Eure Meinung: Alter des Fahres?

BMW M5 E12

Bin bei einem anderen Thema auf die Idee gestoßen, die Leute hier nach Ihrer Meinung zum Alter des Fahrers passend zu welchem BMW zu befragen.

Also ich bin folgender Meinung:
20-30 Jahre = 3er
30-45 Jahre = 5er (alternativ 40-55 Jahre = X5)
45-Ende= 7er

Wenn also der 25-jährige mit nem 7er gesehen wird, sagen alle: "...und wie fährt es sich in Papas Wagen"! Umgekehrt genauso, fährt der Rentner im 3er siehts auch irgendwie blöd aus.

Anders bei Cabrios und Z-Modellen, das könnte dann auch der Zweitwagen sein. Touring, ob 3er oder 5er, läßt auf Familie oder Außendienstmitarbeiter schließen.

Was meint Ihr...? Welcher BMW paßt zu welchem Alter des Fahrers?

46 Antworten

@marco

Besser hätte ich es nicht formulieren können. 😎

Zu der eigentlichen Frage, welche Altersklasse zu welcher Baureihe:

Ist das nicht unerheblich?

Jede Baureihe verkörpert eine andere Optik, zum Glück kein Einheitsbrei wie bei Audi!

Alleine deswegen ist vielleicht für den einen, wie mich, der 5er so interessant und für einen anderen der 3er, weil er das was mein Auto mehr kostet in Tuningfirmen investieren will.

Ich träume auch gerne mal ein bisschen rum, aber ich würde mir nie ein völlig übermotorisiertes Fahrzeug kaufen, wie es vielleicht einmal der 540d wird.

Zum einen, weil ich mir in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage schon überlege, welches Auto mehr auf 100km kostet und zum anderen weil ich es einfach nur in die Rubrik Konkurrenzfähigkeit schiebe.

Ich bezweifle mal, daß es viele Käufer geben würde für dieses Auto. Es ist einfach nur noch ein Wettrüsten, um nicht einmal mit leeren Händen da stehen zu müssen.

Und wenn es ums Alter geht und Du meinst insgeheim damit die Vernunft der Altersgruppen:

Ist es vernünftiger einen 530d mit 21 zu kaufen oder einen 328ci mit 20?

Ich finde jeder soll sich das Auto seiner Träume kaufen, und wenn es ein 7er ist, ist mir auch egal, aber jeder soll verdammt nochmal in der Lage sein fair und ruhig über Deutschlands Strassen zu geistern!

Wenn ein Fahrzeug mit 250 angeflogen kommt und ein LKW rauszieht weiß ich ja nicht, wer da stärker ist!

Nachbrenner: Es gilt auf deutschen Autobahnen eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h!!!!

Jeder der sich ein Auto kauft, egal ob Deutscher oder Japaner, egal ob 4-Zylinder oder 12-Zylinder, jeder sollte einfach nur geistig fähig sein so ein Auto zu beherschen.

Mir reicht es zu wissen, daß ich 235km/h fahren könnte, wenn ich denn mal wirklich Gas geben muß.

Gruß Stefan

Bingo!

Hallo Stefan, kann ich nur zustimmen!

Jeder muss das Auto fahren, in dem er wohl fühlt und Fahrvergnügen bekommt.

Ein Auto zu fahren ist nicht mit 250 auf der BAB zu fahren, das machen nur Irre und Adrenaline-Junkies. Richtig, man muss seine Grenzen kennen und die nicht überschreiten.

Autofahren heißt für mich gemütliches Gleiten/Rollen in normal bereich liegenden Geschwindigkeiten.

Über das Alter glaube ich, dass man egal wie alt man ist muss das Auto besitzen, das ihm gefällt.
Ein 60-jähriger in M5 oder M3-Cabrio, ein juger man in einem 5er, egal. hauptsächlich sich gut damit fülen

Zitat:

Hi schafft der 250 :-) ??????

Also mal ganz abgesehen davon das ich mir selber mit 18 zwar liebend gern nen Auto gewünscht hät, das minimum 300 geht, so bin ich doch ganz froh das mein Dad alles schnelle zu der Zeit verkauft hat. (Der Arme)

Also mal so ganz blöd und allgemein was zu dem, was leben heißt.
Jeder der behauptet er habe mit 18 die gleichen Autofahr "Künste" (oder auch das was immer so blöd als Lebenserfahrung beschrieben wird) wie er sie mit 30, 40 etc. besitz, der hat (sorry e39 driver) schwer, aber ganz ganz schwer einen am Kopf.
Sicherlich ich kann mich auch mit nem Twingo um den Baum wickeln, doch das Risiko das mit einem Leistungsstarken Auto zu tun ist wesentlich höher als halt mit dem besagtem Twingo.

Rudi und wenn du Dích "nur" über Dein Auto profilierst ist eh alles zu spät (Statussymbol so nen Scheiss, die hälfte aller Autos sind finanziert (wenn nicht sogar 3/4), das einzige was du dann sagen kannst ist, ey ich hab ne geile Bank)
BITTE versteh mich nicht falsch dies ist, soll kein persönlicher Angriff auf Dich sein, ich habe mit 18 nicht anders argumentiert.

wenn du einen 528 gefahren hättest, würdest du wissen ob er die 250 schafft oder nicht, selbstverständlich vorausgesetzt es würde dich interessiern!

ich möchte dich jetzt nicht beleideigen aber ich möchte dich doch gerne auf dein kommentar, stichwort "autofahr künste" hinweisen. wenn du in der lage wärst weniger rum zu phantasieren, statdessen lieber etwas genauer zu lesen, würdest du feststellen das du damit an dem vorbei redest worüber wir hier diskutieren!

es ist kein einziges wort, wirklich keines, welches auch nur ansatztweise andeuten könnte das ich etwas über´s können oder auch nicht können des autofahrens gefallen ist!

naja, wenn du meinst hier leute beleidigen zu müssen, es aber versuchst so indirekt wie möglich zu halten, mit wörtern wie "sorry", die man allerdings so interpretieren sollte wie es von deiner seite mit sicherheit gewünscht ist: "es tut mir leid aber du bist schlicht und einfach dumm"

irgendwo fehlen mir da die worte ich möchte mich auf dein niveau nicht herablsssen, aber ich sehe mich dazu gezwungen ja sogar genötigt mich mit deinem vokabular auszudrücken:

wer nicht lesen kann und dann meint sich etwas zusammen reihmen zu müssen, so wie es ihm im moment passt, der hat (sorry marco) schwer, aber ganz ganz schwer einen am Kopf.

zum thema statussymbol, darüber lässt sich nicht streiten ein auto ist ein statussymbol das steht ausser frage!
keine diskussion entweder man versteht es oder nicht. PUNKT

du scheinst mir nicht besonders, wie soll ich das jetzt ausdrücken, realistisch zu sein! du meinst mich mit solchen zweideutigen dingen hier als kleinen dummen jungen darzustellen, sorry mit diener art und weise der argumentationen funktioniert das nicht, dass sind weniger argumente was du da von dir gibst, als vielmehr eine indirekte ver*****ung die darauf beruht das kleine kinder noch nichts gesehen, erlebt haben ergo am rumspinnen, scheisse labern sind! da du dich versuchst hier als älter und damit inteligenter, weiser etc. darzustellen, denkst du somit auch dir erlauben zu dürfen mich als wie oben beschrieben kleinen jungen darzustellen!

wenn du in der lage bist zu kombinieren, denn wirst du hoffe ich verstehen das ich mir mit gutem gewissen erlauben kann zu behaupten das du vielleicht physisch gesehen der ältere bist aber psychisch doch der mir unterlegene bist!

Mfg
Rudi

@E39 Driver

Ich weiß nicht, wer hier am Thema vorbei geht:

Erstens wollte eigentlich gar niemand wissen, was Du für ein Auto fährst, ergo bist Du auch schon am Thema vorbei gewesen, wie einige andere hier, mich nicht ausgenommen!

Es ging alleine darum ob man die verschiedenen Baureihen einem bestimmten Altersabschnitt zusprechen kann, oder nicht.

So wie Du und auch ich, müssten wir gemäß dem Eröffnungsbeitrag eigentlich höchstens 3er fahren. Das haben aber Senior-Freaky und auch ich so in Frage gestellt! Das hast Du nur nicht mitbekommen!

Was Deine Psyche angeht:
Ich glaube nicht, daß Du psychisch in der Lage bist einen 5er mit Verstand zu bewegen, zumindest gibst Du Dich so!!!
Du bist genau der Kandidat, der auf der BAB nur den Begriff Bodenblech prägt! So gibst Du Dich hier jedenfalls.

Psyche ist auch über das Nachdenken, was man tut. Jeder gesunde Menschenverstand würde mit Deiner Denkweise einen Diesel vorziehen, denn Deinen Fahrstil möchte ich nicht bezahlen müssen! Sollte Dein Fahrstil unerwartet dem, wie Du Dich gibst anders sein, dann schreib es hier in einem vernünftigen Deutsch wieder!

Man kann sich auf der Tastatur leicht vertippen, aber selbst wenn man die mal außer Acht läßt, würde mein Rotstift Deinem Beitrag ein jähes Ende bereiten!

Auch das gehört zu geistiger Reife!

Gruß Stefan

Ähnliche Themen

BMW

ich bin der meinung das jeder der gerne mit dem auto fährt und was im kopf hat das fahren kann was er sich auf irgendeineartundweise leisten kann. ich hol morgen mienen 528 i ab. 🙂 bin 19 jahre und mach ne ausbildung als versicherungskaufmann

BMW

ich bin der meinung das jeder der gerne mit dem auto fährt und was im kopf(also nicht irgendwelche beschissenen idiotenmanöver durchführt) hat das fahren kann was er sich leisten kann. ich hol morgen mienen 528 i ab. 🙂 bin 19 jahre und mach ne ausbildung als versicherungskaufmann

ach so muss man sich also n Auto kaufen ,das zum Alter passt, wow ich finde das komplettes Klischeedenken ,

ich mein heatte ich das Geld wuerde ich anstatt Corsa ( asche auf mein haupt) auch n grossen Wagen fahren, n alten 5 er , n Volvo, n gorssen Benz etc .

Also ich wuerd sagen , das Alterding ist komplett irrelevant

Freude am Fahren ist doch ein ( herrliches ) Gefuehl , also sollte man doch das fahren wo einen das Gefuehl hinzieht

naja

Ich bin auch erst 19 und fahre mit einem 530i durch die Gegend. Ist zwar von Papi, aber was solls.

IMHO gibt es keine Altersklassen, die einem bestimmten BMW-Modell zugeordnet werden kann.

Noch was zu der auf der ersten Seite angesprochenen "um-den-Baum-wickeln-Problematik":
Ich bin mit dem 5er viel souveräner unterwegs, als einige meiner Kollegen in ihren Polos. Die geben immer das letzte, um wenigstens ein wenig foltter zu sein als die anderen.
Ich brauche das nicht, weil ich weiss was das Auto kann.

Ich bin übrigens auch schon 250 mit dem Wagen gefahren *g*

oje....

Zitat:

Was Deine Psyche angeht:
Ich glaube nicht, daß Du psychisch in der Lage bist einen 5er mit Verstand zu bewegen, zumindest gibst Du Dich so!!!
Du bist genau der Kandidat, der auf der BAB nur den Begriff Bodenblech prägt! So gibst Du Dich hier jedenfalls.

