ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Welche Allrad-Qualitäten hat der Evoque im Vergleich zur Konkurrenz ?

Welche Allrad-Qualitäten hat der Evoque im Vergleich zur Konkurrenz ?

Land Rover Range Rover Evoque
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 15:03

Der Evoque hat ein sehr ansprechendes Design. Mit 150 PS, der neuen 9 Gang Automatik als Pure in weiß ohne viel Schnickschnack auch preislich akzeptabel. Ist mein aktuelles Wunschauto.

Ich wohne im Mittelgebirge, d.h. die Wintereigenschaften und gelegentliches Holzholen auf einer nassen Wiese oder Waldweg sind die Herausforderung für den Allrad in meinem Alltag. Mehr dürfte dann wohl auch der Sparte Defender, G-Klasse etc. vorbehalten sein - brauche ich aber nicht. Die 17 Zoll Serienfelgen der Schneekettentauglichkeit wegen tuns auch - zumindest im Winter.

Was sind nun die Vorzüge des Evoque gegenüber der allradgetriebenen Haldex Konkurrenz ? Gibt es die ?

Es gibt etliche Videos auf YT, die den geneigten Käufer von der Überlegenheit überzeugen sollen, ob das immer objektiv ist, weiß ich nicht.

Mein Frage richtet sich an die erfahrenen Evoque Besitzer, die auch einen Vergleich zu anderen Marken ziehen können, ohne dabei die Markenbrille aufzusetzen.

Daß man für die Hälfte auch einen Duster bekommt, weiß ich.

Was also kann der Evoque oder was kann er nicht so gut gegenüber der Konkurrenz in der gleichen technischen Liga ?

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2013 um 8:10

lieber tom,

auf besonderen wunsch hin, hier also schnell eine MEINUNG zu deiner frage (und auch nicht mehr als eine MEINUNG!)

der vorteil liegt - wenn überhaupt - in dem terrain response system von land rover. dieses greift nämlich nicht nur über die bremse ein, bremst durchdrehende räder um so die kraft an das nicht-durchdrehende rad zu leiten. das machen die anderen auch. vielmehr sammelt es noch mehr daten, zb wieviel das einzelne rad ausfedert etc. außerdem verändert das system eine menge anderer parameter im auto, wie zb gasannahme, schaltpunkte usw. mehr dazu findest du in diesem thread. Und dieses system macht seinen job mehr als gut. such mal hier im forum nach den erfahrungen im schnee mit der kiste. das terrain response hat hier die meisten user sehr überzeugt, mich auch. ich war ziemlich erstaunt wie gut der evoque sich auf verschneiten straßen macht, auch im vergleich zu anderen allradlern.

es sei aber noch angemerkt: du hast keine reduktion (zb erhältlich im touareg (eine nummer größer) und du hast keine sperre. weder im zentral-diff (um die kraft immer genau 50:50 zwischen den achsen zu verteilen) und auch nicht in den achsen. für gröbere touren wäre das hilfreich. für dein aufgabengebiet sollte der evoque reichen, wenn nicht besorg dir einfach einen satz ordentlicher reifen. dann geht das was du vor hast bestimmt mit dem evoque. aber ganz ehrlich: ein tiguan mit dem offroad-paket kann das auch alles....

gruß

flo

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. August 2013 um 8:10

lieber tom,

auf besonderen wunsch hin, hier also schnell eine MEINUNG zu deiner frage (und auch nicht mehr als eine MEINUNG!)

der vorteil liegt - wenn überhaupt - in dem terrain response system von land rover. dieses greift nämlich nicht nur über die bremse ein, bremst durchdrehende räder um so die kraft an das nicht-durchdrehende rad zu leiten. das machen die anderen auch. vielmehr sammelt es noch mehr daten, zb wieviel das einzelne rad ausfedert etc. außerdem verändert das system eine menge anderer parameter im auto, wie zb gasannahme, schaltpunkte usw. mehr dazu findest du in diesem thread. Und dieses system macht seinen job mehr als gut. such mal hier im forum nach den erfahrungen im schnee mit der kiste. das terrain response hat hier die meisten user sehr überzeugt, mich auch. ich war ziemlich erstaunt wie gut der evoque sich auf verschneiten straßen macht, auch im vergleich zu anderen allradlern.

