ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Cabrio, hat ihn schon einer und ist zufrieden?

Evoque Cabrio, hat ihn schon einer und ist zufrieden?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 30. April 2016 um 9:37

Hallo,

ich fahre seit 3 Jahren schon meinen schönen roten Evoque und bin sehr zufrieden.

Nächstes Jahr im Sommer muss aber ein neues Auto her, die Frage ist welches?

Hab mir überlegt, vielleicht einen Evo Cabrio zu kaufen.

Hat schon einer hier ein Cabrio?

Wie ist es da mit dem Innenplatz?

Wie lange gewartet nach Bestellung bis zur Lieferung?

Zufrieden mit dem Auto?

Gibt es was zu bemängeln?

Gibt es vielleicht aus eurer Sicht eine Alternative? Ein Cabrio will ich schon gerne, sonst bin ist relativ offen.

LG

dileni

Beste Antwort im Thema

Für heute und morgen habe ich als Ersatzwagen ein Evoque Cabrio bekommen. Mein Evoque hatte mal wieder Sehnsucht nach ein bisschen Land-Rover-Pflege, sprich er klappert momentan vorne, hinten usw. Morgen gibt es das erste Gespräch mit dem Verkaufsleiter bzgl. Wandlung ... (Eigentlich schade, ich mag meinen Evoque, er fährt gut, sieht gut aus, aber die Verarbeitungsqualität lässt bei meinem Fahrzeug leider zu wünschen übrig. Und da rede ich nicht nur vom 5. Brillenfach ...)

Aber zurück zum Cabrio, bzw. kurz zum persönlichen Werdegang: Ich fahre seit fünf Jahren einen aktuellen Z4 mit Stahldach, davor den SLK der Familie regelmäßig und im Bekanntenkreis S5, 911 Cabrio, E-Klasse Cabrio usw. Bin also schon in diversen Cabrios unterwegs gewesen ...

An den Evoque mußte ich mich heute Morgen ersteinmal gewöhnen: Auch wenn er als Badewanne "verschrien" ist, sitze ich gefühlt auf dem Auto und nicht im Auto, so wie in meinem Z4. Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell. Der Wagen ist ein HSE mit dem 180 PS Diesel und der 9-Gang Automatik, mit erweitertem Leder, LED 20" usw. Also im Großen und Ganzen sehr gut vollständig ausgestattet. Der Motor und das Getriebe harmonieren besser als in meinem 190er Evoque. Der Motor ist deutlich leiser und läuft runder. Der Diesel steht dem Cabrio sehr gut, er ist abgesehen von der Kaltstartphase eigentlich im Auto nicht zu hören (dafür fehlt der Motorsound meines R6 ...). Im Vergleich zum Z4 sind die Windverwirbelungen im Kopfbereich deutlich weniger, dafür bekommen die Arme mehr Wind ab, trotz montierten Windschott, das liegt aber vermutlich am ungewohnten Viersitzer ... Windgeräusche sind bei "hohen" Geschwindigkeiten deutlich vernehmbar, ähnlich wie im Z4. Ein 911er Porsche ist aber deutlich leiser ...

Bei geschlossenem Dach ist der Wagen angenehm leise, das Dach dämmt wirklich sehr gut. Hier ist der Evoque locker auf dem Niveau des aktuellen 911er Cabrio. Mein Z4 ist da deutlich schlechter, den Vorteil des Stahldachs haben die Stoffdach-Cabrios in dieser Disziplin locker überrundet. Durch die rahmenlosen Scheiben sind Windgeräusche, besonders von den Außenspiegeln, deutlich stärker zu hören, als in meinem geschlossenen Evoque.

Das neue Navi ist sehr gut, intuitive Bedienung sieht in meinen Augen aber anders aus. Aber es ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Und die große Kartendarstellung ist schon klasse. Allerdings ist das Navi, genauso wie der kleine Monitor zwischen den Rundinstrumenten, bei direkter Sonneneinstrahlung sehr schlecht ablesbar. Da ist der Monitor von meinem Navi im Z4 um Längen besser, der ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung brillant ablesbar. BMW verwendet hier aber auch eine andere Monitortechnik und muss natürlich auch keine Touchscreen-Funktion anbieten.

Was ist mir sonst noch aufgefallen?

- Der Rahmen ums Navi knarzt, wenn man seine Hand unten links ablegt (der Rahmen vom Navi gibt an dieser Stelle etwas nach).

- Die Heckscheibe vibriert bei geschlossenem Dach ab ca. 140 km/h. Das ist im Rückspiegel sehr unangenehm bzw. gewöhnungsbedürftig.

- Der Spurhalteassistent ist immer noch nicht mit meiner Fahrweise (versetztes Fahren) kompatibel.

