Eure Meinung ist gefragt !!! Ford Focus
Hallo zusammen,
Eure Meinung ist mir Wichtig zu dem Auto...
Könnt ihr mir vielleicht etwas drüber sagen oder ein Model empfehlen ?
Ich spiele mit den Gedanken ein Focus zu holen... bin zurzeit auf der Autosuche... und vergleiche zurzeit viele versch. Automarken/Modelle... nu bin ich durch ein Kollege auf ein Ford Focus gekommen... er sagte ist aufjedenfall ein zuverlässiges Auto...
Wollte eig. auf ein Deutsches Fahrzeug gehen... da ich aber eh nach mein Festvertrag ein neueres holen wollte würde ich das Auto nur solange fahren bis TÜV ist... also so 2 Jahre...
Welchen Motor empfehlt ihr ? Ausstattung ? probleme ? Max. Laufleistung ? Tipps bei Probefahrt ?
Zur Info suche ein Auto ab Bj 2000... sollte 100 PS oder mehr haben(sodass gut im Autobahnverkehr mitschwimmen kann)... möglichst finanzierbaren Unterhalt... und möglichst Platz... (kein Kombi)
Kenne mich mit den Focus nicht so aus und darum bitte ich um eure Hilfe...
Bin für jeden Tipp/Ratschlag oder Hilfe dankbar.
Danke euch im vorraus
Beste Antwort im Thema
Zum Zahnriemen:
Zitat:
er sagte was normal ab 160 tkm muss man den wechseln... durch den zusatz von Ford oder alle 10 Jahre... ( was auf meinen ja zutrifft ) wollte er sich das genaustens anschauen...
Dazu findest du der Ford Inspektionsplan im Netz:
http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.doZiemlich weit unten auf dem Plan steht 160 tkm/10 Jahre
Warte damit nicht zu lange. Das sollte ganz oben auf deinem Arbeitsplan stehen, wenn es noch nicht gemacht wurde. Sonst hast du nicht mehr lange Spass am Focus. Du siehst den Verschleiss von Riemen oder Rolle nicht an. Das muss eben gewechselt werden.
Zu den anderen Sachen (Öl, Filter, ...):
Entweder du findet irgendwelche Hinweise zu den Sachen (Zettel im Motorraum oder sonst was). Öl muss jedes Jahre gewechselt werden oder alle 20 tkm (bei viel Stadtverkehr auch früher).
Du kannst ruhig zu ATU gehen. Aber lass nur den Ölwechsel machen und lass dir nicht noch viele andere Sachen aufschwatzen, wie zB neue Stossdämpfer oder Querlenker (das können die meisten ATU Fillialen am besten. Da bringst du ein Auto zum Ölwechsel und die wollen noch ein Radlager und/oder Bremsen wechseln).
Zitat:
Mach den Wechsel selber oder gehe in eine freie Werkstatt.
Ich mache den auch selber, aber nicht überall ist es möglich. Wenn man es selber machen kann, ohne einen Platz dafür zu mieten, ist die Sache mit 20-25 Euro erledigt (Praktiker 5 Liter Öl 13-17 Euro und 8 Euro Filter).
Zu den Zündkerzen:
Die müssen nicht auf sein. Lass einen deiner Bekannten drüberschauen. Bei mir waren sie sehr am Ende, obwohl der Vorgänger eine neue Zündspule, Kat und Auspuffanlage eingebaut hatte, waren ausgerechnet die Kerzen nicht gewechselt. Das war deutlich zu sehen. Gleiches galt für den Motorluftfilter. Die Kosten halten sich in Grenzen (12 Euro Kerzen & 12 Euro Filter). Bei ebay findest genug Orginalteile zu einem vernünftigen Preis. (zB hier ).
Bei den Zündkerzen müssen es Orginale sein. Der Zetec Motor ist da manchmal recht empfindlich. Die "Orignalen" sind ürbrigens Bosch HR8 MEV. Die sind aber als Bosch viel teuerer als von Ford.
Zum Radioumbau:
Wenn du die Teile hast, kannst du den Umbau problemlos selber machen. Anleitung hast du ja von matrinkarch.
