Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 118d F21 Navigationssystem tauschen

BMW 118d F21 Navigationssystem tauschen

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 21:33

Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner 1er den Navi von der kleinen Variante auf die 8.8 Variante tauschen.

Hat da jemand erfahrungen und auch tipps wo man was kaufen kann.

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

 

Willst Du nur den Bildschirm tauschen oder das gesamte System?

 

CU Oliver

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 21:36

Hallo,

ich möchte erstmal nur den großen Bildschirm haben-

Danke

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 21:44

Zitat:

@milk101 schrieb am 7. Mai 2020 um 21:35:39 Uhr:

Hallo!

Willst Du nur den Bildschirm tauschen oder das gesamte System?

CU Oliver

Hallo,

ich möchte erstmal nur den großen Bildschirm haben

Danke

Hallo!

 

Dann ist das bei Entrynav Navis recht simpel. Diese Navis erkennt man daran, dass sie als Kartenmaterial die Karte Route brauchen. Dann altes Display raus, neues rein und codieren. Beim F2x dauert das man gerade 5 Minuten.

 

CU Oliver

Ich empfehle dir eines dieser Android China Displays zu nehmen. Die bekommst du dann sogar in 10.25“-Größe. Die haben mehr Funktionen und sind billiger. Habe selber eines drin. Bezahlt habe ich ca. 275€ bei AliExpress.

Du kannst im Anschluss auch hier das breite Display codieren, so dass du Splitscreen hast. Solltest du dir das nicht zutrauen, können diese Monitore auch so eingestellt werden, das dass Bild gestreckt und eine Art Infomenü neben dem original Menü angezeigt wird, damit der ganze Bildschirm ausgefüllt ist. Je nachdem wie du es codierst oder eben nicht codierst, kannst du das im Service Menü des Bildschirms festlegen. (Ich würde/habe aber codiert)

Du kannst zwischen dem Android und dem Original System wechseln. Dadurch sehe ich hier absolut keinen Grund das kleinere original 8.8 zu nehmen, da solltest du das Android System nicht mögen, es einfach nicht nutzen musst. (Benutze auch hauptsächlich das BMW System gucke aber manchmal wenn ich irgendwo stehe YouTube und co. im Android.)

Die Kabel sind Plug and Play, der Anschluss in wenigen Minuten fertig.

Die Audioausgabe des Android erfolgt per Aux. Dies wird aber direkt angebunden nicht mit einem Kabel im innenraum, sondern direkt über den Kabelstrang hinten an die Headunit, dadurch ist der Klang echt gut. (Einfach vorher dem Umschalten des Systems auf Aux stellen am besten per selbst eingestellter Schnellwahltaste)

Zusätzlich kannst du beispielsweise auch mit einem 30€ USB Dongle CarPlay und Android Auto Nachrüsten (der Wireless CarPlay Dongle kostet etwas mehr), eine Rückfahrkamera oder DashCam verbauen usw.

Ich habe das Display bei mir im Zuge einer Umrüstung auf Navi Professional in meinem F20 verbaut funktioniert aber genauso mit dem Business.

Ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin.

Liebe Grüße

@Pa77i

Welches Display kannst du empfehlen bzw hast du irgendein Video auf Youtube angeschaut?

Ich weiß nicht ob man hier links von Artikeln anhängen darf soll keine Werbung sein. Sorry wenn das gegen die Regeln verstößt.

Der China Händler bei dem ich das bestellt habe hat mein Bild, mit welchem ich ihm zeigen wollte das alles geht, direkt als Produktbild genommen. Das Bild ist zu erkennen an der deutschen Menüführung und dem „echten Produktbild“ ;) einfach mal die Bilder durchwischen

 

Der Preis ist etwas gestiegen

War entweder singles day oder Black Friday als ich es bestellt hatte.

 

Hier der Link:

https://a.aliexpress.com/_B1wLoq

 

Ein „Problem“ dabei ist mir doch noch eingefallen die deutsche Übersetzung der Android Oberfläche ist grausam. Ich kann recht gut englisch darum habe ich es so eingestellt und nicht dran gedacht das Deutsch in einigen Stellen Kauderwelsch ist.

Die original BMW Oberfläche bleibt dabei natürlich auf deutsch und ist ja unverändert gut.

 

Hoffe passt so kann theoretisch noch Bilder bei Interesse und Gelegenheit machen (wenn ich auch dran denke)

 

Nochmal

Wie gesagt keine Werbung rein als Info was ich verbaut habe da die Artikel kein richtigen Namen haben.

