Evoque und AHK
Habe mir nun eine abn.AHK anbauen lassen.
Mit dem Preis von 1030.-€ bin ich ja einverstanden.
An.-u.Abbauen geht schnell von der Hand, nur mit der Optik im abgenommenen
Zustand bin ich nicht glücklich, aber seht selbst.
Hat jemand eine AHK abn. ab Werk geordert?
Gruß
Reimund
Beste Antwort im Thema
Hier sind einige Bilder meiner Westfalia-AHK.
An einem Stoßstangenausschnitt kommt man aber auch nicht vorbei.
Damit dieser aber nicht so auffällt, habe ich noch die beiden silbernen Mittelteile der Stoßstangen in Wagenfarbe (Barolo-Black) lackieren lassen. 😉
173 Antworten
Hatte nun meinen Freundlichen so weit, daß er mir eine beigestellte Westfalia-AHK ( abnehmbar ) mit Jäger-E-Satz ( Steckdose abklappbar ) für
ein übersichtliches Honorar einbaut - nun sind die Kupplungen bis Ende Juni nicht mehr lieferbar !! ??
Blödes Forum : da haben wohl alle auf die Empfehlungen gehört !!?? ;-)
Hatte ein Angebot für 344€ (AHK und E-Satz) gehabt.
Wenn jemand hierfür eine andere Quelle kennt, die sofort liefern kann ...
Danke und Gruß
Meine AHK ist auch seit 02.05. bestellt. Liefertermin nicht vor 04.07.2016. 😠
Hallo Steuerkatze
danke noch mal für deine Infos.
Hab mir noch schnell vor dem Pfingsturlaub die GDW bestellt und gleich eingebaut. Ein gutes Stück Arbeit aber es ging echt easy. Zwei Abende a 4h. Nächsten Tag Fahrradständer drauf und Abfahrt. Kleine Probleme gabs mit den Steckvebindungen, da ich nicht gleich wusste wo man ganau drückt um die Blindstücke zu entfernen.
Ansonten passt alles und die zwei kleinen Ausschnitte sieht man nicht.
Gruss cuk1
Zitat:
@Steuerkatze schrieb am 12. April 2016 um 19:48:56 Uhr:
@cuk1: Schau mal ob dir dieses Video weiterhilft. Wenn nicht, suchst du am besten unter dem Stichwort "Evoque Rear Bumper".https://www.youtube.com/watch?v=LyMkF18C-pY
Gruss
Steuerkatze
Hallo,
nachdem Westfalia seine "voraussichtlich lieferbar 04.07." auf "08.08." geändert hatte (mittlerweile nun doch plötzlich lieferbar) hatte ich den Händler darum gebeten, auf die abnehmbare von "GDW" umzusteigen. Gesagt getan, die AHK wurde montiert und ist quasi unsichtbar - PERFEKT!
Gestern erstmals den Radträger drauf gepackt und angesteckt. Heut morgen fiel mir Etwas auf, was mir Fragezeichen in die Augen trieb.
Wenn ich in der Stadt an einen vor mir stehenden Fahrzeug - z.B. an der Ampel - heran fahre, schaltet sich ständig die Parkanzeige ein und es piept ständig und das ist nervig! Lampe am Schalter leuchtet, aber die Einparkhilfe lässt sich nicht abschalten. Das Gepiepse hört erst auf, wenn der Vordermann sich entfernt.
Hat Jemand hier im Forum die gleichen Erfahrung gemacht, oder ist da bei der elektrischen Verknüpfung AHK <--> Fahrzeug ein Fehler passiert? Die Beleuchtung am Radträger funktionert wie es sein soll.
Ähnliche Themen
Moin zusammen.
Habe meine "Westfalia" vor ca. 1.5 Woche bekommen und gestern beim LR-Händler einbauen lassen.
Ganz unsichtbar ist die beim Pure allerdings nicht...
Das Projekt ist aber noch nicht beendet, da noch ein Relais im E-Satz fehlt.
Bis jetzt kann man zwar was am AHK-Stecker messen, aber am Anhänger leuchtet nix.
Bei möglichen PDC-Problemen bin ich also noch nicht.
Hoffentlich wird mit dem Relais alles gut ...
Zitat:
@Knups schrieb am 15. Juli 2016 um 07:24:21 Uhr:
Hallo,
nachdem Westfalia seine "voraussichtlich lieferbar 04.07." auf "08.08." geändert hatte (mittlerweile nun doch plötzlich lieferbar) hatte ich den Händler darum gebeten, auf die abnehmbare von "GDW" umzusteigen. Gesagt getan, die AHK wurde montiert und ist quasi unsichtbar - PERFEKT!
Gestern erstmals den Radträger drauf gepackt und angesteckt. Heut morgen fiel mir Etwas auf, was mir Fragezeichen in die Augen trieb.
Wenn ich in der Stadt an einen vor mir stehenden Fahrzeug - z.B. an der Ampel - heran fahre, schaltet sich ständig die Parkanzeige ein und es piept ständig und das ist nervig! Lampe am Schalter leuchtet, aber die Einparkhilfe lässt sich nicht abschalten. Das Gepiepse hört erst auf, wenn der Vordermann sich entfernt.
