Euro 6d ab wann für den 5er verfügbar

BMW 5er G30

Hi zusammen,
ich konfiguriere gerade meinen G31 als Leasingfahrzeug. Nach der aktuellen Diesel-Diskussion würde ich gernde einen Motor mit der 6d Norm haben. Ab wann ist der 530d mit der Norm 6d verfügbar? Welcher andere Motor wäre alternativ möglich, falls der 530d in der nächsten Zeit nicht mit 6d verfügbar ist.

Beste Antwort im Thema

Eigentlich auch egal, ich werde mit meinem neuen 6c-Diesel definitiv genau dahin fahren, wo ich will und das zu jeder Zeit.

Für die Möchtegern-Fachleute und Umweltspinner werde ich maximal bei E-Bay in eine dunkelblaue Plakette und ein 520i-Schild investieren 😁

135 weitere Antworten
135 Antworten

@Cool1967 Cool😉 auf Bilder freu ich mich schon, was hast du so an Ausstattung drin?

schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../warteraum-g30-31-t5918594.html?...

....und natürlich mit top sauberem 6c-Antrieb ...😎

Die Ausstattung ist ziemlich cool😉! An deiner Stelle hätte ich aber statt M-Paket Head-Up-Display, automatisch abblendende und anklappbare Außenspiegel, Totwinkel-Warner und Komfortzugang genommen.
Liebe Grüße🙂

Über alles außer den HUD kann man geteilter Meinung sein. Aber das HUD ist absolut unerlässlich. Sicherheits- UND Komfortvorteil.

Ähnliche Themen

Im Business-Paket ist das Erweiterte Außenspiegelpaket enthalten. Head-Up, das ganze Driving-Assistent-Gedöns und Komfortzugang wollte ich nicht ....... ich bin halt ein genügsamer Mensch 😉

Aber genug zu meiner Bestellung, kannst hier gerne nochmal im "Warteraum" oder per PN posten.

Dieser thread beinhaltet ja das Thema Euro 6d / ab wann?... und so wie ich's derzeit verstanden habe sieht's so aus:

6d-temp / 4-Zylinder-Diesel: ab Juli 2018
6d-temp / 6-Zylinder-Diesel: ab November 2018

Das ist wiegesagt "nur" 6d-temp, also "vorläufig". Wann es 6d "endgültig" also ohne "temp" geben wird steht wohl derzeit noch in den Sternen.

Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr mir dieses Schadstoffklassen-Gedöns mittlerweile auf den Sack geht 🙄

Würde das dann heißen es gibt KEINEN 540d vor Nov wenn man ihn jetzt bestellt?
6c oder 6d ist mir wurscht, nur wenn dadurch die Auslieferung eines jetzt zu bestellenden 540d verschoben wird, hab ich ein ein echtes Problem.
Siehe 2.0i Motoren im X3 und wo du auch hinschaust Audi usw.
Brauche zum 1. Sep ein neues Auto!
Wäre nett wenn ihr genau so das mal bei eurem freundlichen abfragt, will mich nicht NUR auf die Aussage meines freundlichen verlassen, wenn der die Unterschrift im Sack hat bin ich der dumme nachher.
Da nützen mir auch keine Vereinbarungen oder ähnliches, die Zeit wird knapp um jetzt noch nach was anderem Ausschau zu halten.

Heinz

Zitat:

@heinwi schrieb am 14. März 2018 um 16:17:06 Uhr:

Würde das dann heißen es gibt KEINEN 540d vor Nov wenn man ihn jetzt bestellt?
6c oder 6d ist mir wurscht, nur wenn dadurch die Auslieferung eines jetzt zu bestellenden 540d verschoben wird, hab ich ein ein echtes Problem.
Siehe 2.0i Motoren im X3 und wo du auch hinschaust Audi usw.
Brauche zum 1. Sep ein neues Auto!
Wäre nett wenn ihr genau so das mal bei eurem freundlichen abfragt, will mich nicht NUR auf die Aussage meines freundlichen verlassen, wenn der die Unterschrift im Sack hat bin ich der dumme nachher.
Da nützen mir auch keine Vereinbarungen oder ähnliches, die Zeit wird knapp um jetzt noch nach was anderem Ausschau zu halten.

