ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. EVO oder Twin Cam

EVO oder Twin Cam

Themenstarteram 14. August 2007 um 14:41

hallo gemeinde,

ich bin im begriff eine neue fat boy modell 08`zu kaufen.

der hauptgrund ist ,das meine 99er fat boy evo mir zu wenig dampf

hat und ein upgrade meiner meinung nach in keinem verhältnis steht.

da wären 200er hinterrad,1600hunderter motor usw.

die evo bliebe selbst nach allen modifikationen ein altes motorrad.

bin den 96er twin cam heute probe gefahren.er hat schon deutlich

mehr dampf.aber der auspuffsound.da müßte man sofort was machen.

was meint ihr denn dazu.evo behalten und mit ihren eigenheiten

leben oder den schritt ins neue harley zeitalter wagen.

ich bin noch etwas zwiegespalten.

ich freue mich auf eure postings vielleicht helfen sie mir ja bei

meiner entscheidung.

so long

fatty

Beste Antwort im Thema

Mr.D, nicht so sehr übertreiben.

Mit den schweren Dampfern ist man sehr beweglich und auch im U-Törn recht flott.

Übung und lange Erfahrung mit dem Schwergewicht und viele mit ihren "leichten" Eimern haben das Nachsehen.

Pepe

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
am 14. August 2007 um 14:46

Hi fatty,

 

ist sicherlich Einstellungssache. Ich fahre auch den 99er Evo und bin sehr zufrieden, wobei es mich allerdings auch in keinster Weise nach mehr Dampf zieht. Ich würde mich von meiner für kein Geld der Welt trennen. Bei mir käme höchstens noch eine zweite dazu in Frage. Eigenart??? hat meine keine!

 

Gruß

am 14. August 2007 um 15:27

nicht untreu werden. bald sind wir sowas wie shovelfahrer und werden beschimpft überholte technik zu fahren, sind aber stolz drauf! :p

am 14. August 2007 um 15:34

panies, shovels und evos...:D

99er EVO?Geh doch weg mit dem neumodischen Zeug-:p

86-das war ein Baujahr-DAMALS haben sie noch RICHTIGE Evo´s gebaut...:D;):p

 

Greets

 

Sunburn

am 14. August 2007 um 16:59

Vorsicht! Als alter Ingenieur kann ich nur sagen....99 war der letzte optimierte Status der EVO :D

Da man dann nichts mehr verbessern konnte, hat man halt was neues Entwickelt...:D:cool:

 

Themenstarteram 14. August 2007 um 17:09

wie siehts denn mal mit fakten aus.

den quatsch mit die letzten richtigen harleys sind die evo`s find ich total überholt.

das gab es doch in jeder ära.

und in 20 jahren sind die twin cam fahrer dann die letzten richtigen harley fahrer

weil es dann wahrscheinlich eine v2 mit 3 litern und 8 nockenwellen usw. gibt.

gruß

fatty

am 14. August 2007 um 17:27

Hi fatty, ist ein bischen eskaliert. Wie ich schon sagte hängt doch vom persönlichen Wunsch ab. Mir reicht meine EVO und ich bin voll zufrieden. Hab aber nicht gesagt, dass EVO besser ist als Shovel oder Pan. Was willst Du denn für Fakten hören?..dass die neuen Motoren mehr Zug haben..Ja das stimmt. Also wer das braucht ist sicherlich mit neuer Technology auch nicht schlecht beraten.

Hallo Fatty,

ich fahre seit 4 Jahren Twin Cam, vorher 12 Jahre Evo. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich habe mir vor einem halben Jahr noch eine 95er Heritage zugelegt, jetzt

hab ich beides. Momentan fahre ich aber hauptsächlich wieder Evo. Hat einfach mehr

Harley-Feeling. Wenn´s nur an Leistung mangelt, gibt´s von SE , G & R oder Kramer schon

für 1000,- bis 1500,- € ordentlich Leistung und Drehmoment. Nicht zu vergessen, den Sound einer Evo bekommst Du beim Twin Cam für kein Geld der Welt.

Entscheiden musst Du, was dir wichtig ist.

Gruß Deuceman

EVO

EVO RULES .

Zitat:

Original geschrieben von fatty

(...)

den quatsch mit die letzten richtigen harleys sind die evo`s find ich total überholt.

das gab es doch in jeder ära.

(...)

...authentic motorcycles until 1984

 

nur mal so... :p

Hi Leutz, in einem anderen Thread (...find ihn nich' mehr...) hat sich doch einer mal die Mühe gemacht bei mobile. de alle Harley Angebote nach EVO /tc aufzulisten. Ergebnis war a lot of tc's - less EVO's.

Also da lässt sich doch einiges hineininterpretieren...;))

EVO rules.

Hi fatty,

verstehe deine Frage nicht. Bist doch Probe gefahren und weißt, was dich erwarten würde und auch was du eintauschst. Was sollen wir dir da noch raten wo jeder Geschmack eh unterschiedlich ist. Hast ja auch sicherlich bei deiner 99er schon so einiges umgebaut. Beim Modellwechsel, beispielsweise auf eine E-Glide würde ich mir auf jeden Fall die Neue holen. Da wir eh nix mehr dran rumgeschraubt. Ich habe ja eine 99er Softail mit zig Umbauten, die gegen eine neue Softail eintauschen würde mir nie einfallen, obwohl ich auch von der Leistung der 2007er Modelle beeindruckt war. Aber da haste halt wieder was von der Stange. Nu hab ich doch viel mehr geplappert als ich wollte.

Tja, wer die Wahl hat................

Grüße Lupfo

llo zusammen

Ich fahre seit einigen Jahren einen 95er EVO in einem Haas Rahmen. Abgesehen davon, dass ich mich von diesem schönen custom bike wahrscheinlich niemals trennen würde, bietet auch der EVO Motor genau das, was ich damals von einer Harley erwartet habe. Leicht überarbeitet, dh s&s e Vergaser, Zündung, Nocke, Kodlin upswept minimal gedämpft, .. es ist meiner Meinung nach der Mix aus sound, good vibrations (keine Ausgleichswellen o.ä) und Drehmoment, die mir jedes Mal wieder ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern..

Zugegebenermaßen findet alles in einem recht moderaten Geschwindigkeitsbereich statt, durch den ape wird der Motor nur beim Beschleunigen gefordert.

Aber gerade dies macht das bike so einzigartig. Entschleunigung in einer hektischen Zeit.

Eigentlich unglaublich dass so ein urwüchsiges Motorrad Gefühl noch ins 3 Jahrtausend gerettet werden konnte..

Deswegen mein veto: EVO behalten. TC (wenn es denn sein muss ) am besten extra ...der Trend geht zum Zweitmotorrad.??

Noch so ein Gedanke

Leistung gibt's an jeder ecke, ist nix besonderes , kein Alleinstellungsmerkmal mehr..

...also wenn ich es mal wirklich eilig habe, nehme ich meine 996 ducati.. aber nur dann.. ??Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen