Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Euro 6 Norm / blaue Plakette beim F20/F21 Diesel

Euro 6 Norm / blaue Plakette beim F20/F21 Diesel

BMW 1er
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 16:50

Soweit ich das richtig sehe erfüllen die neuen Dieselmodelle ab dem Facelift alle die Euro 6 Norm.

Wird die Euro 6 Norm durch Zusatz von Adblue erreicht oder ist dies nicht notwendig?

Ist schon bekannt, ob die Euro 6 Modelle auch für die neue blaue Plakette qualifiziert sind? Ich hatte gelesen, dass nicht jedes Euro 6 Modell automatisch diese neue Plakette bekommen soll.

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2017 um 17:21

Außerdem spielen die kommenden Wahlen einen nicht unerheblichen Faktor.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 22. Februar 2017 um 16:54

AdBlue ist ja eine VAG-Konzern Technologie. Ich hatte nun schon mehrere aktuelle Euro 6 Dieselmodelle von BMW (1er/3er/4er) in der Miete und keines davon hatte einen Zusatztank zur Abgasreinigung. Soweit ich weiß kam BMW ja auch nie in der Abgasaffäre zur Sprache in Bezug auf CO2 und Stickoxide.

Euro 6 erreichen alle Diesel ohne Abzug bei BMW. Es gibt ein paar wenige wie 5er Touring x-drive, X5 und 7er Diesel die Adblue haben um ihre Werte noch weiter zu senken. Alle BMW Diesel würden daher auch die blaue Plakette bekommen

Zitat:

@spard0r schrieb am 22. Februar 2017 um 17:50:46 Uhr:

 

Ist schon bekannt ob die Euro 6 Modelle auch für die neue blaue Plakette qualifiziert sind? Ich hatte gelesen, dass nicht jedes Euro 6 Modell automatisch diese neue Plakette bekommen soll.

Stand jetzt wird ja keine blaue Plakette kommen, stattdessen verhängen Städte bei zu hohen Grenzwerten direkt Einfahrverbote für Fahrzeuge. Das kann von "nicht EU6", über "alle Dieselfahrzeuge" bis hin zu allen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor reichen.

am 22. Februar 2017 um 17:21

Außerdem spielen die kommenden Wahlen einen nicht unerheblichen Faktor.

Zitat:

@DonLeone94 schrieb am 22. Februar 2017 um 18:21:41 Uhr:

Außerdem spielen die kommenden Wahlen einen nicht unerheblichen Faktor.

Kann ich nicht nachvollziehen. Alle Parteien, die als Sieger in Frage kommen sind momentan an der Regierung.

Zitat:

@spard0r schrieb am 22. Februar 2017 um 17:50:46 Uhr:

Wird die Euro 6 Norm durch Zusatz von Adblue erreicht oder ist dies nicht notwendig?

Nötig wäre es, aber BMW spart sich eine derartige (teure!) Einrichtung, weil man die Werte auf dem Prüfstand auch so mit einem Speicherkatalysator + Abgasrückführung einhält. Erst ab dem BMW 5er gibt es Ad Blue bei BMW, nur diese Motoren sind wirklich schadstoffarm bzw. sie haben das Potential dazu, in weiten Betriebsbereichen schadstoffarm zu laufen.

am 22. Februar 2017 um 18:49

Also spart sich BMW aufgrund des Fahrzeugpreises die aufwändigere Abgasreinigung z.B. bei einem 320d/420d und bei einem 520d (gleicher Motor) nicht? Oder geht es um das Mehrgewicht und den dadurch höheren Verbrauch?

Weiß jemand, ob es möglich ist einen Euro5 120d F20 umzurüsten? Ab 2018 soll man ja anscheinend nicht mehr nach Stuttgart dürfen ohne Euro6 :(

Umrüstung ist von BMW Seite nicht möglich

D.h mein "neues" Auto ist ab 2018 nichts mehr Wert ;) super - freu mich!

Aber das ist doch nicht erst seit gestern nix neues, das ging schon länger um. Deshalb haben wir letztes Jahr noch unsere Euro5 Diesel verkauft

Aber das ändert an der Sache nichts, mit meiner C63 die 15 Liter braucht darf ich nach Stuttgart, meine Frau mit einem Diesel der 5 Liter braucht nicht.

Dann wird jetzt eine A45 gekauft.

Wenn es ein direkteinspritzer ist wäre ich da vorsichtig.

Wie war die Werbung nochmal "Das beste, oder nichts" ... dann lieber nichts ;)

Naja - dann darf ganz Stuttgart ihre 911 verkaufen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Euro 6 Norm / blaue Plakette beim F20/F21 Diesel