Eure Meinung: 1er M Coupé neu oder M3 Coupé gebraucht?

BMW 3er

Hallo liebe BMW-fahrenden Kollegen, auch wenn ich derzeit noch mit meinem biederen A4 Avant umhergurke, soll ab Frühjahr/Sommer ein neues Spielzeug her. Da ich ein schnelles und sportliches Auto möchte und aufgrund unseres X3 keinen Kombi mehr brauche, hatte ich mich schon mit dem M3 angefreundet. Als ich die ersten Bilder/Vids vom 1er M Coupé sah, muss ich zugeben, dass die Kiste auch irgendwie recht cool rüberkommt. Mein Kaufpreisbudget habe ich mir aufgrund anderer teurer Hobbies vorerst bei ca. 55K limitiert.

Für den M3 sprechen aus meiner Sicht in erster Linie der geile Saugmotor und das DKG (wieso das nicht im 1er M angeboten wird, kapier ich nicht ganz). Für den 1er spricht das geringere Gewicht und die vermutlich etwas günstigeren Unterhaltskosten, ausserdem erinnert er mich optisch entfernt an den früheren NSU TT eines Kumpels....

Ich bin momentan etwas indifferent, vielleicht habt Ihr noch Anregungen/ Argumente.

Besten Dank & Gruss
Harry

Beste Antwort im Thema

Also,ich kanns nicht mehr lesen.M3 Männerauto alles andere was für Tussies! Mein Gott ,wie kann man nur so vernagelt sein.Ich wusste garnicht das es noch so viele Machos mit Identifikationsproblemen gibt.Der 1er M Coupe ist sicherlich kein Frauenauto! Zu bullig,zu laut,garnicht niedlich,zu präsent und zu unpraktisch. Der richtige Wagen um Spaß zu haben und wenn man will auch noch einigermassen komfortabel und günstig von A nach B zu kommen. Wenn ich es mir leisten wollte wäre allerdings für mich nicht der M3 sondern der 1er M Coupe als Neuwagen erste Wahl. 1.) weil mir der Motor besser gefällt(fahre meist im unteren und mittleren Drehzahlbereich),deutlich elastischer,druckvoller und sparsamer. Als einzigen Vorteil des M3 sehe ich die Drehfreude und Kraft jenseits der 6000U/min sowie die deutlich höhere V-Max!Wann und wie oft nutzt man diese Drehzahlbereiche und möglichen Geschwindigkeiten im normalen Fahrbetrieb wirklich aus? Um mit einem M3 einen 1er M Coupe auf öffentlichen Strassen davon Fahren zu können ist viel mehr Schaltarbeit,dadurch viel mehr Stress und eine gehörige Portion Wahnsinn von nöten!Ich nehmen an das der 1er M im Fahrwerks und Bremsbereich mit dem M3 auf Augenhöhe liegt! Mit dem Wagen Eindruck schinden zu wollen,sollte ab einen gewissen Alters und gesellschaftlicher Stellung sowieso keine Rolle spielen. PS. Eine Dame um die 45(Direktionsleiterin der DVAG) fährt hier mit einem M3 Coupe durch die Gegend.(Wahrscheinlich von Markus ausgeliehen!)

174 weitere Antworten
174 Antworten

dann gehst du zur deutschen autoleasing, bonität vorausgesetzt, und die kaufen den, verleasen ihn dir dann...
heute kann man ALLES leasen, sogar kühe...

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

dann gehst du zur deutschen autoleasing, bonität vorausgesetzt, und die kaufen den, verleasen ihn dir dann...
heute kann man ALLES leasen, sogar kühe...

Wo? 😁😁😁

Gruß
odi

bei einer der grossen leasinggesellschaften mindestens (bei einer weiss ich es definitiv)

naja, wie gesagt, leasen ist nicht immer schlecht
man kann u-boote leasen, jachten, flugzeuge, häuser, maschinen, autos und sogar edeluhren.... (nicht huren.... 🙂 )
wieso also nicht auch edel autos...

