Evoque MY2015
Hallo zusammen,
(mein erstes Posting hier)
zur Zeit interessiere ich mich für einen RRE.... verschiedene Händler liessen durchblicken, daß das Modelljahr 2015 vor der Tür steht ("Können momentan keine Preise nennen" "Webseite nicht aktuell" "Wird viel Neues geben. HUD (Head Up Display) / neue Preise, zum Teil günstiger"😉
Irgendwie schon weitere, gesicherte Informationen?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Den Lehrmeister kannst Du stecken lassen.
117 Antworten
@Weinheimer:
Du hast dir ja offensichtlich über die Konfiguration schon mal Gedanken gemacht. Dein "Pech" ist halt einfach, dass die weder von der Auswahl noch von den Preisen her aktuell ist. Also was tun?
Ich verlinke dir hier nochmals die aktuell gültige Preisliste und empfehle dir folgendes Vorgehen:
1. Verschaff dir einen generellen Überblick über die verschiedenen Modelle (ab MY2015 kommt z.B. der PURE neu auch als "Technik"-Ausführung)
2. Schau dir an, was in deiner bevorzugten Modellvariante standardmässig im Preis inbegriffen ist
3. Notier dir, was für dich wichtig ist und was nice to have (bequeme Sitze vs getönte Scheiben, elektrische Heckklappe vs schwarzes Dach)
4. Schau dir auf den Seiten 16 + 17 die Ausstattungspakete genau an. (In einem Paket enthaltene Optionen sind günstiger als einzeln bestellt, zum Teil schliessen sie sich gegenseitig aus oder sind nur in einem Paket erhältlich)
5. jetzt solltest du + / - über einen Preisrahmen verfügen und in Relation zu deinem Budget stellen können
6. Mach dir Gedanken, ob auch eine Winterausrüstung benötigt wird (könnte ggf. als weiteres Argument bei den finalen Preisverhandlungen von Vorteil sein)
7. Frag deinen Händler, ob er evtl. einen in deiner (oder wenigstens fast) Wunschkonfiguration als Aussteller/Vorführer/Lagerfahrzeug an der Hand hat (Vorteile: evtl. günstigerer Preis/schnellere Verfügbarkeit)
Und last but not least noch eine Bemerkung zur Motorisierung: Der eD4 ist nur als frontgetriebener Schalter verfügbar. Abgesehen davon, dass das "Rühren in den Gängen" heute nicht mehr zeitgemäss ist, verzichtest du damit bewusst auf die für alle mit automatischen Getriebe optional bestellbare neue ZF 9-Gang-Automatik. Und gerade diese ist eine der sinnvollsten Optionen beim Evoque und gleichzeitig das herausragendste Unterscheidungsmerkmal im Vergleich zu den "Deutsch-Premium-SUVs".
Gruss Steuerkatze
@Weinheimer:
Sehe gerade, dass da Einer an ner "Sammelbestellung" rumstudiert! Evtl. was für dich?
http://www.motor-talk.de/.../...tellung-fuer-neufahrzeug-t4929190.html
Gruss Steuerkatze
Hmm jetzt bin ich etwas genervt. Meine Felgen sind um das Doppelte teuerer geworden.
Ich stelle mal einen Vergleich meiner Konfiguration hier rein. So kann man auch den Preisunterschied sehen.
Konfiguration laut Internetseite
Range Rover Evoque eD4 Dynamic Fuji White 41970 Euro
20 Zoll Leichtmetallfelgen Style 8 640 Euro
Dachhimmel Ebony 200 Euro
Einparkhilfe Vorne 390 Euro
Rückfahrkamera 420 Euro
Elektrische Heckklappe 640 Euro
Lüftungsdüsen Hinten 120 Euro
Sitzheizung Vorne 380 Euro
Endpreis 44640 Euro
Konfiguration laut neuer Preisliste 2015
20 Zoll Leichtmetallfelgen Style 8 1200 Euro
Dachhimmel 300 Euro
Einparkhilfe Vorne 400 Euro
Rückfahrkamera 420 Euro
Elektrische Heckklappe 500 Euro
Sitzheizung Vorne 380 Euro
Endpreis 45290 Euro
11 % Wurde uns schon angeboten. Ich denke das 12 % machbar ist. Wenn ich den Rabatt abziehe wäre ich bei.