59 Antworten
Erstmal Glückwunsch zum Focus. Ist es der aus der Anzeige oder noch ein anderer?
Zum FH:
Am FH musste ich noch nicht ran. Eine brauchbare Anleitung zum FH ist hier zu finden. Du brauchst natürlich nicht an den Kabelbaum. Es geht da um die Komfortfunktion. Aber wie du an den FH kommst, wird vieles andere zum Focus hier sehr gut gezeigt.
Hast du vielleicht einen Autoverwerter in Nähe, dann hättest du dort noch eine Möglichkeit an einem Set ranzukommen. Mit Selbstausbau kannst du direkt, anschauen wie es geht.
Der Focus den ich habe hatte ich hier nicht gepostet... war eig eine last minute entscheidung... habe den bei autosco, gesehn angerufen gefragt nach zustand usw... und bin dann mit nen freund von meiner mutter hin gefahren (der war 20 jahre Autoaufbereiter) hat auch dementsprechend sehr viel ahnung....
als wir da angekommen sind stand der Preis noch bei 2999 €...
Auto ist 2/3 Türig... und hat die ausstattung Futura...
Erstzulassung ist der 07.2002... Es handelt sich um das Faceliftmodel
1. Hand... hat jetzt 101 tkm auf der Uhr... Motor ist Top...
Bremsen auch sowie 8 fach bereifung mit sogut wie voll Profiltiefe...
Gekauft habe ich den dann schließlich für 2450 €... da der Wagen ganz schön "dreckig" von innen war und die linke seite auf gemacht wurde wegen den Fensterheber... konnte man natürlich sehr gut den Preis drücken...
Hatten sich erst auf 2700 runterhandeln lassen unter der vorraussetzung das die das noch alles fertig machen und sauber machen...
Da ich aber den Kollege dabei hatte sagte er mir der macht mir das für 50€... und mjoaaa dann halt nochmal preis gedrückt und so genommen wie er da stand... Im Vertrag steht nu allerdings das keinerlei garantie auf den wagen ist wegen preisnachlass usw...
Ist aber auch nicht schlimm verschleiß usw... lasse ich jetzt nachschauen.... ölwechsel mache ich bei ATU und die fensterheber macht der kollege mir auch... Innen + Außenaufbereitung mit Lack Politur macht er mir auch für zusätzlich 50 €... er sagte wenn ich den wieder bekomme am Mittwoch dann erkenn ich den Wagen nicht mehr wieder weil er wie ausn Werk aus sieht xDD
also gesamt Kosten betragen ca. 2700 Euro...
Stelle Bilder selbstverständlich rein sobald ich alles fertig habe =)
Na das hört sich doch ganz gut an. Ein "schmutziger" Wagen ist meist ehrlicher als ein wunderschön aufgemachter (du hattest ja eiene Aufbereiter dabei, da geht einiges). Da wird meist viel mit Nachlackierungen verdeckt.
Jetzt noch Zündkerzen (nur Orginale Ford verwenden) und Filter nachgeschaut und nicht zu vergessen der Ölwechsel. Wenn nicht schon 5 W 40 drin, dann nimm das auf jeden Fall. Hier im Forum findest du riesige Ölthreads drin und ich kann nur sagen mit 5W40 liegst du am besten. (Auch aus eigener Erfahrung mit zwei Focus in der Familie.)
Denk an den Zahnriemen. Der ist fällig, wenn er nicht vorher gewechselt wurde. Meistens verabschiedet sich die Spannrolle nicht die Riemen selber. Der Effekt bleibt aber meist der gleiche.
Mit der Motorisierung zufrieden? Besser als Punto? Stell mal die Bilder rein, wenn er fertig ist.
Anonsten viel Spass mit dem Focus.
Bin das Auto noch nicht gefahren...
der Kollege ist den Probe gefahren weil er halt mehr Ahnung hat xD
Kann das Auto morgen abholen...
Er hat jetzt noch den Pollenfilter gewechselt und nen allgemeinen Check gemacht was Bremsen, Kupplung etc angeht....