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

bei einer der grossen leasinggesellschaften mindestens (bei einer weiss ich es definitiv)

naja, wie gesagt, leasen ist nicht immer schlecht
man kann u-boote leasen, jachten, flugzeuge, häuser, maschinen, autos und sogar edeluhren.... (nicht huren.... 🙂 )
wieso also nicht auch edel autos...

Man kann auch sehr teure Gemälde leasen. Wie du schon sagst: Im Grunde kann man heute alles leasen.

Ähnliche Themen

Also.. Ich selber fahre den 1er M.. wer sagt das dieser Wagen ein Frauenauto ist, ist diesen Wagen noch nicht gefahren 😉

Warum es den 1er M nicht mit DKG gibt? WEILS EIN MÄNNERAUTO IST.. weil man Schalten muss, weil man das Esp komplett ausschalten kann, weil der 1er den M3 auf dem Nürburgring um die Ohren fährt!
Und wer keine Ahnung von den neuen Turbomotoren hat, sollte hier auch nichts schreiben.. dieser Motor spricht absolut zeitgleich wie der Fuß auf Gasstöße an..

Jetzt kann man sich überlegen, will man ein M3 der einen V8 hat.. (der allerdings auch nicht besonders selten ist)
oder nen 1er M mit R6.. (der allerdings auch schön selten ist und bei dem jeder weiß, wer damit schnell fährt hat Ahnung vom fahren)

..und die Optik ist wohl auch alles andere als weiblich.. der 1er M hat die gleiche Fahrwerksbreite wie der M3.. allerdings ist der 1er kürzer (1+1 zusammengerechnet= der 1er sieht böse aus)

wenn einem jetzt ein bisschen Leistung auf der Autobahn fehlt wie mir persönlich, der erhöht den Ladedruck und wer den sound haben will holt sich nen anderen Auspuff und hat nen Exklusives Stück Automobil 🙂

http://www.youtube.com/watch?...

L.G.

Das mit dem "Frauenauto" ist halt ne Image-Sache. Das ist genau gleich wie z.B. beim Porsche Boxster. Leider!

Wenn ein Fahrzeug einmal so ein Image hat, dann ist das einfach so. Und der 1er BMW hat halt nunmal das Image eines Frauenautos. Und da 99% den 1er M von nem normalen 116i eh nicht unterscheiden können, ist für die Allgemeinheit auch der 1er M ein Frauenauto. Wobei es meiner Meinung nach sowieso "Frauenauto" oder "Männerauto" eh nicht gibt.

Persönlich sollte einem das Image eines Fahrzeugs aber egal sein. Wenn es einem selbst gefällt und es einem Spaß macht, dann ist es doch egal, was andere denken.

Zitat:

Original geschrieben von 1erMRace

Also.. Ich selber fahre den 1er M.. wer sagt das dieser Wagen ein Frauenauto ist, ist diesen Wagen noch nicht gefahren 😉

Warum es den 1er M nicht mit DKG gibt? WEILS EIN MÄNNERAUTO IST.. weil man Schalten muss, weil man das Esp komplett ausschalten kann, weil der 1er den M3 auf dem Nürburgring um die Ohren fährt!
Und wer keine Ahnung von den neuen Turbomotoren hat, sollte hier auch nichts schreiben.. dieser Motor spricht absolut zeitgleich wie der Fuß auf Gasstöße an..

Jetzt kann man sich überlegen, will man ein M3 der einen V8 hat.. (der allerdings auch nicht besonders selten ist)
oder nen 1er M mit R6.. (der allerdings auch schön selten ist und bei dem jeder weiß, wer damit schnell fährt hat Ahnung vom fahren)

..und die Optik ist wohl auch alles andere als weiblich.. der 1er M hat die gleiche Fahrwerksbreite wie der M3.. allerdings ist der 1er kürzer (1+1 zusammengerechnet= der 1er sieht böse aus)

wenn einem jetzt ein bisschen Leistung auf der Autobahn fehlt wie mir persönlich, der erhöht den Ladedruck und wer den sound haben will holt sich nen anderen Auspuff und hat nen Exklusives Stück Automobil 🙂

L.G.

