diagnose stellen. Sieht aber nicht gut aus. Der Motor läuft nur noch auf 2oder 3 Pötten und der Meister meinte schon:" Der hat wohl gar keine Kompression mehr...".

Nun aber zu meiner eig. Frage:

Kann ich in irgendeiner Weise einen Kulanzantrag (oder wie heisst das) stellen? Habe nämlich entdeckt, dass die falschen Kerzen im Wagen waren:

Teile Nummer: 101000051AA R1 289.

Habe gelesen, dass das die falschen sind. Den Wagen hab ich am 30.6.03 bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Inspektionen hat er alle, die nächste sollte eigentlich in 1000km sein. jetzt hat er ziemlich genau 60000km runter.

Der Wagen ist ein 180PS BJ.99 !

Wie sieht die Rechtslage aus? Ich hab ja noch Sachmangelhaftung. Im 2. Halbjahr muss ja der Käufer(demnach ICH) nachweisen, dass der Schaden schon vor dem Kauf dagewesen ist, sonst is nix mit "Garantie". Jetzt ist ja der Eigentliche Schaden nicht dagewesen, aber die URSACHE, nämlich die falsch verbauten Zündkerzen, die waren ja schon vor dem Kauf drin.

Weiss einer Rat? Kann ich AUDI dafür verantwortlich machen, weil die haben ja immerhin die falschen Kerzen verbaut. Oder greift da sogar die Sachmangelhaftung des Gebrauchtwagen Händlers?

Wer hat den gleichen Schaden gehabt und ist wie vorgegangen? Kosten?

Schönen Nacht noch...

Jörg

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2004 um 0:55

hier ein Foto von der Kerze, die in Zylinder 2 verbaut war.

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 0:56

und ein Foto von der Kerze aus Zylinder 3...

Die Kerzen in Zylinder 1 und 4 sehen noch sehr gut aus!

hallo

erstmal herrzliches beileid zum motorplatzer deines tt´s.

nu mache ich mir hier auch große sorgen, da ich auch nen 99er habe.

stimmt die nummer der falschen züdkerzen?

wollte mir dann heute abend mal die nummer meiner kerzen angucken, nictht das ich wegen flaschen kerzen der nächste bin.

wie lautet denn die richige nummer der kerzen?

grüße thomas

am 3. Juni 2004 um 5:25

Willkommen im Club

 

selbe spiel wie bei mir !!!!

Biste Handwerklich begabt ???

Haste 250€ übrig,mach Dein Motor selber und schlag Dich net mit denen rum.

Mach neue Ventile rein und nen Kolben,thema erledigt.

Gruß

jetzt nochmal klartext, welche teilenummern müssen die richtigen zündkerzen denn haben und welche nummern haben die falschen..

gruss

am 3. Juni 2004 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda

jetzt nochmal klartext, welche teilenummern müssen die richtigen zündkerzen denn haben und welche nummern haben die falschen..

gruss

Das würde mich auch mal interessieren. Insbesondere auch, ob derartige Motorprobleme auch beim Baujahr 2001 bekannt sind. So langsam mache ich echt Sorgen.

Das mit den Zündkerzen ist scheinbar ein generelles Problem im VW-Konzern. Selbst das Golf 3,5-Cabrio meiner Mutter (damals auch neu gekauft) hatte die falschen Zündkerzen ab Werk drin. Ein findiger VW-Meister hat es aber zum Glück entdeckt.

ich habe eben mal eine rausgeholt....

die nummer lautet: 101000063 AA PFR 60

am 3. Juni 2004 um 6:45

das hier ist der ulimative thread beim thema motorschaden und zündkerzen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Schöner Mist mit Deinem Motor,

aber die Lage erscheint "zum Glück" recht eindeutig. Derjenige, der die falschen Kerzen verbaut hat müsste auch dafür haftbar gemacht werden.