Heinz

Hallo Heinz,
ich habe erst vergangenen Freitag einen 540d zum 03.09 bestellt. Dieser wird mit 6c ausgeliefert.
Ist somit kein Problem

1. Auf de offizielle, öffentliche Bestätigung des Termins für die 6-Zyl. Diesel durch BMW warte ich allerdings noch. Das ist bis jetzt noch nicht geschehen (im Gegensatz zu den Juli Terminen).

2. Neufahrzeuge können frühestens ab dem 01.01.2020 mit der Abgasnorm ZJ (EU6d) zugelassen werden. Vorher gibts die Norm noch gar nicht.
Bis dahin ist die seit 01.09.2017 mögliche, und ab 01.01.2021 verpflichtende Norm ZG (EU6dTEMP) die beste zulassungsfähige.
Siehe Anhang.

3. Es werden weiter Fahrzeuge gebaut und ausgeliefert mit Eu6c (auch 540d), mit Umstellung dann tbd. Nur die V8 haben Auslieferungsstopp!

Zitat:

@Baumeister306 schrieb am 14. März 2018 um 16:21:35 Uhr:

Zitat:

Hallo Heinz,
ich habe erst vergangenen Freitag einen 540d zum 03.09 bestellt. Dieser wird mit 6c ausgeliefert.
Ist somit kein Problem

Danke für die Info! das hilft mir echt die Verwirrung die z. Z. herrscht entspannter zu betrachten.
Hattest du Probleme bezüglich der Lieferzeit zum 3.9 ?
Oder anders gefragt, wie viel Zeit hab ich noch in ruhe zu bestellen?

Heinz

Mein Leasing läuft erst Ende August aus, deshalb warte ich noch solange. Jetzt bestellt habe ich aufgrund der Förderung des BusinessPackage. Denn damit ist es erheblich günstiger!
Die Förderung läuft nach meinem Wissen noch bis Ende März.

kann mir wer sagen welche Abgasnorm der 540i Benziner (6zyl) aktuell erfüllt ? und ab wann er mit OPF in Produktion geht?

Zitat:

@maksimilijan schrieb am 30. April 2018 um 10:54:17 Uhr:

kann mir wer sagen welche Abgasnorm der 540i Benziner (6zyl) aktuell erfüllt ? und ab wann er mit OPF in Produktion geht?

Da ich auch einen 540i bestellt habe, stellen sich mir die gleichen Fragen. Mein aktueller Kenntnisstand:
- Abgasnorm Ausführung ohne OPF: Euro 6c (was selbst nach Forderung der extremsten Fahrverbotsbefürworter für eine dunkelblaue Plakette reichen würde)
- Gebaut wird er ohne OPF Stand jetzt bis Ende Mai, danach erfolgt die Umrüstung der Produktion
- Bau mit OPF Stand jetzt ab Juli, es gibt aber bereits erste Gerüchte, das sich das verzögern könnte

Beim 5er weiß ich es nicht aber der 440i und s und X-Drive soll ab 07/2018 6dtemp haben. Derzeit nur 6c.
Vor 2 Wochen in einer offiziellen Tabelle von bmw für jedes Fahrzeug war eine Datumsangabe zu sehen.
Beim 440i war das Orange markiert mit Legende Bestätigung 15.05.
Das ist wiederum das Datum für die nächste Modellpföege Modelljahr 2019 nehme ich an.
Bei mir steht opf als Bedingung und Liefertermin August im Kaufvertrag.

Zitat:

@theburnout schrieb am 30. April 2018 um 13:05:56 Uhr:

Beim 5er weiß ich es nicht aber der 440i und s und X-Drive soll ab 07/2018 6dtemp haben. Derzeit nur 6c.
Vor 2 Wochen in einer offiziellen Tabelle von bmw für jedes Fahrzeug war eine Datumsangabe zu sehen.
Beim 440i war das Orange markiert mit Legende Bestätigung 15.05.
Das ist wiederum das Datum für die nächste Modellpföege Modelljahr 2019 nehme ich an.
Bei mir steht opf als Bedingung und Liefertermin August im Kaufvertrag.

Kannst Du uns die Tabelle zugänglich machen?

In meiner Auftragsbestätigung steht: "Durch die Produkt- und Preismaßnahmen im Juli/August 2018 können sich Ausstattungen und Preise ändern."

Deine Antwort