Den Zahnriem und die Spannrolle sagte er guckt er sich aufjedenfall an... er sagte was normal ab 160 tkm muss man den wechseln... durch den zusatz von Ford oder alle 10 Jahre... ( was auf meinen ja zutrifft ) wollte er sich das genaustens anschauen...
Öl ist nach seiner aussage noch top in Ordnung... werde aber denke ich nen Ölwechsel machen bei A.T.U.
hat da einer bei den Erfahrung gemacht ?? kann das Angebot da immer nicht so wirklich trauen hab gehört ATU soll viel versteckte kosten noch haben.
Zu der Autopflege die mein Focus nun bekommen hat...
Komplette Innenreinigung ( er hat selbst die Sitze ausgebaut um an die tiefsten ecken dran zu kommen...) dazu hat er den wagen 3 mal aufpoliert und mit einer Nano versieglung versehen... keine Ahnung was das heißt xD Soll aber schon recht teuer sein....
Zu den Zündkerzen muss ich nochmal nachhaken... wenn die noch in Ordnung sind trotzdem wechseln ??
Bilder folgen wenn ich den fertig habe... Fensterheber muss ich schauen ob der das noch schafft weil der Freitag im Urlaub fliegt... aber kenne noch ein der arbeitet bei Ford werkstatt... der kann das bestimmt auch... frag ich den mal wochenende...
Laut aussage vom Kollege erkenn ich das Auto nicht mehr wieder... der soll jetzt wohl aussehen wie frisch ausn Werk.
Na da bin ich mal gespannt xD
Ähnliche Themen
Zitat:
Öl ist nach seiner aussage noch top in Ordnung... werde aber denke ich nen Ölwechsel machen bei A.T.U.
Das klingt für mich sinnfrei und überängstlich ! Das Intervall kannst du sogar locker in die Länge ziehen. Es sollte irgendwo dranstehen, wann getauscht wurde, richte dich doch danach.
Zitat:
ATU......hat da einer bei den Erfahrung gemacht ?? kann das Angebot da immer nicht so wirklich trauen
Beim Ölwechsel findest du da keine versteckten Kosten. Der Wechsel mit normalem 5W40 kostete mich das letzte Mal ca. 40 € incl. MwSt, Filter und Arbeit.
Zitat:
hab gehört ATU soll viel versteckte kosten noch haben.
NEIN, ärgerlich sind dort teilweise zu hohe Ersatzteilpreise und Fehlberatungen. Bei Arbeiten wie dem Ölwechsel kann man dir den GENAUEN Endpreis sagen.
Wenn der Wagen jetzt schon älter ist, solltest du mal schauen lassen, wieviel in der Klimaanlage noch drin ist. Wenn ich mich recht erinnere, hat damals (2005) beim ersten Service, den ich nach dem Kauf machen ließ, gut 1/3 oder mehr gefehlt.
Der komplette Klimaservice (füllen, desinfizieren, Pollenfilter) mit Zahnriementausch, Spannrolle und Wasserpumpe liegt bei ca. 400 € wenn man eine preiswerte Werkstatt erwischt.
Zum ATU geht man nicht, dass ist der letzte Saftladen!!
Mach den Wechsel selber oder gehe in eine freie Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von Focus_1999
Zum ATU geht man nicht, dass ist der letzte Saftladen!!
Ölwechsel komplett mit 5W-40 A3/B3, für 39,95 €, man kommt auch noch gleich dran. Falsch machen können die da auch nichts. Da geh ich GERNE hin !
Zitat:
Original geschrieben von Focus_1999
Mach den Wechsel selber
Die Ölmenge kostet ca. 20-25 €, der Filter auch nochmal 10 €.
Warum sollte sich ein Hobbybastler für unter 10 € Ersparnis unter den Wagen legen und sich verschmieren ?
Dann muß das Öl auch noch zurückgebracht werden, das kannst du ja nicht ins Klo schütten.
Für 10 € den Stress ? 😕😕😕
Bitte beachten : der Themenstarter ist NICHT routiniert bei Servicearbeiten.
Ich denke eig auch wie martinkarch...
Beim Ölwechsel kann ATU nicht viel falsch machen... und von den kosten her ist das ja absolut in Ordnung...
