ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Cabrio, hat ihn schon einer und ist zufrieden?

Evoque Cabrio, hat ihn schon einer und ist zufrieden?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 30. April 2016 um 9:37

Hallo,

ich fahre seit 3 Jahren schon meinen schönen roten Evoque und bin sehr zufrieden.

Nächstes Jahr im Sommer muss aber ein neues Auto her, die Frage ist welches?

Hab mir überlegt, vielleicht einen Evo Cabrio zu kaufen.

Hat schon einer hier ein Cabrio?

Wie ist es da mit dem Innenplatz?

Wie lange gewartet nach Bestellung bis zur Lieferung?

Zufrieden mit dem Auto?

Gibt es was zu bemängeln?

Gibt es vielleicht aus eurer Sicht eine Alternative? Ein Cabrio will ich schon gerne, sonst bin ist relativ offen.

LG

dileni

Beste Antwort im Thema

Für heute und morgen habe ich als Ersatzwagen ein Evoque Cabrio bekommen. Mein Evoque hatte mal wieder Sehnsucht nach ein bisschen Land-Rover-Pflege, sprich er klappert momentan vorne, hinten usw. Morgen gibt es das erste Gespräch mit dem Verkaufsleiter bzgl. Wandlung ... (Eigentlich schade, ich mag meinen Evoque, er fährt gut, sieht gut aus, aber die Verarbeitungsqualität lässt bei meinem Fahrzeug leider zu wünschen übrig. Und da rede ich nicht nur vom 5. Brillenfach ...)

Aber zurück zum Cabrio, bzw. kurz zum persönlichen Werdegang: Ich fahre seit fünf Jahren einen aktuellen Z4 mit Stahldach, davor den SLK der Familie regelmäßig und im Bekanntenkreis S5, 911 Cabrio, E-Klasse Cabrio usw. Bin also schon in diversen Cabrios unterwegs gewesen ...

An den Evoque mußte ich mich heute Morgen ersteinmal gewöhnen: Auch wenn er als Badewanne "verschrien" ist, sitze ich gefühlt auf dem Auto und nicht im Auto, so wie in meinem Z4. Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell. Der Wagen ist ein HSE mit dem 180 PS Diesel und der 9-Gang Automatik, mit erweitertem Leder, LED 20" usw. Also im Großen und Ganzen sehr gut vollständig ausgestattet. Der Motor und das Getriebe harmonieren besser als in meinem 190er Evoque. Der Motor ist deutlich leiser und läuft runder. Der Diesel steht dem Cabrio sehr gut, er ist abgesehen von der Kaltstartphase eigentlich im Auto nicht zu hören (dafür fehlt der Motorsound meines R6 ...). Im Vergleich zum Z4 sind die Windverwirbelungen im Kopfbereich deutlich weniger, dafür bekommen die Arme mehr Wind ab, trotz montierten Windschott, das liegt aber vermutlich am ungewohnten Viersitzer ... Windgeräusche sind bei "hohen" Geschwindigkeiten deutlich vernehmbar, ähnlich wie im Z4. Ein 911er Porsche ist aber deutlich leiser ...

Bei geschlossenem Dach ist der Wagen angenehm leise, das Dach dämmt wirklich sehr gut. Hier ist der Evoque locker auf dem Niveau des aktuellen 911er Cabrio. Mein Z4 ist da deutlich schlechter, den Vorteil des Stahldachs haben die Stoffdach-Cabrios in dieser Disziplin locker überrundet. Durch die rahmenlosen Scheiben sind Windgeräusche, besonders von den Außenspiegeln, deutlich stärker zu hören, als in meinem geschlossenen Evoque.

