ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Euro 2 Umruestung beim Scorpio 2.9 - mit Minikat fuer anderes Modell moeglich?

Euro 2 Umruestung beim Scorpio 2.9 - mit Minikat fuer anderes Modell moeglich?

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 18:38

Hallo,

fuer meinen Ford Scorpio 1 mit 2,9 L V6 Motor (Bj89) wird leider kein Kaltlaufregler und kein Minikat angeboten so dass ich ihn eigentlich nicht auf Euro 2 umruesten kann - und die doppelte Steuer geht bei dem Hubraum doch ganz schoen ins Geld.

Ich frage mich deshalb ob es nicht moeglich ist einfach irgendeinen Minikat oder Kaltlaufregler einzubauen (auch wenn er nicht fuer diesen Motor angeboten wird) und das Abgasverhalten messen zu lassen - wenn es im Bereich von Euro 2 ist muesste dies doch eingetragen werden - oder?

Meine Fragen dazu:

Ist es technisch moeglich dass ich das Auto mit "irgendeinem" Minikat auf die richtigen Werte fuer Euro 2 bringe?

Ist es juristisch moeglich dann auch Euro 2 eingetragen zu bekommen oder brauch ich dafuer ein fuer den Motor genehmigtes Bauteil?

 

Gruss

Desperado

P.S.: Hab naemlich bei ebay einen Scorpio mit gleichem Motor gesehen der auf Euro 2 umgeruestet wurde.

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Haben Dir die Antworten im Ford-Forum nicht gefallen? :rolleyes:

.

Du hast doch einen Scorpio mit Automatik? Da wird wohl nix zu machen sein.

Wieviel KW sind im Schein eingetragen ?

am 26. Juni 2010 um 7:31

P.S.: Hab naemlich bei ebay einen Scorpio mit gleichem Motor gesehen der auf Euro 2 umgeruestet wurde.

OHV oder DOHC ??

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Wieviel KW sind im Schein eingetragen ?

Habs gerade im anderen Thread gelesen , 107 kw , 145 ps !

Nix zu machen !

Chance besteht nur mit Motorcode BRG 110 kw !

am 26. Juni 2010 um 20:25

Die Firma Fahrzeugtechnik Deissler bietet bei Bedarf was an.

Evtl. geht's auch anders :

Hab da genau heute was entdeckt ...

Schaut's Euch alle mal in EBAY die Auktion 220625311337 von " muckelo4 "an !!!

 

Ich denke mal der Herr ( muckelo4 ) weiß genau was er anbietet.

Endet 27. Jun. 201022:06:03 MESZ

Die Anzeige lautet:"

Ford Scorpio 2,9i 2.Hand, Euro 2, 149000 km, Unf.vo.re.

 