es sei aber noch angemerkt: du hast keine reduktion (zb erhältlich im touareg (eine nummer größer) und du hast keine sperre. weder im zentral-diff (um die kraft immer genau 50:50 zwischen den achsen zu verteilen) und auch nicht in den achsen. für gröbere touren wäre das hilfreich. für dein aufgabengebiet sollte der evoque reichen, wenn nicht besorg dir einfach einen satz ordentlicher reifen. dann geht das was du vor hast bestimmt mit dem evoque. aber ganz ehrlich: ein tiguan mit dem offroad-paket kann das auch alles....

gruß

flo

Themenstarteram 2. August 2013 um 8:33

Hallo flo,

danke für Deine Antwort - ich dachte schon, es traut sich gar keiner an dieses Thema ran.

Mein Thread von gestern zum Vergleich Q3+Evoque

http://www.motor-talk.de/.../...fahrung-9-gang-automatik-t4629040.html

beschreibt exakt mein Problem: Es gibt viel Blabla von bezahlten Schreibern im WWW, die das Prospektwissen mit einer 2-stündigen Ausfahrt zum besten geben - so mein Eindruck.

Der Evoque ist optisch ganz klar mein Favorit. Daß gerade Audi als der Allrad Pioniere hier im Vergleich schwächelt (lt. diesem Vergleich) wundert mich. Mein lokaler Händler sagte kürzlich, daß der Evoque den Audi Sprungschanzentest (Werbefilm aus den 80/90érn) im Modus "Sand" perfekt gemeistert hätte (noch vor Audi) - hab dazu im Web nichts gefunden.

Die vielen gelesenen Berichte im Web suggerieren oder bestätigen - genau das kann ich nicht beantworten - daß der Evoque in bezug auf Allradqualitäten die Spitze der elektronisch gesteuerten Haldex Modelle darstellt, also BMW und Co. klar abhängt. Danach kommen dann die mechanischen Lösungen (Defender, G-Klasse) etc.

Daß mit vernünftigen Reifen ein z.B. Tiguan im Schnee auf öffentlichen Straßen ähnlich gut abschneidet, davon gehe ich aus.

am 2. August 2013 um 9:31

lieber tom,

jetzt musste ich aber doch ein wenig schmunzeln (um nicht zu sagen: laut lachen!).

Weder der Evoque noch ein Audi noch sonst irgend ein fahrzeug mit vier reifen fährt eine verschneite ski-sprungschanze hoch. noch nicht mal mit spikes.

ein quad mit raupenantrieb hätte da vielleicht eine chance, aber bisher war (gott sei dank) niemand blöd genug sowas auszuprobieren.

der audi hing übrigens seinerzeit an einem stahlseil und wurde von einer schnell-laufenden-winde da rauf-gewincht... und auch der "neue beweis " ist ein 500.000 Euro fake.... ;-)

Themenstarteram 2. August 2013 um 10:59

Hi flo,:p

damit beschreibst Du perfekt mein Ansinnen, der Realität auf die Spur zu kommen. Hersteller setzen sehr geschickt Behauptungen in die Welt, der so gebriefte Kunde fährt dann zum Brötchenholen mit seinem vermeintlichen Superteil durch die Großstadt und erzählt in Foren, was er da geniales unterm Hintern hat und was die blöde Konkurrenz doch für einen Schrott verkauft. Mit Objektivität und echter eigener Erfahrung hat das dann alles zwar nichts mehr zu tun, aber das virale Marketing war erfolgreich - die "Meinung" hat sich gut verbreitet und festgesetzt in den Köpfen der betuchten Käufer. Daher ist Dein echter Erfahrungsbericht hier Gold wert:cool:

http://www.motor-talk.de/.../...eiller-der-evoque-kann-s-t4626890.html

Daß auch dieser neue Audi Beweis ein Fake sein kann, ist für mich genauso fraglich, wie die Möglichkeit, daß der ganze "Beweis" tatsächlich wahr ist.