Hat Jemand hier im Forum die gleichen Erfahrung gemacht, oder ist da bei der elektrischen Verknüpfung AHK <--> Fahrzeug ein Fehler passiert? Die Beleuchtung am Radträger funktionert wie es sein soll.
Hallo Knups,
den von Dir beschriebenen Effekt habe ich bei meinem SD4 Dynamic (Bj. 12/2014) mit vom Händler montierter, abnehmbarer "Westfalia" AHK mit RR-Elektrosatz ebenfalls ...
It's not a bug, it's a feature ... 😛
Grüße,
plasmasonic
Bei mir (MJ2014) wurde die AHK vom Händler genau so montiert, war bei Neuwagenbestellung mit geordert.
Nach späterer Information vom Händler sollte es wohl ab MJ2015 eine wesentlich bessere Lösung von LR geben, die nicht so hässlich aussieht.
Und es stimmt: die Rückseite wird beim Dynamic Paket ganz schön verschandelt.
@plasmasonic
Danke für die Info. Dann halte ich eben mehr Abstand zum Vordermann und betrachte das "Feature" als Kollisionswarner - allerdings mit sehr kurzem Reaktionsspielraum. 🙂
Zitat:
@rotti_fan schrieb am 15. Juli 2016 um 10:59:06 Uhr:
Und es stimmt: die Rückseite wird beim Dynamic Paket ganz schön verschandelt.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich mach mal ein Bildchen bei Gelegenheit.
Zitat:
@rotti_fan schrieb am 15. Juli 2016 um 10:59:06 Uhr:
Nach späterer Information vom Händler sollte es wohl ab MJ2015 eine wesentlich bessere Lösung von LR geben, die nicht so hässlich aussieht.
Hat hier schon jemand weitere Informationen? Ich finde nur die nachstehenden Bilder im Katalog
Ach ja so muss das dann aussehen 😁
Muss mich gleich nochmals melden - mit dem zweiten "Bug", denn als "Feature" würde ich es nicht bezeichen. Hebe eben noch bemerkt, das bei angestecktem Radträger, auch der Totewinkelwarner (BSM) nicht mehr arbeitet. Es leuchtet nur die gelbe punktförmige Warnanzeige im jeweiligen Spiegel. Gegenprobe hab ich auch durchgeführt. Angehalten - Stecker raus - Auto neu gestartet - BSM funktioniert - Stecker wieder rein und nur diese LED. Im Bordcomputer unter "Fahrfunktionen" ist er aktiviert.
Sollte dies wirklich normal sein? 😰
Wenn ja, halte ich es schon für bedenklich, wenn solche der Sicherheit dienenden (aufpreispflichtigen) Funktionen durch Nutzung einer AHK abgeschalten werden.
Bei meinen neuen Evoque SE (Baujahr 03/2016) wurde noch vor der Auslieferung auch eine Westfalia-AHK vom Freundlichen verbaut. Ganz unsichtbar ist diese beim SE leider nicht, für mich aber so akzeptabe. Der Land-Rover-Händler hat mich vor der Montage darauf hingewiesen, dass er gerne den etwas teureren Elektro-Bausatz von LR verbauen würde, da es sonst mit der Elektronik und mit Fehlermeldungen Probleme geben könnte.
Das hat er auch so umgesetzt und ich habe bisher keinerlei Probleme im Hängerbetrieb beobachtet.
Auszug aus der Bedienungsanleitung MY 2016 für das" tote Winkel System" auf Seite 85...
Hinweis:
Das BSM-System wird
deaktiviert, wenn ein Anhänger angehängt
wird.
sollte wohl als Lösung reichen, ohne das Auto zu zerlegen und neue Kabelstränge zu verbauen
http://topix.landrover.jlrext.com/.../de_DE?...
und ob das hier das Problem mit der Einparkhilfe erklärt weiß ich nicht... könnte aber ein Ansatz sein, warum die Einparkhilfe ein Eigenleben hat...
Zitat:
@kassel61 schrieb am 16. Juli 2016 um 13:02:40 Uhr:
Auszug aus der Bedienungsanleitung MY 2016 für das" tote Winkel System" auf Seite 85...Hinweis:
Das BSM-System wird
deaktiviert, wenn ein Anhänger angehängt
wird.
Da muss ich nochmal nachlesen, ob es in meiner BA auch steht. Die ich als PDF habe, da steht nix.
Danke für den Tipp.
Hier noch paar Bilder wie versprochen von der "GDW" an unserem Dynamic - wie schon gesagt - sehr zufrieden.
Zitat:
@Knups schrieb am 16. Juli 2016 um 18:11:41 Uhr:
Da muss ich nochmal nachlesen, ob es in meiner BA auch steht. Die ich als PDF habe, da steht nix.
Danke für den Tipp.
Moin @Knups
Lies dir diese Seite mal durch:
https://topix.landrover.jlrext.com/.../view?...
Gruss
Steuerkatze