Mal schauen wann ich das auf die kette krieg... diesen Monat ersmal nix mehr xD
Hab mir gestern nen neues Radio geholt... weil ich Wert drauf lege das ich USB Stick anschließen kann oder ne SD Card...
Hoffe das krieg ich hin... aber naja das gehört nicht hier im Thread.
Wenn das einer liest der Erfahrung mit Radioausbauen hat beim Focus mk1 faceliftmodell kann mich ja anschreiben... werde da sicherlich die ein oder andere frage haben 😁
Zitat:
Original geschrieben von DJ_1905
Hab mir gestern nen neues Radio geholt... weil ich Wert drauf lege das ich USB Stick anschließen kann oder ne SD Card... Hoffe das krieg ich hin
Das Radio schließt du mit einem Adapter für die Einbauöffnung und mit einem Anschlussapter für den Kabelstrang an, das kostet online zusammen etwa 10 € !
Für die meisten Radios bekommst du dann auch noch ein Adapter für die Lenkradbedienung, falls vorhanden. Auch diese sind im Laden zu teuer. Man findet sie im EBAY, indem man
Focus (Radiomarke) Lenkrad*
eingibt. Dann preissortiert anzeigen. Das gibt es für ALPINE, JVC, Pioneer, Kenwood, Sony-Radios.
Beispiel : http://www.ebay.de/itm/360461387451
Bei weitere Fragen einfach im Hifi-Bereich posten. Dort bin ich sowieso häufiger zu finden als hier, d.h man "sieht" sich wieder
Zitat:
aber naja das gehört nicht hier im Thread.
Warum nicht ? Es handelt sich um einen ganz normalen Montagevorgang am Wagen.
Zitat:
Wenn das einer liest der Erfahrung mit Radioausbauen hat beim Focus mk1 faceliftmodell kann mich ja anschreiben... werde da sicherlich die ein oder andere frage haben 😁
Ausbauen :
Rausziehen kannst du mit 4 Nägeln, die du in die Löcher steckst und falls nötig etwas nach außen drückst (dadurch wird der Mechanismus nach innen gedrückt und er löst sich.
Der Einbau des neuen erfolgt mit einem Adapterset : www.ebay.de/itm/390423489309
Da noch ein Angebot mit Ablagefach unterm Radio : www.ebay.de/itm/360459717802
Hab mir ersteinmal vorerst nen billig dingen geholt...
http://www.ebay.de/itm/220924892168?...
dazu habe ich direkt noch folgende Blende bestellt...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360465887394
Muss nur schauen ob ich das orginal radio so einfach raus bekomme... hab da nciht die nötigen werkzeuge für... und mit elektronik kenne ich mich absolut nicht aus xD aber ich denke soviel ahnung brauch man nicht um boxen anzuschließen... :S
I-wie krieg ich das schon hin... wenn ich konkrete Fragen habe kann ich die ja dann im Hifi bereich stellen =)
Wie gesagt nicht wundern über das radio... mir reicht das fürn Anfang ^^ wollte das nicht lange behalten sondern eh eins mit DVD Bildschirm holen... aber ne andere Frage die Maße vom Radio und die Maße von der Blende die passen nciht so genau... ist das schlimm diese paar millimeter ?? Oder passt es trotzdem genau da rein ??
Zitat:
Hab mir ersteinmal vorerst nen billig dingen geholt...Xomax
Das ist nicht fernbedienbar. Den Ausbau/Neueinbau hab ich dir schon geschildert. Ganz einfache Sache.
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Das ist nicht fernbedienbar. Den Ausbau/Neueinbau hab ich dir schon geschildert. Ganz einfache Sache.Zitat:
Hab mir ersteinmal vorerst nen billig dingen geholt...Xomax
Habs gerade gesehen 🙂
danke dir für die schnelle Hilfe ^^
Zitat:
aber ne andere Frage die Maße vom Radio und die Maße von der Blende die passen nciht so genau... ist das schlimm diese paar millimeter ?? Oder passt es trotzdem genau da rein ??
Der Einbaurahmen kommt in die Blende und das Radio dann in den Einbaurahmen.
Der Einbaurahmen ist bei dem Radio scheinbar dabei, lt. Abbildungen.