Das neue Navi ist sehr gut, intuitive Bedienung sieht in meinen Augen aber anders aus. Aber es ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Und die große Kartendarstellung ist schon klasse. Allerdings ist das Navi, genauso wie der kleine Monitor zwischen den Rundinstrumenten, bei direkter Sonneneinstrahlung sehr schlecht ablesbar. Da ist der Monitor von meinem Navi im Z4 um Längen besser, der ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung brillant ablesbar. BMW verwendet hier aber auch eine andere Monitortechnik und muss natürlich auch keine Touchscreen-Funktion anbieten.

Was ist mir sonst noch aufgefallen?

- Der Rahmen ums Navi knarzt, wenn man seine Hand unten links ablegt (der Rahmen vom Navi gibt an dieser Stelle etwas nach).

- Die Heckscheibe vibriert bei geschlossenem Dach ab ca. 140 km/h. Das ist im Rückspiegel sehr unangenehm bzw. gewöhnungsbedürftig.

- Der Spurhalteassistent ist immer noch nicht mit meiner Fahrweise (versetztes Fahren) kompatibel.

- Wozu ich bei geschlossenem Dach Kimme und Korn nach hinten benötige erschließt sich mir nicht ganz. (Oder besser erläutert: Bei geschlossenem Dach steht eine kleine Stange einige Zentimeter auf der "Hutablage" hoch)

- Mein Evoque Cabrio quitscht bei geschlossenem Dach erbärmlich bei jeder kleinen Bodenwelle auf der Autobahn. Das ist sehr unangenehm und sollte bei einem Vorführwagen eigentlich nicht sein! Ich werde dass Windschott heute Nachmittag mal rausnehmen, vielleicht liegt es daran ...

- Der Kofferraum ist ein Witz. Klar, von meinem Z4 bin ich auch keinen tollen Kofferraum gewohnt, aber der Kofferraum im Evoque lässt sich ähnlich eingeschränkt nutzen wir bei meinem Z4, wenn ich das Dach im Kofferraum verstaut habe. Das ist aber einfach ein Nachteil des Konzeptes ohne Stufenheck ...

Ach ja und ganz zum Schluss: Das Evoque Cabrio ist ein Verkehrshindernis! So viele Leute wie mich heute morgen ausgebremst haben um mir dann mit "Daumen hoch" die Zustimmung zum Fahrzeug zu signalisieren, das habe ich noch nicht erlebt. Da bremsen Leute während des Überholvorgangs ab um in Ruhe den Wagen betrachten zu können.

Im Großen und Ganzen bin ich vom Evoque Cabrio aber sehr begeistert. Es macht sehr viel Spaß, aber ist ein grundlegend anderes Fahrzeug als mein Z4. Von daher werde ich bestimmt noch ein paar Kilometer benötigen, um mich mit dem Wagen vollständig anzufreunden. Aber denen, die das Cabrio bestellt haben kann ich nur von ganzem Herzen viel Spaß wünschen, den werdet Ihr mit dem Fahrzeug bestimmt haben!

593 weitere Antworten
Ähnliche Themen
593 Antworten

Zitat:

@hornmic schrieb am 3. Mai 2016 um 14:23:40 Uhr:

Zitat:

@Zetta350 schrieb am 3. Mai 2016 um 13:56:44 Uhr:

Also der V6 ist schon mega laut (wenn man denn will). Schon beim Motorstart faucht der Motor einmal laut los.

Auch wenn es OT ist: Genau den Motorstart finde ich extrem peinlich beim F-Type. Bei der Fahrt laut, dass ist OK. Aber beim Start??? Mein Spaßauto steht bei den Nachbarn in einem Innenhof. Die würden sich "bedanken" wenn ich da einen F-Type abstellen würde.

Tja, der V8-Kompressor ist noch schlimmer. Wenn ich meinen eine längere Zeit nicht bewege, dann springt er im kalten Zustand mit offener Klappe an (um den Abgasgegendruck zu reduzieren). Da wird nichts weggedämpft. Gleiches gilt, solange der Motor nicht warm gefahren ist. Die Klappe bleibt offen...ist für die Nachbarn zugegeben nicht sehr angenehmen. :p

Zitat:

@hornmic schrieb am 3. Mai 2016 um 14:23:40 Uhr:

Zitat:

@Zetta350 schrieb am 3. Mai 2016 um 13:56:44 Uhr:

Also der V6 ist schon mega laut (wenn man denn will). Schon beim Motorstart faucht der Motor einmal laut los.

Auch wenn es OT ist: Genau den Motorstart finde ich extrem peinlich beim F-Type. Bei der Fahrt laut, dass ist OK. Aber beim Start??? Mein Spaßauto steht bei den Nachbarn in einem Innenhof. Die würden sich "bedanken" wenn ich da einen F-Type abstellen würde.

Stimme ich dir uneingeschränkt zu. Selbst der Jaguar-Verkäufer hat mir nach der ersten Probefahrt eröffnet, dass einige Kunden den Wagen deswegen nicht genommen haben. Ich selbst habe den Wagen nun bereits mehrfach für einige Wochen gehabt (mein Bruder war so verrückt, hat aber auch kaum Nachbarn:D). Ich könnte zig Situationen aufzählen, in denen ich den Motor gestartet habe und Passanten nur den Kopf geschüttelt haben, weil sie dachten ich würde absichtlich mit dem Gaspedal spielen (so klingt es von außen auch). War mir jedes mal peinlich. Ein Verkäufer in meinem Land Rover Autohaus meinte nun, dass das beim F-Type so wäre, damit beim Start der Motor nicht absäuft. Naja, dann müsste das bei sehr vielen Autos so sein. Ich kenne das mit dem Aufheulen beim Start in der krassen Form nur vom F-Type.

Hach, wir sind hier aber herrlich OT. :D

M. W. wurde beim F-Type R sogar die Auspuffanlage geändert, weil vielen der Sound zu peinlich war.

Ich wollte mich zwischen dem F-Type und dem 991 entscheiden. In der Tat war das Aufhäulen und die hohe Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor (mit entsprechender Geräuschkulisse) auch ein NoGo. Mein 991 hat eine Klappenanlage, häult auch kurz auf, aber nicht so krass.

Aber... man kann es definitiv weg programmieren. Hab einen R kürzlich starten gehört, absolut ok.

Gruss, Mauro

Evoque Cabrio als Thema und nun sind wir beim F-Type ....

Grmpfff.....

Noch einmal meine, indirekte, Frage: es geht das Gerücht dass die Präsentation von 4. Juni in den Juli verschoben wurde.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Danke....

Warten frustet.... ??

Zitat:

@Drehmoment-Fan schrieb am 3. Mai 2016 um 21:40:15 Uhr:

Evoque Cabrio als Thema und nun sind wir beim F-Type ....

Grmpfff.....

Noch einmal meine, indirekte, Frage: es geht das Gerücht dass die Präsentation von 4. Juni in den Juli verschoben wurde.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Danke....

Warten frustet.... ??

Na ja, die ursprüngliche Frage bezog sich ja auch nicht auf den LT, so sind Foren halt... Und ich hab ungewollt über 7 Monate auf meinen DS gewartet... viel Spass! Nein, im ernst, wenn jemand gute Infos dazu bringen kann, dann die Katze... und ich bin mir sicher, dass er schon am forschen ist...

Gruss, Mauro

Ich habe - ehrlich gesagt - die Frage nach Alternativen nicht auf Cabrios beschränkt verstanden. Sorry. Übrigens nix mit Cabrio-Phobie. Meine ersten drei Autos waren offen. Über Himmelfahrt bin ich in München und bei "Drive Now" gibt's auch Cabrios (2er und Mini). Werde ich 'mal probieren.

Ansonsten, Empfehlung für offen: Mazda MX5 (oder neuer Fiat Spider), Porsche Boxster oder Corvette.

Wenn "offener SUV" dann Mercedes G (zahlbar in 96 bequemen Raten :) )

Zitat:

@tplus schrieb am 4. Mai 2016 um 10:14:58 Uhr:

 

Wenn "offener SUV" dann Mercedes G (zahlbar in 96 bequemen Raten :) )

Den gibt's nicht mehr als Neuwagen.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 8:39

Mercedes G???

So was quadratisches ist so gar nicht meins, ist mir zu maskulin.

2er meinst Du BMW?

Mini Cabrio ist schön, aber gibt es schon jetzt zu viele, in unserem kleinen Kaff fahren Stand heute schon 3 Stück rum.

Einer ist quetsch gelb, der gefällt mir am meisten.

Ich weiß aber nicht, ob der mir nicht zu klein ist nach dem Evo.

Ich hab ja noch Zeit, bis August 2017 hab ich noch meinen dicken.

am 4. Mai 2016 um 10:13

Zitat:

@dilenidi schrieb am 4. Mai 2016 um 10:39:31 Uhr:

Ich hab ja noch Zeit, bis August 2017 hab ich noch meinen dicken.

Ich hoffe zuversichtlich, dass du vorher was Passendes findest ... :D:D:D

Mit Eulen nach Athen tragendem Gruss

Steuerkatze

Mercedes G offen ist mir in F aufgefallen (CH Kennzeichen natürlich). Ein kurzer check bei Mobile.de war ernüchternd. Wertbeständig wie eine Immobilie in London SW7.

BMW 2er und Mini kämen natürlich nie in Frage, aber als "Drive Now" wird's bei schönem Wetter gerne probiert.

Noch Zeit bis August 2017? Ich habe Zeit bis ... ewig :) So ist das als freier Mensch!

am 4. Mai 2016 um 11:25

Zitat:

@tplus schrieb am 4. Mai 2016 um 12:37:13 Uhr:

Noch Zeit bis August 2017? Ich habe Zeit bis ... ewig :) So ist das als freier Mensch!

Bonjour mon cher

Je pense que nous devrions gaspiller aucun temps supplémentaire. ;)

À une autre occasion

Chat au volant

am 4. Mai 2016 um 14:46

Zitat:

@dilenidi schrieb am 4. Mai 2016 um 10:39:31 Uhr:

Mercedes G???

So was quadratisches ist so gar nicht meins, ist mir zu maskulin.

2er meinst Du BMW?

Mini Cabrio ist schön, aber gibt es schon jetzt zu viele, in unserem kleinen Kaff fahren Stand heute schon 3 Stück rum.

Einer ist quetsch gelb, der gefällt mir am meisten.

Ich weiß aber nicht, ob der mir nicht zu klein ist nach dem Evo.

Ich hab ja noch Zeit, bis August 2017 hab ich noch meinen dicken.

Ich würde mir mal den Mustang oder Camaro anschauen.

Stehen nicht an jeder Ecke und sind preislich im Rahmen.

Wenn Verbrauch ein Thema ist gibt's ja bei dem Stang auch

noch einen 4 Zylinder der auch über 300 PS hat.

Duck und Wech :-)

Zitat:

 

Ich würde mir mal den Mustang oder Camaro anschauen.

Stehen nicht an jeder Ecke und sind preislich im Rahmen.

Wenn Verbrauch ein Thema ist gibt's ja bei dem Stang auch

noch einen 4 Zylinder der auch über 300 PS hat.

Duck und Wech :-)

Wir armen Ösis müssten für den 317PS Vierzylinder-Mustang (ist das dann überhaupt noch ein Mustang, ohne V8 ;)?) jährlich alleine an Steuer Eur. 1.765,44 berappen, das tut dann schon weh!

Und inklusive 27% Normverbrauchsabgabe kostet er hier ab Eur. 50.600,00 (mit Automatik).

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 15:53

@Evoque2013, die sind beide richtig schön, danke.

Schaue ich mir mal genauer an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Cabrio, hat ihn schon einer und ist zufrieden?