ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Twin Cam 88 zieht nicht mehr richtig

Twin Cam 88 zieht nicht mehr richtig

Harley-Davidson FXS Softail

Vorab, natürlich ist es nicht möglich über Ferndiagnose einen Fehler festzustelle. Das ist mir klar.

Aber vielleicht hatte ja einer von euch schon ein ähnliches Fehlerbild. Folgendes Problem.

Ich habe heUte meine FXSTS (Softail Springer 2003) aus der Garage geschoben, und gestartet. mir viel sofort auf dass sie das Gas nicht so richtig annimmt. Ok, dachte ich mir etwas länger gestanden, muss erst mal warm werden usw.

Aber das Fehlerbild hat sich nicht geändert.

Sie zieht einfach nicht mehr richtig.

Mit Müh und Not 110-120km/h und das nach einer sehr langen Beschleunigungsphase.

Mir ist jetzt aufgefallen dass es beim hinteren Zylinder im Bereich wo der Auspuffkrümmer angeschraubt ist, eine leichten Ölfilm gibt, auch am Auspuff und seitlich am Öltank sind Öltropfen zu sehen. Ich werde jetzt noch Bilder davon machen. Kann aber nicht feststellen wo dieses Öl herkommt.

Ist möglicherweise die Dichtung defekt, und dadurch keine richtige Kompression mehr vorhanden?

hatte von euch jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Danke für alle Infos!

Heuer wird’s wohl eher nix mit Faakersee :(

Hinterer Zylinder
Ähnliche Themen
91 Antworten

Werden beide Krümmer gleichzeitig (gleichmässig) warm (heiß) ?

Kann ich ehrlich gesagt (noch) nicht sagen.

Ich werde morgen mal die Zündkerzen checken.

Aber ich befürchte schlimmes.........

Halte ich für zwei verschiedene Fehler, unabhängig voneinander.

Der Oelverlust ist sicherlich in einer undichten Rockerbox zu suchen.

Kein großes Problem, relativ einfach gewechselt, in dem Alter fast normal.

Kompressionsverlust und/oder Leistungsverlust ausgeschlossen.

Noch Vergaser dran?

@HDman

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Nö, ist schon mit EFI.

Ja, die undichte Rockerbox habe ich erst heute festgestellt, bis jetzt war der Motor ist eigentlich immer

Staubtrocken.

Aber der Leistungsverlust kommt sicher nicht von der undichten Rockerbox, so wie du es schon richtig erwähnt hast.

Ich befürchte es ist wohl ein Kolben, bzw. Zylinderproblem.

Nee, Kolben/Zylinder paßt nicht zum Schadenhergang.

Zu einer längeren Standzeit würde zB eine hängende Einspritzdüse passen.

Guck Dir mal die Kerzen an, prüfe, ob beide Zyl/Krümmer gleichmäßig warm werden, spritz mal auf undichtes Ansaugsystem ab.

Vielleicht ist ja auch nur ganz profan ne Kerze verreckt.

@hd-man

Danke! Du machst mir ein wenig Hoffnung!

Ich werde morgen Vormittag sofort mal die Kerzen checken.

Vielleicht ist tatsächlich nur eine Kerze verreckt.

Dann könnte ich wenigstens doch noch ein wenig die „Mini European Bike Week“ mit Moped genießen.

Zitat:

@fxstshd schrieb am 2. September 2022 um 20:00:46 Uhr:

Werden beide Krümmer gleichzeitig (gleichmässig) warm (heiß) ?

@sedge

Und?

Habe heute allen möglichen Fehlerquellen gecheckt, Zündkerzen, Krümmer, usw.

Fehlercode mittels Tacho. Alles soweit ok.

Montag werde ich mal die Kompression testen.

Aber ich befürchte es ist wohl die Zylinder, bzw. Rockerboxdichtung.

Es ist einfach keine Leistung mehr vorhanden. @fxstshd

Viel Glück!

Gruß fxstshd

@Sedge

 

Daumen Drück!

Thanks

Funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung? Es könnte doch sein, dass bei der langen Standzeit das Öl vom Öltank ins Kurbelgehäuse gelaufen ist und dann beim Start über die KG-Entlüftung in den Luftfilter gepumpt worden ist. Ist der verölt? Kommt bei abgebauten Luftfilter und Entlüftungsschrauben Luft aus den Kopfentlüftungsbohrungen wenn der Motor läuft? Sieht mir irgendwie danach aus, als ob die Entlüftung nicht richtig funktioniert. Dadurch Leistungsmangel und das Öl drückt es durch Überdruck in den Rockerboxen raus.

@Buabal hab einen offenen Luffi dran. Der ist einwandfrei.......

Kurbelgehäuseentlüftung werde ich checken, danke für den Tip!

Wurden bei deiner FXSTS schon mal die Steuerkettenspanner getauscht? Hintergrund: Wenn die Spanner zerbröselt sind geraten die Teilchen in die Ölpumpe. Dadurch kann die Ölabsaugung aus dem Kurbelgehäuse gestört sein. Funktioniert die Ölrückförderung in den Öltank? Einfach bei laufenden Motor in den Öltank gucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Twin Cam 88 zieht nicht mehr richtig