Eure Meinung zum Preis: Mondeo Turnier MK3

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo, bin neu hier und hab das Forum über Google gefunden.
Ich will mir einen Mondeo Turnier zulegen.
Bei einem Ford-Händler habe ich einen gefunden:
Mondeo futura Kombi, 2 Liter Benziner, 145 PS, EZ 9/03, 34600 Kilometer. Macht soweit einen guten Eindruck, ich habe vorhin eine Probefahrt gemacht. Er will jetzt aber nicht so recht vom Preis runter : 10950 Euro. Meinen Alten (Opel Omega 2 Liter, EZ 9/90, 115 PS, 187000 Kilometer gelaufen) wollte ich in Zahlung nehmen, ich kann ihm das Geld komplett und gleich geben. Mit einem Satz Winterreifen auf Stahlfelge ließ er sich auf 11200 Euro bringen, weiter aber nicht. Er sagte, für den alten gibt es gar nichts, er könnte den nur entsorgen.
Der ADAC sagt, daß der Mondeo beim Händler für 10050 Euro weggeht, daß war ihm aber egal.
Ich würde jetzt gerne Eure Meinung zu dem Preis hören: ist der wirklich noch zu hoch oder ok? Vielen Dank schonmal im Voraus!

16 Antworten

futura ist die magerste ausstattung, der motor ist klasse, aber die laufleistung stört mich.
das wären 6920 km / jahr.
klingt nach nem reinen kurzstreckenauto.

Hallo,,,

Futura ist ein Editionsmodell ... (kam mit dem Viva Modell später dazu)
Die magerste Ausstattung ist der Ambiente.
((( Die Varianten verlaufen nach oben wie folgt:
Ambiente, Trend, Futura, Futura X, Viva, Viva X, Ghia, GhiaX, Titanium, Titanium X, ST220 )))

Da es kein Diesel ist (denk ich) sind die wenigen Kilometer Laufleistung kein Problem.
Könnt sein das der Auspuff mal schneller abrostet durch die Kurzstrecke
(Kondenzwasser steht im Topf und verdampft schlechter -> durch nie richtig warm gefahren)

Ansonsten gelten die Mondeo Benziner als recht unauffällig. Beim Diesel würd ich Langstreckenfahrzeuge empfehlen.
09/03 schein schon ein Faceliftmodell zu sein,,, das ist schonmal ein Pluspunkt.
145 PS sind auch ausreichend.
Schau nach Roststellen (untere Türkanten) und einem gut abgestempelten Serviceheft.
Alles in alles ein akzeptables Angebot.... würd aber trotzdem nochmal Handeln ,,, Barzahler.

Gruß Ron

Zitat:

Original geschrieben von Passagier

Hallo, bin neu hier und hab das Forum über Google gefunden.
Ich will mir einen Mondeo Turnier zulegen.
Bei einem Ford-Händler habe ich einen gefunden:
Mondeo futura Kombi, 2 Liter Benziner, 145 PS, EZ 9/03, 34600 Kilometer. Macht soweit einen guten Eindruck, ich habe vorhin eine Probefahrt gemacht. Er will jetzt aber nicht so recht vom Preis runter : 10950 Euro. Meinen Alten (Opel Omega 2 Liter, EZ 9/90, 115 PS, 187000 Kilometer gelaufen) wollte ich in Zahlung nehmen, ich kann ihm das Geld komplett und gleich geben. Mit einem Satz Winterreifen auf Stahlfelge ließ er sich auf 11200 Euro bringen, weiter aber nicht. Er sagte, für den alten gibt es gar nichts, er könnte den nur entsorgen.
Der ADAC sagt, daß der Mondeo beim Händler für 10050 Euro weggeht, daß war ihm aber egal.
Ich würde jetzt gerne Eure Meinung zu dem Preis hören: ist der wirklich noch zu hoch oder ok? Vielen Dank schonmal im Voraus!

Also der Preis von ca. 11 tsd Euro ist zu hoch. Der Händler EK beträgt gerade mal um die 8000,- , Also sollte der VK bei ca. 9500 - 10000 liegen.

Vor dem Kauf darauf achten ob die Rostschutzkontrollen durchgeführt worden sind (sofern es bei dem Bj. schon welche gab ??).

Unbedingt sämtliche Türen (Schnittkanten) auf Rost überprüfen da Bj. 2003 ziemlich Probleme hatte. Zum Motor kann man eigentlich sagen das der 2,0 er Benziner ausgreift und unauffällig ist.

autsch, stimmt, futura und ambiente verwechselt.

bei meinem war der rost an der oberen türkante, wurde kürzlich gemacht, also die türen rundum kontrollieren!

