Eure Meinung: Alter des Fahres?
Bin bei einem anderen Thema auf die Idee gestoßen, die Leute hier nach Ihrer Meinung zum Alter des Fahrers passend zu welchem BMW zu befragen.
Also ich bin folgender Meinung:
20-30 Jahre = 3er
30-45 Jahre = 5er (alternativ 40-55 Jahre = X5)
45-Ende= 7er
Wenn also der 25-jährige mit nem 7er gesehen wird, sagen alle: "...und wie fährt es sich in Papas Wagen"! Umgekehrt genauso, fährt der Rentner im 3er siehts auch irgendwie blöd aus.
Anders bei Cabrios und Z-Modellen, das könnte dann auch der Zweitwagen sein. Touring, ob 3er oder 5er, läßt auf Familie oder Außendienstmitarbeiter schließen.
Was meint Ihr...? Welcher BMW paßt zu welchem Alter des Fahrers?
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Holger_1971
Auch Euch Golffahrer wollte ich nicht persönlich angreifen lieber Interpolis, aber ich meine, dass nur ein typischer BMW-Fahrer, also einer der grundsätzlich nur nach BMW`s Ausschau hält, diese Frage beantworten kann.
gut wenn das so ist, werde ich wohl entschuldigen müssen.
ENTSCHULDIGUNG!
Also ich bin jetzt mitte zwanzig und denke, dass mein nächstes Auto der neue Fünfer (eventuell 530) in Schwarz mit lecker M-Paket sein wird. werde das so ungefähr anfang nächsten jahres anstreben.
Re: Eure Meinung: Alter des Fahres?
Zitat:
Bin bei einem anderen Thema auf die Idee gestoßen, die Leute hier nach Ihrer Meinung zum Alter des Fahrers passend zu welchem BMW zu befragen.Also ich bin folgender Meinung:
20-30 Jahre = 3er
30-45 Jahre = 5er (alternativ 40-55 Jahre = X5)
45-Ende= 7er
Einspruch.
Die Hundertschaften von 3er-Fahrern, die bei uns zwischen 0:00 und 04:00 Uhr täglich mit voll aufgedrehter Anlage durchs Wohngebiet brettern, sind gefühlte 9-13 Jahre alt.
Wer nicht von Nachbarn und Bekannten ausgelacht werden will, kann hier keinen 3er BMW mehr kaufen. Wirklich sehr schade! Ist ein gutes Auto und die Masse der Fahrer auch.
Aber irgendwie kaprizieren sich eine Menge Videospiel-Helden mit Minderwertigkeitskomplex und Disco-Türsteher-Ambition auf BMW und genau dieses Modell ???
Denn bei anderen Marken und Modellen stellt sich mir die Frage nach dem Alter des Fahrers überhaupt nicht - reine Geschmacksache. Jeder so wie er will und kann.
@JerryCLK
Hmm ja die leute die mitternacht mit lauter musik
durch die gegend crusen haben auch wenig hirnmasse
im Schädl...Naja im kopf sinds noch Kinder.
Wobei es ist doch egal was man für ein Auto fährt.
Ich finde wenn leute über sein nachbars Auto lachen
haben genauso wenig im Kopf. (Oft leisten die sich gerade
mal einen Golf4 und blubbern dünpfiff).
Also ist meine meinung
PS: CLK sehr schickes auto 😉
Mfg
Serdo
Zitat:
Original geschrieben von serdo
Wobei es ist doch egal was man für ein Auto fährt.
Ich finde wenn leute über sein nachbars Auto lachen
haben genauso wenig im Kopf.PS: CLK sehr schickes auto 😉
Hast recht. Das mit den Nachbarn ist in Stuttgart aber auch verschärft. Solange man hier keinen Benz hat, merkt man gar nicht, daß man welche hat ... 😁 😁
PS: Danke sehr 🙂
Und zum Thema BMW und Alter:
Beneidenswert, wer sich mit 20 einen 3er leisten kann!
Ich hatte noch mit 29 einen Peugeot 205 und von den "richtigen" Autos Poster an der Wand.
Kann halt erst jetzt lästern ... 🙄
Ähnliche Themen
@jerry
Also das mit dem sich leisten können kann man relativieren: wenn man sich einen Golf leisten kann, kann man sich auch einen älteren 3er leisten. Ich meinte meine Frage nicht auf Neuwagen bezogen - den sollte man sich auch nur leisten, wenn man den Wertverlust am Anfang absetzen kann.
Ob nun ein 15 Jahre alter 3er oder ein neuer 3er, 3er ist 3er. Gleiches gilt für 5er und 7er. Nur welches Auto für welchen Fahrer am typischsten??? Der Rentner im 3er oder der 20-jährige im 7er ist eher die Seltenheit.
Ich habe mit 23 einen 1502 gefahren --- prima Kiste bis auf den Rost---- und jetzt mit 32 einen e 34 touring tds. Der Platzbedarf ist bei steigendem Alter eher höher, es muss jedoch mit 56 kein 7er sein!
