Eure Meinung

Ford

Hi 😉

Ich brauche heute mal ein bisschen Fachmännische Meinung zu einem Ford Focus.

Ich werde mir am Sonntag einen Focus anschauen, verkauft wird er von Privat für knapp 1.9000.

Bj. ist 1999, Km. Stand 116.000 und Tüv noch bis Juni.

Klingt erst mal alles nicht soooo tolle, da aber der Nachwuchs viel Platz braucht muss einfach schnell was großes her, und ich suche schon seit Monaten nach was gescheitem und werde mich sofern der Focus nicht komplett im Eimer ist auch für den entscheiden.

Meine Frage ist nur, wie sind eure Erfahrungen mit dem Auto, speziell in dem Alter wie der jetzt ist? Habe einige Testberichte gelesen und eigentlich nichts schlimmes gefunden außer die üblichen Zicken die man bei jedem Testbericht egal von welchem Auto liest.

Will halt das Geld nich aus dem Fenster schmeißen, aber das Budget ist klein und die Zeit knapp.

Lg Micha

99 Antworten

Der Focus ist ein prima Auto mit einem guten Motor.Wenn du dir einen zulegen solltest mach eine Probefahrt teste alle elektrischen Funktionen.Wenn er gut läuft und alles funktioniert,er einigermaßen gut gewartet wurde,hast du bestimmt viel Freude dran. Auf Rost achten,bei 116000km kommt warscheinlich der Zahnriemenwechsel mit ca.280.-€ -350€ noch auf dich zu. Die kleinen Zipperlein die ab und an auftauchen lassen sich hier über das Forum meist regeln

Gruß FOFOmichel

Ganz vergessen ,was den für ein Focus?

Ein Ford Focus Turnier.

Ja das mit dem Zahnriemen bleibt wohl an mir hängen, aber lieber bezahl ich die 350 also das Auto nicht zu nehmen und weiter zu suchen.

In der Beschreibung steht das er leichten Rostansatz an der Tür hinten hat und die Bremsen wurden letztes Jahr komplett gemacht. Ich bin immer skeptisch beim Gebrauchtwagenkauf und grade bei seinem Alter. Aber ich denke mal, der wird noch ein paar Jahre halten.

Hoffe nur er bekommt den TÜV.

Naja, es wie bei jedem anderen Gebrauchtwagenkauf...... es gibt Punkte, die man abarbeiten muss.

Dann kommen noch zusätzlich die typischen Schwachpunkte eines Automodells.

Und wenn du dir unsicher bist, dann investiere noch ein wenig Geld für einen Gebrauchtwagencheck bei der Dekra. Aber bei einem Gebrauchtwagen muss du immer mit ein paar Euro für die nachträgliche Behandlung einkalkulieren.

Der Zahnriemen dürfte schon längst gemacht sein! Alle 10 Jahre oder alle 150000km!

Ja kann sein das der Zahnriemen gemacht ist steht nicht mit dabei, erfrage ich dann auf jeden Fall. Wenn nicht, ist es das erste was ich machen lasse. Das Geld dafür ist da.

und welche Maschine?

Ich hab leider wenig Ahnung 🙁

Hier steht noch Hubraum: 1796 cm³

Und 115 PS hat er, Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Michelico

Ich hab leider wenig Ahnung 🙁

Hier steht noch Hubraum: 1796 cm³

Und 115 PS hat er, Benziner.

Der 1.8er ist ein gutes auto aber wie augenauf schon sagte ein dekra check kann nicht schaden

Und wie würde so ein Check funktionieren? Das Auto ist leider nicht mehr angemeldet.

gute frage.hab noch keinen gemacht.

Das finde ich auch immer etwas unangenehm dem Verkäufer zu sagen ich nehm das Auto erst mal mit zur Dekra.

Da kann man auch gleich sagen du verarscht mich eh ich frag die Profis. Weiß nicht, finde das Unfreundlich. Klar muss man genau hinsehen und klar viele verschweigen Mängel, wollen die Karre ja auch los werden. Aber trotzdem, ist halt ein schwierieges Thema.

Da vertrau ich lieber auf das gute im Menschen, aber das ist ja auch wieder falsch. Grade beim Autokauf.

Du sagst dann halt du machst ne Probefahrt.

Und ausserdem ein seriöser Verkäufer hat damit kein Problem wenn du sagst du bist dir unsicher und möchtest dir eine zweite Meinung einholen.

Wenn er dich natürlich übern Tisch ziehen will mag er das nicht.

Na ja Probefahrt wird ja nun nicht gehen da keine Zulassung mehr, außerdem schau ich ihn mir diesen Sonntag an, da hat ja eh alles zu.

Hab die Adresse aber mit Maps gestalkt, nebenan ist en Parkplatz da werd ich dann einfach ne Runde drehen.

Deine Antwort