1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Eure Meinung zu einem Angebot

Eure Meinung zu einem Angebot

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Moin Mondeo-Gemeinde!

Da mein kleiner Fiesta nicht mehr durch den TÜV kommt liebäuge ich derzeit mit einem Mondeo. Ich habe (noch) keine Kinder und brauche so viel Platz eigentlich nicht, innerhalb der nächsten 3 Jahre könnte sich das jedoch ändern. Da ich jetzt eh ein Auto brauche kann ich auch direkt eins nehmen das in 3 Jahren dann erst richtig genutzt wird.
Da mir der Focus aktuell nicht 100%ig zusagt und der Kuga mir leider zu teuer ist, blieb ich bei einem Angebot vom Mondeo hängen und würde ich einmal bitten eure Meinung dazu zu sagen.

EZ: 09.2010
Laufleistung: 100km (Tageszulassung, hat eigentlich nur 10km auf der Uhr)
Leistung: 107/145 Benziner
Hubraum: 1999
Kombi in Panther Schwarz

Ausstattung:
Adaptives Kurvenlicht
Business-Paket 1 (Also auch das große Navi, Bluetooth usw.)
Frontscheibe heizbar
Dachrehling
Gepäcksicherungsnetz
Metallic Lackierung
Parkpilot vorne und hinten
Regen-, und Lichtsensor
ABS und ASR
Bordcomputer
Sitzheizung
Außenspiegel elektrisch und beheizbar
El. Fensterheber (gibts die eigentlich noch manuell??)
Klimaautomatik
Tempomat
Sommer und Winterreifen (leider beide auf Stahlfelge)
36 Monate Garantie bis 80.000

Da es ein Aktionsfahrzeug ist kann man es nicht den normalen Klassen zuordnen, kommt einem "gepimpten" Titanium aber wohl am ehesten nah.
Der normale Listenpreis wäre laut Ford bei rund 33.000€ und das Angebot lautet 22.990€!
Es handelt sich hierbei bereits um das NEUSTE Modell, also mit Facelift, Tagfahrlicht usw... Zusätzlich habe ich noch Gummifußmatten, einen vollen Tank und die Anmeldung raushandeln können 😉

Egal womit ich es verglichen habe, ich habe kaum etwas günstigeres gefunden. C-Klasse ist zu teuer, oder nur gebraucht zu dem Kurs zu haben. Passat gefällt mir optisch nicht und ist ebenfalls teurer. Skoda Octavia ist ja praktisch nen alter Passat aber ebenfalls teurer. Selbst der Focus als Kombi wäre als Neuwagen mit vergleichbarer Ausstattung teurer als der Mondeo von diesem Angebot.

Also bitte ich einfach mal um eure Meinung und vielleicht könnt ihr mir auch ein paar Tipps geben ob es bekannte Schwachstellen gibt, oder ob man dieses Auto bedenkenlos kaufen kann.
Schonmal vielen Dank!

42 Antworten

600 Euro Vollkasko? Liegt das an deinem Wohnort? Ich zahle knapp 400 und bin bei 65 Prozent. Hannoversche Direkt.

Also ich sach mal: Schlag zu.

Ich hab mir im Dezember das gleiche Ding gekauft, allerding ohne Kurvenlicht und nur 1 Satz Ganzjahresreifen, Dafür auch nur 20989,-

Von diesem Angebot gab konnte man im Internet ne ganze Menge finden.
Inzwischen scheinen die jedoch fast alle verkauft zu sein (bei meinem Händler gibts übrigens auch keine mehr)

Ich denke der Preis ist echt in Ordnung - kriegst ja nicht mal nen guten Gebrauchten für.

Zur Ausführung: Titanium hat zusätzlich zu Ambiente oder Trend verchromte Umrandungen um die Seitenscheiben. Also nachschauen: sind die verchromt, ist es ein Titanium, kein Chrom = kein Titanium.

Zitat:

Zur Ausführung: Titanium hat zusätzlich zu Ambiente oder Trend verchromte Umrandungen um die Seitenscheiben. Also nachschauen: sind die verchromt, ist es ein Titanium, kein Chrom = kein Titanium.

Stimmt, beim vFL ist die untere Scheibeneinfassung verchromt.

Da das Auto aber Stahlfelgen hat, ist es kein Titanium - hat dann also auch kein Convers, ist also ein Trend.

Ähnliche Themen

Ist es denn so wichtig, was er nicht hat? Hauptsache ist doch er gefällt SirSilvan, er ist mit dem Auto zufrieden und freut sich darauf. Zudem ist die Ausstattung sowieso Geschmackssache. Was dem einen gefällt, muß der andere doch nicht mögen. Bei einem Angebot muß man es so nehmen, wie es ist. Und wenn es gefällt, dann paßt es doch. Sicher ist der Titanium gut, aber wenn ich so ein Angebot bekommen hätte, wäre es mir auch egal gewesen ob Trend oder Titanium.

Seh ich ganz genau so!
Der Preis ist heiss und wenn das Auto gefällt passt doch alles!

Und zum Verbrauch, ich fahr viel Kurzstrecken, zwischendurch mal Autobahn, dann tret ich ihn auch mal und bin im Verbrauch im Schnitt in 2 Jahren unter 9 Liter!
Zur Zeit braucht er zwar was mehr, aber das liegt ja am Winter, immer mit Licht, Scheibenheizung, Sitzheizung usw. und dann noch Kurzstrecken ...

Gruß
MondeoCHIA

Is schon wichtig ob Trend oder Titanium. Allein später beim Verkauf.
Und falls es ein Trend is sollte er sich mal in einen Titanium setzen, wirkt einfach Nobler und feiner.
Mfg Venne

Zitat:

Original geschrieben von Venne766

Is schon wichtig ob Trend oder Titanium. Allein später beim Verkauf.
Und falls es ein Trend is sollte er sich mal in einen Titanium setzen, wirkt einfach Nobler und feiner.
Mfg Venne

Ich nehme an, ob Titanium oder Trend macht nach 100.000 km so gut wie nichts mehr aus. Interessanter sind dann vielleicht das Vorhandensein oder an manchen Stellen auch das Nichtvorhandensein einzelner Extras.

Also das Basisfahrzeug wird ein Trend sein, Chromleisten und das breite bläuliche HUD hat es nämlich nicht. Die Chromleisten werde ich nicht vermissen, um das HUD ist es schon ein bisschen schade, da das bläuliche wesentlich eleganter wirkt als der rötliche Bordcomputer.
Alufelgen wären zwar auch schön, aber die sind ja recht schnell besorgt bzw. ich versuche sich noch rauszuhandeln.

Vom Interieur ist er mit einem normalen Trend allerdings nicht zu vergleichen, da kommt dann nämlich der zusammengestellte Mix zum tragen. Die "Komandozentrale" ist z.B. die schwarze vergleichbar wie die aus dem Black magic, diese finde ich auch wesentlich schöner als die silbern farbende.
Aufgrund der Extras wie z.B. Sitzheizung ist die Mittelkonsole auch nicht die des Trends. Und so zieht es sich weiter durch´s gesamte Fahrzeug.
Die Innenbeleuchtung ist auch bereits mit LED Technik, ob die der normale Trend hat weiß ich gerade jedoch nicht genau.

Habe mich mittlerweile entschieden das Fahrzeug zu nehmen, nur die Alufelgen müssen noch irgendwie drin sein, denke da kann man mit dem Barzahler-Argument irgendwie noch was reißen 😉

Danke euch für die vielen Beiträge!

Gratulliere zu Deiner Entsheidung. Ich denke Du wirst es nicht bereuen. Deinen Worten entnehme ich doch etwas Begeisterung für das Fahrzeug. Dann freue Dich einfach drauf und ich hoffe, Du bist immer zufrieden mit Deinen Mondi. Viel Glück beim Verhandeln mit dem FFH wegen der Alus. Laß Dir den Verbandskasten und das Warndreieck noch mit reinlegen.
Denn Gute Fahrt!

