1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque und AHK

Evoque und AHK

Land Rover Range Rover Evoque L538

Habe mir nun eine abn.AHK anbauen lassen.
Mit dem Preis von 1030.-€ bin ich ja einverstanden.
An.-u.Abbauen geht schnell von der Hand, nur mit der Optik im abgenommenen
Zustand bin ich nicht glücklich, aber seht selbst.
Hat jemand eine AHK abn. ab Werk geordert?
Gruß
Reimund

Beste Antwort im Thema

Hier sind einige Bilder meiner Westfalia-AHK.
An einem Stoßstangenausschnitt kommt man aber auch nicht vorbei.
Damit dieser aber nicht so auffällt, habe ich noch die beiden silbernen Mittelteile der Stoßstangen in Wagenfarbe (Barolo-Black) lackieren lassen. 😉

173 weitere Antworten
173 Antworten

mein LR-Händler weigert sich. Aber das mit dem LR-Kabelsatz ist vielleicht eine gut Idee

Ich habe die Firma Jaeger (Kabelbaum für AHK) per Mail gefragt, wie sie das mit der Garantie sehen. Und wie das mit den Parksensoren geregelt ist, da hier im Forum gesagt wurde, dass bei seinem Wagen die vorderen bei Anhängerbetrieb auch ausgingen. Hier deren Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,

unser Elektroeinbausatz unterstützt die herstellerseitige Vorbereitung für die Nachrüstung einer Anhängerzugvorrichtung.
Das Produkt veranlasst im Anhängerbetrieb, wie es vom Hersteller vorgesehen ist, die Abschaltung der hinteren Einparkhilfe.
Die vorderen Sensoren bleiben aktiv.
Für unsere Produkte übernehmen wir im Sinne des BGB eine Gewährleistung. Eine Garantie des Fahrzeugherstellers bleibt davon unbeeindruckt.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards
...
JAEGER automotive GmbH

Nehmt die von Westfalia, die ist klasse, habe bereits mehrmals unseren Wohnwagen mit dem Evoque gezogen und kann sagen... Hervorragend

So sichtbar sieht eine abnehmbare und abgenommene AHK aus. Dies wurde bei LR Trier gemacht.
LR Luxemburg hätte es laut deren Aussage nicht unsichtbar hingekriegt (wahrscheinlich so wie der misslungene Versuch am Fahrzeug des TE.

mfG Tom

Zitat:

@Jo1968 schrieb am 20. Oktober 2015 um 22:27:50 Uhr:

Hallo zusammen,
ich habe mich heute "getraut" meine AHK an meinen neuen Evoque einzubauen!
Ich kann nur sagen, wenn man nur ein ganz klein wenig handwerkliches Geschick hat bekommt das jeder hin!
Ich habe auch im Vorfeld meine diversen Bedenken gehabt, aber völlig zu Unrecht!
Ich fange mal an: Sehr viel hat mir das Video bei Youtube geholfen. Dieser ist hier im Forum schon erwähnt worden. Das Video zeigt wie man die hintere Stoßstange abbaut. Dies zusammen mit der Montageanleitung der AHK, wirklich kein Problem mehr! Das Anbringen der AHK, ist das allerkleinste Problem überhaupt! Meine für 289€ bestellte AHK mit Elektrosatz von GDW passt 100% auf den neuen Evoque (und mit Sicherheit auch auf den MY2015!). Alle Vorrichtungen, im Evoque fertige Gewinde passen absolut genau. Die AHK an sich war in weniger als 15 Minuten angebracht!
Jetzt zum Elektrosatz. Ich habe im Vorfeld mit der Serviceabteilung von "Erich Meyer" (Hersteller des Elektrosatzes) telefoniert. Sie haben mir versichert, dass der Anschluß von jedem eigentlich vorgenommen werden kann. Ich kann abschließend nur sagen: Lego bauen ist schwieriger! Es ist absolut total einfach den am Fahrzeug vorhanden Anschlussstecker mit dem Elektrosatz zu verbinden! Und das erwähne ich hier auch mit aller Deutlichkeit: "Am Fahrzeug muss weder etwas programmiert noch eingestellt werden"! Alles funktioniert nach dem Einbau DIREKT ohne jegliche Probleme! Wer etwas anderes erzählt.......!
Die Stoßstange wieder zu montieren war auch kein Problem. Mit einem zweiten Mann habe ich das ganz locker wieder Ruckzuck hinbekommen. Es ist wirklich easy! 🙂
Fazit: Ich bin froh, dass ich die AHK selbst angebracht habe. Es hat super gut und besser als ich gedacht habe geklappt! Für die komplette Arbeit habe ich (und ich habe noch NIE eine AHK an irgend einem Fahrzeug angebracht) ca. 3 Std. benötigt. Und das alles ohne Hebebühne. Absolut kein Problem! Beim nächsten mal gehts schneller 😉.
Wenn dies auch einer vlt selbst machen möchte und Fragen hat, so kann er sich gerne bei mir melden, ich helfe gerne.
VG Jo

HALLO

Wo finde ich das Video über die Stoßstange. Kann jemand de Link senden

Vielen dank

Zitat:

@cuk1 schrieb am 10. April 2016 um 11:54:01 Uhr:

