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Ex-Mercedes-Fahrer jetzt BMW???

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 1:28

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit einen Mercedes C32 und eine A170.

Ich habe in letzter Zeit bei meinem Vertragshändler so oft einen brutal schlechten "Service-mit-Stern" erlebt, dass ich die Schnauze von Daimler und deren arrogantes Getue voll habe.

Ich werde auf jeden Fall die Marke wechseln. Nach langem hin und her "wage" ich es, zu BMW zu wechseln. Dabei favorisiere ich den neuen 5er. Allerdings läge mir dabei der neue 5er mit der M-Technik sehr am herzen.

Frage: Wie sind grundsätzlich Eure Erfahrungen mit BMW (Zuverlässigkeit des Fahrzeuges + Service)?

Vielen Dank für Eure Posts......

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10 Antworten

ich würde sagen, die beiden Marken sind vom Service here fast gleich. Negative Erfahrungen macht man wohl auch, dann aber nur mit einzelnen Werkstätten, nicht die ganze Marke ist gleich Schuld. Fahre einen E39, muß aber sagen, daß mir Mercedes immer mehr gefällt. Hatte letztes mal die neue E-Klasse für ne Woche - Super Auto ! Und sonst die Modelle von MB sind auch nicht ohne, natürlich nicht die A-Klasse (sorry), denn daß ist Toyota-Qualität.

am 29. Juni 2003 um 7:52

Vergleiche die neue E-Klasse nicht mit dem E39, das wäre falsch. Vergleiche sie mit dem E60 und Du wirst wieder BMW treu. :D

Gruß Stefan

am 29. Juni 2003 um 12:39

Nur weil du mit einer Werkstatt Probleme hast, musst du nicht die Marke wechseln. Es sind nun mal die zwei teuersten Marken in Deutschland / Österreich (Ja Porsche usw ausgenommen).. ihr wisst was ich meine.

Qualität ist sicher bei beiden gut...

BMW hat Vorteile was den Motor betrifft... er ist einfach ruhiger und kultivierter, aber BMW (meiner Meinung nach und was meine Erfahrung betrifft) hat auch mehr Probleme wenn das Fahrzeug in die Jahre kommt.

Vorallem was Diesel angeht. Aber darüber kann man j streiten.

Ich kenne einige MBs die in hohem Alter kultivierter sind als ein BMW...

Die neuen Autos von heute... nur Lampaln und Blinker und Elektronik... da kann man fast nix mehr selbst machen... d.h. auch wenn du einen BMW nimmst, kann es ja sein dass du Probs hast... ist wohl eine Frage des Glücksgriffs.

 

Service beim BMW........ pff... ich bin auf jeden Fall SEHR unzufrieden und werde nie wieder hingehen.

Beim BMW hab ich das Gefühl, dass dort nicht geschaut wird was kaputt ist... dein BMW wird angeschlossen, ausgelesen und das was der PC anzeigt ist auch kaputt... das defekte Teil wird nicht rapiert, es wird ausgetauscht...

So etwas tun die Mechaniker beim BMW nicht. Die Arbeit macht der depapde PC.

Ich weiss jetzt nicht wie es beim MB ist...

Egal für welche Marke (BMW oder MB) man sich entscheidet...

Geld haben MUSS man...

am 29. Juni 2003 um 23:15

Grundsätzlich: Jedes Auto benötigt Wartung, Pflege, Kundendienst, aber ...

nach vielen Jahren Mercedes-Fahrer (beruflich wie privat, privat 3 DB) habe ich von der Qualität des DB/DC und der Arroganz des Werkstattpersonals die Nase gestrichen voll. Der Gipfel: nach Auslieferung eines defekten Neuwagens (200 km auf dem Tacho) riet mir der Meister einer DC-Werksniederlassung: Wir bauen die besten Wagen der Welt, die sind ab Werk fehlerfrei. Lernen sie erst einmal das Autofahren.

