ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Xenon-Brenner A6 - Standard und Optimierungen - Erfahrungen

Xenon-Brenner A6 - Standard und Optimierungen - Erfahrungen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 10:44

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit diesem Thread der Xenon Thematik (als Sticky?) widmen.

Insbesondere soll es um die Optimierung durch Austausch von Brennern gehen.

Erfahrungen sind natürlich willkommen, insbesondere zu folgenden Modellen:

- Osram XENARC Silverstar

- Osram XENARCCool Blue INTENSE

- Phillips Colormatch

etc.

Des Weiteren habe ich auch gleich eine Frage: welche Xenon Brenner sind im A6 standardmäßig verbaut (bei mir MJ 2013 wohl, Auslieferung 01/2013).

Außerdem eine Frage, welches Leuchtmittel das TFL befeuert und ob man dies auch austauschen kann, oder ob es nicht möglich ist dieses zu tauschen, ohne etwas dauerhaft zu zerstören/flexen etc..

Zusätzlich dazu sehr gerne alle für Xenon relevanten Codierungen für das Thema Beleuchtung, insb. Xenon.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Ähnliche Themen
135 Antworten

Das TFL ist ein LED-Leuchtband. Da gibts wohl eher nichts zu tauschen.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 14:52

Und wo/wie/mit was wird es betrieben? Ich dachte es sitzt eine LED am Anfang/Ende die das Licht durch das band schiesst?

Zitat:

Original geschrieben von Madomado

Welche Xenon Brenner sind im A6 standardmäßig verbaut (bei mir MJ 2013 wohl, Auslieferung 01/2013).

Mit hoher Wahrscheinlichkeit D3S und damit gibt es defacto keine (legalen) sinnvollen Alternativen

Zitat:

Original geschrieben von Madomado

Und wo/wie/mit was wird es betrieben? Ich dachte es sitzt eine LED am Anfang/Ende die das Licht durch das band schiesst?

Da sitzt bestimmt eine LED, aber was willst Du denn mit einem Tausch erreichen? Das TFL ist doch schon ziemlich weiß...

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Das TFL ist doch schon ziemlich weiß ...

da geht noch was ...

Noch-weisser
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von Madomado

Welche Xenon Brenner sind im A6 standardmäßig verbaut (bei mir MJ 2013 wohl, Auslieferung 01/2013).

Mit hoher Wahrscheinlichkeit D3S und damit gibt es defacto keine (legalen) sinnvollen Alternativen

Kann das mit D3S jemand bestätigen? Wäre sehr schade, da es doch einige nette Alternativen gibt...

Zum TFL: warum denn nicht heller?? beim LED Scheinwerfer wirkt es deutlich heller (ja ist kein leuchtband) aber vll kann man das Band ja bei den Xenons optimieren...?

Ach so, es geht Dir um die Helligkeit. Das wird vermutlich schwierig, ein Leuchtmittel zu finden, dass heller ist, und auch noch dort reinpasst, zumal fraglich ist, ob man das überhaupt auswechseln kann. Dazu müsste man wohl man den Scheinwerfer ausbauen und nachsehen.

Zitat:

Original geschrieben von Madomado

Kann das mit D3S jemand bestätigen?

Hab mal in der Bucht das Strandgut gesichtet ...

Xenon-a6-4g-d3s
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 10:31

Ah, gut zu wissen! Muss mal schauen, ob es die o.g. Brenner auch für D3s gibt.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 16:20

Kann mir jemand schon etwas empfehlen welche Brenner besonders gut sind im VGL zu den Standard?

Ab Januar 2013 sollen die hier kommen, Farbtemperatur 4.800K wären 500K mehr als jetzt ...

 

Philips-d3s
am 13. August 2015 um 20:09

Moin Jungs und Mädels,

ich habe sei ein paar Tagen einen Audi A6 Avant 3.0 TDI aus 2012. Dieser verfügt über BI-Xenon mit Kurvenlicht.

Ich habe mir gestern schon den Scheinwerfer beim Audi höher stellen lassen denn vorher hatte ich mal gerade 50 m Sicht mit Abblentlicht, das einfach viel zu wenig. Dass Fernlicht ist auch nicht gerade so der Hit.

Gibt es einen Tipp wie ich aus dem Scheinwerfer mehr raushole, also ggf. andere XENON - Birnen die heller sind (aber nicht so eine billig Schrott von ebay) und echt was bringen?

Hatte vorher einen Volvo XC60 der hatte echt Traumlicht und vorallem weit.

 

Gruss Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Birnen - besseres Licht' überführt.]

am 13. August 2015 um 20:17

Moin Kompane,

ich habe ebenfalls seit ein paar Tagen mein A6 BITU mit Xenon Plus bzw. Xenon BI.

Die von dir geschilderten Probleme habe ich nicht.

Die Ausleuchtung ist perfekt.

Wenn du deinen Wagen evtl. vom Händler hast, würde ich dies reklamieren...

Meiner Meinung nach muss bei dir irgendein Defekt vorliegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Birnen - besseres Licht' überführt.]

@VolvoDriver1982:

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Birnen - besseres Licht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Xenon-Brenner A6 - Standard und Optimierungen - Erfahrungen