ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Tickern/Tackern am Twin Cam 103

Tickern/Tackern am Twin Cam 103

Harley-Davidson FLH Road King Custom
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 15:12

Hi

wir sind gerade im Urlaub und nun schon knapp 1000 km unterwegs. Seid ein paar Tagen habe ich ein Tickern ab Standgas bis ca. 1800 U. ausgemacht. Das Geräusch nervt mich nun seid dem wir unterwegs sind. War vorher definitiv nicht. Ab ca 2000 U ist alles normal. Wenn sie kalt ist, ist das Tickern noch etwas lauter. Motor läuft sonst einwandfrei. Wenn es ein Hydro wäre, würde ich meinen, dass es lauter wäre. So war es zumindest bei meinem Shovelhead. Ist auch nur ein Tickern und kein Klackern. Habe schon an dem Kettenspanner gedacht. Als Öl habe ich 10 W40 drin.

Das Fuchs Öl 10 W 60 soll ja lt. Aussage einiger Twin Cam Treiber die Geräusche etwas minimieren. Kann mich da mal jemand von Euch aufklären? Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. Das Tickern würde ich aufgrund des Öldruckes erklären. Bin mir nur nicht sicher, ob es beim Twin Cam evtl. Ein normales Arbeitsgeräusch ist.

?????

Grüße von der Halbinsel Usedom.

Frank

Ähnliche Themen
58 Antworten

10W 40 Öl ?! Noch jemand?! Warum haben Luftgekühlte Harley-Motoren 20W 50er Öl drin? Viskositätsklassen? Die "dünne Blürre" würde ich alsbald tauschen.

Baujahr und Kilometerleistung wären schon wichtig

am 2. Juli 2020 um 17:39

Der twincam ist eine klapperkiste und oft gut für subjektive geräuschkulissen, insbesondere bei Situationen wie du sie gerade beschreiben tust, Urlaub andere Umgebung also andere reflektion vom schall usw. Es gibt ja nur den hydro, den spanner im ölpumpentrieb, den, spanner, I'm primär. Und das war es. Halt doch mal dein Ohr in den Bereichen während Ein anderer Gas gibt.ich vermute das es aus dem rechten Teil also dem Bereich der stössel kommt, der ventiltrieb ist klappernd und verleitet einem zu denken das Schäden entstehen.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 17:39

Ich habe bisher immer 20 W 50 auf meinem Shovel gekippt. Das erste Jahr nur 50er. Beides gab nie Probleme. Die Road King wurde vor meinem Kauf vor zwei Monaten vom Verkäufer mit 10W40 befüllt. Habe gelesen, dass das 10W60 von Fuchs das Ticker Geräusch verringern soll. Da der Motor im kalten Zustand so gar noch etwas lauter tickert, kann es nicht am zu dünnen Öl liegen.

Es ist schwierig, eine zufriedenstellende Empfehlung über das richtige Öl für den 103er zu bekommen.

Zitat:

@Greven01 schrieb am 2. Juli 2020 um 19:39:34 Uhr:

Da der Motor im kalten Zustand so gar noch etwas lauter tickert, kann es nicht am zu dünnen Öl liegen.

.

Das würde ich auch sagen.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 17:44

Zitat:

@pschein06 schrieb am 2. Juli 2020 um 19:39:20 Uhr:

Der twincam ist eine klapperkiste und oft gut für subjektive geräuschkulissen, insbesondere bei Situationen wie du sie gerade beschreiben tust, Urlaub andere Umgebung also andere reflektion vom schall usw. Es gibt ja nur den hydro, den spanner im ölpumpentrieb, den, spanner, I'm primär. Und das war es. Halt doch mal dein Ohr in den Bereichen während Ein anderer Gas gibt.

2013. 36.000 km

im Stand hört man nichts. Nur beim fahren. Auch im Stand mit leicht angelegten Gas hört man nichts. Es ist definitiv keine lose Schraube o.ä..

am 2. Juli 2020 um 17:50

Zitat:

@Greven01 schrieb am 2. Juli 2020 um 19:44:12 Uhr:

Zitat:

@pschein06 schrieb am 2. Juli 2020 um 19:39:20 Uhr:

Der twincam ist eine klapperkiste und oft gut für subjektive geräuschkulissen, insbesondere bei Situationen wie du sie gerade beschreiben tust, Urlaub andere Umgebung also andere reflektion vom schall usw. Es gibt ja nur den hydro, den spanner im ölpumpentrieb, den, spanner, I'm primär. Und das war es. Halt doch mal dein Ohr in den Bereichen während Ein anderer Gas gibt.

2013. 36.000 km

im Stand hört man nichts. Nur beim fahren. Auch im Stand mit leicht angelegten Gas hört man nichts. Es ist definitiv keine lose Schraube o.ä..

Ich habe lange am twincam getunt usw, es kann am sprit liegen an den umgebungstemparaturen, Luftfeuchtigkeit usw, du kannst eins tun, unterturig im hohen Gang Gas geben, was hörst du dann? 2 vom gas gehen in den schiebebetrieb geht es dann weg?,

am 2. Juli 2020 um 18:01

Hör dir das Video an, und versuche es zu lokalisieren klingt es rechts ähnlich bei dir?

https://youtu.be/rzxmrpJm_xc

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 18:07

Nee, das ist bei mir kein Klackern, sondern nur ein Tickern.

Untertourig aufreißen ist kein Problem. Die wurde erst vor zwei Wochen bei Don Performance perfekt abgestimmt. Kein Klingeln!! Im Schubbetrieb tickert es auch.

am 2. Juli 2020 um 18:10

Zitat:

@Greven01 schrieb am 2. Juli 2020 um 20:07:46 Uhr:

Nee, das ist bei mir kein Klackern, sondern nur ein Tickern.

Untertourig aufreißen ist kein Problem. Die wurde erst vor zwei Wochen bei Don Performance perfekt abgestimmt. Kein Klingeln!! Im Schubbetrieb tickert es auch.

Da kommt doch die richtige Info! Kennfeldtuning, was würde verbaut? Oder haben die direktlink genutzt

am 2. Juli 2020 um 18:16

Es ist schwierig Ferndiagnose zu geben. Daher??? Aber

Don performance schreibt,,,,, Beim Harley Davidson® Tuning werden die Werte der Gemisch-und Zündsituation direkt in der Motorsteuerung optimiert.,,,,

Offensichtlich waren es die letzten Veränderungen am Bike, daher liegt es nahe dort zu suchen ich will natürlich niemanden beschuldigen das bitte beherzigen

am 2. Juli 2020 um 18:21

Besonders im Bereich der,,, zündkurve,, den diese waren beim tc, 88,96 usw nicht einstellbar, jedoch mit tts mastertune thunder max usw, das allerdings nur von vollprofis,die zündkurve ist komplex, Kaltstart, oktan, teillastbereich, früh und spähtzündung, das ist riskant

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 18:28

Na ja, bin danach noch ca 500 km gefahren. Lief und läuft auch top. Don Performance gilt als absolute Institution in Sachen Mapping. Weit über dreißig Harley Stützpunkte suchen bei Ihm ihren Support.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 18:33

Muss auch nochmal erwähnen, dass es nur ein leichtes Tickern und keinesfalls ein lautes Geräusch ist. Evtl. höre ich auch die Flöhe husten. Habe ich aber vor der Tour nicht gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Tickern/Tackern am Twin Cam 103