Bin gespannt, was an realen Erkenntnissen hier noch zusammengetragen wird - Danke schon mal !

Themenstarteram 11. August 2013 um 9:47

Sind Fragen und Beiträge zum Komfort für den typischen Evoque Fahrer möglicherweise wichtiger, als zu seinen Allrad-Qualitäten ?

Der Thread Winterkomfortpaket (fast zeitgleich gestartet) hat über 1000 Klicks und derzeit 24 Beiträge

http://www.motor-talk.de/forum/-winterkomfortpaket-p6-t4626434.html

Flo`s/G560 nicht gerade alltäglicher Offroad Reisebericht dümpelt in Relation zum Inhalt ähnlich dahin.

http://www.motor-talk.de/.../...eiller-der-evoque-kann-s-t4626890.html

Wie auch immer - es sind bestimmt einige hier im Forum, die mehr zu diesem Thema zu sagen haben - einfach aus ihrem Allradler Leben. Ich hatte bislang noch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Klasse sieht die Kiste aus - für mich 51%, die zur Kaufentscheidung beitragen. Was aber kann er nun wirklich besser als die Konkurrenz in dieser Klasse oder eben auch nicht:):rolleyes: ?

am 11. August 2013 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von bluebikertom

Sind Fragen und Beiträge zum Komfort für den typischen Evoque Fahrer möglicherweise wichtiger, als zu seinen Allrad-Qualitäten ?

Gilt das nicht bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen für fast alle SUVs, egal ob Cayenne, Tuareg, X3/5, Ms & GLKs usw.?

Zitat:

Original geschrieben von bluebikertom

Flo`s/G560 nicht gerade alltäglicher Offroad Reisebericht dümpelt in Relation zum Inhalt ähnlich dahin.

http://www.motor-talk.de/.../...eiller-der-evoque-kann-s-t4626890.html

Wie auch immer - es sind bestimmt einige hier im Forum, die mehr zu diesem Thema zu sagen haben - einfach aus ihrem Allradler Leben. Ich hatte bislang noch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Allrad hat ja nicht zwangsläufig etwas mit "Offroad" zu tun.

Ich brauche ein Auto mit Allrad hier in der Schweiz für den Winter, ohne komme ich hier nicht vom Fleck.

Mein Vergleich ist zum BMW 330xi Touring (Allradler), welchen ich vorher gefahren bin. Und für den ist mein Evoque zur Ablösung gekommen. Der BMW war im Schnee schon verdammt gut zu fahren, hat immer Traktion gehabt und ich hatte kein einziges Mal Probleme voranzukommen. Und der Evoque hat mich letzten Winter auch nicht im Stich gelassen, bin immer ohne Zwischenfälle angekommen, auch bei Tiefschnee (die Nachbarn kommen nicht mehr den Berg hoch und müssen im Tal parken :p)

Ich wollte eigentlich wieder einen Allrad-Kombi, an SUVs habe ich nie gedacht. Aber da mich kein anderes Fahrzeug überzeugen konnte ist es halt der Evoque geworden :)

Themenstarteram 11. August 2013 um 11:14

Der Grund meiner Frage steht ja ganz oben:

"Ich wohne im Mittelgebirge, d.h. die Wintereigenschaften und gelegentliches Holzholen auf einer nassen Wiese oder Waldweg sind die Herausforderung für den Allrad in meinem Alltag."

Daß Offroaden möglich ist, finde ich beeindruckend, ist aber derzeit nicht relevant.

Ich habe das gleiche Problem, daß der über 3 km lange Anstieg im Winter (meist nachts) auch mal gesperrt wird. Ein Nachbar zirkelt mit seiner G-Klasse da trotzdem hoch (ohne Ketten).

