ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Euro2 für MKB 9A

Euro2 für MKB 9A

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 22:20

Hallo Leute,

ich habe endlich ne Firma gefunden, die für meinen 2,0 16V MKB 9A nen KLR Regler für die Euro2 Umrüstung verkauft. Da der Einbau knappe 160 Eus im Jahr 2005 spart, überlege ich mir son Teil einzubauen. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen bezüglich eventueller Veränderungen im Motorlauf, oder ist das Teil eigentlich nicht zu bemerken??

Best Wishes und nen gesundes und Knitterfreies jahr 2005

DrWabou

Ähnliche Themen
72 Antworten

Euro2/D3???

am 24. Mai 2005 um 13:57

KLR für 16V

 

Also mein Dad hat sich vor ca. 4 Wochen in seinen VW Passat 35i 2.0 16V Bj.'92 das KRL-System bei Reich einbauen lassen und ist voll zu frieden. Läuft sogar etwas ruhiger nach Gefühl. Ansonsten gab es keine weiteren Probleme. In 3 Std. hatte Reich das Teil inkl. AU und Eintragung eingebaut. In den Papieren steht jetzt D3 !!! komplett für 289.-€ (ohen Einbau 189,-€). Steuern kosten jetzt 135,-€ statt vorher 302,-€ !!! Ist also echt ne Überlegung wert.

Re: KLR für 16V

 

Zitat:

Original geschrieben von kanulennart

Also mein Dad hat sich vor ca. 4 Wochen in seinen VW Passat 35i 2.0 16V Bj.'92 das KRL-System bei Reich einbauen lassen und ist voll zu frieden. Läuft sogar etwas ruhiger nach Gefühl. Ansonsten gab es keine weiteren Probleme. In 3 Std. hatte Reich das Teil inkl. AU und Eintragung eingebaut. In den Papieren steht jetzt D3 !!! komplett für 289.-€ (ohen Einbau 189,-€). Steuern kosten jetzt 135,-€ statt vorher 302,-€ !!! Ist also echt ne Überlegung wert.

Ist aber dann kein 9A Oder? (MKB)

sag doch mal bitte ob es sich bei dem 16V deines Dad's um einen mit dem MotorKennBuchstaben 9A handelt.

So jetzt können wir unseren 9A endlich auch auf Euro 2 umrüsten mit einem Minikat genaueres erfahrt ihr unter www.oberland-mangold.de und das beste es Kostet nur 100€ + einbau!

MfG Sven

Super!

Hast du die Website gefunden oder wo her weisst du dass?

am 1. Oktober 2005 um 10:15

ich hab bei google nach gesehen! oder guckst du hier http://www.motor-talk.de/t771642/f268/s/thread.html

aber ich muß irgendwie die ABE Nr. in mein Fahrzeugbrief bekommen sie steht zwar auf dem Typenschild im Motorraum

kann mir jemand sagen ob man die irgendwie nachtragen kann der Fahzeugbrief wurde mal neu ausgestellt weil den Alten hatte mein Vorgänger verloren kann mir da jemand helfen ?

MfG Sven

Ja, scheint aber nur für Fahrzeuge ab Modelljahr ´93 zu sein. Hat schon jemand bei einem ´90er Modell eine Lösung mit Eintragung auf Euro 2 gefunden?

mini kat

 

hallo,

sthet irgendwo hier im forum das demnächst auch für den A9 motor ein minikat zur verfügun steht

fa mangold kosten ca 109€

im moment ist der nur ab 93 baujahr genemigt wird aber wohl auch für frühere modelle möglich sein

denn keiner kann eine technische begründung geben welscher unterschied beim A9 motor von 88-91 vorhanden ist.

einer hat sogar nen 92 baujahr eingetragen bekommen.

ich habe mal telfoniert mit der firma, waren wohl leicht genervt da sie wohl ohne ende anrufe deswegen haben,

sollte mich in einem monat nochmal melden.

9A u. Min-Kat

 

Hatte selbst per Mail versucht eine Auskunft zu erhalten und habe heute einen erneuten Versuch gemacht. Morgen wollte ich vielleicht noch telefonischen nachfragen.