Biete einen Ford Scorpio 2,9 i Automatik mit leichtem Unfallschaden vorn rechts an. Der Wagen ist aus 2.Hand, hat eine Laufleistung von knapp 149000 km und eine eingetragene Euro 2 Umrüstung. HU und AU März 2011. Bei dem Unfall wurden folgende Teile beschädigt: Stossfänger vorn, Kotflügel rechts, Radhausschale, Blinker (ist bereits erneuert) sowie die Befestigung des Scheinwerfers. Weitere mir bekannte Mängel: leichtes Getrieberuckeln beim anfahren, Checksystem für offene Türen und defekte Beleuchtung aufgrund von Fehlinformationen stillgelegt, altersbedingte Gebrauchsspuren ( kleine Kratzer und Dellen ), zwei kleine Löcher im Beifahrerinnengriff. Ansonsten befindet sich das Fahrzeug in einem gepflegten Zustand, die Radläufe hinten wurden vor drei Jahren in einem Karosseriefachbetrieb professionell instandgesetzt und lackiert. Im Verlauf des letzten Jahres wurden folgende Neuteile eingebaut: Bremsscheiben und Klötze vorn ( gelocht mit Gutachten ), Leerlaufstabilisierungsventil, Drosselklappenpotentiometer, Verteilerkappe und Finger. Der Wagen hat eine gute Ausstattung: ZV, Glasschiebehubdach, abnehmbare AHK, E-Fenster vorn, E-Spiegel, beheizbare Front- und Heckscheibe, Navikonsole und original Ford Soundsystem, Xenon-Abblendlicht ( nicht eingetragen ) usw. Standort des Fahrzeugs ist Hamburg Schnelsen nähe Autobahn A 7. Aufgrund des Unfallschadens verkaufe ich den Wagen ausdrücklich als Bastler/Unfallfahrzeug oder für den Export. Es gibt KEINE Gewährleistung oder Rücknahme. Wer damit nicht einverstanden ist, bitte nicht bieten. Ich mache auch keine Tauschgeschäfte! Das Fahrzeug ist voll fahrbereit und muss innerhalb von 7 Tagen nach Beendigung der Auktion mit Trailer oder Kurzzeitkennzeichen abgeholt werden. Barzahlung bei Abholung !! Besichtigung und Probefahrt ( eingeschränkt, da abgemeldet ) ist selbstverständlich möglich, bitte kurz mailen, bei Angabe einer Telefonnummer rufe ich auch gern zurück. Bestandteil der Auktion sind auch einige Ersatz- und Zubehörteile: 4 Winterräder ( Stahlfelgen ) mit Muttern, Dachgrundträger, zwei Fahrradträger, Tachowelle, Waschbehälter, zwei Aussenspiegel ( gebraucht ).

Am 23.06.10 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

Um nicht alle Fragen wegen der Euro 2 Einstufung einzeln beantworten zu müssen, hier nun für alle: Ich habe ein Gutachten aus 2007 vom TÜV Nord, in dem die Euro 2 Einstufung bescheinigt wird. Damit wurden die Fahrzeugpapiere problemlos geändert. Weitere Fragen zu dem Thema werde ich nicht

mehr beantworten. "

 

Also an alle von euch hier die ein 2,9er interressiert der nur knapp 230 Steuern p.a. kostet :

Stay alert !

So um das Thema noch mal zu aktivieren.

Bitte um Info ich bin gerade dran mir einen VW Bus mit einem 2,9 107KW Fordmotor zu kaufen.

Was wird bei dem 2,9er 107KW Motor benötigt um eine E2/D3 Umrüstung zu machen. Teile Hersteller Eintragungen(gutachten Briefkopien bitte per PN an mich???

Es wäre dringend! Danke an alle schon mal im voraus!!!

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Wieviel KW sind im Schein eingetragen ?

Habs gerade im anderen Thread gelesen , 107 kw , 145 ps !

Nix zu machen !

Chance besteht nur mit Motorcode BRG 110 kw !

Liest du eigentlich auch die Sachen die hier so geschrieben stehen ?

Das ist mein Stand der Dinge , die ich nicht mit abenteurerlichen Behauptungen geschrieben habe , sondern aus einer ABE für Nachrüst/Aufrüstkats auf Euro2/D3 und da ist dein Motor nicht aufgeführt !

Selbst da bin ich mir nicht sicher ob das auf einen VW Bus übertragbar ist , der hat nen Cw-Wert wie ne Schrankwand gegenüber einem Sierra/Scorpio , wo dieser Motor im Betrieb sicherlich andere Abgaswerte an den Tag legen wird !

Zu Deiner Erstaunung ich kann lesen...da es aber auch schon ein Paar Tage her ist wo das Thema aktuell war wird man doch mal fragen dürfen. Wenn es Dich meine Frage stört dann möchte ich mich bei Dir persönlich in aller Form enschuldigen. Scheinbar sind die Fordfahrer ein wenig sensibler wie Audi Fahrer die normal mein Umfeld sind da kenn ich sowas nicht. Da darf man fragen ohne gleich sachkundige fundierte Nebenaussagen zu bekommen!!!

Zu Deiner Ausführung was den BUS Betrifft! das Abgasverhalten eines Motors wir meines Wissens Fahrzeugunabhängig Ermittelt! Es geht ja auch um den Motor nicht um den CW Wert. Sonst wäre ja ein Audi Q7 oder Porsche Cayenne auch nicht in den heutigen Abgasnomen unterzubringen.