Zitat:

@Jo1968 schrieb am 20. Oktober 2015 um 22:27:50 Uhr:

Hallo zusammen,
ich habe mich heute "getraut" meine AHK an meinen neuen Evoque einzubauen!
Ich kann nur sagen, wenn man nur ein ganz klein wenig handwerkliches Geschick hat bekommt das jeder hin!
Ich habe auch im Vorfeld meine diversen Bedenken gehabt, aber völlig zu Unrecht!
Ich fange mal an: Sehr viel hat mir das Video bei Youtube geholfen. Dieser ist hier im Forum schon erwähnt worden. Das Video zeigt wie man die hintere Stoßstange abbaut. Dies zusammen mit der Montageanleitung der AHK, wirklich kein Problem mehr! Das Anbringen der AHK, ist das allerkleinste Problem überhaupt! Meine für 289€ bestellte AHK mit Elektrosatz von GDW passt 100% auf den neuen Evoque (und mit Sicherheit auch auf den MY2015!). Alle Vorrichtungen, im Evoque fertige Gewinde passen absolut genau. Die AHK an sich war in weniger als 15 Minuten angebracht!
Jetzt zum Elektrosatz. Ich habe im Vorfeld mit der Serviceabteilung von "Erich Meyer" (Hersteller des Elektrosatzes) telefoniert. Sie haben mir versichert, dass der Anschluß von jedem eigentlich vorgenommen werden kann. Ich kann abschließend nur sagen: Lego bauen ist schwieriger! Es ist absolut total einfach den am Fahrzeug vorhanden Anschlussstecker mit dem Elektrosatz zu verbinden! Und das erwähne ich hier auch mit aller Deutlichkeit: "Am Fahrzeug muss weder etwas programmiert noch eingestellt werden"! Alles funktioniert nach dem Einbau DIREKT ohne jegliche Probleme! Wer etwas anderes erzählt.......!
Die Stoßstange wieder zu montieren war auch kein Problem. Mit einem zweiten Mann habe ich das ganz locker wieder Ruckzuck hinbekommen. Es ist wirklich easy! 🙂
Fazit: Ich bin froh, dass ich die AHK selbst angebracht habe. Es hat super gut und besser als ich gedacht habe geklappt! Für die komplette Arbeit habe ich (und ich habe noch NIE eine AHK an irgend einem Fahrzeug angebracht) ca. 3 Std. benötigt. Und das alles ohne Hebebühne. Absolut kein Problem! Beim nächsten mal gehts schneller 😉.
Wenn dies auch einer vlt selbst machen möchte und Fragen hat, so kann er sich gerne bei mir melden, ich helfe gerne.
VG Jo

HALLO
Wo finde ich das Video über die Stoßstange. Kann jemand de Link senden
Vielen dank

Hallo !
ich habe den Evoque Pure, muss man bei der abnehmbaren von Westfalia oder GDW die Heckschürtze bearbeiten bzw ausschneiden ? Kann das Video auf Youtube nicht finden.

Zitat:

@manfred sehmsdorf schrieb am 11. April 2016 um 19:32:54 Uhr:

Hallo !
ich habe den Evoque Pure, muss man bei der abnehmbaren von Westfalia oder GDW die Heckschürtze bearbeiten bzw ausschneiden ? Kann das Video auf Youtube nicht finden.

Eigentlich, Manne, eigentlich wäre die Beantwortung deiner Frage gaaaanz einfach ...

http://www.motor-talk.de/.../...ntiert-2wd-pure-tech-t4691627.html?...

Mit allzeit hilfsbereitem Gruss

Steuerkatze

Hallo Steuerkatze

weißt du auch wo ich das Video über den Ausbau der Heckstoßstange finde?

MfG cuk1

Zitat:

@cuk1 schrieb am 12. April 2016 um 19:02:57 Uhr:

Hallo Steuerkatze

weißt du auch wo ich das Video über den Ausbau der Heckstoßstange finde?

MfG cuk1

Klick mich...

Grüße 😎 😎

@cuk1: Schau mal ob dir dieses Video weiterhilft. Wenn nicht, suchst du am besten unter dem Stichwort "Evoque Rear Bumper".

https://www.youtube.com/watch?v=LyMkF18C-pY

Gruss

Steuerkatze

Hallo,

auf meine Anfrage antwortete mir Fa. Jäger, dass der Jäger-E-Satz nur über Großhändler oder und OE-Hersteller zu beziehen ist. Darum wurden sicher auch keine Preisangaben gemacht.
Wie habt ihr den Jäger-E-Satz bezogen ? Gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit.

Beste Grüße
Horst

Zitat:

@manfred sehmsdorf schrieb am 22. April 2016 um 18:05:21 Uhr:

Ja schau mal hier ! http://www.kupplung.de/.../?...

Danke Manfred für deinen Tipp - sehr hilfreich, weil unter deinem Link auch Montagewerkstätten in der Nähe des Wohnorts gefunden werden können !!

Beste Grüße + schönes WE
Horst

Also bei meinem 2016 Evo ist nichts zu sehen...... Habe eine Abnehmbare bestellt und wenn ich die Steckdose wegdrehe ist es so als wäre keine Ahk verbaut. Top ??

Deine Antwort