ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. EVO oder Twin Cam

EVO oder Twin Cam

Themenstarteram 14. August 2007 um 12:41

hallo gemeinde,

ich bin im begriff eine neue fat boy modell 08`zu kaufen.

der hauptgrund ist ,das meine 99er fat boy evo mir zu wenig dampf

hat und ein upgrade meiner meinung nach in keinem verhältnis steht.

da wären 200er hinterrad,1600hunderter motor usw.

die evo bliebe selbst nach allen modifikationen ein altes motorrad.

bin den 96er twin cam heute probe gefahren.er hat schon deutlich

mehr dampf.aber der auspuffsound.da müßte man sofort was machen.

was meint ihr denn dazu.evo behalten und mit ihren eigenheiten

leben oder den schritt ins neue harley zeitalter wagen.

ich bin noch etwas zwiegespalten.

ich freue mich auf eure postings vielleicht helfen sie mir ja bei

meiner entscheidung.

so long

fatty

Beste Antwort im Thema

Mr.D, nicht so sehr übertreiben.

Mit den schweren Dampfern ist man sehr beweglich und auch im U-Törn recht flott.

Übung und lange Erfahrung mit dem Schwergewicht und viele mit ihren "leichten" Eimern haben das Nachsehen.

Pepe

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Blockhead :D Evo 80

Ditto;)

Zitat:

@softail-rider schrieb am 14. August 2007 um 15:27:56 Uhr:

nicht untreu werden. bald sind wir sowas wie shovelfahrer und werden beschimpft überholte technik zu fahren, sind aber stolz drauf! :p

Vollkommen richtig,

schon heute wenn Du zum Freundlichen gehst, welches Modell, was für ein Jahrgang, da könnte man fast salopp sagen, Asbach und scheintot bei den Fragen und Antworten.

Lg

Zitat:

@panhead58 schrieb am 16. Januar 2020 um 20:36:12 Uhr:

Zitat:

@softail-rider schrieb am 14. August 2007 um 15:27:56 Uhr:

nicht untreu werden. bald sind wir sowas wie shovelfahrer und werden beschimpft überholte technik zu fahren, sind aber stolz drauf! :p

Vollkommen richtig,

schon heute wenn Du zum Freundlichen gehst, welches Modell, was für ein Jahrgang, da könnte man fast salopp sagen, Asbach und scheintot bei den Fragen und Antworten.

Lg

Wohl richtig, aber eine durchaus einseitige Betrachtungsweise.

Kein Freundlicher lebt davon, daß ihm irgendjemand Fragen zu "alten" Mopeds stellt. Ich habe ein paar alte (junge, nur aus den 50er Jahren), von deren Existenz und ehemaliger Verantwortung dafür die heutigen Firmen/Namensinhaber aber so überhaupt nichts wissen wollen (Naja, zumindest die eine Fa. hatte keinen "Vorsprung durch Technik" und möchte wohl ungern daran erinnert werden, daß sie damals nicht (mehr) die Nummer "Eins" auf dem Markt war (und heute immer noch nicht wieder ist).

Das ist also kein isoliertes H-D Problem, sondern ein generelles solches.

Geh mit'ner R25/26/27/69S zum BMW Händler, und Du wirst die gleichen Antworten bekommen und die gleichen "dummen Gesichter" sehen.

"Ist 'ne BMW, sehe ich, aber die hat gar keine Diagnosesteckdose" dürfte die -von der Qualifikation her überzeugende- Antwort sein.

Dealer leben (nicht erst seit gestern) vom Verkauf von Neumaschinen, und darauf folgend eine gewisse Zeit von Wartung und Reparatur der erwähnten Neumaschinen. Spätestens nach zwei/drei Generationen neuerer Maschinen geht das Wissen um die "alten" verloren/wird nicht mehr gelehrt. Dann kennen die Geheimnisse ein paar Unentwegte (Saurier, die von dem "alten Geraffel" nicht die Finger lassen können ;)), ein paar Interessierte (die in der "Asche der Vergangenheit" graben), ein paar Leute, die sich mit dem "alten Geraffel" ev. auskennen (vielfach nur deswegen, weil sie einfach mit dem ganz neuen Geraffel nicht klar kommen, mangels "Er"Kenntnis, o. a. ganz einfach mangels erschwinglicher/zugänglicher Diagnosemöglichkeiten, selbst wenn sie's verstanden haben) und sonst niemand.

