Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. F21 M140i Bj 03/18 Einstiegsleisten ermattet?

F21 M140i Bj 03/18 Einstiegsleisten ermattet?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 17:04

Nach kurzer Zeit zeigten sich bei meinem Neuwagen völlig vergraute Einstiegsleisten auf beiden Seiten. Der Wagen hat noch nie eine Waschanlage gesehen. Ich habe nie Politur benutzt. Zur Anwendung kamen SONAX Brilliant 1 Wachs und Meguiar's Wash & Wax. Hat das noch jemand?

20190729
20190729
20190729
Beste Antwort im Thema

Das sieht für mich nach einem typischen Waxsproblem aus - Kunststoffe am Auto neigen dazu, wenn diese mit Wax, Waschwax oder dergleichen behandelt wurden. Anfangs wirkt das noch frisch und richtig intensiv und dunkel, verfärbt sich aber mit der Zeit immer heller.

Das Problem tritt auch häufig im Bereich der Fensterdichtungen oder an den vorderen Kühlergittern auf - Die Leuts polieren ihre Kisten und tragen anschließend Wax auf, dabei kommt man an und über die Kunststoffteile und diese nehmen das Mittel der rauen Oberfläche wegen gut an. Anschließend wird drüber gewischt und es scheint soweit OK - nach einer Weile kommt dann der weiße Schleier.

Gerade der innere Türbereich bei Dir würde ja genau zu diesem Bild passen....Auto gewaschen, Mittel auf den Lack aufgebracht und dann großzügig auf Hochglanz über die Kanten zum Kunststoff hin weg gewischt.

Was oftmals hilft ist, diese betroffen Bereiche intensiv zu reinigen -> Heißes Wasser (nicht nur lauwarm!) und dazu (im Wasser) ein normales Spülmittel; dann mit der Wurzelbürste/Handbürste die Kunststoffteile richtig ordentlich ausbürsten. Ist dieser Belag vom Kunststoff runter, ist das Problem auch meist beseitigt UND erst danach mit einem Kunststoffpflegemittel daran gehen und nich vorher (Das macht es sonst nur noch schlimmer)

Probier’s mal aus berichte mal...Viel Erfolg!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Da hat was mit dem Kunststoff reagiert. Von wann ist der Wagen?

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 17:39

03/18. Ist da was aus der Tür getropft? Da ist an mehreren Stellen an der Unterkante der Tür so eine gelbe zähe Masse zu sehen. Hohlraumversiegelung? Kommt auch aus der Motorhaube vorne oberhalb der Scheinwerfer.

Hast du die Leisten mit dem Wachs oder einer Kunststoffpflege behandelt?

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 18:07

Nein, nur an einer Stelle versucht den grauen Belag mit Meguiar's Kunststoffreiniger zu entfernen. Erfolglos.

Das sieht aber danach aus, dass der Kunststoff verwittert ist bzw. mit den falschen Chemikalien in Kontakt gekommen ist. Zudem sind da auch Schleif- und Kratzspuren auf dem einen Bild zu erkennen.

Das sieht aus wie die Reste an einer Waschbox, wenn der Reiniger nicht richtig durch Fahrtwind wegging, da die Mischung ggf zu hoch war. War bei mal auf der Haube usw, die Flecke am Lack sehen zum. so aus

Ja was da raustropft ist Hohlraumwachs. Würde auch auf nen Waschanlagen Reiniger tippen. Darum gehe ich direkt mit einem Lappen hinterher.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 15:19

Das Auto war nie in einer Waschanlage.

Und verwittert nach ca 12 Monaten kann ja auch nicht sein. Die Tür ist zu 99,5% zu.

Es wurde nicht gekratzt oder geschliffen, das ist sicher nur Verschmutzung. Nehme nur Meguiars Waschhandschuh.

Es gab keine Chemikalien, man sieht allerdings Reste oder Ränder von getrockneten Tropfen.

Das kommt alles nicht in Frage. Außer Meguiars Wash & Wax im Bereich der Tür und Sonax Brillant Wachs außen an der Tür ist da nichts dran gekommen. Und das macht mich ja stutzig. Der Freundliche sprach auch von der Waschanlage. Das Auto wurde weder vor der Auslieferung durch BMW noch im ausliefernden Autohaus gewaschen. Ich bekam es so wie es aus der Werk kam. Hatte ich extra mitbestellt. Da waren die Leisten auch noch in Ordnung.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 15:44

Interessant ist auch dass nur der äußere schwarze Rand ergraut ist. Das schwarze Kunststoffmaterial in der Mitte ist ok.

Ich sagte ja Waschbox, wo man mit Hochdruckreiniger arbeitet

Zitat:

@c-a-r-l-o-s schrieb am 18. Februar 2020 um 16:19:37 Uhr:

 

 

Außer Meguiars Wash & Wax im Bereich der Tür und Sonax Brillant Wachs außen an der Tür ist da nichts dran gekommen.

Das könnte durchaus schon die Ursache sein. Nix ist das auf jeden Fall nicht!

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 8:01

Was mich zuerst interessiert, bin ich der einzige oder liegt es an den von BMW verwendeten Materialien?

ich wasche meinen m140i ausschließlich Per Hand, jedoch nur mit Koch Chemie Produkten und habe solche Probleme nicht.

Verwende seit einem Jahr zum Beispiel das Protector Wax nach jeder Wäsche als Trocknungshilfe und Glanzverstärker, das läuft auch in jede Ritze und darf nicht zu lange einwirken. Meine Leisten sind pechschwarz und schauen besser aus wie am ersten Tag!

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 8:38

Danke für die Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. F21 M140i Bj 03/18 Einstiegsleisten ermattet?