Einfache Formel zur Berechnung des wagentyps: Alter durch 7 und auf 3, 5 oder 7 und 8 runden!!**ggg*
Hallo Community!
Also erstmal, wer sich angegriffen fühlt ... bitte schön ...
Ich kann andere Meinungen sehr wohl hinnehmen/akzeptieren/ignorieren/wie auch immer!
Letzlich habe ich ja - die Person wird sich angesprochen fühlen - recht gehabt, mit der Interpretation der Wortwahl.
Man kann auch durch Schrift seinen Charakter preisgeben!
So nun aber zurück zum Thema:
Geantwortet haben auf die eigentliche Frage schon mehrere und die Moral? Die gibt es nicht! 😉😎
Generell soll jeder das Auto fahren, was er will/sich leisten kann. Wobei wenn man von leisten spricht, daß für jeden individuell neu definiert werden muß.
Ich kann mir keinen Benziner leisten, weil er mir definitiv zu viel schluckt und damit unterm Strich immer teurer ist, als ein Diesel ... nur mal um auf einen angemerkten Punkt zurück zu kommen.
Aber das hat alles nichts mit der Baureihe zu tun.
Ein 3er ist eben ein 3er und ein 5er ein 5er. Die Fahrzeuge sind absolut nicht gleichwertig. Ich meine, da kann ich zu Audi gehen.
A4 = Grösse L
A6 = Grösse XL
A8 = Grösse XXL
Ich will damit keinen Audi-Fahrer verärgern, aber für mich sehen die alle gleich aus.
Allein der optische Unterschied ist doch entscheident ob 3er, 5er, 7er oder X5.
Einen guten Gebrauchten findet man für jeden Geldbeutel. Ich habe erst einmal auf einem Japaner "Schule" gemacht. Als Fahranfänger mit einem solchen Geschoß anzufangen ist vielleicht nicht der richtige Weg. - Aber wir wollen mal diesen Psychologen-Kram weglassen -
Ich habe meinen 5er, weil es mein absoluter Traum war so ein Auto selber zu fahren. Träume soll man sich erfüllen! Aber jeder selber sollte erkennen, daß ein Traum auch schnell mal zerplatzen kann! Wie ihr das interpretiert ist Euch überlassen, da die Meinungen ehe weit aus einander gehen.
Lebt Euer Leben, Ihr habt nur eins!
Gruß Stefan
Bin durch Zufall auf dieses vor über einem Jahr von mir gepostete Thema gestoßen, interessant wie lange sowas gespeichert bleibt...!
Evtl. heute auch wieder ein aktuelles Thema, schlage mich gerade mit dem Gedanken über einen X5 nachzudenken - oder bin ich mit 32 noch zu jung...?
Zitat:
Evtl. heute auch wieder ein aktuelles Thema, schlage mich gerade mit dem Gedanken über einen X5 nachzudenken - oder bin ich mit 32 noch zu jung...?
😁
wenn dir der wagen gefällt dann hol ihn dir doch! ich bin auch erst 26 und fahre E60 und passe somit nicht ins schema... is doch auch völlig egal. wir leben ja schliesslich in nem freien land 😉
hi,
interessanter thread!
was ich mich frage: wieso muss man sich von anderen blöd anreden lassen, wenn man als jüngerer mensch (ca. 18 - 26) was größeres als nen 3er fährt.
und zum thema über die fähigkeit, mit einem größeren auto umzugehen: ich denke, hier kann man schlecht veralgemeinern. es wird menschen geben, die auch mit 50 fahren wie die irren und andere häufig gefährden. genauso gibt es jedoch die 20-jährigen, die tadellos mit einem 200 ps auto umzugehen wissen.
ich denke, dass ist zum großteil auch von der erziehung desjenigen abhängig! denn eigentlich sollte man bereits im jugendalter gelernt haben, verantwortungsvoll zu handeln, ganz egal in welchem lebensbereich. was in der erziehung versäumt wurde, ist später nur sehr schwer nachzuholen.
und was das schnelle fahren anbelangt: hier bin ich der meinung, kommt es sehr darauf an, wie man schnell fährt: wenn auf der BAB alles frei ist, gibt es doch nichts, was dagegen spricht, auch mal schneller als 160 zu fahren. aber auch wenn nicht alles frei ist, kann man zügig und dennoch rücksichtsvoll und vorausschauend fahren; denn auch wenn man mit 200 sachen unterwegs ist, kann man bereits weit vor einer lastwagenkolonne vom gas gehen und mit "mäßiger" geschwindigkeit an ihnen vorbeirollen, denn dann kann man auch problemlos abbremsen, falls doch noch ein lkw rauszieht. (wobei ich hier oft das gefühl habe, die fahren lieber raus, wenn sie sehen, von hinten kommt einer etwas schneller...aber da wären wir bei einem anderen thema.) aus meiner, wenn auch noch recht kurzen erfahrung, kann ich sagen, dass auch junge leute mit einem kleinen auto oft ein sicherheitsrisiko darstellen: so sind sie sie sich oft über den geringenrestwert ihres fahrzeugs im klaren und scheuen so auch nicht dafür zurück, relativ riskant damit zu fahren, da der verlust beim unfall ja nicht so groß ist. ja, derartige denkweisen gibt es durchaus! (bei einem größeren auto, noch dazu, wenn es einem vielleicht nicht selbst gehört, ist man sich über dessen wert in der regel doch im klaren und versucht folglich normalerweise auch, jegliche gefährliche fahrsituationen zu vermeiden.) hinzu kommt, dass diese leute dann aus kostengründen oft mit einem auto in schlechtem zustand unterwegs sind: abgefahrene, alte reifen, schlechte stoßdämpfer, usw.
