Eure Meinung zu einem Angebot
Moin Mondeo-Gemeinde!
Da mein kleiner Fiesta nicht mehr durch den TÜV kommt liebäuge ich derzeit mit einem Mondeo. Ich habe (noch) keine Kinder und brauche so viel Platz eigentlich nicht, innerhalb der nächsten 3 Jahre könnte sich das jedoch ändern. Da ich jetzt eh ein Auto brauche kann ich auch direkt eins nehmen das in 3 Jahren dann erst richtig genutzt wird.
Da mir der Focus aktuell nicht 100%ig zusagt und der Kuga mir leider zu teuer ist, blieb ich bei einem Angebot vom Mondeo hängen und würde ich einmal bitten eure Meinung dazu zu sagen.
EZ: 09.2010
Laufleistung: 100km (Tageszulassung, hat eigentlich nur 10km auf der Uhr)
Leistung: 107/145 Benziner
Hubraum: 1999
Kombi in Panther Schwarz
Ausstattung:
Adaptives Kurvenlicht
Business-Paket 1 (Also auch das große Navi, Bluetooth usw.)
Frontscheibe heizbar
Dachrehling
Gepäcksicherungsnetz
Metallic Lackierung
Parkpilot vorne und hinten
Regen-, und Lichtsensor
ABS und ASR
Bordcomputer
Sitzheizung
Außenspiegel elektrisch und beheizbar
El. Fensterheber (gibts die eigentlich noch manuell??)
Klimaautomatik
Tempomat
Sommer und Winterreifen (leider beide auf Stahlfelge)
36 Monate Garantie bis 80.000
Da es ein Aktionsfahrzeug ist kann man es nicht den normalen Klassen zuordnen, kommt einem "gepimpten" Titanium aber wohl am ehesten nah.
Der normale Listenpreis wäre laut Ford bei rund 33.000€ und das Angebot lautet 22.990€!
Es handelt sich hierbei bereits um das NEUSTE Modell, also mit Facelift, Tagfahrlicht usw... Zusätzlich habe ich noch Gummifußmatten, einen vollen Tank und die Anmeldung raushandeln können 😉
Egal womit ich es verglichen habe, ich habe kaum etwas günstigeres gefunden. C-Klasse ist zu teuer, oder nur gebraucht zu dem Kurs zu haben. Passat gefällt mir optisch nicht und ist ebenfalls teurer. Skoda Octavia ist ja praktisch nen alter Passat aber ebenfalls teurer. Selbst der Focus als Kombi wäre als Neuwagen mit vergleichbarer Ausstattung teurer als der Mondeo von diesem Angebot.
Also bitte ich einfach mal um eure Meinung und vielleicht könnt ihr mir auch ein paar Tipps geben ob es bekannte Schwachstellen gibt, oder ob man dieses Auto bedenkenlos kaufen kann.
Schonmal vielen Dank!
42 Antworten
Gratuliere zum neuen Auto. Die Tage bis Mittwoch werden sicher lang werden :-). Aber sag das mal einer Frau, die könnte das nicht verstehen :-).
Gratuliere auch zu den Alus. Werten den Mondi doch noch ein ganzes Stück auf. Denke das passt schon, was Du gemacht hast. Hätte ich sicher auch so gemacht. Wobei den Tank füllen, kann schon teuer werden. Gehen ja 70 Liter in den Tank und wenn der leer ist, dann kommt schon was zusammen. Aber Paket ist schon ok.
Mit der Versicherung kann ich Dir leider keinen rechten Tipp geben. Wohne schon ne Weile in Österreich. Wo ich in noch Deutschland gelebt habe, war ich viele Jahre bei der HUK-Coburg. Die hatten immer recht gute Beiträge. Kann aber von Ort zu Ort und Typ zu Typ etwas differieren. Die HUK bietet zwei Variante an. Die Direktversicherung unter www.huk24.de und als "normale" Versicherung über die Geschäftsstellen. Die Onlinevariante ist etwas günstiger, aber die Abwicklung geht alleinig über NET und FON. Kannst ja mal reinschauen. Ansonst musst Du mal etwas suchen, da gibt es irgendwo auch Seiten, wo man Versicherungen vergleichen kann.
Denn schönes Wochenende.
Hey, doch bei 100% angekommen!