Wie schlecht die Qualität der DC mittlerweile ist, hier einige Beispiele:

- von allen in Deutschland zugelassenen PKWs muß bei der A-Klasse während der Garantiezeit der höchste Betrag (in EURO) nachgebessert werden

- früher baute DB bessere und langlebigere Fahrzeuge als die Konkurrenz, heute nicht mehr

- die V-Klasse: wegen Mängelhäufigkeit nicht zu empfehlen

- mit 20% Rabatt werden mittlerweile die SL-Neuwagen verschleudert

- beim Actros waren Spediteure die Testfahrer, heute sind es die Fahrer der neuen E-Klasse ...

Derzeit fahre ich beruflich 60.000-100.000km p.a. auf Audi A6/A4/BMW5er/alte/neue E-/C-Klasse, mein Fazit: Platz 1: BMW, Platz 2: Audi, Platz 3: DC im direkten Qualitätsvergleich. Jedes Modell hat in der Handhabung Vor- wie Nachteile.

Und nicht vergessen: viele Japaner sind qualitativ wesentlich besser als DC!!!! Wenn nur nicht das Image so gering wäre, dies ist leider so in D.

Zusammenfassung in einem Satz:

Für den finanziell weniger betuchten Fan ist der DC ein Traumwagen, für den Vielfahrer wird er schnell zum Alptraum!

am 29. Juni 2003 um 23:41

Also ich bin mit dem Service bei meiner BMW niederlassung sehr zufrieden..

...in meinen augen gibt es aber große unterschiede zu vertragshändlern, den da habe ich auch schon schlechte erfahrungen gemacht...

phil

Zitat:

natürlich nicht die A-Klasse (sorry), denn daß ist Toyota-Qualität.

Die Qualität von Toyota muß Mercedes (und alle anderen Europäer) erst einmal zusammenbringen.

lg

Dimple, Europäer-Fahrer

Auch die Japaner bauen schon lange keine schlechten Autos mehr. Man schaue sich Lexus an. Der kleine IS macht eine extrem sportliche Figur und ist hochwertig verarbeitet.

Ich frage mich oft, warum diese doch angeblich so schlechten Importfahrzeuge eine Garantie von 3 Jahren und mehr garantieren und die teuer bezahlte Qualitätsarbeit nicht über 2 Jahre hinaus geht. Enttäuschend, als auch für sich sprechend, denn man liest ja immer wieder, daß ausgerechnet nach Ablauf der Garantie die Böcke anfangen unzuverlässig zu werden.

Ein deutsches Automobil will viel gewartet werden. Man sehe alleine die viele Elektronik. Diese Wartungsintervalle sind ja auch nicht unbegründet. Man möchte damit ja auch vermeiden, daß ein Fehler erst bei 200 auf der BAB auffällt. Ich hoffe, daß alle deutschen Marken noch ein wenig an diesem Kapitel arbeiten! Es wäre sehr wünschenswert.

Gruß Stefan

am 30. Juni 2003 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

Die Qualität von Toyota muß Mercedes (und alle anderen Europäer) erst einmal zusammenbringen.

lg

Dimple, Europäer-Fahrer

Da hat wohl der Originalverfasser der Nachricht nicht den ganz aktuellen Informationsstand gehabt...

Es ist schon etwas gewagt, die Qualität eines Toyota mit der der A-Klasse zu vergleichen.

Ich fahre zwar selber auch keinen Toyota (muss also niemanden verteidigen), allerdings ist es nun mal Fakt, dass Toyota in Punkto Zuverlässigkeit/Qualität ganz vorne steht, was man der A-Klasse sicher nicht zuschreiben kann.

L'Impreur

am 1. Juli 2003 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von axsimu

....

- mit 20% Rabatt werden mittlerweile die SL-Neuwagen verschleudert

Bitte, bitte WO kriege ich 20 %??????

@ axsimu

Ich stimme dir in deiner Meinung zu!

Dass neue Mercedes Modelle lange nicht mehr die Qualität von früher aufweisen, werden dir sehr viele MB-Besitzer bestätigen können...

