EWG-Übereinstimmungsbescheinigung vom A3 Sportback Facelift

Audi A3 8PA Sportback

Hallo Freunde !

Ich benötige wegen Winterräderkauf mal eine Kopie der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung/CoC-Bescheinigung mit den Reifen/Radgrößen vom einem A3 Sportback 1.4 Tfsi 92 KW Ambition Facelift Baujahr 2009.
Das Audi-Kundencenter ist nicht in der Lage , mir verbindlich zu sagen , ob die Abitos-Winterkompletträder aus dem original Zubehör-Katalog (laut Internet BJ. 2005-2009) für meinen A3 Sportback 1.4 Tfsi 92 KW Ambition( Abholtermin vorraussichtlich November) zugelassen sind.Da ich die Räder bei der Neuwagenabholung aufgrund der Witterung wechseln muß, wird dies nur von Audi durchgeführt , wenn die Felgen/Reifen schon in den Papieren drin stehen. Audi antwortete mir, wenn das Auto gebaut wäre , könnte ich dann genau bescheid bekommen. Die denken wo, ich bekomme im November kurzfristig die Kompletträder ran.
Ich hoffe ,ein glücklicher Besitzer eines Facelift-Tfsi hilft mir weiter.
Vielen Dank für eure Unterstützung !!!!!!

MfG Panzerfahrer

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

ich hab 205x55x16" orginal Audi Winterkompletträder drauf und da muss nichts eingetragen werden !
Er fragt aber nach 205ern auf 17"-Felgen...

Hups..wer lesen kann 😁

ob 205 oder 225 machen denke ich keinen gravierenden Preisunterschied - wenns an dem liegen sollte 😉

Grüße
Domi

ich denke das ich mit 205er besser bedient bin 😉

Zitat:

Original geschrieben von MAINFIELD

ich denke das ich mit 205er besser bedient bin 😉

Ich glaube, das wie auch immer geartete besser bedient sein wirst du recht teuer bezahlen müssen. Kauf dir lieber 16"-Felgen, da sind die 205/55R16 eine eingängige Lösung, die sich dann auch nicht in gehobenen Preisen auswirkt.

Achtung:  Die "alte" Ambition Sommerfelge ist meines Wissens 7,5J x 17"  - sprich:  225er Schlappen in der Breite und 45er im Querschnitt;  da dürftest du mit 205er Breite große Probleme haben, diese überhaupt aufzuziehen!
Falls du es aber schaffen solltest, die Reifen hier aufzuziehen so mußt du diese auch noch vom TÜV eintragen lassen!

Darüber hinaus gibt es die (optisch) gleiche Ambition-Felge als Winterversion in 17" jedoch aber in 6J-Felegenbreite; hier sind auch die 205er breiten Reifen verbaut!!!

Ähnliche Themen

hier noch ein Link mit Felgenbreite-Reifenbreite Tabelle 

Zitat:

Original geschrieben von clubnighter

Achtung:  Die "alte" Ambition Sommerfelge ist meines Wissens 7,5J x 17"  - sprich:  225er Schlappen in der Breite und 45er im Querschnitt;  da dürftest du mit 205er Breite große Probleme haben, diese überhaupt aufzuziehen!

Gehen tut das. Man kriegt auch 195er auf 7.5x17 eingetragen, das ist dann hauptsächlich ein Problem der Traglast.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von clubnighter

Gehen tut das. Man kriegt auch 195er auf 7.5x17 eingetragen, das ist dann hauptsächlich ein Problem der Traglast.

So oder so... bei der Kombination von 7,5J i.V.m 205/17... kommt es über eine TÜV-Abnahme nicht hinweg...

Das stimmt, wie gesagt neben der Tatsache, dass die... pff.. 205/50R17 oder was da genau drauf müsste auch teurer sein werden.

Hallo,

habe jetzt mal eine frage am Anfang ist die Rede das bei den 6,5J X 16 205..... es keine freigabe für Schneeketten seitens Audi gibt. Wo steht dieses in der EWG??? Gilt dieses auch für das Facelift kein SB (Modell 2009) ??

Gruß
Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris1112

Hallo,

habe jetzt mal eine frage am Anfang ist die Rede das bei den 6,5J X 16 205..... es keine freigabe für Schneeketten seitens Audi gibt. Wo steht dieses in der EWG??? Gilt dieses auch für das Facelift kein SB (Modell 2009) ??

Gruß
Chris

im Anhang ein pdf-file mit dem aktuellen Winterrad-Programm von AUDI ; da steht auch, welche Radkombinationen eine Freigabe für Schneeketten haben; ansonsten ein kurzer Blick auf

Audi.de ... --> Zubehör

anschließend Fahrezugmodell auswählen und dann "Sport und Design" wählen...

danke für deine Antwort aber meine frage zeilt daruaf hinaus wenn ich mir einen satz Winterreifen aus Stahlfelge in der größe 6,5j x 16 205...... bei meinem freundlichen reifenhändler kaufe wie bekomme ich dann raus ob schneeketten erlaub sind oder doch nicht in der EWG steht davon nicht oder?

Nö, da steht nix von Winterketten 😉

Zitat:

Original geschrieben von Chris1112

danke für deine Antwort aber meine frage zeilt daruaf hinaus wenn ich mir einen satz Winterreifen aus Stahlfelge in der größe 6,5j x 16 205...... bei meinem freundlichen reifenhändler kaufe wie bekomme ich dann raus ob schneeketten erlaub sind oder doch nicht in der EWG steht davon nicht oder?

ein Blick in den Audi Prospekt/Preisliste genügt; die originalen Stahlräder in 205/16" 55  sind

definitiv scheekettentauglich

(prospekt stand 24.04.08, seite 54)

Zitat:

Nö, da steht nix von Winterketten 😉

in der EWG steht und wird auch nix von schneeketten stehen. die freigabe ist an die radkombination gebunden; die ewg wiederrum bindet die räder an das jeweilige fahrezugmodell

oki das verstehe ich ja also kann es sein wenn cih dich richtig verstehe das die stahlfelge und und der reifen dann sehr wohl mit kette genutzt werden dürfen?

Deine Antwort