Euro2 für MKB 9A

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute,
ich habe endlich ne Firma gefunden, die für meinen 2,0 16V MKB 9A nen KLR Regler für die Euro2 Umrüstung verkauft. Da der Einbau knappe 160 Eus im Jahr 2005 spart, überlege ich mir son Teil einzubauen. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen bezüglich eventueller Veränderungen im Motorlauf, oder ist das Teil eigentlich nicht zu bemerken??

Best Wishes und nen gesundes und Knitterfreies jahr 2005

DrWabou

72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 86c1600ccm

Das wird wohl nix mehr mit der ABE erweiterung...

Woher stammt diese Info?

Vom Hersteller?

nein, ist meine persönliche meinung, so lange wie die uns schon vertrösten....

Zitat:

Original geschrieben von 86c1600ccm

nein, ist meine persönliche meinung, so lange wie die uns schon vertrösten....

Die vertrösten nicht, sondern müssen erst ein Mustergutachten mit einem technisch einwandfreien Referenzfahrzeug erstellen lassen und dann geht der Fall ans KBA und das dauert manchmal, denn dort sitzen Beamte

Ganz so ist es leider nicht.
Dieses Gutachten hat es bereits schon für das Modelljahr 93 gegeben. Bei diesem nun erweitert auf das Modelljahr 91 hat es einige Ungereihmtheiten gegeben und die ABE hätte bereits im Februar 2006 spätestens vorliegen müssen, denn zu diesem Zeitpunkt stand angeblich fest, daß es diese Erweiterung geben wird.

Fehlender Konkurenzdruck hat hier ganz offensichtlich zu dieser Situation geführt.
Nach dem in der 26. Kalenderwoche wieder nicht die neue ABE vorlag, bleibt nur zu hoffen, daß der entsprechende Bearbeiter beim KBA wieder gesund ist und die Bestätigung in diesen Tagen eintreffen wird.

Ähnliche Themen

Hallo,

folgende aktuelle Informationen vom heutigen Tag als Auszug von einer sicheren Quelle:

"Die ABE 17007*01 für das Nachrüstabgasreinigungssystem OM1-EU2/55 ist am 19. Juli 2006 erteilt worden.
Der VW-Passat 35I (ABE E657), ausgestattet mit dem Motortyp 9A ist dort erst ab dem Nachtrag 7 berücksichtigt.
Fahrzeuge genehmigt nach den Nachträgen 1 bis 6 und ausgerüstet mit dem Motortyp 9A sind in der ABE 17007*01 nicht berücksichtigt worden.
Bei den Serienfahrzeugen (ABE E657, Nachtrag 1-6) sind gegenüber den Fahrzeugen des Nachtrag 7 wohl andere Komponenten ( andere Lambdasonden oder Katalysatoren oder Steuergeräte) verwendet worden, so dass ohne weitere Abgasprüfungen keine Übertragbarkeit der Ergebnisse vollzogen werden konnte."

Welches Baujahre davon betroffen bzw. eingeschlossen sind konnte ich noch nicht ermitteln.

Ich habe gerade bei Oberland angerufen und für den 35i mit 9A Motor wird es einen Minikat auf Euro2 geben ! Ab EZ: 07/90 !
Meiner hat die ABE-Nr.: E657 mit dem Nachtrag I-VII und für den wurde mir zugesichert , das der devinitiv auf Euro2 kommt ! 😁

Wenn bei Dir der Eintrag 7 (VII) steht, so trifft dies ja 100%ig mit meiner Info (1:1 Zitat von ...) überein.

Was hat nun Mangold gesagt wann Du nun endlich Deinen Mini- Kat erhalten kannst?

Es ist ohnehin ein Trauerspiel was hier abgelaufen ist. Die entsprechende ABE hätte vor über einem Jahr bereits vorliegen können, denn zwischenzeitlich hat sich nichts geändert an den Motoren bzw. die entsprechenden Erkenntnisse gab es bereits damals.

Mir wurde am Telefon gesagt das ich mich am 16.08.2006 nochmal melden solle , da wohl dann erst die ABE´s fertig wären .

Wollen die die potentiellen Kunden weitere 4 Wochen verarschen bzw. hinhalten?

Die ABE wird vom KBA erstellt bzw. frteigegeben und dies war bereits am 19.7.2006 der Fall. 2 Tage später sind sicher die notwendigen Unterlagen bei Mangold eingetroffen, so daß man am nächsten Tag hätte ausliefern können.

Bereits im Januar 2006 stand fest, daß man diese erweiterte ABE erhalten wird. Aus unergründlichen Gründen hat man viele Monate ungenutzt verstreichenlassen, die Kundschaft stets nur vertröstet, ehe man die notwendigen Unterlagen irgendwann Ende Mai oder Anfang oder gar erst im Laufe des Monats Juni zum KBA nach Flensburg geschickt hat.

Ist es nun ein Zufall, daß nach einem Anruf (17.7.06) dort und Zusendung (18.7.06) entsprechender Hinweise/ Fragen dann am 19.7.2006 der Erteilung der ABE erfolgte???

Bin maßlos enttäuscht vom Umgang mit den Kunden seitens Mangold. Zwischenzeitlich mußte ich unnötig mehr Steuern und sogar Mahngebühren beim Finanzamt bezahlen da von Seiten Oberland / Mangold die ursprünglichen Zusagen sich in Luft auflösten bzw. nicht eingehalten wurden. Das war Mitte April 2006!
Bin beim Überlegen ob ich gänzlich nun auf den Min- Kat verzichte.

Als Fazit zeigt es sich wieder einmal, daß es besser gewesen wäre in die Öffentlichkeit zu gehen als guten Worten zu vertrauen. Ich fühle mich jedenfalls maßlos getäuscht vom Hersteller bzw. seinem Vertreter.

Gibt es nun neue Infos bei dieser "Unendlichen Geschichte"?
Genannt wurde doch zwischenzeitlich der 18.8.2006 und jetzt sind bereits 4 (!) Wochen nach Erteilung der ABE am 19.7.2006 durch Kraftfahrzeugbundesamt wieder vergangen.

Wahrscheinlich gibt es wieder eine neue Ausrede -> sind alle im Urlaub oder der zuständige Kollege ist länger krank?

nein es war der 16.8 😁

Aber gute Nachrichen HIER kann der Mini-Kat bestellt werden !

Bestellnummer : 122.155 für 114,84 € INCL. Märchensteuer

Du bist aber kleinlich.

Aus meinem Erleben sind nun unnötiger einjähriger Verzug keine Meisterleistung! Daher spielen nun 2 Tage keine Rolle mehr nach dem man sonst mit 2- monatlichen Verzügen - von Zusage bis nächster Vertröstung (Verarschung!) - leben mußte.

Zitat:

Original geschrieben von PassatRM

Du bist aber kleinlich.

Deswegen war auch ein 😁 dahinter 😉

Deine Antwort