ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Eure persönliche maximale Reichweite mit Renault Zoe

Eure persönliche maximale Reichweite mit Renault Zoe

Renault Zoe AG (Facelift)
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 19:04

Ich habe den oder die Renault Zoe R110 50 bestellt.

Mein Fahrprofil ist ausschließlich täglich rund 16 km hin und reotur zur Arbeit in die nächste Stadt. Maximale Geschwindigkeit 70 km/h, Stadtanteil ca. 4 km. Flache Wegstrecke.

Bei sehr zurückhaltender Fahrweise - welche Reichweite müsste mit 53 Kwh-Akku möglich sein.

Welche Reichweiten habt ihr maximal bereits mit eurer Zoe geschafft?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 17. Juli 2020 um 12:15:46 Uhr:

Wenn da der Zusatz "nur während des Ladevorgangs" steht, sollte man das Ordnungsamt oder die Polizei anrufen und fragen, ob die den abschleppen lassen würden.

Dieses asoziale Verhalten muss Folgen haben, damit ein Lerneffekt eintritt.

Zitat Autozeitung.de

Elektroauto-Ladesäulen: Strafen für unrechtmäßiges Parken

Wer mit einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor auf einem Parkplatz mit Elektroauto-Ladesäule steht, muss ab dem 28. April 2020 mit einem Bußgeld in Höhe von 55 Euro statt zuvor zehn Euro rechnen. Gleiches gilt für unzulässig abgestellte E-Autos – etwa wenn das E-Kennzeichen fehlt oder die maximale Parkdauer für den Ladevorgang überschritten wurde. Informieren Elektroauto-Fahrer die Polizei über ein unrechtmäßig abgestelltes Fahrzeug, ruft diese in der Regel sogar den Abschleppdienst. Allerdings gilt hier das Gesetz der Verhältnismäßigkeit. Heißt: Ist ein Platz an einer weiteren Ladesäule in der Nähe frei, kommt der Falschparker nicht immer direkt an den Haken. Ein Knöllchen gibt es aber trotzdem.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Meine Frau ist schon bei 130wh/km! xD

Zitat:

Der parkte da nur!

das kann Dir hier in Dortmund öfters passieren...

hier dürfen eAutos ganz offiziell kostenfrei auf eParkplätzen stehen !

Stadteigene Ausnhme-Regelung

-- Zoè R110 52 kW/H --

Hi...

meine persönliche Bestmarke an Durchschnittsverbrauch (lt. Bordanzeige) 12,8 Kw/h / 100 km ...

Bisherige max.-Reichweiten-Anzeige nach Vollladung - aber nur über Typ2, nicht CCS - 421 km.

Tatsächlich gefahren bin ich 389 km ... ich habe ihn noch nie soweit leergefahren, dass die Warnmeldung kam.

Zitat:

@mimudo schrieb am 5. August 2020 um 11:18:29 Uhr:

-- Zoè R110 52 kW/H --

Hi...

meine persönliche Bestmarke an Durchschnittsverbrauch (lt. Bordanzeige) 12,8 Kw/h / 100 km ...

Bisherige max.-Reichweiten-Anzeige nach Vollladung - aber nur über Typ2, nicht CCS - 421 km.

Tatsächlich gefahren bin ich 389 km ... ich habe ihn noch nie soweit leergefahren, dass die Warnmeldung kam.

Diese Marke erreiche ich auch, wenn ich nicht schneller als 50Km/h fahre.

Hab heute mal intensiver auf die Verbrauchsanzeige geachtet und da ist es wirklich schräg, wie unterschiedlich der Zoe zu meinem MX ist. Ab 80-90 km/h klettert der Verbrauch auf um die 19-21kwh. Da scheint sich der Motor viel mehr anstrengen zu müssen die Geschwindigkeit zu halten, als das Gewicht innerorts zu beschleunigen, wie es beim MX der Fall ist. Natürlich ordentlicher Maßeunterschied, aber das hätte ich nicht erwartet. :)

Zitat:

@Glyzard schrieb am 5. August 2020 um 17:00:46 Uhr:

Ab 80-90 km/h klettert der Verbrauch auf um die 19-21kwh.

Das wäre ja ein Rückschritt. Mit meinem "alten" Zoe ZE40 R90 komme ich bei normalen Wetter bei 120km/h auf der Autobahn so um die 200km weit, das wären dann die 19-21 kWh/100 km. Wenn Deiner das schon bei 80-90 braucht, wäre das wirklich eine Stufer schlechter.

Zitat:

Da scheint sich der Motor viel mehr anstrengen zu müssen die Geschwindigkeit zu halten...

Der Zoe Motor beginnt bei höheren Geschwindigkeiten (wie jeder Elektromotor) ein spürbares magnetisches Gegenfeld zu induzieren, was der Antriebsarbeit entgegenwirkt. Allerdings ist meines Wissens nach der Zoe im Eco Modus auf 96 km/h begrenzt, da bis zu dieser Geschwindigkeit der induzierte Gegenstrom noch verhältnismäßig klein ist und somit noch gute Verbräuche möglich sind.

Ich fahr sehr selten mit dem Wagen, insofern konnte ich es heute nur kurz testen, weil wir Mittelarmlehne und doppelten Boden im Kofferraum eingebaut bekommen haben.

Aber da war es auf der Landstrasse jedenfalls mit den Verbräuchen so.

Da braucht mein MX ja weniger xD

Werde das beobachten.

Wobei wir die 17" haben. Wird ja auch ein klein wenig Unterschied zu den 16" sein.

Bei dieser Geschwindigkeit ist der angegebene Wert nicht normal.

Unser R135 mit 215/205er Bereifung liegt da um 15 kWh.

Der Reichweitenanzeige-Highscorewert lag vor Kurzem bei 423 km.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 14. August 2020 um 11:22:11 Uhr:

 

Der Reichweitenanzeige-Highscorewert lag vor Kurzem bei 423 km.

Die war bei mir auch schon mal bei 489.

Deshalb schaffe ich das trotzdem nicht.

Binsenweisheit

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 14. August 2020 um 21:45:36 Uhr:

Binsenweisheit

Sag bloß. Nein sowas Herr Ingenieur.

Warum erwähntest du es dann?

So eine Binsenweisheit?

am 16. August 2020 um 15:15

"Mein" Höchstwert war bisher nach (4 Wochen) bei 401km nach Anzeige laut BBC. Der Verbrauch ist laut Anzeige 14,1kwh/100km

Moin !

ich habe vielleicht ein (neues) Phänomen.

Ich habe jetzt ~10 Nachladungen hinter mir.

Mir ist nun aufgefallen, dass nach einer Vollladung 395-398 km Reichweite angezeigt werden.

Wenn ich aber ca. 10 km gefahren bin, dann rutscht dieser Wert auf 360 km runter.

Im Folgenden fahre ich aber mehr Kilometer, als sich dann die Reichweitenanzeige verringert .

Das dürfte mit dem Algorithmus der Berechnung der Reichweite nach dem bisherigen konkreten Verbrauch zusammenhängen.

Der ist wohl nicht "intelligent" genug.

Hab einen Durchschnittsverbrauch von 14kw/h ohne aktivem ECO Modus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Eure persönliche maximale Reichweite mit Renault Zoe