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Eure Meinung zu Sportbremmsscheiben !!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. August 2009 um 7:21

Hallo liebe Gemeinde, kurz zum Sachverhalt. Fahre einen Audi A6/4B Avant Quattro mit der 2,7T Maschine und dazu eine Abt Leistungsteigerung auf 300Ps. Bei mir sind demnächst die Bremsscheiben vorne fällig. Da ich mit den original verbauten Bremsscheiben nicht zufrieden bin (2 bis 3 mal kräftig Bremsen auf der Autobahn, fast keine Bremswirkung mehr) möchte ich jetzt gerne auf Sportbremsscheiben wechseln!

 

Natürlich ist mir sofort im Netz die günstigen Zimmermann Sport Scheiben aufgefallen. Meine Frage, taugen die was für das Geld, hat jemand damit Erfahrungen gemacht ???

 

bzw. kann mir jemand gute zuverlässige Sportbremsscheiben vorschlagen, wo nicht so ins Geld gehen!

 

Über jede schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!!!

 

Danke Euch und allzeit gute Fahrt.

39 Antworten

Moin, Moin also wenn du etwas sinnvolles machen möchtest und dein Autowagen auch noch ne weile fahren willst, frage mal bei www.ultimot.de nach und montiere auf jeden fall die RS Radhausschalen ( siehe hier http://www.motor-talk.de/.../rs6-radhausschalen-am-2-7er-t2376561.html ) dann haste du ne gute Lösung für einen fairen Preis.

Ach frage welche Beläge zu den Scheiben passen, das macht auch noch mal ne Menge aus.

Gruss Scholli

am 14. August 2009 um 8:31

aber achtung,ultimot bietet auch zimmermann scheiben an.

man darf aber nicht vergessen,das zimmermann scheiben KEINE sportscheiben sind,sondern nachträglich gebohrte orginale.

die sind aber trotzdem (mittlerweile--früher gabs da schwierigkeiten mit der haltbarkeit) um weltem besser,als das was audi uns da auf die achsen schraubt.

ich fahre selber auch scheiben von ultimot (mit orginalen belägen) und bin sehr zufrieden...obwohl die gesamte bremse für einen 2-tonner eigendlich unterdimensioniert ist.

hab halt noch nichts wirklich gutes gefunden,wobei ich meine 17 zoll winterräder noch weiter benutzen kann.(die meissten stärkeren bremsen schreien gleich nach 18 zoll:mad:)

Oder Passat W8 Anlage, geht auch noch mit 17 Zoll bzw. RS4 Anlage :D

 

Wenn Fragen zu diesen Anlagen schreiben :D

da sind doch die Scheiben so teuer:D es gibt noch 345er Scheiben vom S4 ( 46,5mm Topfmass ) passen auch noch 17" brauchst aber einen neuen Bremssattelhalter ( fertigt Ultimot auch an )

Stephan sind die Teile schon unterwegs? Ich weis ich nerve.....

Aber ist das einzigste was ich kann:D:D:D:D

am 14. August 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Oder Passat W8 Anlage, geht auch noch mit 17 Zoll bzw. RS4 Anlage :D

Wenn Fragen zu diesen Anlagen schreiben :D

die fragen die sich mir sofort ins hirn brennen...W8 oder RS4---passt das beim S6 vom topfmass her???

ich befürchte,das ist nicht der fall.

Krass...hab grad die Zimmermänner gegoogelt !! Die sind genau ne Ortschaft weiter...von mir aus gesehen !!

tz tz tz....Sachen gibts ! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Krass...hab grad die Zimmermänner gegoogelt !! Die sind genau ne Ortschaft weiter...von mir aus gesehen !!

tz tz tz....Sachen gibts ! :D:D:D

Na dann kannste ja immer mit Rad hin fahren.....:D:D:D

Sind die nun gut oder nich???????

am 14. August 2009 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Krass...hab grad die Zimmermänner gegoogelt !! Die sind genau ne Ortschaft weiter...von mir aus gesehen !!

tz tz tz....Sachen gibts ! :D:D:D

Na dann kannste ja immer mit Rad hin fahren.....:D:D:D

Sind die nun gut oder nich???????

siehe weiter oben...ich hab da was zu geschrieben;)

Zitat:

 

die fragen die sich mir sofort ins hirn brennen...W8 oder RS4---passt das beim S6 vom topfmass her???

ich befürchte,das ist nicht der fall.

Die Scheiben schon ( 46,5mm Topfmass statt 52,2mm ) aber dein Sattel muss anders positioniert werden. Bin dran ein Lösung für die 8ender auf die Beine zustellen und versuche auch die Folgekosten niedrig zuhalten ( ohne RS Scheiben) und das du deine 17" weiterfahren kannst

Zu den Zimmermännern kann ich einen kleinen Bericht abgeben.