Psyche ist auch über das Nachdenken, was man tut. Jeder gesunde Menschenverstand würde mit Deiner Denkweise einen Diesel vorziehen, denn Deinen Fahrstil möchte ich nicht bezahlen müssen! Sollte Dein Fahrstil unerwartet dem, wie Du Dich gibst anders sein, dann schreib es hier in einem vernünftigen Deutsch wieder!

Man kann sich auf der Tastatur leicht vertippen, aber selbst wenn man die mal außer Acht läßt, würde mein Rotstift Deinem Beitrag ein jähes Ende bereiten!

Auch das gehört zu geistiger Reife!

versuchst du schon wieder an meiner eignung zum führen eines schnellen pkws zu zweifeln, habe ich irgndwo in diesem thread ein wort über meine fahrweise verloren? NEIN!

versteh nicht wo ihr den ganzen müll hier findet!

wenn du scharf drauf bist, ja ich bin ein raser, allerdings bin ich das nicht um den leuten zu zeigen wie toll und schnell ich fahren kann, nein allein zu meinem vergnügen, mir ist es egal was ihr jetzt dazu sagen werdet aber ich bin im gegensatz zu euch ein mensch der auch sich selbst kritisieren kann und nicht auf anderen runmhacken muss um sich bestmöglich aus der affäre zu ziehen!

diesel? deine definition eines inteligenten menschen:
wer schnell fährt muss diesel fahren, da fehlen mir wieder die worte, wozu werden M5 , Brabus S600, AMG SL55 etc. gebaut? mehr denke ich ist nicht dazu zu sagen.

aber da sind wir wieder am punkt STATUSSYMBOL, inteligente menschen fahren nen 2liter lupo diesel, dumme menschen einen zwölfzylinder Brabus S600...........

Du solltest dich vielmehr mit meinen argumenten auseinandersetzen als mit meiner rechtsschreibung, glaub mir das hat mit sicherheit nichts rein garnichts mit geistiger reife zu tun!

ihr könnt nur mit beleidigungen "argumentieren", traurig!

es tut mir leid das ich nicht hier in deutschland geboren bin, sorry! es tut mir leid das ihr meine texte nicht versthen könnt aufgrund von meiner schreibweise! ich behresche 4sprachen, aber das deutsch am wenigsten ich bezweifele das du das von dir auch behaupten kannst!

Hi

@ e39driver

Ich wollte dich nicht beleidigen. Dein beitrag war provokant, cih habe nur den selben stiel angeschlagen.

Du hast nicht richtig gelesen. (Achso Rechtschreibfehler sind mir übrigens auch egal)

Ich wollte dir nicht absprechen das du nen 528 i in deinem Alter fährst. Das ist völlig legitim. Ich bin nur der Meinung das es nicht unbedingt das Richtige Auto für nen Fahranfänger ist (´Fahranfänger das ist vielleicht der bessere Ausdruck, logische konsequenz ich würde das gleich nem 40 Jährigem schreiben der gerade seinen Führerschein gemacht hat (Auch wenn er somit locker Älter als ich ist). Wobei da nicht so heftig denn der hat in seinen 40 Lebensjahren genug Tote RASER gesehen und läst es von daher lockerer gehen und die sturm und drang Phase ist vorbei).

E39Driver es ist echt so, von mir aus kannst nen Porsche GT2 fahren (den leist mir dann aber mal) aber wenn dann auf´m Nürburgring

Hätte ja nie gedacht mit einer so banalen Frage einen solchen Boom auszulösen. Meine Güte habt Ihr früher in der Schule zu jedem Thema 10 Seiten geschrieben...?

Spaß beiseite, Klasse dieses enorme Interesse. Würde aber trotzdem gerne wissen -unabhängig von Eurem eigenem Auto- wie würdet Ihr die BMW-Reihen in Altersstufen einteilen, bzw. allgemein gefragt wie alt ist welcher BMW-Fahrer???