- Wozu ich bei geschlossenem Dach Kimme und Korn nach hinten benötige erschließt sich mir nicht ganz. (Oder besser erläutert: Bei geschlossenem Dach steht eine kleine Stange einige Zentimeter auf der "Hutablage" hoch)

- Mein Evoque Cabrio quitscht bei geschlossenem Dach erbärmlich bei jeder kleinen Bodenwelle auf der Autobahn. Das ist sehr unangenehm und sollte bei einem Vorführwagen eigentlich nicht sein! Ich werde dass Windschott heute Nachmittag mal rausnehmen, vielleicht liegt es daran ...

- Der Kofferraum ist ein Witz. Klar, von meinem Z4 bin ich auch keinen tollen Kofferraum gewohnt, aber der Kofferraum im Evoque lässt sich ähnlich eingeschränkt nutzen wir bei meinem Z4, wenn ich das Dach im Kofferraum verstaut habe. Das ist aber einfach ein Nachteil des Konzeptes ohne Stufenheck ...

Ach ja und ganz zum Schluss: Das Evoque Cabrio ist ein Verkehrshindernis! So viele Leute wie mich heute morgen ausgebremst haben um mir dann mit "Daumen hoch" die Zustimmung zum Fahrzeug zu signalisieren, das habe ich noch nicht erlebt. Da bremsen Leute während des Überholvorgangs ab um in Ruhe den Wagen betrachten zu können.

Im Großen und Ganzen bin ich vom Evoque Cabrio aber sehr begeistert. Es macht sehr viel Spaß, aber ist ein grundlegend anderes Fahrzeug als mein Z4. Von daher werde ich bestimmt noch ein paar Kilometer benötigen, um mich mit dem Wagen vollständig anzufreunden. Aber denen, die das Cabrio bestellt haben kann ich nur von ganzem Herzen viel Spaß wünschen, den werdet Ihr mit dem Fahrzeug bestimmt haben!

593 weitere Antworten
Ähnliche Themen
593 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 17:12

Danke für die Vorschläge, ich werde es mir genauer anschauen, einige tolle sind schon dabei.

Zitat:

@dilenidi schrieb am 2. Mai 2016 um 11:41:17 Uhr:

Ich muss, Gott sei Dank, nicht vernünftige und langweilige Autos fahren (das macht schon mein Mann (;-)).

Und das koste ich voll aus, auch die verwunderten Blicke, die mein roter Evo in unserem kleinen Kaff auf sich zieht.

Toller erster Satz :D

Und der zweite Satz lässt mich erahnen, dass du mit dem kleinen roten Evoque im ländlichen Gebiet zu reden geben könntest? Falls ja, dann ist das Evoque Cabrio tatsächlich das richtige Auto für dich! Wiederkennungswert (ah, da ist sie ja) und Steigerung (waaas, jetzt auch noch Cabrio??) in ein und demselben Wagen!!! :D

 

Gruss, Mauro

Zitat:

@knolfi schrieb am 2. Mai 2016 um 13:52:21 Uhr:

 

Richtig klasse wäre es, wenn sich LR trauen würde und den neuen R6-Turbo aus dem Jaguar-Regal in den Evoque zu packen...quasi als SVR-Version. Aber den neue Reihensechser wird wohl bauartbedingt nicht passen.

Ja, das wäre echt toll, aber wie du schon vermutest, wird das vermutlich nicht klappen. Der Motor müsste vorne quer eingebaut werden. Meines Wissens nach war Volvo der einzige Hersteller, der das mal in den letzten Jahren umgesetzt hatte. Dieser 6-Zylinder war aber sehr langhubig um Baulänge zu sparen. Zudem war es ein Volvo S80, der einen stattlichen Motorraum hatte. Und zu guter letzt war dann der Lenkeinschlag sehr gering, der Motor war halt im Weg... schade...

Gruss, Mauro

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 2. Mai 2016 um 10:43:42 Uhr:

Zitat:

@tplus schrieb am 2. Mai 2016 um 10:06:55 Uhr:

Ich wohne in Deutschland und Cabrios sind dort echt "out". Wie woanders auch.

Handelsblatt

Mal ab von deiner Cabriophobie ... freue ich mich schon heute diebisch auf deine Kommentare, sobald der eine oder andere zukünftige Owner hier mitschreibt ... erst recht bei einem Geleasten ... :D:D:D

Mit erwartungsfreudigem Gruss

Steuerkatze

Steuerkatze, dann läßt uns mal - falls mein Evo Cabrio noch geliefert wird - die beiden "Versionen" nebeneinander stellen. Bestellt: Firenze Rot mit si4 & Leder Piment/Ebony & 103er Felgen....