Ähnliche Themen

Hi,
vielen Dank für die vielen Antworten erstmal. Über die typischen Probleme des MK3 hab ich schon eine ganze Menge gelesen und ich war heute auch mit Spiegel und Taschenlampe unterwegs, war aber kein Rost zu finden. Das Modell ist, trotz der EZ, noch vor dem Facelift, hat also kein Chrom um den Kühlergrill.
@saint2000: danke für den Preis-Tip, da lag der ADAC also schon richtig. Der Händler hat den erst vor Kurzem von 12950 Euro (also viel zu hoch) auf 10950 euro runtergesetzt. Und der soll wohl schon seit März da stehen. Ich denke mal, der Typ will erstmal sehen, ob sich für den Preis nicht jemand finden läßt, der NICHT handelt.

Also für ein Vorfacelift Modell halte ich den Preis wirklich für zu hoch.

Moin,
der Preis hängt ja auch zum Großteil von der Region ab, in der der Händler ansässig ist.
Für den Hamburger Raum ist, wenn die Km echt sind..., der Preis definitiv nicht zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Rapidmovement

Also für ein Vorfacelift Modell halte ich den Preis wirklich für zu hoch.

Das find ich auch ... somal einiges verbessert wurde am Facelift!!!

Ron

Hier mal ein Auszug aus der beliebten Schwacke-Liste:
Angabeb ohne EXTRAS bzw. nur - Lackierung: Metallic

Schwacke Fahrzeugbewertung

Bewertungsnummer: 7506365
Wertermittlungsdatum: 03.09.2008
Schwacke-Code: 10219377
Hersteller: FORD
Typ: Mondeo 2.0 Turnier Futura
Erstzulassung: 09/2003
Gesamtlaufleistung: 34600 km
KBA-Code: 0 / 0
Aufbauart / Türen: KOMBI / 5
Hubraum / kW / PS: 1999 / 107 / 145
Zylinder Anzahl / Art: 4 / Reihe

Händler-Einkaufswert inkl. MwSt.: EUR 9.250,-
Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: EUR 10.900,-

Serienmäßige Ausstattung:

ABS elektronisch
Airbag, Front- und Seitenairbag vorn
Airbag, Kopf-Schulterairbags vorn u. hi.
Außenspiegel verstellb. u. beh.(2)
Bremsassistent (EBA)
Check-Control mit mit Frost-/Glatteiswa.
Colorglas
Dachreling
Dekoreinlage: Aluminium-Look
Drehzahlmesser
Fensterheber elektrisch vorne
Fensterheber elektrisch, hinten
Fernbedienung für Zentralverriegelung
Gepäckhaken inkl. 12V-Anschluß
Gepäckraumabdeckung
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
Heckscheiben-Wisch-/Waschanlage
Klimaautomatik FCKW-frei
Kopfstützen (3) hinten, höhenverstellbar
Kopfstützen vorn höhen- und neigungsver.
Lackierung: Uni
Lenkrad: Lederlenkrad
Mittelkonsole mit Ablagefach u. Armlehne
Nebelscheinwerfer, im Stoßfänger integr.
Polster-Stoff
Radioausstattung: Audiosystem 5000
Räder: LM 6,5Jx16 mit 205/55 R16
Räder: Reserverad, Notrad
Servolenkung
Sitz: Fahrer elektrisch höhenverstellbar
Sitz: Fahrer-/Beifr. m. Lendenwirbelst.
Sitz: Rücksitzbank im ganzen klappbar
Sitz: Rücksitzlehne umklappb.,1/3 : 2/3
Wegfahrsperre mit Motorhaubenschloss
Zentral-/Doppelverriegelung

Sonderausstattung:
- Lackierung: Metallic

DIe Laufleistung finde ich auch viel zu niedrig. 34000 km bei einem 5 Jahre alten Wagen?
Aber auch wenn dem so sein sollte, finde ich den Preis um einen Tausender zu hoch. Für den Preis bekomme ich teilweise auch schon Modelle aus dem Jahr 2005, auch wenn die mehr Kilometer drauf haben. Da sich die alten Mondeos nur schwer verkaufen lassen, ist das Preisniveau daher recht niedrig.

http://www.autoscout24.de/List.aspx?...
hier finde ich, hast du eine bessere auswahl

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich denke , ich werde einfach ein bisschen warten und dann vielleicht nochmal nachfragen. Wenn der Wagen dann schon weg ist, hab ich Pech gehabt. DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von Passagier

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich denke , ich werde einfach ein bisschen warten und dann vielleicht nochmal nachfragen. Wenn der Wagen dann schon weg ist, hab ich Pech gehabt. DANKE!

warten würd ich auch empfehlen.... so autos gibts wie sand am meer, vorallem ich würd erst im internet schauen und auf das richtige warten und dann zuschlagen. ich hab das letzte auto für meine eltern 7 monate (!!!) lang gesucht, dann hat aber alles an dem wagen gestimmt, vorallem der preis....

In der Ruhe liegt die kraft😁😁

Falls es der nicht werden wird, achte drauf, daß Du nicht den 1,8er SCI mit 130 PS erwischt.
Zwar ein seltenes Modell, aber auch der Einzigste, der den eventuell doch kommenden Biosprit nicht
abkann.

Deine Antwort