Eventuell Golf V GTi kaufen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen!

Hab vor mir im Laufe des Jahres einen Golf GTI zu kaufen, nun hab ich ein paar Fragen an euch GTi Freaks :-)

Der GTi soll auf jeden Fall schwarz sein! Nun stellt sich für mich schon die erste Frage? schwarz uni oder Black Magic Perleffekt?

Es sollte auf jeden Fall ein 4 Türer mit Schaltgetriebe sein und sich auf 18 Zoll Felgen bewegen!

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht und welche Ausstattung würdet ihr mir empfehlen? Was würdet ihr auf jeden Fall noch dazu nehmen, bzw. was sollte der Gti auf jeden Fall haben. MFD nehm ich natürlich auch auf jeden Fall!

Wie funktioniert dass eigentlich mit dem Tagfahrlicht? Kann dass überhaupt manuell noch ausgeschaltet werden oder ist dass immer an?

Was verbraucht ihr innerorts und außerorts? Ich mein den realen Verbrauch, dass was da vom Hersteller angegeben wird ist ja meistens nur unter optimal Voraussetzung, doch wer fährt schon optimal? Ich fahr überwiegend Kurzstrecken, also Stadt usw.

Bin auch am überlegen ob ich mir nicht einen Jahreswagen oder so kaufen soll. Da ein neuer schon einiges mehr kostet oder kennt ihr einen Händler bei dem man mher als 10 % bekommt?

Oder würdet ihr lieber auf den Golf GT warten wenn dieser demnächst lieferbar ist?

Würd mich freuen wenn ihr mir bei meiner Entscheidung ein bisschen behilflich seit!

Schon mal vielen Dank für eure Mühe!

17 Antworten

Unbedingt mitbestellen:
Mittelarmlehne
Xenon
MFA +
Rcd 300+ wegen den lautsprechern hinten(verkabelung)
Und wenns reicht leder

climatronic und getönte scheiben (die tönung kriegst du nachträglich für diesen preis nie im leben) sollten auch noch rein

zur Ausstattung:

ich würde noch folgende Extras nehmen:
abgedunkelte Scheiben, sieht einfach klasse aus
Climatronic
Multifunktionslenkrad
Winterräder, finde das Angebot sehr fair mit den Original-Alufelgen, die nett ausschauen

zum Rabatt:
ich habe einige Händler aufgesucht, Ergebnis max 8,3%

danach habe ich Internet gestöbert und den 1A Vermittler Juetten & Koolen gefunden, dort bestellt, meine Bestellung wurde an einen VW Händler geleitet, Ergebnis 14,3% Ersparnis, wobei mein Wagen immer noch über 30000 EUR gekostet hat, hat aber außer Schiebedach, Standheizung, CD-Wechsler und Parkpilot sonst alle Extras

Du kannst aber jederzeit VOR der Bestellung Dir ein unverbindliches Angebot von J&Kerstellen lassen.

wenn Du so einen Wagen mit sehr guter Ausstattung mit einem Jahreswagen vergleichst, ist der Preisunterschied von 2 oder 3000 EUR vernachlässigbar, schließlich bist Du dann der 1. Besitzer und hast einen Neuwagen

Bisherige Abwicklung verlief absolut problemlos, kann J&K nur weiterempfehlen, keine Anzahlungen oder ähnliches sind erforderlich, Bezahlung erst bei Abholung bzw. kurz vor der Werksabholung

am besten auch mal die Suche anwerfen, zu Rabatten gibt es genügend Threads

Mittelarmlehne
Climatronic
Xenon
MFA+
18 Zöller

Leder wenn das Geld reicht.
MFD sieht eigentlich nur gut aus,ist ansonsten aber völligst überteuert.

Was du dir unbedingt dazu holen musst ist DSG. Passt zum GTI wie der sprichwörtliche "Arsch auf den Eimer" und hat bis auf die Zusatzkosten nur Vorteile zur Handschaltung.

Ähnliche Themen

Also:

Auf jeden Fall:

Xenon
Climatronic
Radiosystem (je nach Anspruch)
MFA+

Nice to have:

Mittelarmlehne
Sitzheizung
18 Zöller
Abgedunkelte Scheiben

Und wenn du zuviel Kohle über hast:

Leder

Was ich auf keinen Fall holen würde:

VW Navi, da gibts auf dem Zubehörmarkt bessere und vorallem günstigere.

Du hast geschrieben das du n Handschalter willst, schon mal DSG gefahren? Probiers zumindest mal aus, bevor du später mal Gelgenheit hast einen mit DSG zu fahren und dir dann EVTL. in den Arsch beisst, weil du`s nicht mitbestellt hast.