Dann Glückwunsch zur Entscheidung und viel Freude und allzeit gute Fahrt damit!
Und glaub mir, den Preisvorteil den du hier bekommst, wirst beim Wiederverkauf nie wieder drauf legen, egal wannst ihn verkaufst ...
Und zur Versicherung nochmal, meiner kostet keine 400 Euro im Jahr mit Vollkasko und Teilkasko ohne SB bei 35 % :-)

Gruß
MondeoCHIA

Danke für die Glückwünsche 🙂
Gehe mal stark davon aus meine Freude an dem Fahrzeug zu haben - solange es kein Montagswagen ist, aber da wäre man ja auch bei anderen Fahrzeugen nie sicher so eins zu bekommen.

Zur Versicherung müsst ihr mir aber scheinbar noch ein paar Tipps geben, denn 200€ Unterschied ist ja schon recht krass. Gerade wenn man bedenkt das mein Versicherungsvertreter ein guter Freund meiner Lebensgefährtin ist.

Als grobe Daten habe ich
- SF14 45% (Müsste zumindest 14 sein, aber die 45% weiß ich mit Sicherheit)
- Alle Fahrer über 27 (Nur Lebensgefährtin und ich)
- 15.000km im Jahr
- privater Stellplatz, allerdings keine Garage oder ähnliches
- kein Eigentum 🙁 (noch nicht 😉)
- Selbstbeteiligung 500/0 (zumindest werde ich wahrscheinlich diese Summen für VK/TK wählen)
- Rabattschutz (Sprich, ein Unfall habe ich frei und steige nicht)

Wenn ihr natürlich 35% und ne Garage haben solltet würde das schonmal eine gewisse Differenz erklären, aber 200€ kann ich mir immer noch nicht so recht vorstellen.

Tja wichtig ist vor allem auch wo du wohnst!
Die Regionalklasse macht einiges aus :-)

Da steht wohl SO- ... - aber manchmal kommts halt auch auf den genauen Ort an!

Gruß
MondeoCHIA

Hm,

Direktversicherer sind einfach am günstigsten, wenn du sagst du hast einen Versicherungsvertreter kann ich mir schon vorstellen dass deine Versicherung nicht dazu gehört.

Ich kann nur sagen: zumindest bei der Autoversicherung würde ich immer wieder zu einem Direktversicherer gehen. Lässt sich alles über's Telefon abwickeln, ich hab noch nie ein persönliches Gespräch oder Ähnliches vermisst.

Zu meiner Versicherung: ich bin derzeit wie gesagt bei 65 Prozent für Haftpflicht und Vollkasko, 20000 Kilometer pro Jahr, Selbstbeteiligung 300 / 150 für VK / TK, Stellplatz auf eigenem Grundstück. Macht summa summarum 732 Euro pro Jahr bei jährlicher Zahlungsweise.

So, habe vorhin unterschrieben und am Mittwoch kriege ich das Auto 🙂 Bis dahin wird er noch mal schön sauber gemacht und die Winterräder bestellt bzw. montiert.
Die Alufelgen habe ich noch raushandeln können, zu lasten des vollen Tanks. Aber ich denke der Tausch ist in Ordnung und tut weder dem Händler noch mir weh.
Um ihn zu locken habe ich darauf verzichtet das mein alter Fiesta für 200€ in Zahlung gegeben wird. Der geht stattdessen morgen für VB350€ an die Typen die immer die KArten hinter die Scheibe stecken... um 19Uhr wird er abgeholt und selbst wenn die noch nen 100er runter handeln wollen hab ich in Summe Gewinn gemacht 😁 (Das Auto ist in dem Zustand maximal die 200 wert aber das sieht man icht von außen 😉)

Jetzt darf ich bis Mittwoch noch nen neuen Fiesta als Übergangsauto fahren, den gab es auch noch gratis oben drauf, wobei das für mich zum Service gehört.

Bezüglich der Versicherung könnte es wirklich am Ort liegen. SO steht für Soest, hier ist alles irgendwie recht teuer 🙁 Werde mal gucken ob ich da irgendwas finde um unter 600 zu kommen.

Deine Antwort