Die Marke Land + Range Rover ist für mich erst durch den Evoque interessant geworden. Von einem Defender auf den Evoque zu schließen (so mein Eindruck, den deren Marketing gerne subtil vermittelt) ist natürlich Unsinn. In den üblichen werblichen Berichten der Autozeitungen (kenne persönlich eine Redakteurin) wird vieles geschrieben und abgeschrieben, was der Marketingabteilung zumindest nicht unangenehm ist. Hier wird gerne von der langjährigen, angeblich souveränen Allrad-Qualität gesprochen.

Wie gesagt, was auf den Defender zutrifft, nimmt der Evoque gerne im Schlepptau der "Meinungen und Mythen" mit. Ein Duster oder Mokka bringt mich vermutlich ähnlich sicher den Berg hoch - gleich gute Reifen vorausgesetzt.

Danke für die Info.

Zitat:

Original geschrieben von bluebikertom

Sind Fragen und Beiträge zum Komfort für den typischen Evoque Fahrer möglicherweise wichtiger, als zu seinen Allrad-Qualitäten ?

Der Thread Winterkomfortpaket (fast zeitgleich gestartet) hat über 1000 Klicks und derzeit 24 Beiträge

http://www.motor-talk.de/forum/-winterkomfortpaket-p6-t4626434.html

Flo`s/G560 nicht gerade alltäglicher Offroad Reisebericht dümpelt in Relation zum Inhalt ähnlich dahin.

http://www.motor-talk.de/.../...eiller-der-evoque-kann-s-t4626890.html

Wie auch immer - es sind bestimmt einige hier im Forum, die mehr zu diesem Thema zu sagen haben - einfach aus ihrem Allradler Leben. Ich hatte bislang noch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Klasse sieht die Kiste aus - für mich 51%, die zur Kaufentscheidung beitragen. Was aber kann er nun wirklich besser als die Konkurrenz in dieser Klasse oder eben auch nicht:):rolleyes: ?

Hallo

Ich habe die Experience Tour mitgemacht,es war eine tolle Sache mal auszuprobieren was ein Evoque so alles kann.Glaube mir er hat sehr gute Allradqualitäten, wir haben viele Steigungen gemeistert wo ich nicht zu Fuß rauf oder runter hätte gehen wollen weil es dermaßen rutschig war.Der "Fahrlehrer" hat uns gezeigt, auch bei durchdrehenden Räder wo man meint es würde nicht mehr nach vorne gehen,es aber doch irgendwie wenn man auf dem Gas blieb trotzdem noch nach vorne ging.

Alle Fahrzeuge von Land Rover waren dort und alle mit Serienbereifung. Mir hat es sehr geholfen mal zu sehen was so alles möglich ist. Der Evoque hat sich dort sehr gut durchs Gelände geschlagen. Wir konnten jeder zwei Fahrzeuge testen, ich habe mir den Evoque und den Range Rover ausgesucht. Aaaber jetzt kommt der springende Punkt, ich hätte die Tour "niemals" mit meinem Evoque gemacht dafür ist und bleibt er mir viel zu schade, obwohl ich gerne in den Wälder fahre und nicht nur auf der Straße.

Frag mal in deinem Autohaus nach, vielleicht klappt es auch bei dir eine solche Erfahrung zu machen und den Evoque noch aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Themenstarteram 11. August 2013 um 15:29

Das klingt interessant - ich werde mal nach Experience nachfragen. Passend zu meiner Frage wäre natürlich jetzt der Vergleich anderer Hersteller mit gleichen Reifen auf gleichem Parcour.

Danke Dir !

Mein lieber Bluebikertom ...

Zitat:

Original geschrieben von bluebikertom

Das klingt interessant - ich werde mal nach Experience nachfragen. Passend zu meiner Frage wäre natürlich jetzt der Vergleich anderer Hersteller mit gleichen Reifen auf gleichem Parcour.

