ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Eure Erfahrungen mit Luftfederung (AAS)

Eure Erfahrungen mit Luftfederung (AAS)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. August 2014 um 20:40

Hallo Gemeinde,

nach längerer passiver Phase bei Motortalk heute wieder eine Frage, verbunden mit der Bitte nach Unterstützung...

Ich trage mich mit dem Gedanken, einen gebrauchten A6 (Bj 2012, ca. 30.000 km) anzuschaffen. U.a. ist er ausgestattet mit der 'adaptive air suspension'.

Nun höre ich von Bekannten, dass die Luftfederung natürlich einerseits was 'ganz Tolles' ist, andererseits allerdings im Reparaturfall ein (sehr) teurer Spass werden kann.

Wie steht es mit der Erfahrung über Langlebigkeit der Luftgederiung und ggf. eintretenden Reparaturen (nach ca. wie vielen Jahren, wie vielen Kilometern, etc. ...) und damit verbundenen Kosten (einzelene Komponenten ersetzen oder (z.B. alle 4 Dämpfer, etc...))

Danke Ecuh schon vorab für Euren Rat !!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ffuchser schrieb am 21. Mai 2015 um 21:54:49 Uhr:

Das AAS ist gut, hat aber Polterneigung.

Das mag ja für Deinen S6 stimmen, wenn man den A6 aber als Reisekombi oder Reiselimousine hat, dann ist AAS die beste Wahl. Da poltert nichts. Insbesondere nicht beim FL. Ich habe das AAS im 4F gehabt, dann im 4G VFL und nun habe ich es im 4G FL. Wer keine Rennsemmel aus dem A6 machen will, der kommt meiner Meinung nach am AAS nicht vorbei. Das ist wie dahingleiten mit einer Sänfte, ohne dabei den Kontakt zur Straße zu verlieren. Das AAS filtert nur die Dinge raus, die beim Autofahren stören würden. Wenn jemand dagegen meint, die Nordschleife ist mein Zuhause, dann ist das AAS selbst in der Dynamik-Stellung insbesondere beim FL nicht die richtige Wahl. Für alle anderen auf jeden Fall eine Empfehlung.

RudiTB

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

ich bräuchte irgendwas für meinen :D zum suchen...

in der neuen AMS Ausgabe welche morgen rauskommt werden dieverse Federungen getestet, unteranderem auch die vom A6 Avant!

am 21. Mai 2015 um 17:02

Im VFL in drei Jahren Null-Probleme. Hatte dort 19".

Jetzt 20" mit Competition im FL und finde die Luftfederung ist trotz größerer und "dünnerer" Reifen um Längen....also wirklich Längen besser, als im VFL.

am 21. Mai 2015 um 19:10

Aktuell 10.000 km mit der Luftfederung im A7. Würde nie wieder darauf verzichten wollen!

docus

am 21. Mai 2015 um 19:37

Zitat:

@Auducati schrieb am 21. Mai 2015 um 19:02:09 Uhr:

Im VFL in drei Jahren Null-Probleme. Hatte dort 19".

Jetzt 20" mit Competition im FL und finde die Luftfederung ist trotz größerer und "dünnerer" Reifen um Längen....also wirklich Längen besser, als im VFL.

Wurde beim FL etwas ah der Luftfederung geändert?

Hat jemand den AMS Test gelesen und kann berichten?

Seid wann schreiben Autozeitungen wieder das rein was getestet wurde?

Das AAS ist gut, hat aber Polterneigung.

Zitat:

@ffuchser schrieb am 21. Mai 2015 um 21:54:49 Uhr:

Das AAS ist gut, hat aber Polterneigung.

Das mag ja für Deinen S6 stimmen, wenn man den A6 aber als Reisekombi oder Reiselimousine hat, dann ist AAS die beste Wahl. Da poltert nichts. Insbesondere nicht beim FL. Ich habe das AAS im 4F gehabt, dann im 4G VFL und nun habe ich es im 4G FL. Wer keine Rennsemmel aus dem A6 machen will, der kommt meiner Meinung nach am AAS nicht vorbei. Das ist wie dahingleiten mit einer Sänfte, ohne dabei den Kontakt zur Straße zu verlieren. Das AAS filtert nur die Dinge raus, die beim Autofahren stören würden. Wenn jemand dagegen meint, die Nordschleife ist mein Zuhause, dann ist das AAS selbst in der Dynamik-Stellung insbesondere beim FL nicht die richtige Wahl. Für alle anderen auf jeden Fall eine Empfehlung.

RudiTB

Doch es poltert, bei jedem A6, das hat mit dem S6 nix zu tun. Jeder Gullideckel scheppert, sicher ist es der Beste Kompromiss im A6. S-line ist unfahrbar, das Serien Fahrwerk zu schwammig. Aber perfekt ist anders.

am 21. Mai 2015 um 21:06

Bei mir poltert auch der Gullideckel nicht. Kann ich absolut nicht bestätigen.

Scrofter

also bei mir

poltert gar nichts!!

Beim 4f lag der Preis vorne 950 -. Und hinten bei 450-. Das Stück. Also mit Arbeit ca. 3500-. Solange alles funktioniert, ist es ne feine Sache. Aber sollten Probleme auftreten, aua :-)

am 22. Mai 2015 um 7:08

A7 mit Luftfederung, nichts poltert!

Wenn Gullideckel poltern, liegen sie ggf. nicht plan auf!

Da sie aber nicht zum Luftfahrwerk gehören ist Audi dafür nicht verantwortlich!

Empfehlung: Straßenmeisterei kontaktieren! :-)

am 22. Mai 2015 um 7:20

In meinem 12/2011er könnte die Luftfederung etwas komfortabler sein für meinen Geschmac, wenngleich das Auto jetzt mit 19 zoll eine Sänfte ist im Vergleich zu meinem 4F mit 18 Zoll mit Sportfahrwerk.

Hab den Allroad FL, fahre generell 'Dynamik' und gefühlsmässig top....super mischung aus komfort und straffheit... comfort ist mir ein wenig zu schwammig, etwas für die autobahn mE....aber mehr als zufrieden und : nichts poltert ;-)

Also habe den A6 mit S-Line Fahrwerk und 19" gehabt und jetzt den Allroad mit 20".

Will das AAS nicht mehr missen und werde es immer mitbestellen!

Gerade bei schnellen Kurven spielt es seine Stärke zusammen mit dem Quattro Differenzial aus!

Klare Kauf Empfehlung!

Aber das mit den Poltern kann ich ein wenig nachvollziehen. Kommt besonders bei Quer-Rille auf.

Aber ist noch völlig im Rahmen, gerade wenn man mal das S-Line Fahrwerk hatte! Da merkt man alles und passt für mich nicht zu einem A6 der ja keine Sportsemmel ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Eure Erfahrungen mit Luftfederung (AAS)