 

Bitte unbedingt Kompatibilität erfragen ich kenne dein Bzw. eure Autos nicht und möchte keinem hier was Falsches ans Bein binden.

Zitat:

@Pa77i schrieb am 8. Mai 2020 um 20:09:20 Uhr:

Ich weiß nicht ob man hier links von Artikeln anhängen darf soll keine Werbung sein. Sorry wenn das gegen die Regeln verstößt.

Der China Händler bei dem ich das bestellt habe hat mein Bild, mit welchem ich ihm zeigen wollte das alles geht, direkt als Produktbild genommen. Das Bild ist zu erkennen an der deutschen Menüführung und dem „echten Produktbild“ ;) einfach mal die Bilder durchwischen

Der Preis ist etwas gestiegen

War entweder singles day oder Black Friday als ich es bestellt hatte.

Hier der Link:

https://a.aliexpress.com/_B1wLoq

Ein „Problem“ dabei ist mir doch noch eingefallen die deutsche Übersetzung der Android Oberfläche ist grausam. Ich kann recht gut englisch darum habe ich es so eingestellt und nicht dran gedacht das Deutsch in einigen Stellen Kauderwelsch ist.

Die original BMW Oberfläche bleibt dabei natürlich auf deutsch und ist ja unverändert gut.

Hoffe passt so kann theoretisch noch Bilder bei Interesse und Gelegenheit machen (wenn ich auch dran denke)

Nochmal

Wie gesagt keine Werbung rein als Info was ich verbaut habe da die Artikel kein richtigen Namen haben.

Bitte unbedingt Kompatibilität erfragen ich kenne dein Bzw. eure Autos nicht und möchte keinem hier was Falsches ans Bein binden.

Bei einem f20 Lci EZ 2017 sollte es ja problemlos klappen.

Und Bilder, wie das Gerät in Betrieb aussieht wäre auch super :D

Laut dem einen Bild von 2013-2017 solange ein NBT verbaut ist sollte es passen ja.

Wie gesagt das Produktbild Nummer 2 ist mein Auto das ist echt :P

Die Android Oberfläche sieht bei mir anders aus, nicht schlecht aber wie das NBT Evo, ggf. gab es da ein Update oder man zeigt es wegen Copyright nicht ...

Ich mach Morgen denke ich mal Bilder oder ein Video wenn man das hier anhängen kann.

Gern zeige ich dann mal was das Teil an Videos / Apps abspielen kann und sowas alles.

Bei bestimmten Wünschen einfach schreiben dann zeige ich das im speziellen mal.

Bei Corona und Urlaub darf man ja eh nicht so viel machen haha

Es gibt noch Modelle mit z.B. mehr RAM aber bisher lief alles ganz gut bei mir.

Nicht so schnell wie ein Top Smartphone aber schneller als viele Navis ;P

Vielen Dank für die ganzen Infos . Ich habe das NBT, welches unten links ist, sollte ja dann passen.

Wie war so der Einbau?

Ich bin handwerklich und technisch relativ begabt würde es aber mit der gewissen Ruhe jedem in ein paar Minuten zutrauen.

Wichtig man braucht ein Torx Bit Set (genaue Größe des Bit weiß ich grade nicht)

Machbar ist es auf alle Fälle und kein Hexenwerk!

Codiert werden kann, sollte das gewünscht sein, auch per Handy und z.B. BimmerCode

 

Gern

So hier einmal ein Video

 

https://youtu.be/zb6f6NKAvkE

Wie verhält sich dieses Display wenn man kein Navi hat?

Ist eine GPS Antenne dabei?

Oder funktioniert das Navi dann übers Handy?

Zitat:

Wie verhält sich dieses Display wenn man kein Navi hat?

Ist eine GPS Antenne dabei?

Oder funktioniert das Navi dann übers Handy?

Da ist eine Antenne dabei die geht auch. Das GPS Signal wird für das Android immer von dieser extra Antenne genommen. Ich weiß aber nicht ob es geht laut beschreiben soll es ja mit und ohne Navi gehen und ich sehe erstmal auch keinen Grund warum nicht.

Als vollwertigen Ersatz, du würdest es ja mangels Navi vermutlich häufiger nutzen, würde ich aber vielleicht ein Modell wählen welches 4GB RAM hat das läuft dann noch besser.

Für mal zwischendurch ein Video oder Notfall-Navi, wer Navi Prof oder Business hat wird ja vermutlich das benutzen, reicht das einfache meiner Meinung nach.

Interessant wäre der Versuch auf jeden Fall man könnte so einiges an Geld sparen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 118d F21 Navigationssystem tauschen