ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Vergleich Audi Q3 + Evoque 190 PS + Erfahrung 9 Gang Automatik

Vergleich Audi Q3 + Evoque 190 PS + Erfahrung 9 Gang Automatik

Land Rover Range Rover Evoque
Themenstarteram 1. August 2013 um 16:06

Kann diesen Test jemand aus eigener "Erfahrung" so bestätigen ?

http://ww2.autoscout24.at/.../

 

Klingt ja fast so, als müßte man den Evoque um die Ecke tragen...........:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Ich bin auch beide Autos probegefahren, und kann, gerade was den Innenraum und dessen Verabeitung angeht, nicht die Meinung der Tester teilen. In dieser Hinsicht ist der Evoque , gerade was die Ingolstädter als eine Ihrer Königsdisziplinen betrachten, dem Q3 davon gefahren.

Und: Welcher Evoque streicht denn bei 185 km/h die Segel?

Seltsamer Bericht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. August 2013 um 17:00

Kann ich nicht bestätigen.

Die Lenkung ist zwar nicht sehr präzise, allerdings ist zumindest der si4 sehr agil und man kann ihn auch mal in die Kurve anstellen. Macht Spaß! :D

Grüße

Matze

Die Frage, ob Q3 oder Range Rover Evoque stellt sich eigentlich gar nicht, zu unterschiedlich sind die Charaktere der beiden.

Besser gesagt: Der Land Rover hat Charakter, während der Audi es allen recht machen will. Das gelingt ihm zwar – bis auf die Schwachstelle Kofferraum – vorbildlich, sorgt aber für einen ziemlich blassen Auftritt im Vergleich zum – nicht nur optisch – kantigen Landy.

Gruss BL1578

Oh, den Vergleich habe ich auch noch nicht gesehen...das ist ja wie pure Erotik gegen Ausstrahlung eines Buchhalters. Bei den beiden Modellen würde mir die Wahl sehr leicht fallen - auch wenn ich dann langsam um die Kurve fahren müsste...;-)

testen die leute die autos wirklich oder schreiben sie nur aus dem prospekt ab und das auch noch falsch...

beim preis könnte es der sd4 sein, weil es ein artikel aus östereich ist , bei den angaben zur beschleunigung und höchstgeschwindigkeit handelt es sich um den td4 (handschaltung), der schreibt aber was von 6-gang-automatik in seinem bericht ... die beschleunigt schneller und hat auch eine ander höchstgeschwindigkeit und beim angeblich getesteten sd4 sowieso

also alles in allem sehr seltsam der artikel....

Die 9-Gang-Automatik wurde doch in dem Bericht gar nicht getestet! Der Testfahrer beurteilt doch dort die "alte" 6-Gang-Automatik.

Zitat: "...Ändern könnte das die neue Neun-Gang-Automatik, die mit einem Facelift Ende 2013 im Evoque einzieht und den derzeit dort eingesetzten, etwas trägen Sechsgang-Wandler in Rente schickt...."

Zitat:

Original geschrieben von bald_was_neues

Die 9-Gang-Automatik wurde doch in dem Bericht gar nicht getestet! Der Testfahrer beurteilt doch dort die "alte" 6-Gang-Automatik.

Zitat: "...Ändern könnte das die neue Neun-Gang-Automatik, die mit einem Facelift Ende 2013 im Evoque einzieht und den derzeit dort eingesetzten, etwas trägen Sechsgang-Wandler in Rente schickt...."

Nene, b_w_n, diese Aussage beruht durchaus auf ersten Erfahrungen des Testers! Zitat: "In einem Prototypen konnten wir bereits eine erste Testrunde mit dem neuen Getriebe von ZF drehen" Zitat Ende ...

Gruss BL1578

am 2. August 2013 um 7:50

Dieser Test ist keiner, sondern wenn überhaupt nur ein Fahrbericht. Da werden willkürlich Prospekt-Daten zitiert und ein wenig bunt durchgemischt. Aber zum Aufregen gibt´s da für mich nix. Die beschriebenen Fahreindrücke sind m.E. schon richtig wiedergegeben (bis auf die Bedienung der Sitzheizung über den Touch-screen, da muss ich bei meinem irgendwas noch nicht so richtig mitbekommen haben. Ich bediene die Sitzheizung immer über die runden Tasten in der Klima-Bedienung.) Ich kann eigentlich fast alle Eindrücke der Tester teilen, und genau deshalb habe ich mich für den Evoque entschieden und nicht für den den Audi oder den preisähnlichen X1.

Wenn es um die "neutral" ermittelten Werte eines Vergleiches geht, ist der Audi "besser". Wenn es um meine ganz individuellen Belange und Vorlieben geht, ist der Evoque für MICH deutlich besser.

Gruß

Thomas

Ich bin auch beide Autos probegefahren, und kann, gerade was den Innenraum und dessen Verabeitung angeht, nicht die Meinung der Tester teilen. In dieser Hinsicht ist der Evoque , gerade was die Ingolstädter als eine Ihrer Königsdisziplinen betrachten, dem Q3 davon gefahren.

Und: Welcher Evoque streicht denn bei 185 km/h die Segel?