In einer VW- Werkstatt habe ich bezüglich technischer Unterschiede zwischen einem 90er 9A- Motor und einem ab 1993 nachgefragt. Dort kannte man keine, denn auch der Kat ist identisch.

Scheinbar gibt es in diesem Land keine Stelle, die hierzu eine sachkundige Auskunft geben kann. Es sollte doch irgendwie möglich sein eine technische Begründung zu erhalten oder hat man gewürfelt?

Hat jemand es schon direkt bei VW versucht?

Solche Dinge begründen scheinbar den allgemeinen Zustand hier in diesem Land und man braucht sich nicht zu wundern- ist schon ...

9A- Motor u. Euro2

 

Nach vielen Telefonaten ist es mit gelungen die vermeintlichen Gründe dafür zu erfahren, warum die Fahrzeuge vor einem bestimmten Baujahr keine Zulassung für den Mini- Kat und den KLR.

Wie für den 9A Motor gilt dies für mehr als 10 verschiedene Motorvarianten von VW und Audi.

Folgende Ursachen werden angeben, dass z.B. ein 9A- Motor von 1990 keine Eintragung erhält und der ab 1992/93 jedoch:

Obwohl die Motoren und die Auspuffanlage nachweislich technisch identisch sind, wird unterschieden nach geprüft nach US- Norm und ab … geprüft nach EU- Norm. Alle Fahrzeuge vor dem speziellen Stichtag wurden nach US- Norm geprüft.

Von VW liegt wohl die mündliche Aussage vor, dass die Motoren identisch sind. Würde VW dies schriftlich erklären, so wäre dies schnell gelöst.

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) verlangt nun ihrerseits von den Teileanbietern nachträglich umfangreiche und finanziell aufwendige Einzeltests nach EU- Norm, die sich in bestimmten Fällen nicht lohnen oder zu langwierig gestalten. Von Verkehrsministerium erhält das BKA die entsprechenden Verwaltungsvorschriften und von dort aus könnte man sehr schnell etwas lösen.

Zu vermuten ist, dass man weniger an sauberen Fahrzeugen, sondern mehr an den höheren Steuereinnahmen interessiert ist.

Könnte sein, daß 2006 eine Lösung angeboten wird und damit 1 Jahr sinnlos verloren ist.

Na dann, ich werde mich nun von meinem Schätzchen trennen. Hat mir treue Dienste geleistet. Schade eigentlich.

KLR

 

Vielleicht mache ich mir noch die Mühe den gesamten Sachverhalt mal div. TV- Magazinen mitzuteilen.

Könnten doch mal prüfen, ob es nun darum geht den Leuten nur das Geld aus der Tasche zu ziehen oder mit Euro2 etwas für die Umwelt zu tun und damit steuerlich entlastet wird.

Wenn man bedenkt, daß die 9A- Motoren offensichtlich völlig identisch sind, aber die vor 1992/.. gebauten Motoren "nur" nach den damals strengeren US- Normen getestet wurden (da keine EU- Norm vorlag) und dann erst nach EU- Norm, so ist dies mehr als eine ...

Nur die Tatsache, daß die baujahrälteren Motoren nicht zusätzlich ein nochmaliges Prüfergebnis vorweisen können, verhindert derzeit eine Lösung dieser Problematik.

Die Industrie bietet Nachrüstsätze an, wird aber durch politische wie ... Unfähigkeit ausgebremst.

Schade, daß keiner hier Unterstützung leistet und ebenfalls hierzu etwas unternimmt- z.B. Verkehrministerium, VW, ...

fa. oberland

 

hallo schaut mal bei der firmer oberland rein da gibt es minikat für nen hunni simpler einbau und keine probs mit irgendwelchen reglern hab ihn leber schon drin

Euro2

 

Die Fa. Oberland wird nach meinen Infos Mitte Mai (2006) den Mini- Kat ab 9/ 1990 anbieten.

Mit Hilfe der Dekra soll es sogar eine Erweiterung auf ältere Erstzulassungen für den 9A geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen