Eure Meinung
Hi 😉
Ich brauche heute mal ein bisschen Fachmännische Meinung zu einem Ford Focus.
Ich werde mir am Sonntag einen Focus anschauen, verkauft wird er von Privat für knapp 1.9000.
Bj. ist 1999, Km. Stand 116.000 und Tüv noch bis Juni.
Klingt erst mal alles nicht soooo tolle, da aber der Nachwuchs viel Platz braucht muss einfach schnell was großes her, und ich suche schon seit Monaten nach was gescheitem und werde mich sofern der Focus nicht komplett im Eimer ist auch für den entscheiden.
Meine Frage ist nur, wie sind eure Erfahrungen mit dem Auto, speziell in dem Alter wie der jetzt ist? Habe einige Testberichte gelesen und eigentlich nichts schlimmes gefunden außer die üblichen Zicken die man bei jedem Testbericht egal von welchem Auto liest.
Will halt das Geld nich aus dem Fenster schmeißen, aber das Budget ist klein und die Zeit knapp.
Lg Micha
99 Antworten
Meiner Meinung nach Keine Probefahrt = Kein Kauf. So ist es bei mir.
Musst ja wissen wie das Getriebe und alles ist.
Na der selben Meinung bin ich auch, weiß ja nicht wie die sich das vorstellen, aber ich fahr auf jeden Fall ne Runde.
Nen bisschen auf em Parkplatz rumtuckern ohne Schilder dürfte doch kein "Vergehen" sein.
Also wenn der Focus die HU gerade erst frisch bestanden hätte, würde ich das lockerer sehen. Aber wenn die Kiste schon in vier Monaten zur HU muss, hätte ich Bedenken die Kiste ohne Dekra-Check o. ä. zu kaufen. Die "Probefahrt" wird dir auch nicht viel nützen.
Und sorry, was der Verkäufer von dir denkt ist scheißegal. Vertrauen würde ich einem privaten Verkäufer nie.
Keine vernünftige Probefahrt möglich, kein Dekra-Check gewollt........ dann lass es lieber sein. So kauft man kein Auto. Der Ärger kommt garantiert.
Ich habe das Auto ja noch nicht angeschaut, von daher ist es nicht gesagt das eine Probefahrt nicht möglich und ein Dekracheck nicht gewollt ist, zumindest vom Verkäufer.
Ich sehe es ja erst am Sonntag.
Ich hab zur Besichtigung nen Kumpel mit genommen der ist KFZ Meister und hat sie die Karre genau angeschaut, er hat nichts großes gefunden und somit hab ich ihn gekauft 😉
na denn Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuen 🙂
Danke, werden uns dann sicher öfters hier lesen wenn ich mal Probleme mit ihm hab 🙂
Was ich ja toll finde ist, das der Focus die so genannte Ghia Ausstattung hat, von der ich vorher nichts wusste.
Ist ja gar nicht so schlecht, was ich da gekauft hab 😁
Soooo heute hab ich's Autole bezahlt und Papiere bekommen, morgen in aller Frühe zur Zulassungsstelle Schilder holen dann ist er meine 😁
Eine Frage habe ich aber auch gleich. Auf dem TÜV Berricht von 2012 steht unter anderem...
Gummilager HA: Gummilagerrung porös/teilweise abgelöst.
Meine Frage nun, wie ernst ist das? Kann man damit noch fahren oder muss das unbedingt gemacht werden und wenn ja wie teuer wäre der Spaß.
Habe was gelesen von 800 € aufwärts, kann das sein?
Lg Micha
Zitat:
Gummilager HA: Gummilagerrung porös/teilweise abgelöst.
Meine Frage nun, wie ernst ist das? Kann man damit noch fahren oder muss das unbedingt gemacht werden und wenn ja wie teuer wäre der Spaß.
Es lohnt auf jeden Fall ein Blick. Als erstes schau dir die Längslenker an. Die sind an Karosserie seitlich oben angebracht. Oft sind dort die Gummis ausgebrochen.
Ansonsten Querlenkerbuchsen anschauen.
Schau dir die Reifen hinten. Der Focus läuft dann auch aus der Spur (z.B. Innenkanten)
Preise: Eine komplette Hinterachsrevision (also alle Quer- und Längslenker neu) kann schon bis 800 Euro kosten (Werkstatt). Die Schrauben sind meist total verrostet und nicht gerade leicht zu lösen.
Schau aber erstmal o.g. nach. Das ist günstiger. Lager kann eine Werkstatt auspressen und neue einsetzen.
Ok danke erst mal.
Da ich wenig Ahung hab lass ich am besten meinen Kumpel nach schauen, der war ja auch schon bei der Besichtigung mit dabei und meinte das mit den Buchsen machen wir schon irgendwie.
Will den halt nicht mit dem selben Mangel wieder beim TÜV vorstellen, diesmal ist es vielleicht noch schlimmer und dann krieg ich gar kein TÜV mehr 🙁
Ich hoffe nur das ich nich an die 800 € ran muss, denke aber auch mal das ich nicht alles neu brauchen werde, aber das sehen wir ja dann.
Unbesorgt weiter fahren kann ich aber erst mal damit?
Zitat:
Unbesorgt weiter fahren kann ich aber erst mal damit?
Bei richtig ausgeschlagenen Buchsen fängt der Wagen hinten am "schwimmen". Bei schnellen Lastwechsel könnte dir der Wagen ausbrechen. Aber das ist der schlimmste Fall.
Wenn dein KFZ Kumpel richtig geschaut hat, sollte er eben zumindest den Zustand der Gummis gesehen oder beim Längslenker ggf gefühlt haben.
Da musst du dich auf deinen Kumpel verlassen. Es müssen auch nicht die 800 Euro sein, wie geschrieben wäre der worst case.
Je nach Zustand musst du es aber machen, es wird nicht besser und jedes ausgeschlagene Gelenk strapaziert andere bis dahin noch intakte.
Ok, dann werd ich das am Wochende gleich mal mit meinem Kumpel besprechen. Er hat sich bei der Besichtung zwar mehrmals unter den Wagen gelegt und auch hinten irgendwas "gefummelt" wegen den Buchsen aber ich weiss nicht was, hätt es sowieso nicht verstanden 😁
Da er aber KFZ Meister ist, gehe ich davon aus er weiss was er tut.
Eine Kleinigkeit hätte ich da noch 😉
Hinten ist eine kleine Rostblase, neugirieg wie ich war natürlich gleich mal leicht drann gefasst, dabei ist sie geplatzt, an der Seite lief dann ein wenig orangenes Zeugs raus.
Am besten sofort beheben lassen oder?
Zitat:
Am besten sofort beheben lassen oder?
Machs im Sommer, wenn es schön trocken und warm ist. Es ist zwar im Moment nicht kalt, aber die beste Temperaturen dafür sind so 20-25 Grad. Es sollte auch mehrere Tage trocken sein, damit die Farbe aushärten kann.
Sofort kannst du es auch machen, wenn dein KFZler mit richtigen Equipment drangeht. Mit "normalen Hausmittel" ist o.g. besser.