Die Werte werden unter Laborbedingenungen ermittelt genau so wie die lustigen Verbrauchsangaben der Hersteller wo Ford auch immer sehr weit vorn ist, was dies betrifft. was auch schon in einigen Zeitschriften lesen konnte. Das heißt aber nicht das es bei Audi anders ist.

Was ich aber selbst bestätigen kann! Mein ExSchwager fuhr einen Focus der nie auch nur in die Nähe der vom Hersteller angegeben Werte kam, egal wie moderat man fuhr. Da war damals mein Passat mit mehr Gewicht und Leistung immer besser auch nähr an der Herstellerwerten. Nach lagen hin her wurde das Fahrzeug zurückgenommen. Er bekam einen anderen der zwar weniger verbrauchte aber auch nie was angegeben war.

 

Klugscheissermodus aus!

Aber noch danke für die schnell (..)freundlich Beanwortung !

Er ist nicht sensibel, sondern einfach nur etwas genervt. Denn diesen Thema ist ein sehr alter Hut und würde bestimmt schon 200mal (suchfunktion) geschrieben. Und die Antwort lautete 200 mal, für den 2,9er 12V gibt es keine Euro 2. Und es hat auch zu der Zeit wo der 2,9er noch relativ aktuell war keinen Hersteller interssiert da was zu machen, dann kannst du davon ausgehen das jetzt 16 Jahre nach auslaufen dieses Motors auch keiner mehr was macht.

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Er ist nicht sensibel

Jetzt muß ich mich hier auch noch beleidigen lassen ! :D

Bleibt mal gefälligst bei der Sache Ihr allseitigen Mimosen !

Habe so'n 'klug scheißenden' Streitfuzzi schon bei mir im Haus ...

Wenn auch Thematisch auf nem ganz anderen Gebiet .

Er mag's einem die Russenmafia auf'n Hals zu drohen , wenn mal einer die Hausordnung nicht schafft .

Oder scheucht ne Alleinerziehende Ganztags Arbeitende mit der Frage auf ob sie (für ihren Korea -Import -ca. 7500.-) etwa anschaffen geht .

Selber schnorrt er aber nen fetten Firmenwagen ...!

Hat seinerseits aber keinerlei soziale Kompetenz geschweige denn ein Empfinden für gesunde Empathie.

Er darf alles im Haus , denn er ist ja schließlich einer von zwei Wohnungsbesitzern im Haus .

Aber die anderen müssen sich an die Lärmvorschriften halten .

Aber er mit seinem mental und physisch unterversorgten Bälger und seine Frau macht was Ihnen gefällt .... hahnebüchen !

Also seid mal etwas netter zueinander hier und nicht so aufbrausend , wie dieser ukrainische IT-Vollpfosten unter mir , der deutscher zu sein vorgibt als ein Deutscher je sein kann !

Keine sorge Jungs Ich bin nur zur hälfte deutsch die andere hälfte hätte im letzten Krieg durchaus zum 'Tuskeegee' mit bis zu zweieinhalbtausend PS gereicht - rechtzeitige Emigration vorausgesetzt !

 

Also trefft mal etwas stilsicherer den 'rechten' Ton .

Wir sind hier alle einen geistes : technisch interessierte .

Mal mit etwas mehr mal mit etwas weniger Detailwissen .

Aber Klugscheißen oder aggresives Verhalten braucht hier keiner !

Schnauze, und mal nachdenken ; getroffene Hunde bellen !

Also lieber mal runterschlucken und kompetent antworten ....

Wohlsein !

Welches Zeug nimmst du gerade und ist es legal zu bekommen ? :D

Halbzoll Stahlmantelgeschoß mit Phosphor -

Geht noch auf 800 M und mit knapp 19 Kilojoule durch jeden Motorblock !

Ist aber etwas unhandlich , das M2 -grins !

Und legal isses auch nicht -besser so !

Und Du ?!

Du solltest echt umziehen ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Euro 2 Umruestung beim Scorpio 2.9 - mit Minikat fuer anderes Modell moeglich?