Seltsamer Bericht.

am 4. August 2013 um 18:58

Naja, unser RRE 150PS Automatik muss wohl froh sein, wenn er die 185 schafft. Steht jedenfalls so im Prospekt. Das hat für mich aber keine Bedeutung, weil ich aus dem Alter der Wettrennen auf der BAB raus bin und am Stammtisch keinen Minderwertigkeitskomplex bekomme, wenn einer ein schnelleres Auto hat. Für mich haben andere Fahrzeug-Eigenschaften größere Bedeutung.

Andererseits teile ich Deine Meinung zu der ach so gigantischen Qualität von Audi. Im Innenraum des Q3 befindet sich sicherlich mehr "preiswerter" Hartplastik, als im RRE und ich denke in der Verarbeitung tun sich die beiden nix, ( beide schlagen aber den X1 deutlich).

Gruß

Thomas

Nein, ich fahre auch keine Autobahn-Rennen mit dem Evoque. Wozu auch?

(wäre auch bescheuert mit diesem Auto)

Jedoch, als ich las, dass bei 185 km/h Feierabend sein soll (und 2 Zeilen darüber stand, dass Sie den 2,2er mit 190PS am Wickel hatten) musste ich davon ausgehen, dass die Herren "Testfahrer" es mit der Wahrheit nicht sonderlich ernst nehmen...Aber okay, die stellen die Sitzheizung ja auch über den Touchscreen an, und beschweren sich auch noch das dies nicht prima funktioniert- also worüber wundern wir uns überhaupt ?

Ich will hier den Evoque nicht über andere Autos stellen oder mir den eigenen Kauf im nachhinein nochmals rechtfertigen, aber solche schlampigen (will keine Absicht unterstellen) Recherchen, bringen mich zum lachen und lassen mich an der solidität von (Auto)-journalistischen Arbeiten stark zweifeln. Dies geht übrigens in alle Richtungen. Denn:

Wer, außer Q3 Fahrern, weiß schon, ob nicht ein paar im Bericht erwähnte Dinge über diesen auch völliger Quark sind?

Themenstarteram 6. August 2013 um 16:05

Hier noch ein paar interessante Infos zur kommenden 9-Gang Automatik,

Bis zu 16,5 % Spriteinsparung bei Konstant 120 km/h sind doch eine Ansage:

http://www.autozeitung.de/.../...-range-rover-evoque-technik-gn-401403

Der Gedenkpausen sind wohl auch passé:

http://www.auto.de/.../Getriebeentwicklung-Alle-Neune

Vor dem Kauf meines RRE 2.2sd4 habe ich mir den Q5, GLK, X3 angeschaut. Tests habe ich natürlich vorher auch gelesen. Nachdem ich im RRE gesessen habe war mir klar, das dies der SUV sein wird!

Was von solchen Tests zu halten ist, zeigt ja die aktuelle Situation bei einem dt. Automibil Club. Meine Meinung ist, traue nie einen Autotest, den du nicht selbst gefälscht hast!

Den RRE mit Q3 und X1 zu vergleichen ist absolut unrealistisch. Es handelt sich hier um 2 biedere SUV(wenn man die überhaupt so nennen kann) die gegen den RRE verblassen.

Wer lange sucht, der wird auch was finden um ein Auto abzuwerten!

Leider kann man den fanatischen Markenfans das Schreiben nicht verbieten!

Am besten, du schaust dir die Fahrzeuge bei den Händlern an und trifft deine Entscheidung selbst.

 

Viele Grüße

Z4 Schorsch

Ich habe vergangenes Wochenende Evoque, Audi Q3, Audi Q5 und BMW X3 ausgiebig probegesessen, da ich Rückenprobleme habe, wenn die Sitzposition nicht passt.

Fazit:

Den Evoque muss man mit dem Audi Q5 vergleichen. Das ist ungefähr der gleiche subjektive Innenraumeindruck. Und beide tun sich m.E. nicht viel. Der Evoque ist moderner, dafür ist im Audi Q5 die Haptik und die Verarbeitungsqualität etwas besser. Sitze und Sitzposition sind bei beiden überdurchschnittlich gut.

Audi Q3 ist/wirkt, ähnlich wie der BMW X3, beengt, wobei die Sitzposition beim BMW X3 (Tendenz flach liegend) für mich vollkommen indiskutabel ist.

Hallo,

nach mehreren Angeboten, Probefahrten und Vergleichsrechungen hat bei dieser Frage bei uns der LR Evoque das Rennen gemacht.

Der Q3 war uns in dem Vergleich zu Teuer, zu langweilig, zu eng im Innenraum.

Als Alternative (da wir Audi treu bleiben wollten) wurde auch der Q5 in die Überlegungen einbezogen...doch auch der fiel nach genauer Betrachtung weg. (Nettes großes Auto aber zu wenig von dem was wir wollen)

Somit werden wir uns auf etwas Neues einlassen...das nicht aus dem VAG Konzen stammt....wer weis, ob wir in 3 Jahren nicht doch wieder bei Audi landen.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Vergleich Audi Q3 + Evoque 190 PS + Erfahrung 9 Gang Automatik