Klasse, Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Berichte mal bitte von deinen Erfahrungen mit deinem neuen Mondeo.🙂
ich stehe vor einer ähnlichen frage wie der te es handelt sich in diesem fall um folgendes fahrzeug
Daten
134.200 km,
Baujahr: 2007, 103 kW (140 PS) ,
Anzahl der Fahrzeughalter: 1,
Diesel,
Getriebe: Schaltgetriebe,
Schadstoffklasse: Euro4,
Erstzulassung: 1/2008,
HU: 1/2013, AU: 1/2013,
Klimatisierung: Klimaautomatik,
Farbe: Schwarz metallic
Navigations System + DVD Player Farbdisplay
AHK Anhängerkupplung
PDC Parktronik Vorne + Hinten
GHIA Ausführung
Modelljahr: 2008
16" Zoll Alufelgen mit 85 % Reifenprofil
Klimaautomatik
Leder-Lenkrad
Tempomat
Bordcomputer
9.680 EUR
gut? schlecht? so lala?
hab zur zeit nen fofi wie man unschwer erkennen kann...jedoch wird das auto jeden tag 140km bewegt und das geht auf die dauer auf die gelenke :P ausserdem ist in der nächsten zeit zuwachs geplant daher ist die größe angebracht...
ich würde imo das auto 1:1 tauschen sofern der händler einwilligt ich möchte nur eure meinung wissen ob sich das überhaupt lohnt?
Naja ohne genau die Schwacke-Preise zu kennen, find ich das trotz der vielen Kilometer echt preiswert!
Sieht auf den Bildern ja auch noch ganz passabel aus ...
Man sollte halt noch ein paar Euro für Reparaturen in der Hinterhand haben!
Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß
MondeoCHIA
Ähnliche Themen
@Teddy:
Bei der HUK bin ich früher immer gewesen weil sie immer die günstigsten waren. Da hat mir mein Bekannter dann aber ein besseres Angebot machen können, sodass ich seitdem bei der Mecklenburgischen bin. Ob es wirklich nur Regionalbedingt ist, oder noch andere Faktoren mit einfließen weiß ich nicht.
Bisher habe ich mit direktversicherern keine Erfahrung gemacht, müsste ich mir bei denen vielleicht mal ausrechnen lassen wie viel ich bei denen sparen könnte und ob es sich lohnt dafür meinem Bekannten den Kunden zu "klauen" 😉
Erfahrungsberichte zum Auto reiche ich natürlich gegen Ende der Woche ein 😁
Zitat:
Original geschrieben von Foxs
ich stehe vor einer ähnlichen frage wie der te es handelt sich in diesem fall um folgendes fahrzeugDaten
134.200 km,
Baujahr: 2007, 103 kW (140 PS) ,
Anzahl der Fahrzeughalter: 1,
Diesel,
Getriebe: Schaltgetriebe,
Schadstoffklasse: Euro4,
Erstzulassung: 1/2008,
HU: 1/2013, AU: 1/2013,
Klimatisierung: Klimaautomatik,
Farbe: Schwarz metallic
Navigations System + DVD Player Farbdisplay
AHK Anhängerkupplung
PDC Parktronik Vorne + Hinten
GHIA Ausführung
Modelljahr: 2008
16" Zoll Alufelgen mit 85 % Reifenprofil
Klimaautomatik
Leder-Lenkrad
Tempomat
Bordcomputer9.680 EUR
gut? schlecht? so lala?
hab zur zeit nen fofi wie man unschwer erkennen kann...jedoch wird das auto jeden tag 140km bewegt und das geht auf die dauer auf die gelenke :P ausserdem ist in der nächsten zeit zuwachs geplant daher ist die größe angebracht...
ich würde imo das auto 1:1 tauschen sofern der händler einwilligt ich möchte nur eure meinung wissen ob sich das überhaupt lohnt?
Also wenn ich mir die Bilder ansehe, ist das ein Titanium und nicht ein Ghia.
Aber egal, der Preis und die Ausstattung sind absolut OK, aber die Laufleistung mit fast 135000km ist schon recht hoch, sodas schon einige Verschleissteile (wenn nicht schon gewechselt) demnächst fällig werden.
So, nachdem ich die ersten 40km nun gefahren bin kann ich einfach nur sagen: HERRLICH 🙂
War bisher ja eher Kleinwagen gewöhnt und statt zu fahren gleitet man mit dem Mondi ja geradezu! Sehr laufruhig und geräuscharm innen.