Ich hatte ja auf die Zimmermänner gewechselt - mit Green Stuff ( bei der HP2 ohne Zulassung ) - eingefahren nach Vorschrift.

Die Bremsleistung ist bei dieser Kombination besser als mit Serienbelägen, was sich auch in einem besseren Ansprechverhalten zeigt.

Bei stärkeren Bremsungen fällt auf das die Bremse an der VA recht laut wird. So lange man die Kombi Zimmermann/Green Stuff normal nutzt ist sie recht gut.

ABER : eine ECHTE Vollbremsung von 250-40 und die Scheiben sind TOT - und zwar Toter als Tot ! Die Green Stuff entwickeln zu viel Hitze für die Zimmermänner so das diese mittig zu heiß werden und sich verziehen.

Vor dem Urlaub hatte ich ja noch meine Räder eintragen lassen und gleichzeitig auf Zimmermann mit Serienbelägen ( Textar ) gewechselt.

Auch wieder nach Vorschrift eingefahren und nach etwa 400 Km getestet. Es fällt sofort auf, dass Bremsleistung und Ansprechverhalten im Serienbreich liegen. Bei nassen Scheiben packt die Bremse durch die Lochung deutlich schneller zu. Die Lautstärke beim stärkeren Bremsung ist nur geringfügig lauter als mit Serienscheiben. Probleme treten auch bei Gewaltbremsungen nicht auf.

Die Kombination Zimmermann/GreenStuff kann ich bei der HP2 Bremse nicht empfehlen - Zimmermann/Pagid/Textar harmonieren sehr gut mit der HP2

Bei der ATE scheint die Verträglichkeit Zimmermann/GreenStuff besser zu sein, aber in Verbindung mit der HP2 lässt man besser die Finger davon.

Themenstarteram 14. August 2009 um 10:38

Hey Leute Ihr seid echt der Hammer. Vielen Dank für die vielen Beiträge in der kurzen Zeit! Ganz besonderen Dank an Dottore Franko, mit so ner Aussage kann man was anfangen. Vielen vielen Dank!!!

 

An Dottore Franko:

 

Hab mir mittlerweile ein Angebot zukommen lassen das wie folgt lautet:

 

1 Satz Zimmermänner für VA mit ATE Bremsbelägen

1 Satz normale Scheiben für HA mit ATE Bremsbelägen

 

komplett für 378,89€

 

Kann ich damit was anfangen? Zu erwähnen wäre noch das ich im Sommer 19" Eta Beta und im Winter originale 18" S-Line Felgen spazieren fahre. Eine Änderung der Bremssattel kommt für mich nicht in Frage, fahre das Auto noch bis Anfang nächsten Jahres! Sollte bis dahin eine gute und einigermassen kostengünstige Alternative werden.

 

Grüße aus Karlsdorf

Das Angebot ist recht gut, Zimmermann/Serienbelag ist eine problemlose Kombination. Beim Preis wäre mit vergleichen bei eBay schon noch was drin, aber ansonsten kann man damit schon gut leben.

am 14. August 2009 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Zitat:

 

die fragen die sich mir sofort ins hirn brennen...W8 oder RS4---passt das beim S6 vom topfmass her???

ich befürchte,das ist nicht der fall.

Die Scheiben schon ( 46,5mm Topfmass statt 52,2mm ) aber dein Sattel muss anders positioniert werden. Bin dran ein Lösung für die 8ender auf die Beine zustellen und versuche auch die Folgekosten niedrig zuhalten ( ohne RS Scheiben) und das du deine 17" weiterfahren kannst

wenn du da was passendes fertig hast denk bitte mal an mich...mir ist die HP2 einfach zu schlapp für 2 tonnen und 340 PS...

Zimmermann habe ich selber noch nicht getestet, was mir aber sofort nicht gefällt ist dass sie durchgebohrt sind. Auch wenn da noch so sehr gesagt wird dass da nichts reißt würde ich immer mit nem mulmigen Gefühl fahren.

Ich werd wenn die nächsten Scheiben (vermutlich vorne) fällig sind komplett auf GreenStuff und TurboGroove Disc umstellen (beides EBC). Bin mal gespannt.

Hatte gestern gerad wieder ne Stunde freigegebene relativ freie Bahn und immer mal wieder Bremsungen von 200-220 ("nur" nach Tacho) auf so 150-170 steht einem mit nem etwas schweren Modell und Audi-Serien Bremse fast der Schweiß auf der Strin ^^ von Regen ganz zu schweigen...

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