Probiere das so und melde dich, wenn es nicht geht. Sag dann aber gleich genau, was wo nicht passt
Zitat:
wollte das nicht lange behalten sondern eh eins mit DVD Bildschirm holen
Willst du HIFI ? Also soll es auf eine gute Anlage hinauslaufen, bei der auch der Klang im Vordergrund steht ?
Zitat:
Japp Mache ich =)Zitat:
Probiere das so und melde dich, wenn es nicht geht. Sag dann aber gleich genau, was wo nicht passt
Ja also soll später schon sehr schönen Klang haben... Habe schon gehört die standert Boxen sollen schon eig recht gut sein... denke aber da kann ruhig noch was gehen ^^... gibts auch ne Möglichkeit tollen Klang + passenden Bass Ohne ne Basskiste oder ähnliches was den Kofferraumplatz weg nimmt zu bekommen ?Zitat:
Willst du HIFI ? Also soll es auf eine gute Anlage hinauslaufen, bei der auch der Klang im Vordergrund steht ?Zitat:
wollte das nicht lange behalten sondern eh eins mit DVD Bildschirm holen
Zitat:
Habe schon gehört die standert Boxen sollen schon eig recht gut sein
Das ist Interpretationssache ! Ich finde, die sind totaler Müll ! Habe sie gleich in die schwarze Tonne geschmissen !
Zitat:
gibts auch ne Möglichkeit tollen Klang.......
Der Klang an sich hat mit der Basskiste nicht soooo viel zu tun. Für tollen Klang braucht man ein stabil eingebautes Zweiwegesystem mit separatem Hochtöner und am besten eine Endstufe. Das gibt es in allen Preislagen, so ab ca. 100-150 € und diese haben natürlich auch mehr Power als die Ford-Lautsprecher.
http://audio-system.de/lautsprecher_m_series_m_165_plus.php
http://www.ebay.de/itm/150833766547
Zum Einbau :
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=677753
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=675499
Das Einbaumaterial (Alubutyl-Matten) bekommst du ab ca. 50-60 € aufwärts. Adapterringe für runde Lautsprecher kann man selber sägen.
Zitat:
passenden Bass Ohne ne Basskiste oder ähnliches was den Kofferraumplatz weg nimmt zu bekommen ?
Also ........soooo viel Bass KÖNNEN Türlautsprecher gar nicht erzeugen. Es gibt aber Subwoofer in allen Größen. Die kleinsten Modelle stören kaum und sind dazu noch rasch ausgeladen, wenn man mal allen Platz braucht.
So ein Sub macht schon super Bässe :
http://audio-system.de/lautsprecher_hx_series_hx_08_sq_br.php
Sieh dir die Maße an. Der hilft noch dem besten Türsystem gut auf die Sprünge !
Diese preiswerten DVD-Touchscreen-Radios können eine größere Anlage oft nicht richtig steuern, weil Frequenzweichen und andere Funktionen fehlen, die man aber in normalen Autoradios für unter 200 € (ohne Bildschirm) schon bekommt.
Unterwegs Video schauen ist eh Quatsch......jaaa, das ist nur meine Meinung. 😉😉
ABER : wenn du Klang willst, hole ein Radio für 150-200 €, das sind schon supergute Teile
http://www.kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT61U/
Das gesparte Geld steckt man dann in Lautsprecher, Endstufe und einen guten, kleinen Subwoofer.
Übrigens : das was dein Hersteller vom Radio schreibt : 4 x 60 WATT
DAS stimmt nicht ! Denn Radios haben ALLE nur maximal 4 x 16 Watt. Mehr ist im Radio technisch nicht möglich.
Wikipedia : Meistens verfügen moderne Autoradios über 4 Lautsprecherausgänge, die eine Leistung von ca. 15 Watt RMS abgeben. Von vielen Herstellern wird die wesentlich höhere Musikleistung angegeben, zum Beispiel (4 x 50 Watt), diese Leistungsangabe ist allerdings nicht genormt und lässt somit viel Interpretationsspielraum. Im Car-HiFi-Bereich werden oft externe Endstufen verwendet, um eine höhere Leistung zu erzielen.