Fahr heute mal mit meinem Erstfahrzeug, einem '54er Käfer, bei einer VW Niederlassung vor. Den dort herumlaufenden "Diagnosecomputerträgern" (Mechatroniker?) fällt der Comp vor Schreck aus der Hand, und der Wunsch nach einer Inspektion wird wohl eher abschlägig beschieden werden. Schließlich müssen u. a. div. Schmierstellen bedient werden, wofür wahrsch. die Schmierpistolen/Fettpressen (und das Fett) fehlen, zudem kann der (durch den vorherigen Fall sowieso zerstörte :D) Diagnosecomputer mangels Diagnosebuchse nicht angeschlossen werden, was die Ermittlung des Zzpkts, der Motordrehzahl, der Zündkennlinie, der Einspritzmenge ;) -Drehzahl/Last/Temperatur/Luftdruck/~~~~ abhängig, eigentlich jeglicher Daten über den Motor/das Fzg. verhindert :(.

Zu guter letzt fehlt es dann noch an den drei Tropfen Wasser für die, für jene Bj.e obligatorische Blumenvase am Armaturenbrett und die, nach der erfolgreichen Inspektion, darin zu findende Blume -kleine Kamillenblüte o.ä!

Das Tüpfelchen auf dem "I" der guten Werkstattleistung! :D

So! kann kein Dealer Geld verdienen :(.

Und, um mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:

Evo ab 1991, TC ab 2008, da waren bei beiden die meisten "Kinderkrankheiten" weg, und noch keine neuen wieder eingebaut :D.

Grüße

Uli

Spaß machen sie alle, wenn auch etwas unterschiedlich.

Es ist wohl mehr eine Frage, welcher Typ Biker damit fahren wird.

Den ursprünglichen Harley-Charme wird man auf einem TC (oder inzwischen M8) nicht mehr so wirklich finden können.

Dafür wird man aber mit der Zuverlässigkeit eines modernen Bikes belohnt, ohne sich kümmern zu müssen.

Wer auch mal nen Schraubenschlüssel benutzen kann, der darf/wird den ungestümen Rumpel-Charakter des älteren Langhubers genießen.

Fakt ist: Je älter der Ofen, desto mehr Zuwendung ist nötig!

'Ne gesunde, unverbastelte Evo -ohne die unabdingbar nötige -kotz- ;) SuperDuper Zündanlage von X, Spule von "Y"ps -Version "tauchtnix", und andere, durchaus vermeidbare "Gimmicks wie ungeeignete "Super ABC usf." Versager- braucht, außer Ölwecksel :D, Radlagerspielkontrolle -Kegelrollenlager vorausgesetzt- und Zahnriemenkontrolle, praktisch keine Zuwendung mit Schraubenschlüsseln.

Meine Erfahrung.

'Nen gesunder TC96 ebensowenig.

Grüße

Uli

Sorry für die Zwischenfrage aber passt wohl ein Einzelsitz einer 2003 TC Fatboy auf eine 98er Fatboy, so von den Befestigungen am Rahmen und Länge, Breite?

Zitat:

@hym schrieb am 19. Januar 2020 um 20:48:38 Uhr:

Sorry für die Zwischenfrage aber passt wohl ein Einzelsitz einer 2003 TC Fatboy auf eine 98er Fatboy, so von den Befestigungen am Rahmen und Länge, Breite?

Passt schlecht, läßt sich aber montieren. Wird bei jeder De- und Montage zum Ärgernis.

Alternativ würde jede andere Sitz(bank) einer anderen HD mit EVO-Softailrahmen korrekt passen.

Danke dir, hat mir geholfen. Dass es Änderungen am Rahmen im Sitzbereich zwischen 98er u. 03er Evo gab, war mir nicht bewusst, mir fehlt halt der Vergleich.

03er EVO?:confused:

Etwa ein Sondermodell zum 100sten?:D;)

Zitat:

@hym schrieb am 19. Januar 2020 um 21:27:51 Uhr:

Danke dir, hat mir geholfen. Dass es Änderungen am Rahmen im Sitzbereich zwischen 98er u. 03er Evo gab, war mir nicht bewusst, mir fehlt halt der Vergleich.

...um es vielleicht nochmal in Baujahren auszudrücken:

Deinen Rahmen gab es von Ende 1984 bis einschließlich 1999, mit einigen Modifikationen, die den Bereich der Sitzbank jedoch nicht beeinflussen.

Sitzbänke der Modelle Softail, Springer, FatBoy und Heritage sind austauschbar.

Zitat:

@fxstshd schrieb am 19. Januar 2020 um 22:30:40 Uhr:

03er EVO?:confused:

Etwa ein Sondermodell zum 100sten?:D;)

Meinte natürlich die 03er Fatboy :-)

Ich sag im Chor mit allen anderen TC Alteisentreibern:

F%#k M8!

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen