Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Eure Langzeiterfahrungen beim F07

Eure Langzeiterfahrungen beim F07

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 12:56

Moin,

mich würde mal interessieren wie eure Langzeiterfahrungen mit dem Wagen sind? Unser Wagen hat z.Z 185.000km runter.

Was waren so eure Probleme?

Ich kann berichten das es ein sehr solides Auto ist und auch eins meiner Lieblingsfahrzeuge auf dem Markt sind. Klar Optisch brauch man beim VFL nicht über die Heckpartie reden - glaube da ist Hopfen und Malz verloren. Ab FL und ab dem G32 ist es dafür umso schöner.

Reparaturen waren ausserplanmäßig :

Luftbalg hinten links: 140.000km

Luftbalg hinten rechts: 180.000km

ÖlfilterDICHTUNG: 170.000km

noch zu machen bzw warscheinlich lasse ich es auch so:

Dachhimmel beim Panoramadach, da hat sich der Kleber am rand gelöst und ist jetzt nicht mehr so schön auf Spannung- deswegen bleibt es dauerhaft offen und man sieht es nicht. Der Aufwand ist mir zu groß das ding zu zerlegen und da irgendwas zu kleben.

Freue mich auf eure Erfahrungen - wenn jemand überhaupt noch dieses Modell fährt ;-)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@SchakalF01 schrieb am 8. Januar 2021 um 10:12:24 Uhr:

Ach hab doch noch Fotos davon auf dem Iphone gehabt...

 

Auf dem Deckel steht drauf welches Hydrauliköl du brauchst.

 

1/2 l hab ich noch wenn du in der Umgebung wohnst/bist...

Ach so, dat Dingens ist das? Es wurde beim letzten Service kontrolliert. Dann muss ja eh passen.

BMW 535xd GT Bj.2013

bei 140000 km gekauft im Nov. 2016

jetzt 190000 km

voll ausgestattet, läuft wie Schmitz Katze

im Dezember 2020 - Staubmanschette an der Antriebswelle vorne rechts erneuert.

im Februar 2020 - Rückrufaktion, AGR-Kühler prüfen ggf. ersetzen wg. evtl. Kühlmittelverlust.

- wurde kostenlos schnell gemacht, bei kostenloser Ersatzwagenstellung.

jetzt leuchtet eine Anzeige auf: Einklemmschutz Fensterheber ist ausgeschaltet.

Obwohl ich den Schalter ( an der Tür) auf grün stehen habe!

Die Anzeige bleibt, auch wenn ich mal aus und wieder einschalte.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 11:45

Zitat:

@TSami61 schrieb am 8. Januar 2021 um 10:31:59 Uhr:

Servus,

bin knapp 2 Jahre einen 530d BJ 2012 gefahren. In dieser Zeit bin ich so um die 60 Tkm damit gefahren. Absolut begeistert und voll zufrieden gewesen. Einmal Luftbalg Fahrerseite und Getriebeöl Wechsel- Sonst hatte ich nichts zu beanstanden. Dadurch das hier in Stuttgart €5 verboten wurde, musste ich es leider verkaufen. Jetzt vor kurzem wieder ein 530d LCI mit €6 gekauft. Einige im Freundeskreis haben mich deswegen kritisiert weil ja auch diese Baureihe unbeliebt ist. Aber komischer weiße jeder der mitgefahren ist war dann auf einmal begeistert!!

Ja ist leider wirklich so..

Ich sag immer es ist alles in einem : Suv, bisschen Kombi und Coupe , zwar in abgespeckter Form aber da :-)

Selbst das Platzangebot hinten ist der Wahnsinn - in unserem 5er Touring G31 ist das ein Witz dagegen - hatte parallel 2 F01 in der Zeit wo wir den 5er Gt hatten und ich muss sagen es ist der bessere 7er!

Zitat:

@Buchsenberd schrieb am 8. Januar 2021 um 12:37:10 Uhr:

jetzt leuchtet eine Anzeige auf: Einklemmschutz Fensterheber ist ausgeschaltet.

Obwohl ich den Schalter ( an der Tür) auf grün stehen habe!

Die Anzeige bleibt, auch wenn ich mal aus und wieder einschalte.

Hast du den Einklemmschutz schon angelernt? Wenn nicht macht das mal und schau ob die Meldung verschwindet.

Einsteigen, Zündung an, fängst am besten mit dem Fenster beim Fahrer an und machst mal folgendes:

 

Fenster Knopf halten zum aufmachen bis das Fenster ganz unten ist und dann das ganze wieder bis nach oben. Und immer schön den Knopf halten. :-D

 

Mach das mal bei allen Fenstern. Danach sollte es eigentlich gehen, sofern nichts defekt ist.

 

Hi

Danke für den Tipp.

Ich melde mich dann wenn ichs probiert habe.

Servus.

B.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 8:21

mal ne frage, hatte schonmal jemand einen Turboschaden?

ich warte quasi schon förmlich drauf- bei den E Modellen war ja zwischen 160-220tkm meist immer der erste Turbo fällig...

