ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Euro2 für MKB 9A

Euro2 für MKB 9A

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 22:20

Hallo Leute,

ich habe endlich ne Firma gefunden, die für meinen 2,0 16V MKB 9A nen KLR Regler für die Euro2 Umrüstung verkauft. Da der Einbau knappe 160 Eus im Jahr 2005 spart, überlege ich mir son Teil einzubauen. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen bezüglich eventueller Veränderungen im Motorlauf, oder ist das Teil eigentlich nicht zu bemerken??

Best Wishes und nen gesundes und Knitterfreies jahr 2005

DrWabou

Ähnliche Themen
72 Antworten

habe einen 6/91 da gab es keinerlei probs

Hallo, habe mal eine Anfrage bei Oberland wegen den älteren 9a Motoren gemacht und habe promt eine Antwort bekommen. Hier die Mail die ich bekommen habe:

Sehr geehrter Herr Lütgens,

 

für die Passats 35i ab Baureihenbeginn kommt die ABE-Erweiterung bis zum Ende des Monats und der Mini-Kat kann dann verbaut und das Fahrzeug umgeschlüsselt werden.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian Pfreimer

Oberland Mangold GmbH

In der Enz 1

82438 Eschenlohe

Es gibt also Licht am ende des Tunnels...

Mini- Kat

 

Ist doch etwas merkwürdig! Von einem anderen Kollegen aus der gleichen Fa. wurde mir gesagt, daß das Modelljahr 91 mit dem dann geänderten Steuergerät nachrüstbar ist bzw. ab dann eine ABE vorliegt.

Sollte dies nun anders sein? Mir wäre es dann Recht, denn meiner liegt einen Monat davor und ich brauche dann vielleicht kein Sondergutachten/ Eintragung durch die DEKRA!

Was ist nun aber richtig???

am 16. Mai 2006 um 14:21

Hallo,ich habe auch noch einmal eine anfrage bei oberland gemacht und hier ist die antwort original text :

 

Sehr geehrter Herr Conradshaus,

 

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.

 

Bezüglich dem neuen Verwendungsbereich unserer Mini Kat´s, u.a ist hier auch das von Ihnen genannte Fahrzeug ab EZ 07.90 geplant, liegt derzeit noch zur Prüfung/Freigabe dem KBA vor. Wir gehen davon aus, dass wir den geprüften Verwendungsbereich in ca. 2-3 Wochen wieder vorliegen haben werden und Ihnen dann unseren Mini Kat entsprechend anbieten können.

Da hier unterschiedliche Aussagen kursieren in Bezug auf das Zulassungsdatum, habe ich heute noch einmal nachgefragt.

Es bleibt dabei, daß die Erweitungs der ABE für den 9A- Motor ab Modelljahr 91, also ab 9/ 1990 mit dem dann anderen Steuerteil als markantes Merkmal, erfolgen wird.

Leider dauert dies mit der ABE noch bis ca. 24 Kalenderwoche, wobei es bis heute für mich noch die Hoffnung gab, daß in der kommenden Woche ich den Mini- Kat erhalten könnte.

Die anderen Angaben scheinen nach Rücksprache sich auf andere Motoren zu beziehen oder hier unterlief dem Mitarbeiter ein Fehler. Dies soll korrigiert werden, wenn hier etwas verwechselt wurde.

Mir wäre selbst lieber, wenn meine eigenen Aussagen zu gunsten älterer Modelljahre falsch wären, da ich dann selbst nicht den TÜV zusätzlich bemühen müßte.

Moin, hat jemand schonmal was neues gehört wegen des Kats? Habe nun regelmässig bei Oberland auf die Seite geschaut aber da tut sich einfach nix :-(

am 6. Juni 2006 um 20:53

Euro 2

 

Hallo , ich habe auch einen 2L 16V und habe mir ein Mini Kat von der Firma Oberland gekauft! Einbau ca 10 min. und kein Eingriff an der Motor Steuerung . Der Kat kostet ca 99 Euro , ich habe kein Leistungsverlust und auch sonst keine Probleme Kann ich nur empfehlen ! Ich azhle jetzt 148 Euro Steuern im Jahr !

Zitat:

Original geschrieben von 86c1600ccm

Moin, hat jemand schonmal was neues gehört wegen des Kats? Habe nun regelmässig bei Oberland auf die Seite geschaut aber da tut sich einfach nix :-(

... soll es sich nun doch erledigt haben mit der ABE erweiterung...???

am 9. Juni 2006 um 15:05

Moin mein 92 iger Passi hat nen MiniKat von Walker mit ABE für nen 9A Motörchen. Kostenpunkt 90 Eus oder so... kein Plan. Euro 2 Ole. Knapp 50 % weniger Steuern an die HAlsabschneider aus Berlin.

Zitat:

Original geschrieben von Cabriojan

Moin mein 92 iger Passi hat nen MiniKat von Walker mit ABE für nen 9A Motörchen. Kostenpunkt 90 Eus oder so... kein Plan. Euro 2 Ole. Knapp 50 % weniger Steuern an die HAlsabschneider aus Berlin.

Ja, ab dem 92`er gibt es ja auch eine ABE dafür, hier ist ja die Rede von den älteren 16V Modellen.

am 10. Juni 2006 um 9:17

Hallo zusammen ..

ich habe mir auch nen Wolf gesucht für den KLR für den 9A ..

und hab auch nichts gefunden ..die frage ist doch warum KLR .. habe letzte Woche (Donnerstag) mit der FA.Mangold -Oberland telefoniert und mal nachgefragt und da sagte man mir das es im mom. einen test gibt für den 9A zu früheren Modellreihen bis jetzt ab 9.92 ..meiner ist 7.92 ..son Blödsinn aber is eben so ...

Auf jeden Fall sollte ich Ende Juni anfang Juli nochmal nachfragen es sähe gar nicht so schlecht aus ...

Zudem ist der Minikat billiger und es braucht keinen Eingriff in den Motorraum ...

Na um den Mini-Kat geht es doch hier. Die haben zu mir gesagt das die ABE erweiterung ende Mai raus kommt. Langsam glaube ich da nicht mehr dran...

Nach aktueller Information (20.6.06) soll nun die ABE für den 9A- Motor ab dem Modelljahr 91 (also ab 9/ 1990) in der 26. Kalenderwoche vorliegen.

Für mich und sicher auch andere Besitzer bedeutet dies ein gutachten vom TÜV bzw. DEKRA nach § 21 StZVO.

Sollte sich nicht wieder etwas ändern, so müßte ja Ende kommender Woche der entsprechende Mini- Kat nun endlich verfügbar sein.

Na da bin ich ja mal gespannt, wenn der termin nun auch platzt werd ich mir den kat von modell jahr 92 holen und hoffen das ich den irgendwo eingetragen bekomm....

Das wird wohl nix mehr mit der ABE erweiterung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen