Eure Meinung

Ford

Hi 😉

Ich brauche heute mal ein bisschen Fachmännische Meinung zu einem Ford Focus.

Ich werde mir am Sonntag einen Focus anschauen, verkauft wird er von Privat für knapp 1.9000.

Bj. ist 1999, Km. Stand 116.000 und Tüv noch bis Juni.

Klingt erst mal alles nicht soooo tolle, da aber der Nachwuchs viel Platz braucht muss einfach schnell was großes her, und ich suche schon seit Monaten nach was gescheitem und werde mich sofern der Focus nicht komplett im Eimer ist auch für den entscheiden.

Meine Frage ist nur, wie sind eure Erfahrungen mit dem Auto, speziell in dem Alter wie der jetzt ist? Habe einige Testberichte gelesen und eigentlich nichts schlimmes gefunden außer die üblichen Zicken die man bei jedem Testbericht egal von welchem Auto liest.

Will halt das Geld nich aus dem Fenster schmeißen, aber das Budget ist klein und die Zeit knapp.

Lg Micha

99 Antworten

Heute hab ich en geholt, und bis auf die Bremsen sehr stark ruckeln beim Bremsen gibt es eigentlich nichts großes zu bemängeln. Er stand ja auch lange deswegen muss sich das sicher erst einfahren.

Eine Frage hab ich aber, ich bin der Meinung das dass Abblendlich auf beiden Seiten nicht geht, kann mir zwar nicht vorstellen das sie mir das verschwiegen hätten aber na gut.

Ich hab mir die Scheinwerfer mal angeschaut, wo genau sitzt denn das Abblendlicht? Direkt in der Mitt wo dieser große ich nenn es mal Diamant ist oder rechts oben?

Denn irgendwas leuchtet da, ich weiß nur nicht ob es nur das Standlicht ist oder Abblendlicht.

Da es wenn ich richtig bin ein VFL ist sind Abblendlicht und Fernlicht in einer Glühbirne zusammen. Nur das Standlicht ist einzeln.

Ok und wofür ist dann der große Diamant in der Mitte wenn du weißt was ich meine?

Zitat:

Original geschrieben von Michelico

Ok und wofür ist dann der große Diamant in der Mitte wenn du weißt was ich meine?

Du meinst den silbernen etwas rausstehenden Reflektor in der Mitte des Scheinwerfer vor der Lampe?

Keine Ahnung. Wahrscheinlich das kein direktes Licht nach vorn geht.

Genau den meine ich, ich dachte das ist das Abblendlicht, aber wie gesagt das Ding leuchtet ja auf beiden Seiten nicht.

erstmal beide H4 Leuchtmittel prüfen

und die gängisten Ersatzteile die ein Focus BJ 99 braucht, wie Zündkerzen, Luft-Ölfilter, Bremsen oder Auspuff gibts in der Bucht zu günstigen Preisen.

Ich würd Dir auf jedenfall einen Motorkundendienst empfehlen : Öl + Filter, Luftfilter und Kerzen.

Wenn die Bremsen nach ein paar Tagen immer noch ruckeln dann sind wohl neue Scheiben und Beläge fällig.

Zitat:

Genau den meine ich, ich dachte das ist das Abblendlicht, aber wie gesagt das Ding leuchtet ja auf beiden Seiten nicht.

Dahinter sitzt die H4 Lampe. Mach hinten die Klappe und dann den Stecker der Lampe ab. Dann drücke auf ca 12 Uhr die beiden Drahbügel zusammen und klapp es nach unten weg. Dann solltest du die Birne in der Hand haben.

Der "Diamand" soll direktes Licht nach vorne nach hinten leiten (Blendung). Die Streuung der Scheinwerfer wird durch den Reflektor erzeugt. Die alten Scheinwerfer hatten früher eine Streuscheibe.

Ok danke für eure Tipps.