Also ich bin nicht böse drum wenn nix passiert aber irgendwie fährt die Angst halt immer mit....

Hi

Kenne ich nur vom VW Bus Multivan Bj 2000 im Jahr 2019 bei über 400.000 km.

Wurde dann allerdings in Berlin geklaut.

.-. da hat einer Pech gehabt.

Mein BMW schnurrt mit den Doppelturbo hoffentlich auch so lange. Dann bin ich zufrieden.

Hallo zusammen,

Mein F07 530d, EZ 01.2010

Mit knapp 20000km gekauft. Fahrzeug war schon 5 Jahre alt.

1) 36000km. Getriebe Wandler undicht (Garantiefall = Komplett Neue Getriebe mit Wandler)

2) 60000 Radlager V.R. (Garantiefall = Neue Radlager)

3) 72000 Radlager V.L.

4) 85000 Strom Verteilerkasten vorne

5) 89000 Bowdenzug Fensterheber Fahrertür

6) 92000 Bowdenzug Fensterheber H.L.

7) 103000 Untere Zugstreben Vorderachse (Rechts ok, Links Gummilager ausgerissen) Beide gewechselt.

8) 103000 Differential Aufhängung (Gummilager Hinten/ Vorne) Hinten war gerissen. Ausgetauscht alle 3.

Schon viel mehr los im Vergleich zur meiner ersten BMW E39 525D. Bj.2001 mit 27000km gekauft, 13Jahre lang nur Bremsen, Öl wechsel, letzte 2 Jahre 2 Injektoren, Ansaugbrücke, gesamt Laufleistung: 310000km

Zitat:

@alexey2509 schrieb am 8. Januar 2021 um 14:04:43 Uhr:

Zitat:

@Buchsenberd schrieb am 8. Januar 2021 um 12:37:10 Uhr:

jetzt leuchtet eine Anzeige auf: Einklemmschutz Fensterheber ist ausgeschaltet.

Obwohl ich den Schalter ( an der Tür) auf grün stehen habe!

Die Anzeige bleibt, auch wenn ich mal aus und wieder einschalte.

Hast du den Einklemmschutz schon angelernt? Wenn nicht macht das mal und schau ob die Meldung verschwindet.

Einsteigen, Zündung an, fängst am besten mit dem Fenster beim Fahrer an und machst mal folgendes:

Fenster Knopf halten zum aufmachen bis das Fenster ganz unten ist und dann das ganze wieder bis nach oben. Und immer schön den Knopf halten. :-D

Mach das mal bei allen Fenstern. Danach sollte es eigentlich gehen, sofern nichts defekt ist.

Das hat geklappt. Die Anzeige ist erloschen.

Vielen Dank für den gurten TIP !

Super, das freut mich.

Ich kann hier auch noch einmal kurz meine F07 Erfahrungen mitteilen:

Gekauft mit 180.000km Checkheft und sehr vielen Nachweisen von erfolgten Reparaturleistungen bei BMW:

Zuerst ging das Sonnenrollo kaputt, Kleber hatte sich gelöst.

Handbremsmodul, das erste im Jahr 2013 nach den Unterlagen, das nächste ging pünktlich auch wieder drei Jahre später im Jahr 2016 kaputt.

Glühkerze festgegammelt, ließ sich nicht rausdrehen, habe ich dann gelassen, Glühzeitsteuergerät,

Kraftstofffilterheizung

Luftbälge rechts und links,

Magnetventil am Kompressor festgerostet

Fensterheberseil gerissen, Beifahrerseite

Fensterheberseil hinten links gerissen... obwohl da nie jemand gesessen hat.

Zugstrebe links und rechts, Lager im Jahr 2016 ausgeschlagen... habe ich 2016 also beim Tüv neu gemacht...

2018 als ich den Misthaufen verkauft habe, wären zum nächsten Tüv diese Zugstreben wieder wegen ausgeschlagenen Lagern noch einmal dran gewesen.

Wasserpumpe Lager defekt

Scheinwerfer rechts, LED Blinkmodul defekt, Standlichtringe defekt... (Wasser im Scheinwerfer, Der Deckel war aber richtig dran)

Innerhalb von den 100.000km, die ich diese Mistkarre gefahren habe, war ich 4 Mal zur Achsvermessung, weil sich die Reifen hinten nur innen abgefahren haben.

Klimakondensator löste sich in seine Bestandteile auf, sämtliche Lamellen waren nicht mehr vorhanden

Wassereinbruch in beide Sideview Kameras

Nightvision hatte sporadische Aussetzer

Einstiegsbeleuchtung Fahrerseite defekt

Ambientebeleuchtung Beifahrertütr defekt

 

Zusätzlich hätte ich die Drallklappen machen müssen, das AGR Ventil hatte eine Macke, Radlager hinten links hatte Späne gezogen, die sich dann am Sensor für die Raddrehzahl ansammelten und Getriebestörung, ABS, ESP Störung verursacht haben.

Zusammenfassend hatte ich 20.000 Euro für einen 6 Jahre alten werkstattgepflegten Firmenleasingbmw bezahlt, habe in 2,5 Jahren rund 6000 Euro zusätzlich drin versenkt und habe die Dreckskarre vor 2 Jahren für 8000 Euro in den Export geschoben, weil dann bei 280.000 zusätzlich Öl aus der Lenkungsmanchette tropfte.

 

Das war mein erster und letzter BMW. (Obwohl ich einen aktuellen X5 oder F11 auch sehr schön finde.) Aber so einen Müll stelle ich mir nicht mehr vor die Tür.

Und was fährst Du jetzt?

Ich habe noch einen A3 8P 2.0 TDI mit 530.000km (bei dem sind noch keine Fensterheberseile gerissen und die Ambientebeleuchtung geht auch noch überall und die Scheinwerfer sind auch noch die Ersten). Das Auto ist völlig problemlos. DSG arbeitet perfekt, Motor von BKD auf BMM umgebaut, unkaputtbar!

Dann habe ich mit noch einen Golf 7 gekauft, der bekommt jetzt die Tage einen neuen Motor, weil der alte Motor Druck ins Kühlwassersystem drückt.

Bei VW / Audi die untere Mittelklasse gefällt mir, Preis- Leistungstechnisch sehr viel besser. ich brauche ein Fahrzeug, was läuft. Auch bei VAG schlagen Lager aus, gehen Drallklappen oder AGR Ventile kaputt, nur kostet bei VW z.B ein neuer Dreieckslenker 70 Euro und hält 15 Jahre... bei BMW die Zugstrebe kostet 200 Euro und hat eben nur 2 Jahre gehalten.

Bei einem 0815 Auto fährst du einmal zur Achsvermessung und die Angelegenheit ist für Jahre erledigt.

Luftfahrwerk braucht kein Mensch, da wechsle ich lieber in einem Autoleben (vielleicht einmal) eine gebrochene Feder.

Luftbälge altern immer, die Magnetventile werden immer rosten, wenn die Trocknerpatrone im Kompressor irgendwann gesättigt ist. Für mich muss ein Auto fahren und zuverlässig sein. Heute schaue ich genau hin, ob ein BMW beschlagene Frontscheinwerfer hat oder schief am Straßenrand steht und lache drüber.

Aber man repariert eben jetzt seinen Golf anders.

Mein Alltrack hat auch 200.000km runter, aber sieht aus, wie neu, keine Steinschläge, keine Kratzer, nichts durchgesessen oder abgerubbelt, drückt aber seit nem halben Jahr Luft ins Kühlsystem.

Gewechselt habe ich bisher die elektrische Wasserpumpe, Auslgeichsbehälterdeckel und den wassergekühlten Ladeluftkühler.

Ich bin mir sicher, dass es die Kopfdichtung oder eben der Zylinderkopf ist. Ich habe mir einen ganz neuen kompletten Motor gekauft, weil ich auf Drecksbastelei nach dem BMW keine Lust mehr habe. Ich mag keinen Motor mehr öffnen, der 200.000km runter hat. Da kauf ich lieber neu und habe wieder 200.000km Ruhe.

Neuere Fahrzeuge taugen nichts mehr, das Zeug soll 3 Jahre halten und dann weg damit. Aber wer einmal BMW Teile kaufen musste, macht sich über den Preis von VAG keine Gedanken mehr. Ein Satz Bremsscheiben für den F07 für vorn kostete damals knapp unter 400 Euro. Für 400 Euro kann ich mir 2 mal Bremsen, Beläge und Scheiben für vorn und hinten am Golf oder an A3 machen.

Speziell beim F07, hatte ich auch nie ein Gefühl, welche Teile ggf auch aus einer anderen Serie von BMW passen und ggf vom Gebrauchtteilemarkt günstiger zu erweben sind. (ich denke hier an den Klimakondensator) Ein Video von der BMW Qualität meines original BMW Klimakondensators (Bj2010) habe ich schnell mal hochgeladen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=b5VC74F5E0U

Ich wusste, dass es bei einigen BMWs um BJ 2010 einen Klimakondensator Rückruf gab. Ich war mit meiner Dreckskarre bei BMW, mein F07 war lt FIN nicht vom Rückruf betroffen. Auch dass sich da die Lamellen einfach mit den Finger rauswischen ließen, ließ BMW völlig kalt und es gab weder Rückruf, noch Kulanz.

Mein 16 Jahre alter A3 hat noch seinen ersten Klima-Kondensator und da fallen keine Lamellen von selber raus...

Wenn ich mir den Müll gerade noch einmal anschaue, dann bin ich mir sehr sehr sicher, keinen BMW mehr haben zu wollen.

Wenn der TE hier gerade 185.000km runter hat, dann ist der ebenen noch unter 200.000km bei denen die Preise sicherlich noch einmal kräftig fallen, würde ich mit meiner heutigen Erfahrung das Ding schnellstmöglich (und sehr weit weg) verkaufen und genau das ist dann das nächste Problem... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Eure Langzeiterfahrungen beim F07