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Ewiges AGR Problem

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. März 2017 um 15:27

Hallo zusammen,

vorweg genommen möchte ich sagen, dass ich die Suchfunktion genutzt und mehrere Threads zu diesem Thema gelesen habe. Ich habe ein paar Tipps beherzigt, diese haben jedoch nicht geholfen.

Ich fasse chronologisch zusammen was bei mir los war, was ich gemacht habe und welches Ergebnis zu Stande gekommen ist:

1. AGR gereinigt:

starkes Ruckeln beim Fahren (Fahrt sehr unangenehm).

2. Unterdruckschlauch ab und Schraube rein:

Ruckeln weg, Motorleuchte an (Fahrt angenehm)

3. Neues (gebrauchtes) AGR bestellt und eingebaut, neuen Unterdruckschlauch bei BMW geholt (nicht original, sagten aber es sei ok) und nach Einbau Fehler gelöscht:

Motor läuft geschmeidiger, Lampe aus und mehr Leistung (Fahrt sehr angenehm). Nach Neustart erscheint jedoch wieder die Fehlermeldung im Bordcomputer und der Motor läuft wieder ruppiger und mit weniger Leistung (so als wäre er nicht abgestimmt).

4. Fehler wieder und wieder gelöscht:

Der Wagen läuft perfekt bis ich ihn ausschalte und dann wieder anmache. Kurz nach Neustart spuckt er den Fehler wieder aus.

5. Batterie abgeklemmt (hier im Forum gelesen) damit sich das AGR neu anlernt:

Fehler taucht nach Neustart wieder auf, inkl. "schlechter" Abstimmung (Notfallmodus?). Zudem habe ich durch das Abklemmen der Batterie meine "AUX.Codierung" fürs´ Radio verloren, das ist aber ein anderes Thema...

Ich bin inzwischen Ratlos, da ich meine alles probiert zu haben. Wie gesagt, wenn ich den Fehler lösche und fahre, läuft der Wagen wie geschmiert und nach Neustart, wenn der Fehler Anfangs direkt wieder aufpopt, ist er ruppig und hat etwas weniger Leistung... Also ist es doch jetzt wahrscheinlich ein elektronisches Problem.

Fahre schon seit rund 60.000km so rum und ich möchte meinen DPF nicht zusetzen.

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

Beste Grüße

Peter

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12 Antworten

Jetzt wären noch ein paar Daten zum Fahrzeug nicht schlecht.

Themenstarteram 30. März 2017 um 16:08

Zitat:

@rommulaner schrieb am 30. März 2017 um 18:01:17 Uhr:

Jetzt wären noch ein paar Daten zum Fahrzeug nicht schlecht.

120d e87 2005

Beste Grüße

Mach das Ding komplett dicht und geh zum Tuner, der programmiert dir das raus, dann hast Ruhe und keiner meckert.

 

Andere Möglichkeit wäre ein neues AGR Ventil mit anlernen.

Themenstarteram 30. März 2017 um 17:55

Zitat:

@rommulaner schrieb am 30. März 2017 um 19:35:14 Uhr:

Mach das Ding komplett dicht und geh zum Tuner, der programmiert dir das raus, dann hast Ruhe und keiner meckert.

Andere Möglichkeit wäre ein neues AGR Ventil mit anlernen.

Das wäre illegal. Ich habe ja ein neues drin. Muss das angelernt werden? Habe wie oben beschrieben ja die Batterie abgeklemmt, damit es sich von alleine anlernt.

Also muss ich zu ner Werkstatt zum anlernen?

Beste Grüße

Du hast doch ein gebrauchtes eingebaut? Die Teile sind so empfindlich, die nimmt man neu. Und selbst da hatte ich schon eins, was nach 3 Monaten wieder geklemmt hat. Kann das Video bei Bedarf gerne mal hochladen. Das war ein wochenlanges Drama am 118d meiner Frau.

Themenstarteram 30. März 2017 um 18:24

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 30. März 2017 um 20:15:11 Uhr:

Du hast doch ein gebrauchtes eingebaut? Die Teile sind so empfindlich, die nimmt man neu. Und selbst da hatte ich schon eins, was nach 3 Monaten wieder geklemmt hat. Kann das Video bei Bedarf gerne mal hochladen. Das war ein wochenlanges Drams am 118d meiner Frau.

Ok.

Wieso fährt der Wagen denn nach dem Löschen normal und ohne Fehlermeldung bis ich ihn ausmache? Die Fehlermeldung kommt dann erst beim nächsten Start.