Zitat:

Original geschrieben von Holger_1971

Ich interessiere mich auch nur dafür, was die Allgemeinheit denkt, welcher BMW zu welchem Jahrgang passt. Dass ein Golffahrer sowas nicht beantworten kann (darf) ist klar...!

die sist ja mal wieder eine sehr qualifizierte aussage und wirft ja mal wieder ein tolles bild auf die BMW-Fahrer.

nun zum thema: ich finde auch, dass man es nicht pauschalisieren kann, in welchem alter man welches auto fährt.

nun nochmal nur für holger:

ich fahr zwar einen alten Golf, aber ich könnte mir auch einen E46 oder E39 leisten, möchte das aber nicht, da das autos sind, die jedermann fährt und mein Golf von mir in den letzten jahren schon ziemlich stark individualisert wurde und ich so an ihm hänge. wenn ich es mal wieder brauche und -wie du es anscheinend nötig hast- mich mit einem fahrzeug eines premiumherstellers von den ach so asozialen Golf-fahrern distanziern möchte, nehm ich einfach Papis E55AMG

Hi an alle

Also zum thema es ist ja so das die bmw´s optisch
villeicht zu den menschen in einer bestimmten altersklasse
mehr stehen z.B 3er (20-28jährige.) Aber nur der lebensstandart ist ja hier so das sich kein normaler 20 jähriger einen E46 320i leisten kann(Neuwagen/Jahreswagen). Wie auch?

Ich finde jeder soll das fahren bzw. kaufen was ihn gefällt.
Ein 740i E38 in standart ausführung mit nem 20/25 jährigen
sieht villeicht danach aus das es eher vom Papa is. Außer der
E38 ist Tiefergelegt Felgen etc.. Ich fahre selber einen
5er E39 es ist mein eigener ich bin 20 jahre alt. Aber wiso
sollt ich mir einen 3er kaufen wenn ich mir einen 5er/7er
oder einen X5 leisten kann ?! Oder die anderen BMW´s
besser finde. Ich fidne ebenhalt größere Autos schöner
konfortabler. Jeder sollte sich das auto kaufen woran
er spaß hat und was er toll findet.

@V70 T5
Eine echt Heiße Familienkutsche... Kenn ich von mein alten
Chef. Damit bin ich 3mal die woche 20-30km unterwegs gewesen 😁 macht echt spaß damit zu fahren

@Holger1971
Die fragen wurden hier doch schon beantwortet...

MFg
Serdo

Danke Serdo! Die erste qualifizierte Antwort auf meine Frage!
Wie gesagt, mich interessiert was die Allgemeinheit vom typischen Alter des BMW-Fahrers hält. Unabhängig von finanziellen Möglichkeiten. So kann der 18-jährige Millionärssohn sich bestimmt einen 7er leisten, kaufen wird er sich aber einen Porsche.

Auch Euch Golffahrer wollte ich nicht persönlich angreifen lieber Interpolis, aber ich meine, dass nur ein typischer BMW-Fahrer, also einer der grundsätzlich nur nach BMW`s Ausschau hält, diese Frage beantworten kann.

Bei mir persönlich sieht es so aus, dass ich schon vier 3er BMW`s hatte und nun mit 31 mir den ersten 5er gekauft habe. Als Familienauto ist der 3er zu klein. Wenn die Kinder mal größer sind werde ich evtl. zum 7er kommen, der ist mir aber heute noch zu groß, auch was das Erscheinungsbild betrifft.

Hallo
Also ich meine du hast da nicht so unrecht aber manchmal ist auch das Einkommen schuld wie bei mir
konnte mir bis mitte 30 nur 3er erlauben jetzt mit 40 geht der 5er und bis ich 50 bin will ich den 7er geschaft haben so muß man das auch mal sehen wenn man keine reiche Eltrn hatt oder
Grüße

Deine Antwort