Zur Farbe: Uni sieht schwärzer als das BMP aus, ist aber natürlich kratzempfindlicher und pflegeaufwändiger als BMP. Falls du gerne putzt etc. nimm den Unilack. Oder einfach tornadorot! 😉

Tagfahrlicht gibts glaub ich net, oder?! 😕

Verbrauch ist schwer zu sagen. Benutz mal die Suche, da gibt`s etliches. Aber bei nem guten Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn liegste real gesehen bei 10-11 Liter. Dann wird der Wagen aber auch wie ein GTI bewegt und macht Spass. Auf ner entspannten Fahrt von Hamburg nach Dortmund habe ich September 2005 einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 Litern gehabt.

Du wirst es nicht bereuen den Wagen zu kaufen. Ich sprech jetzt einfach mal für mich: Scheiß auf den GT! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

climatronic und getönte scheiben (die tönung kriegst du nachträglich für diesen preis nie im leben) sollten auch noch rein

Hallo, ne stimmt, zu diesem VW Preis nicht, aber günstiger.

Also ich stimme sonst soweit meinen vorredner zu,

- 18" Felgen
- MAL
- Climatronic
- MFL
- MFA+
- RCD300 wegen der Radiovorbereitung, kann man ja danach immernoch, wenn es einem nicht gefällt, tauschen. Also das Radio

Hallo,

vorallem wäre es von Vorteil gewesen, die Suche mal ausgiebigst zu nutzen 😉

Dankeschön!

Ich werd mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen! Klaro hab ich hier schon die Suche benutzt und auch schon Sachen zun Rabatten und Verbrauch gelesen, nur der eine schreibt dass, der andre dass sodass ich nicht mehr wirklich wusste was ich nun denken soll :-)

Vielen Dank nochmnal für eure Hilfe und die zahlreichen Tipps!

VW Navi

Ach hab da noch was vergessen. Mit dem VW Navi, könnte man dass auch noch nachträglich nachrüsten wenn mans dann doch haben will oder ist, dass ein größer Aufwand?

Ist halt schade, dass es so viel kostet und nichtmal mp3 lesen kann, an einem nachgeüsteten hat man halt dem Vorteil, dass man flexibler ist, beispielsweise in mehren Autos verwenden, allerdings schaut es halt nicht so gut aus, aber man gewöhnt sich dran.

Also würdet ihr lieber Leder nehmen, bevor ihr dass Navi nehmen würdet?

Wird dass schwarze Leder im Sommer nicht recht heiss und im Winter ist es richtig kalt?

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Auf jeden Fall:

Xenon (!!!)
Climatronic
Radiosystem (je nach Anspruch)
MFA+

Nice to have:

Mittelarmlehne
Sitzheizung
18 Zöller
Abgedunkelte Scheiben

Und wenn du zuviel Kohle über hast:

Leder

Was ich auf keinen Fall holen würde:

VW Navi, da gibts auf dem Zubehörmarkt bessere und vorallem günstigere.

Du hast geschrieben das du n Handschalter willst, schon mal DSG gefahren? Probiers zumindest mal aus, bevor du später mal Gelgenheit hast einen mit DSG zu fahren und dir dann EVTL. in den Arsch beisst, weil du`s nicht mitbestellt hast.

Zur Farbe: Uni sieht schwärzer als das BMP aus, ist aber natürlich kratzempfindlicher und pflegeaufwändiger als BMP. Falls du gerne putzt etc. nimm den Unilack. Oder einfach tornadorot! 😉

Kann jetzt vom GTi her nicht so mitreden, wobei der echt ne geile Front hat und in schwarz UNI echt geil(er) aussieht. Als ich meinen geholt habe, stand so einer in der Austellung. Dass UNI unbedingt empfindlicher wäre, kann ich nicht sagen.

Das BMP wirkt von Nahem (imho!!) immer ein bißchen wie abgenutzt.

Und: Ich finde das VW NAVI schon i.O. Ich würde kein Auto für so´n Haufen Geld kaufen und gleich wieder dran rumstricken wollen.

iPod Schnittstelle würde ich noch empfehlen, dann hast du das mp3 Problem gelöst und DSG sowieso, womit du dann auch das MFL dabei hättest. Wie oben beschrieben, fahr mal einen mit DSG probe, dann kannste dich immer noch endgültig und guten Gewissens für nen Schalter entscheiden!

Leder ist feini und kostet feini, ist aber Sitzheizung automatisch dabei.

Horido

Deine Antwort