;-)

am 2. Mai 2016 um 19:39

Zitat:

@Drehmoment-Fan schrieb am 2. Mai 2016 um 21:04:25 Uhr:

... & 103er Felgen....

Normal, diamantgedreht oder technical gold?

fragender Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 2. Mai 2016 um 18:34:31 Uhr:

 

Mit langsam verzweifelndem Gruss ob soviel Unentschlossenheit :rolleyes:

Stuerkatze

Ich glaube, du warst noch nie mit (d)einer Frau Einkaufen. :D

Was "andere Cabrios" angeht, so gibt es nicht mehr sehr viel Ausgefallenes. oder anders gesagt: ausgefallen = teuer. So denke ich da mal ein den F-Type (der eigentlich preislich gesehen sehr attraktiv ist und dennoch nicht an jeder Ecke parkt) oder die offenen Aston Martin-Modelle.

Eine Ebene tiefer bleibt eigentlich nur "Deutschpremium"; sprich BMW 4'er mit Blechklappdach (gruselig); das neue C-Klasse-Cabrio und das Audi A5 Cabrio. Letzteres wird aber nächstes Jahr abgelöst und aktuell sind die Leasing und Finanzierungskonditionen sowie die Nachlässe so starkt subventioniert, dass es zu einer Massenausbreitung in diesem Sommer führen wird. :D

Darunter quasi als Zwitter zwischen ABM und VW-Golf Cabrio-Klasse liegt der Opel Cascada.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 10:20

Oh je ist das alles kompliziert...

@knolfi, du hast Recht, je ausgefallener desto teurer (:-(

Übersetz das bitte für eine Frau, was ist F-Type?

Zitat:

@dilenidi schrieb am 3. Mai 2016 um 12:20:48 Uhr:

Übersetz das bitte für eine Frau, was ist F-Type?

Das hier: Teuer, laut und macht einen riesen Spaß ...

jaguar f type Cabrio

http://www.jaguar.de/jaguar-modelle/f-type/models/index.html

Wobei ich das Coupé ja um Welten gelungener finde. Aber das Cabrio ist auch sehr schön.

Image
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 11:37

Ja, der ist schön, aber auch ganz schön teuer

Schön und teuer hängen meist zusammen, muss aber nicht.

BTT: Das Evoque Cabrio kann man in D auch problemlos auf über 80.000€ trimmen, wenn man alles reinpackt, was geht. Dafür bekäme man schon einen F-Type-Roadster mit ein wenig Ausstattung.

Also eigentlich alles eine Frage des Blickwinkels. :D

Zitat:

@hornmic schrieb am 3. Mai 2016 um 12:53:17 Uhr:

Zitat:

@dilenidi schrieb am 3. Mai 2016 um 12:20:48 Uhr:

Übersetz das bitte für eine Frau, was ist F-Type?

Das hier: Teuer, laut und macht einen riesen Spaß ...

Laut ist nur der V8. :D :D :D

Zitat:

@knolfi schrieb am 3. Mai 2016 um 13:52:12 Uhr:

Zitat:

@hornmic schrieb am 3. Mai 2016 um 12:53:17 Uhr:

 

Das hier: Teuer, laut und macht einen riesen Spaß ...

Laut ist nur der V8. :D :D :D

Einspruch. Also der V6 ist schon mega laut (wenn man denn will). Schon beim Motorstart faucht der Motor einmal laut los. Mein V8 im S5 war gefühlt nicht halb so laut wie der V6 im F-Type

Zitat:

@Zetta350 schrieb am 3. Mai 2016 um 13:56:44 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 3. Mai 2016 um 13:52:12 Uhr:

 

Laut ist nur der V8. :D :D :D

Einspruch. Also der V6 ist schon mega laut (wenn man denn will). Schon beim Motorstart faucht der Motor einmal laut los. Mein V8 im S5 war gefühlt nicht halb so laut wie der V6 im F-Type

Dann hab ich mal was für dich.

KLICK

Ist der gleiche Motor. Übrigens klinkt meiner mittlerweile auch so.

Erinnert mich immer die hier.

Zitat:

@Zetta350 schrieb am 3. Mai 2016 um 13:56:44 Uhr:

Also der V6 ist schon mega laut (wenn man denn will). Schon beim Motorstart faucht der Motor einmal laut los.

Auch wenn es OT ist: Genau den Motorstart finde ich extrem peinlich beim F-Type. Bei der Fahrt laut, dass ist OK. Aber beim Start??? Mein Spaßauto steht bei den Nachbarn in einem Innenhof. Die würden sich "bedanken" wenn ich da einen F-Type abstellen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Cabrio, hat ihn schon einer und ist zufrieden?