Man sitzt richtig bequem und hat Platz an allen Ecken und Enden. Das Navi habe ich zwar noch nicht getestet, aber der Touchscreen als "Kommandoeinheit" ist auch sehr nett und übersichtlich. Telefonieren über die Bluetooth Freisprechanlage ist super komfortabel und alle Gesprächspartner haben gesagt mich bestens verstehen zu können. Auch an der Qualität im Fahrzeug ist bei der Sprachausgabe rein gar nichts auszusetzen.
Die Klangqualität der Boxen bei Musik ist für meine Zwecke absolut ausreichend, bin mir allerdings gar nicht sicher ob ich bereits Premium Lautsprecher habe (habe Business Paket 1), oder ob ich die bei Bedarf noch nachrüsten könnte - was derzeit wohl eher unwahrscheinlich ist.
Da ich bisher ja nur einen Diesel als Testwagen hatte kannte ich den Duratec Motor noch nicht, habe ihn bisher (verständlicherweise) noch nicht getreten, daher kann ich zum Durchzug noch nicht viel sagen. Da ich aber eh eher der Cruiser bin ist das auch nicht ganz so wichtig.
Tempomat bei 100 fixiert ergibt laut Bordcomputer einen Verbrauch bei 4,5 - 5,2 Liter, wenn das der Realität entprechen sollte wäre es sehr gut. Tempomat bei 70 war sogar unter 4Liter!
So wäre ein gemischter Verbrauch von Dauerhaft unter 10l definitiv machbar.
Der erste Eindruck ist also durchweg positiv, die kommenden Tage darf er dann seine Alltagstauglichkeit unter Beweis stellen 🙂 Melde mich dann wieder wenn ich weitere Eindrücke gesammelt habe 😁
Du glücklicher.....🙂
Viel Spass damit!
Freue mich auf weitere "Berichterstattung".........
Gruß
foreverb04
P.S. Es wurde wieder mal bewiesen, dass dieses Forum eine hilfreiche Entscheidungshilfe darstellt, und das finde ich Superspitzenmegaklasse............
Mensch das angebot ist ein geschenk.den wagen kannste in 2 Jahren für den gleichen kurs wieder verkaufen und dir in der zeit auch was größeres anschaffen wenn du es brauchst
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Ich bin mir sicher, dass du unter 10 Liter Verbrauch kommst, wennst nicht nur Stadt fährst :-)
Gruß
MondeoCHIA
Zitat:
Original geschrieben von Contour MK1
Mensch das angebot ist ein geschenk.den wagen kannste in 2 Jahren für den gleichen kurs wieder verkaufen und dir in der zeit auch was größeres anschaffen wenn du es brauchst
Das glaube ich kaum.
Gratulliere nochmals zum Neuen. Bin im großen und ganzen auch recht zufrieden mit dem Mondi und kann Deinen ersten Eindruck nur bestätigen.
Mit dem Verbrauch hatten wir ja schon gesagt. Bin mal gespannt, wie der mit den Sommerrädern bei mir wird. Liege im Schnitt so um die 7 l. Wobei die Momentanverbrauchsanzeige bei mir auch meist ähnliche Werte liefert. Werden wir ja im Langzeitversuch erleben, wie der Verbrauch sich noch entwickelt :-).
Ich bin auch eher jemand, der in Ruhe dahingleitet. Aber es ist doch auch gut zu wissen, daß man noch Reserven hat und nicht auf der letztn Rille pfeift :-).
Beim BusinessPaket 1 sind noch keine Premiumlautsprecher bei. Aber Ford bietet als Zubehör bessere Lautsprecher an. Kann man jederzeit auch mal nachrüsten, wenn man das will.
Beim Navi hilft einfach etwas rumspielen und probieren. Die Bedienanleitung ist nicht der Bringer und einiges läßt sich nur übers probieren rausfinden.
Na denn viel Spaß und gute Fahrt!
Nach 2 Tagen auf dem Alltäglichen Arbeitsweg ist und bleibt das Fazit positiv.
Einfach ein angenehmes fahren und man kommt entspannter an. Die Freisprechanlage ist super genial und ich nutze die Zeit im Auto um mich mal bei Freunden zu melden die ich schon länger nicht gehört habe. Tempomat macht selbst das "Schleichen" angenehmer weil man etwas entspannter ist.
Die Frontscheibenheizung hat sich heute bereits bezahlt gemacht, während man den Rest des Autos frei kratzt heizt es vorne durch und man braucht das Eis nur zur Seite schieben... herrlich 😁
Bisher habe ich meine Entscheidung in keinster Weise bereuht! Jetzt freue ich mich auf Mitte Februar wenn sich der Mondi auf dem Weg nach Dänemark beweisen darf.