Bin neulich von Köln nach Lübeck ohne ihn auszumachen gefahren und es war alles gut.

Schließt dies nicht einen "mechanischen Schaden" aus? Was hälst Du von dem Thema anlernen?

Beste Grüße

Die AGR Adapation wird doch nicht mit einem stromlos machen gelöscht, wer erzählt denn so einen Blösdinn.

Das ganze läuft über ISTA / Rheingold und muss durchgeführt werden BEVOR das AGR Ventil getauscht wird. Genau genommen ist es sogar ein Reset in den DDE Werten. Das MUSS gemacht werden.

Nochmals: Die pneumatischen AGR Ventile sind maximal empflindlich. Tausche es gegen ein neues und lasse die Adaptionswerte vorher löschen. Wenn Du keine Kohle für das BMW Neuteil hast (sonst hättest Du es nicht gebraucht gekauft), dann kaufe es vom Hersteller Pierburg (z.B. beim Amazon). Dann hast Du BMW Ware zu einem wesentlichen besseren Preis.

Themenstarteram 30. März 2017 um 19:37

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 30. März 2017 um 21:19:28 Uhr:

Die AGR Adapation wird doch nicht mit einem stromlos machen gelöscht, wer erzählt denn so einen Blösdinn.

Das ganze läuft über ISTA / Rheingold und muss durchgeführt werden BEVOR das AGR Ventil getauscht wird. Genau genommen ist es sogar ein Reset in den DDE Werten. Das MUSS gemacht werden.

Nochmals: Die pneumatischen AGR Ventile sind maximal empflindlich. Tausche es gegen ein neues und lasse die Adaptionswerte vorher löschen. Wenn Du keine Kohle für das BMW Neuteil hast (sonst hättest Du es nicht gebraucht gekauft), dann kaufe es vom Hersteller Pierburg (z.B. beim Amazon). Dann hast Du BMW Ware zu einem wesentlichen besseren Preis.

Ich verstehe. Es war halt voll funktionsfähig für 10 Euro bei einem Händler wo alle Bekannten Ersatzteile holen. Ok also neues Ventil und dann muss ich auf jeden Fall in die Werkstatt fürs´ anlernen? BMW oder egal?

Ich fahre sehr sehr ungern in die Werkstatt und vertraue den Leuten nicht, da sie es oft bei mir nicht schafften die richtige Menge Öl beim Wechsel einzufüllen. Bmw wollte beim Reifenwechsel die Schrauben für viel Geld aufbohren weil sie die nicht abbekommen haben. Hab das Auto mitgenommen und der Türke um die Ecke hat sie abbekommen und gewechselt für 40 Euro...Nur son Beispiel =/

Ich danke Dir vielmals!

Beste Grüße

Peter

Hallo Peter,

 

ja, Du kommst um einen Besuch bei BMW nicht rum, da es das dortige Diagnosesystem braucht.

 

Der Wert wird zurückgesetzt, dann lässt man das Fahrzeug einschlafen. Dann wird getauscht, dann muss der Motor für mindestens 20 Sekunden im Leerlauf laufen ( dabei werden die neuen Werte gelernt).

 

Alles keine große / teure Sache.

 

Bist Du aus der Nähe von München?

Themenstarteram 30. März 2017 um 19:54

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 30. März 2017 um 21:43:25 Uhr:

Hallo Peter,

ja, Du kommst um einen Besuch bei BMW nicht rum, da es das dortige Diagnosesystem braucht.

Der Wert wird zurückgesetzt, dann lässt man das Fahrzeug einschlafen. Dann wird getauscht, dann muss der Motor für mindestens 20 Sekunden im Leerlauf laufen ( dabei werden die neuen Werte gelernt).

Alles keine große / teure Sache.

Bist Du aus der Nähe von München?

Nein ich bin Kölner.

Na gut, dann soll es halt so sein.

Mein Vater hat ein neues Fahrzeug bei BMW bestellt und es sollte binnen der nächsten 10 Tage hier sein. Ich bringe ihn eh zum Autohaus, dann könnten die das theoretisch ohne große Wartezeit machen, wenn das keine große Sache ist und mein alter Herr einen Neuwagen mit mir abholt denke ich.

am 22. April 2017 um 13:36

Hallo ich schließe mich hier mal an.

Ich habe den Schlauch vom agr Ventil abgeklemmt. Das Auto läuft extrem ruhig. Sehr geil aber leider leuchtet jetzt die Motor Kontroll Leuchte. Wie kann ich das deaktivieren/codieren?

Das kann der Chiptuner. Codieren is nich.

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