Frauenauto hin oder her... Der M3 wär mir trotzdem deutlich lieber, auch wenn mir der 1er M sehr gut gefällt.

Ein Bekannter von mir hatte den E92 M3 und jetzt das 1M Coupe.
Er sagt der 1er macht mehr Spaß im Alltag und auf der Landstraße aber sonst war insgesamt der M3 das erwachsenere und bessere Auto. Der 1er kommt halt ziemlich prollig daher im Vergleich zum M3, hat aber auch ne ganz andere Zielgruppe. Den 1M kann man halt relativ einfach auf M3 Niveau bringen Leistungsmäßig und dann ist das Teil nur noch krank! 😁 Find beide toll und werd mir beide nie leisten können. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Er sagt der 1er macht mehr Spaß im Alltag und auf der Landstraße aber sonst war insgesamt der M3 das erwachsenere und bessere Auto. Der 1er kommt halt ziemlich prollig daher im Vergleich zum M3, hat aber auch ne ganz andere Zielgruppe. Den 1M kann man halt relativ einfach auf M3 Niveau bringen Leistungsmäßig und dann ist das Teil nur noch krank! 😁 Find beide toll und werd mir beide nie leisten können. 🙁

genau so sieht es aus 🙂 man spart knapp 20.00€ Anschaffungskosten aber mit gerade mal 2-3t € hat man mit dem 1er M ein Auto was Fahrtechnisch einfach mehr bietet

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

genau so sieht es aus 🙂 man spart knapp 20.00€ Anschaffungskosten aber mit gerade mal 2-3t € hat man mit dem 1er M ein Auto was Fahrtechnisch einfach mehr bietet

Und immer noch kein M3 ist 😉

Zitat:

L.G.

Finde das der 1er M auch viel brachialer aussieht als der M3 egal ob Coupe, Limo oder Cabrio, irgendwie stämmiger mit seinen rausgezogenen Radläufen, und dann der Sound zum niederknien schon in der Normalversion. Hab erst letztens bei mir einen rumfahren sehen in Valencia-Orange. Also wer da sagt Frauenauto der hat wirklich keine Ahnung. Ich frag mich nur bis das geseiere mit der Längs und Querdynamik wieder losgeht von den M3-Fahrern. Kennt man ja von anderen Threads.😁

Wieso grabt Ihr den uralten Fred wieder aus, um die gleichen Arguement pro und contra wieder auszutauschen ? Das Thema ist genauso leidig wie 335i oder M3...

Mag sich doch jeder den BMW kaufen, der ihm/ihr am besten gefällt, ob Mann, Frau oder irgendwas dazwischen...

Cheers
H.

PS: es bleibt trotzdem unverständlich, dass es kein DKG im 1er gibt oder hat der auch Trommelbremsen ?

Sorry aber die ganze Diskussion ist Quatsch. Das sind jeweils zwei komplett verschiedene Fahrzeugkonzepte, die nicht ansatzweise etwas miteinander zu tun haben. Läge der M3 auf dem Gebrauchtwagenmarkt preislich nicht beim 1er M Coupé, würde sich kein Mensch entscheiden ob er einen M3 oder ein 1 er M Coupé kaufen soll.
Der M3 ist auch überwiegend im Alltag zu gebrauchen, der 1er M ist zu 80% zum Spass da.
Den Vergleich 335i und M3 kann man ansatzweise verstehen, aber 1er M und M3? Absolut nicht.

was für den 1er M spricht ist die gewichtsverteilung 50:50.

ich bin den gefahren. wiesmann sei dank. ich würde mir den 1er M kaufen. M3er fahren zu viele auf den strassen

Ich habe damals auch kurz überlegt, bis ich im 1er saß. Dann war er für mich Geschichte. Optik ist Geschmacksache, aber der Innenraum im 1er ist eine Frechheit.

Deine Antwort