Konfigurator auf der HP = 39283 Euro
Konfigurator auf der Internetseite 39855 Euro
Also sind wir bei knapp 600 Euro mehr.
Das ist eine Menge Geld mein lieber Mann 😁.
Was meinst du denn mit einer Winterausrüstung ? Winterreifen ? Dachte der Evoque wird mit Allwetterreifen ausgeliefert.
Eine Garantie würde ich noch gerne mit einbauen. Was macht Sinn. Kann ich die Garantie auch erst nach 3 Jahren dazu buchen ?
Wir haben uns für den eD4 entschieden weil der Verbrauch für uns relevant ist. Ich bin auch kein Freund von einer Automatik obwohl die 9 Gang Automatik natürlich sehr lukrativ ist.
Denke das wir mit dem eD4 gut bestückt sind. Davor sind wir einen Golf 6 1.6 TDi mit 105 PS gefahren. Ich denke und hoffe das der Evoque ein Tick schneller ist als der Golf und das würde uns schon reichen.
Gruß
Jetzt bin ich was die Felgen angeht sehr stutzig geworden. Wenn man einfach mal überlegt.
Felgen kosten 1200 Euro. Wenn ich die weglasse könnte ich mir den Totenwinkelassi holen + 2 Jahre Extra Garantie.
Oder aber könnte dafür das Panoramadach kaufen.
Kann mir jemand helfen :-)?
Ja, die optionalen Felgen sind alle um 600€ teurer geworden, da wird die serienmässige Reifenkontrolle von früher noch einmal mit verkauft, kann man beim neuen Modelljahr leider nicht ändern.
Garantieverlängerung kann man während der ersten drei Jahre abschließen. Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich mit dem Wissen dazu entschieden, noch etwas zu warten. Gerade, da ich sehr wahrscheinlich sehr viele Kilometer mit dem Evoque abspulen werde, den Z4 habe ich jetzt über 30.000 km im Jahr bewegt ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Weinheimer
Hmm jetzt bin ich etwas genervt. Meine Felgen sind um das Doppelte teuerer geworden... Also sind wir bei knapp 600 Euro mehr...
11 % Wurde uns schon angeboten. Ich denke das 12 % machbar ist...
Wie gesagt, frag ihn unbedingt nach Ausstellern/Vorführern/Lagerfahrzeugen! (mit dem Grad deiner Kompromissbereitschaft sinkt der Endpreis.)
Zitat:
Was meinst du denn mit einer Winterausrüstung ? Winterreifen ? Dachte der Evoque wird mit Allwetterreifen ausgeliefert.
Dazu gibts hier im Forum schon es eine Menge Posts, die du über die Suchfunktion findest. Ich meine gelesen zu haben, dass die 20" immer mit Sommerbereifung ausgeliefert werden.
Zitat:
Eine Garantie würde ich noch gerne mit einbauen. Was macht Sinn. Kann ich die Garantie auch erst nach 3 Jahren dazu buchen ?
Dazu empfehle ich dir dir das Studium dieses
Artikels.
Zitat:
Denke das wir mit dem eD4 gut bestückt sind. Davor sind wir einen Golf 6 1.6 TDi mit 105 PS gefahren. Ich denke und hoffe das der Evoque ein Tick schneller ist als der Golf und das würde uns schon reichen.
Das ist wie bei Religionen. Die Einen glauben, die Anderen hoffen und die Dritten halten sich lieber an Tatsachen.
Gruss Steuerkatze
Zitat:
Hmm jetzt bin ich etwas genervt. Meine Felgen sind um das Doppelte teuerer geworden.Ich stelle mal einen Vergleich meiner Konfiguration hier rein. So kann man auch den Preisunterschied sehen.
Konfiguration laut Internetseite
20 Zoll Leichtmetallfelgen Style 8 640 Euro
Dachhimmel Ebony 200 Euro
Einparkhilfe Vorne 390 Euro
Rückfahrkamera 420 Euro
Elektrische Heckklappe 640 Euro
Sitzheizung Vorne 380 EuroEndpreis 44640 Euro
Konfiguration laut neuer Preisliste 2015
20 Zoll Leichtmetallfelgen Style 8 1200 Euro
Dachhimmel 300 Euro
Einparkhilfe Vorne 400 Euro
Rückfahrkamera 420 Euro
Elektrische Heckklappe 500 Euro
Sitzheizung Vorne 380 EuroEndpreis 45290 Euro
11 % Wurde uns schon angeboten. Ich denke das 12 % machbar ist. Wenn ich den Rabatt abziehe wäre ich bei.