ich will damit nur sagen, dass ein junger fahrer in großem auto nicht zwangsläufig gefährlicher sein muss als ein junger fahrer in kleinem auto. und nun noch etwas, was viele hier aufs äußerste dementieren und verurteilen werden: da ich gelegentlich auch kleinere autos fahre, fällt mir das einfach auf: man ist mit z.b. einem 3er (in gutem zustand) mit 90 sicherer unterwegs als mit der masse an kleinwagen mit 80 km/h, egal ob es hier um straßenlage, bremsverhalten, fahrwerkstechnische sicherheitsreserven oder ähliches handelt.
nun aber zurück zum eigentlichen thread: was hier auch schon angesprochen wurde und durchaus zutreffend ist, ist die sache mit der körpergröße. für menschen mit 1,90 oder mehr geht es in einem 3er bereits recht eng zu. wenn hier auch noch welche hinten mitfahren sollen, kann´s schnell ungemütlich werden. der 5er bietet hier einfach die entscheidenden cm mehr an platz an. von daher kommt für einige der 3er schon mal nicht in frage. ansonsten ist der 3er ein top-auto, wie ich finde. ich würde mich in einem 3er vom alter her auch wohler fühlen, ganz ehrlich, nur hatte ich nie die wahl und das (vorher angesprochene) platzproblem hätte ich zudem auch.
wenn ich andere junge in einem 5er oder 7er fahren seh, wirkt das oft etwas ungewöhnlich. bei mir wird´s nicht anders aussehen. hierüber sollte man sich jedoch nicht zu viele gedanken machen, zumal sich ein großer bmw deutlich handlicher fährt, als es die größe vermuten lässt. :-)
flo
du sprichst mir aus der seele 🙂
flokster hat eigentlich gesagt...
und wer nun 3er, 5er, 6er, 7er oder 8er fährt hängt dann doch eher vom Geld ab, als vom Alter...
Es ist nun mal ein Statussymbol (gewollt oder nicht gewollt)
Ich fahre den 5er, da ich einfach nicht soooo viel Geld habe mir nen neuen BMW zu kaufen und ich viel Ausstattung möchte die beim Neuwagenkauf richtig ins Geld geht und beim verkauf nicht viel bringt. 3er mit guter Ausstattung sind selten... der 7er ist mir deutlich zu groß... da fiel die wahl auf den 5er... aber das nächste Auto ist nen e46 cabrio oder nen clk cabrio...
achso... nur so nebenbei... mein Auto ist Bar bezahlt und mein Dady lebt leider nicht mehr... also kommt mir nicht auf die tour!
ich finde es aber trotzdem ganz gut, wenn leute denken es wäre das auto vom dady... (das ich mir nur geliehen habe)
der alte SL gefällt mir auch ganz gut, allerdings fande ich den zu unpassend für mein Alter in Verbindung mit meinem Outfit... man kann da schnell ein schlechtes Image bekommen...
Hi,
was für Probleme manche sich doch machen !????!!!!!
Ich habe mir mit 50 den 32 Jahre alten Traum vom BMW verwirklicht und mir einen e39 touring zugelegt.
Ich kann mir allerdings auch sehr gut vorstellen, in einem M3 oder R32 oder RS4 unterwegs zu sein.
Das Alter eines Fahrers ist eigentlich zweitrangig.
Wichtig ist nur, wie jemand mit seinem Auto und seinen Mitmenschen umgeht.
Ich habe in meiner 34-jährigen Fahrpraxis über 1 Million Km zurückgelegt und dabei gute und schlechte Erfahrungen mit Autofahrern aller Altersklassen und Fahrzeugtypen kennengelernt.
Es gibt nur 2 Gruppen von Autofahrern, die mir oft Sorgen machen:
1. Junge Leute, und zwar ausschließlich männlichen Geschlechts, die mit einer Baseballkappe auf dem Kopf wie die Irren durch die Gegend rasen und
2. Leute, die mit Hut und Mantel im Auto sitzen und nicht mehr mitbekommen, was um sie herum passiert.
junge Leute mit Baseballkappe fahren doch Fiat Uno, VW Polo und Opel Corsa...
man kann ja wirklich mit vielen Autos rasen, aber mit denen ? 😉
quatsch... ist nur spaß