Zitat:

Dahinter sitzt die H4 Lampe. Mach hinten die Klappe und dann den Stecker der Lampe ab. Dann drücke auf ca 12 Uhr die beiden Drahbügel zusammen und klapp es nach unten weg. Dann solltest du die Birne in der Hand haben.

Die H4 Lampen habe ich schon auf beiden Seiten gewechselt, der "Diamant" leuchtet aber trotzdem nicht, aber so wie du es schreibst ist der ja eh nur für die Streuung zuständig und leuchtet selber nicht, richtig?

Ansonsten haben wir das erste Problem wenn auf beiden Seiten kein Licht geht -.-

Ölwechsel werde ich machen lassen, auch weil sie mir nicht sagen konnte wann der letzte gemacht worden ist. Zündkerzen etc. wechseln ist auch eine gute Idee.

Kriegen wir schon fit den kleinen 😉

Zitat:

ist der ja eh nur für die Streuung zuständig und leuchtet selber nicht, richtig?

Der leuchtet nicht. Dahinter sitzt nur die Glühbirne.

Zitat:

Ansonsten haben wir das erste Problem wenn auf beiden Seiten kein Licht geht -.-

Sicherungen checken.

Hier nimm das Inspektionspaket. Ist günstig und alles Orginalteile (war ja ein 1,8er, oder?). Als Öl nimm ein 5W40 mit ACEA A3/B3/B4 Freigabe nach MB 229.3 (nicht das FordÖl 5W30 ACEA A1/B1 mit der Ford Freigabe aus dem Handbuch).

Dein KFZ Meister sollte mit dem Inspektionspaket helfen. Der Spritfilter ist ein bisschen fummelig und achte beim Innenraumfilter darauf, dass das Gummi des Windlaufs an der Scheibe anliegt ggf eine Butylgummi aus dem Baumarkt zum abdichten an der Scheibe nehmen, sonst hat der Beifahrer nasse Füsse bzw es müffelt demnächst.

Das Paket ist ja super, ist ja alles dabei.

Ja war ein 1,8er.

Na ja gut dann bin ich wegen dem Licht schon mal beruhigt. Man kriegt immer erst mal Panik als Laie wenn was nicht funktioniert.

Also ich hab jetzt echt lange gegoogelt aber ich find zum verrecken kein Bild wo mal gezeigt wird wo bei meinem Ford die Zündkerzen sind.

Wenn ich mir den Motor anschaue versteh ich natürlich nur Bahnhof 🙁

Vielleicht liegts aber auch daran das ich die falschen Daten angebe.

Ich hab ja einen Ford Focus Turnier, BJ. 1999. Hat der irgendwie noch eine andere Bezeichnung unter der ich suchen muss?

Motorhaube auf, Schwarzer Abdeckung mit vier Zündkabel in der Mitte.

Hier ein Link auf die schnelle, ist allerdings ein 1,6er aus dem Focus II. Bei dir sieht es ähnlich aus. Die Motoren sind aber grundverschieden, Bilder waren aber beschrieben.
(Mit dem Problem aus dem Text hast du nichts tun)

Zetec-E

http://www.focushacks.com/images/engines/EngineZetec.jpg

Zwischen den beiden Plastikabdeckungen in der Mitte, also über dem Öldeckel wenn du von vorne auf den Motor schaust.

Alles klar, danke euch 🙂

Da kann ich morgen zumindest schon mal nachschauen wie die ausshen.

Habe heute von meinem KFZ Kumpel erst mal die Bremsscheiben säubern lassen, irgendwie wollte das nicht besser werden.

Jetzt gehts wunderbar 🙂

Mal 'ne Frage so in den Raum geworfen, was kostet denn so ca. ein Ölwechsel?

Bei meinem alten C Coras 1.0 waren es um die 80 €. Ich denke jetz wird's etwas teurer, oder?

Kommt natürlich auch auf die Werke an aber was ist so die Erfahrung?

Deine Antwort