Konfigurator auf der HP = 39283 Euro
Konfigurator auf der Internetseite 39855 Euro
Also sind wir bei knapp 600 Euro mehr.
Das ist eine Menge Geld mein lieber Mann 😁.Was meinst du denn mit einer Winterausrüstung ? Winterreifen ? Dachte der Evoque wird mit Allwetterreifen ausgeliefert.
Wir haben uns für den eD4 entschieden weil der Verbrauch für uns relevant ist. Ich bin auch kein Freund von einer Automatik obwohl die 9 Gang Automatik natürlich sehr lukrativ ist.
Gruß
Jetzt bin ich was die Felgen angeht sehr stutzig geworden. Wenn man einfach mal überlegt.
Felgen kosten 1200 Euro. Wenn ich die weglasse könnte ich mir den Totenwinkelassi holen + 2 Jahre Extra Garantie.
Oder aber könnte dafür das Panoramadach kaufen.Kann mir jemand helfen :-)?
Morgen Weinheimer,
Ich meine, mach es dir doch nicht so kompliziert.
Range Rover Evoque eD4 Dynamic Fuji White 41970 Euro ist ja Ok.
Bei 20" meines Wissens, werden NUR mit Sommerreifen ausgeliefert.
Deshalb orientiere dich nach 18" bzw. 19" Felgen, 18" werden mit Allwetterreifen ausgeliefert und du sparst dir die Wintereifen, die du später im Zubehör nachkaufen kannst, oder eben nicht.
Garantie fürs 4-5 Jahr geht nur bei Vertragsabschluß, später nicht mehr.
Das alles sagt dir auch der Verkäufer, der hat auch die Zeit dir alles zu erklären, der will dir ja einen verkaufen!
Schreib dir im Vorfeld deine Wünsche auf, schaue ob das alles kompatible mit deinen Buget ist, lass weg was du nicht wirklich brauchst (ich selbst hätte auch gerne so vieles!)Und mit den ed4 Schalter machst du bestimmt nicht falsch, der lässt sich super schalten.
Vermisse auch keinen Automatik, denn den habe ich nie gefahren.
Hätte ichs, käme auch nur wieder ein Automatik in Frage, so stellt sich die Frage mir nicht.
Also, Wünsche aufschreiben, Termin machen, dann Zuhause nochmals durchrechnen, und vergleichen > ENTSCHEIDEN!
Grüsse
und genau deshalb habe ich schon frühzeitig mein MJ15 bestellt. Da sind mir die Preiserhöhungen erspart geblieben.
Garantiverlängerung kannst du jeder Zeit noch später machen.
Achja, das Panoramadach habe ich bei meinem nächsten nicht mehr bestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Limba
und genau deshalb habe ich schon frühzeitig mein MJ15 bestellt. Da sind mir die Preiserhöhungen erspart geblieben.
Achja, das Panoramadach habe ich bei meinem nächsten nicht mehr bestellt.
Wieso nicht mehr bestellt ?
Was für mich Pflicht ist ist definitiv die Rückfahrkamera (dafür muss ich noch die PDCs nehmen).
Dynamic Paket ist pflicht. Sitzheizung ist Pflicht. Lüftungsdüsen Hinten sind pflicht.
Was Nice To Have wäre ist das Dach, die Elektrische Heckklappe und evtl. der Totewinkel Assi.
Mehr brauch ich nicht. Das Auto ist meines achtens schon fast Vollausgestattet mit dem Dynamic Paket.
Also ein "Nice to have" ist die Rückfahrkamera. Braucht man eigentlich nicht. PDC finde ich nicht schlecht. Das Dach braucht kein Mensch....zumindest nicht der Fahrer. Die Heckklappe war im Paket mit drin und ist ab und an ganz nützlich. Den Toter Winkel Assi habe ich auch bestellt.