Schau´ dich doch mal in einigen MB-Foren um..insbesondere bei A-Klasse, M-Klasse, V-Klasse usw..!!

Ellenlange Mängellisten teilweise schon ab der Auslieferung (oder nach nur 1-2 Jahren)! Teilw. Katastrophale Verarbeitung! Nicht wenige wütende Besitzer, die ihr Auto wandeln lassen wollen...usw..

Rost an den E-Klasse Türen, Rost an der M-Klasse Bodengruppe, billigste Materialien in der A-Klasse und schlechte Verarbeitung..., Übrigens: Die M-Klasse wurde z.B. mal in den USA als "worst SUV of the year", also als schlechtester Geländewagen des Jahres gewählt, wegen mangelnder Zuverlässigkeit u. schlechter Qualität!

Solche Vorkommnisse in dieser Häufigkeit und Schwere gibt es einfach nicht bei japanischen Herstellern!

Für Mercedes gilt: die klassischen Baureihen wie C,E,S-Klasse mögen vielleicht, von den deutschen Herstellern, die vermutlich qualitativ besten sein, aber die absolute Problemlosigkeit und Qualität die z.B. Lexus/Toyota über viele Jahre hinweg bietet, erreichen die heutigen "Benzen" sicherlich nicht mehr. Ganz zu schweigen von den bekannten Problem-Baureihen wie A,M,V-Klasse usw. die sich in den

vergangenen Jahren nicht durch Qualität, sondern durch teilweise katastrophale Verarbeitung bzw. Langzeitqualität sowie billige Materialien (A-Klasse) auszeichnen.

Aber auch früher schon, wurde MB nicht, von teilweise heftigen, Kinderkrankheiten verschont!

Beispiel: Als 1985 der W124 noch ganz neu in Deutschland war, organisierten viele Taxifahrer aus dem ganzen Land, eine Protestfahrt zum Werksgelände in Stuttgart um dort zu demonstrieren. Denn der W124 hatte in der ersten Zeit einen grauenhaften Qualitätsstandard...

Der Vorgänger des jetzigen SL, wurde damals auch, wie von "auto,motor und sport" üblich, einem Dauertest über

100.000 km unterzogen...das Ergebnis war schlichtweg eine Katastrophe...fast 50(!!) Störungen auf 100.000 km! Das das aber kein Einzelfall war, zeigten die vielen Leserzuschriften auf der nächsten Seite.

Solche Zeilen (aus dem POWER-REPORT 2002) sagen mir einfach alles darüber aus, wie weit Anspruch und Realität bei einigen Herstellern auseinander klaffen...!!!

Zitat zur V-Klasse: "Mangelhaft in allen Kategorien lautet das Urteil- so miserabel schneidet sonst kein Modell innerhalb seines Segments ab."

Zitat zur M-Klasse: "Fahrer einer M-Klasse zeigen sich nicht nur unter den MB-Besitzern, sodern unter allen Autobesitzern mit am stärksten enttäuscht von ihrem Gefährt. Überdurchschnittlich oft monieren sie Probleme mit der Verarbeitung,..."

Zitat zur A-Klasse: "Der kleine Mercedes erfüllt die Erwartungen seiner Kunden bei weitem nicht in dem Maße wie die klassischen Modelle des Hauses. Cockpit, Sitze und Raumangebot finden...wenig Gefallen. Qualität und Zuverlässigkeit enttäuschen ebenfalls- besonders bei Fahrwerk, Sitzen und der Verarbeitung im Interieur."

Nebenbei bemerkt:

MB V-Klasse: Platz 131 von 132!

MB M-Klasse: Platz 126 von 132!

MB A-Klasse: Platz 102 von 132!

VW Lupo: Platz 124...!

VW New Beetle: Platz 122...!

VW Golf: Platz 82...!

Bester Deutscher: BMW 7er...Platz 15

Bester Mercedes: MB C-Klasse...Platz 18

Gruß von Bongo

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