Wurden die Kerzen eingebaut während sich das Fahrzeug in Deinem Besitz befand, muss die Werkstatt haften, die den Einbau durchgeführt hat. Diese Kerzen (101000051AA) sind definitiv NICHT für diesen Motor zugelassen.

Befanden sich die Kerzen schon im Fahrzeug als Du es gekauft hast, ist der verkaufende Händler derjenige der für diesen Schaden (verdeckter Mangel) aufkommen muss.

Wünsche Dir, dass sich alles zum Besten entwickelt. Das diese unsägliche Zündkerzengeschichte immernoch auftritt ist echt der Hammer.

LEUTE CHECKT DIE BEI EUCH VERBAUTEN ZÜNDKERZEN!!! Nummer 101000063 AA sind die einzig richtigen.

Gruss

@Libo

Paß auf, daß die Kerzen nicht von der WS "aus Versehen" entsorgt werden. Die sind ja letztendlich einer Deiner Beweise.

Ich würde umgehend einen Anwalt einschalten und eventuell einen Gutachter hinzuziehen.

Laß Dir auch Tips von den Junx aus dem Riesen-Thread geben.

Die hatten ja das gleiche Problem.

Viel Glück !!!!

Gruß

TT-Fun

eben, jetzt musst du nichts überstürzt machen. bloss nicht den wagen eifnach weggeben und die kerzen entsorgen lassen, das machen die manchmal. die kerzen muss ein gutachter rausdrehen und den zustand schriftlich festhalten, sonst wird´s unnötig schwierig

Viel Glück und mein Beileid. ich habe glücklicherweise laut Rechnung die richtigen Kerzen drinne

Zitat:

Original geschrieben von Wowbagger19

Schöner Mist mit Deinem Motor,

aber die Lage erscheint "zum Glück" recht eindeutig. Derjenige, der die falschen Kerzen verbaut hat müsste auch dafür haftbar gemacht werden.

Wurden die Kerzen eingebaut während sich das Fahrzeug in Deinem Besitz befand, muss die Werkstatt haften, die den Einbau durchgeführt hat. Diese Kerzen (101000051AA) sind definitiv NICHT für diesen Motor zugelassen.

Befanden sich die Kerzen schon im Fahrzeug als Du es gekauft hast, ist der verkaufende Händler derjenige der für diesen Schaden (verdeckter Mangel) aufkommen muss.

Wünsche Dir, dass sich alles zum Besten entwickelt. Das diese unsägliche Zündkerzengeschichte immernoch auftritt ist echt der Hammer.

LEUTE CHECKT DIE BEI EUCH VERBAUTEN ZÜNDKERZEN!!! Nummer 101000063 AA sind die einzig richtigen.

Gruss

Eigentlich müßte Audi hierfür eine Rückrufaktion starten ! Zumindest bei den Leuten mit regelmäßigen Inspektionen ist der Zündkerzenwechsel mit falschen Teilen ersichtlich.

Mich nervt, daß ich jetzt schon meine Zündkerzen überprüfen muß, ob es denn die "Richtigen" sind .... bei einem Premiumhersteller.

Und ich möchte nicht wissen, was "Unwissende" hinischtlich Mtorschäden gesagt bekommen.

Gruß

TT-Fun

Sehe ich auch so aber ich schätze die Zündkerzensache ist noch nicht bis in die entsprechenden Hierarchieebenen des Konzerns vorgedrungen damit ein Rückruf gestartet wird.

Ich hinde auch das ist eigentlich ein Megahammer, allerdings ist es vermutlich ein Problem der Händler/Werkstätten und nicht der VW/Audi AG, deshalb füllt sich so keiner richtig zuständig. Die Händler/Werkstätten stehen ja sowieso nicht unter einheitlicher Führung und die wenigen konzerneigenen Händler/Werkstätten machen den Kohl nicht fett.

Kann es denn sein, dass Du "lediglich" Benzin getankt hast?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. ewiges Thema: Motorschaden... jetzt ich