Die Rückfahrkamera hat mir sehr gefallen. Speziell in der Stadt würde das beim Einparken einen großen Vorteil bringen.
Die PDCs Vorne würde ich nicht bestellen muss ich aber leider.
Das Panoramadach ist wie gesagt nicht unbedingt nötig allerdings sicher schön zu haben. Auch denke ich das das Panodach den Wagen beim Weiterverkauf aufwertet.
Die Heckklappe sehe ich nützlich beim Kinderwagen beladen und entladen. Da muss meine Frau sich nicht immer so sehr strecken.
Da meine Frau den Wagen sicher öfters fährt als ich sind eben gewisse "Sicherheits" Optionen Hilfreich.
Toterwinkelassi
Rückfahrkamera
Elektrische Heckklappe sind eben hilfreich und sicherer.
Panorama Dach ist eben Nice To Have.
Gibt es da unterschiede zu der Lautstärke im Auto ?
Zitat:
[...]
Da meine Frau den Wagen sicher öfters fährt als ich sind eben gewisse "Sicherheits" Optionen Hilfreich.Toterwinkelassi
Rückfahrkamera
Elektrische Heckklappe sind eben hilfreich und sicherer.
[...]
Na lass das mal lieber nicht Deine frau hören... 😁 😁 😁 😁
Ich würde die Rückfahrkamera und die elektrische Heckklappe nehmen. Das sind einfach coole Komfortfeatures. Den toter Winkel Assi braucht es mMn nicht wirklich. Ich kann mich schon noch umdrehen für den Schulterblick.
Aber gerade beim Evoque finde ich die Kamera sinnvoll. Der ist hinten so "verbaut", da sieht man irgendwie schlecht raus. 🙂
Den Totenwinkel Assi werde ich mir auch nochmal überlegen.
Wie gesagt das Dach, die Heckklappe und die Winkelassi muss ich mir nochmal überlegen.
Wenn ich alles weglasse spare ich ca. 2000 Euro. Mal schauen. Am Samstag ist es spätestens soweit.
Zitat:
Original geschrieben von Limba
Achja, das Panoramadach habe ich bei meinem nächsten nicht mehr bestellt.Hallo Limba,
Kann mir mal einer kompetent die Frage beantworten, ob die ZUSÄTZL. Garantieverlängerung INNERHALB der 3-jährigen Hauptgarantie jederzeit noch buchbar ist oder nicht?
Oder gehts nur bei Vertragsabschluss wie mir vom Verkäufer suggeriert wurde?
Das (Gerücht) geistert hier ständig noch herum!
Hier wäre die "Steuerkatze gefragt", der weiß meistens alles und könnte vieleicht zur Aufklärung
beitragen.Grüsse
Rückfahrkamera ist schon alleine sehr praktisch, wenn man mit einem kleinen Anhänger unterwegs ist, dann kann man bei der Fahrt sehen was der hinten so mach ??
Hallo Fangemeinde,
interessiere mich sehr für den Evoque MY2015. Habe bereits jede Menge Prospekte, Fachzeitschriften sowie Erfahrungsberichte studiert und das Fahrzeug (leider kein Händler hier in der Nähe) ausführlich in Augenschein genommen.
Da ich voraussichtlich nächstes Jahr einen Fahrzeugneukauf plane, suche ich natürlich etwas was Emotionen erweckt und auch technisch auf möglichst hohem Niveau ist.
Gegenwärtig interessiert mich gerade deswegen sowohl der Evoque als auch der künftige BWW X4, welchen ich dann auf der AMI oder beim Händler beäugen werde.
Während meine eine Seite auf der Grundlage des Design eher zum Evoque neigt, wirft natürlich der BMW seine Händlernähe, seine Euro-6-Norm und ein für mich wichtiges innovatives Navi in die Waagschale.
Wenn letztere Kriterien beim Evoque (Modellwechsel) erfüllt wären..., dann würde das Auto für mich uneinholbar punkten.
Weiß jemand, wann die Norm dahingehend Standart ist und wann die neue Navigeneration (Verhandlungen mit BMW sollen ja laufen) verbaut werden?
Unter diesem Aspekten würde ich auch gern noch ein Jahr länger warten.
Danke für Eure Antworten