... vergiss den Evoque! Die Karre bietet viel zu viel Emotionen statt Praxistauglichkeit ... :p

BL1578

Themenstarteram 12. August 2013 um 7:45

Zitat:

... vergiss den Evoque! Die Karre bietet viel zu viel Emotionen statt Praxistauglichkeit ... :p

BL1578

Hallo BL1578,

prima Antwort - genau darum ist der Evoque erste Wahl für mich: Dieses Auto hat genau meinen Geschmacksnerv getroffen - das war quasi Liebe auf den ersten Blick. Für meine Anforderungen in der Praxis - ich suche keine Familienkutsche oder KM-Fresser - dürfte dieses emotionale Auto perfekt sein.

Und scheinbar kann der Evoque mehr, als sein Großstadtimage suggeriert- na ja und das versuch ich über die alten Evoque Hasen hier meinem Verstand etwas näher zu bringen..........;)

Zitat:

Original geschrieben von bluebikertom

Die vielen gelesenen Berichte im Web suggerieren oder bestätigen - genau das kann ich nicht beantworten - daß der Evoque in bezug auf Allradqualitäten die Spitze der elektronisch gesteuerten Haldex Modelle darstellt, also BMW und Co. klar abhängt. Danach kommen dann die mechanischen Lösungen (Defender, G-Klasse) etc.

Abhängen ist relativ... Du hast immerhin gegenüber den anderen Haldex-Fahrzeugen die Möglichkeit, manuell einen groben Eingriff auf die Regelparameter zu nehmen, das kann einen gewissen Traktionsvorteil bringen. Es ändert aber nichts am erforderlichen Fahrstil: Auf's Gas treten und abwarten, was passiert.

Da üblicher Weise nicht direkt neben Dir ein Tiguan, Q3 oder ähnliches Fahrzeug vor exakt derselben Aufgabe steht, wirst Du einen direkten Unterschied vermutlich nie erleben - und wenn doch, kann es sein dass ein alter Freelander mit Viscodose genauso gut oder schlecht vorwärts kommt ;).

Objektiv gesehen - wird derjenige am weitesten kommen, der die geringsten Skrupel hat sein Fahrzeug dabei zu beschädigen. Die Diskussion um die Nuancen der Regelwerte der Traktionskontrolle oder der Anpassung des Gasweges haben m.E. eher akademischen Charakter. Nette Spielerei, man kann die Fahrzeugreaktionen besser an den eigenen Geschmack, bzw. das Gefühl anpassen. Den Fall, in dem sie einen signifikanten Unterschied bringen muss man aber suchen...

Gruß

Derk

Themenstarteram 12. August 2013 um 11:07

Zitat:

Objektiv gesehen - wird derjenige am weitesten kommen, der die geringsten Skrupel hat sein Fahrzeug dabei zu beschädigen.

Gruß

Derk

:)Stimmt - das trifft natürlich auch auf jeden Nicht-Allradler zu:)

Vermutlich wird jedes subjektive Empfinden eines Fahrers auch jeden Versuch eines objektiven Vergleiches übertrumpfen.

Zumindest schließe ich aus allen im Forum gelesenen Beiträgen, daß der Evoque zwar ein "geiles Teil" für alle Fans ist - ich darf mich hoffentlich bald dazu zählen -, seiner technisch vergleichbaren Konkurrenz aber nicht zwingend davon fährt. Damit kann ich gut leben.

Danke allen hier !

Hi

Original geschrieben von bluebikertom

Zitat:

... daß der Evoque zwar ein "geiles Teil" für alle Fans ist - ich darf mich hoffentlich bald dazu zählen ...

Habe heute Nachmittag aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass sich die Auslieferung der ersten Fahrzeuge mit der neuen 9-Gang-Automatik verzögern wird. Die Händler sprechen von (im besten Fall) Ende Dezember 13, wobei auch Anfang 2014 als Termin nicht mehr kategorisch ausgeschlossen wird!

BL1578

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Welche Allrad-Qualitäten hat der Evoque im Vergleich zur Konkurrenz ?