ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrungen und Empfehlungen bezügl. Diebstahlwarnanlage?

Erfahrungen und Empfehlungen bezügl. Diebstahlwarnanlage?

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G, Audi A7 4G
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:20

Hallo,

ich habe zwar einen A7 bestellt, das Thema dürfte aber auch hier passen denke ich. :)

Und zwar bin ich am Überlegen, doch noch die - bisher nicht gewählte - Diebstahlwarnanlage mitzubestellen.

Ich erhoffe mir von dieser insbesondere Schutz vor Vandalismus, Räderklau und natürlich Autoklau. Dabei bin ich mir bewußt, daß echte Profis von so etwas vermutlich nicht abgeschreckt werden.

Das Auto ist ein Privatkauf und soll etwas länger als die übliche Leasingzeit gefahren werden, der Wagen liegt mir also durchaus etwas am Herzen. :D

Eine Sorge habe ich in Bezug auf Fehlalarme - auf nerviges und äußerst peinliches Gehupe ohne Grund, am besten nachts an einer belebten Straße habe ich eher wenig Lust.

Stellt sich die Frage, lohnt sich dieses Extra? Oder eher nicht bzw. würde ich es vielleicht sogar bereuen (Fehlalarme...)?

Gibt es diesbezüglich vielleicht Erfahrungen damit?

Würde mich sehr über ein paar Aussagen zu dem System freuen. :)

mfg,

Robert

Beste Antwort im Thema

Im bis vor wenigen Jahren gefahrenen A6 4B Nachfacelift gab es relativ zuverlässig Fehlalarme bei starker direkter Sonneneinstrahlung und gleichzeitiger "Hitze" (ab ca. knapp unter 30 Grad).

Habe deshalb im 4F keinen Wert mehr auf die Alarmanlage gelegt, ebensowenig im aktuellen 4G.

Da erscheint mir persönlich das (u.a. auch) diebstahlhemmende Dämmglas in Verbindung mit diebstahlhemmenden Radschrauben sinnvoller.

 

Gruß

 

auditorium4    

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hatte im Vorgänger 4F eine drin! Die 2.5 Jahre, die ich das Auto fuhr, gab es keine Fehlalarme. Geklaut wurde er auch nicht :) Hab sie im 4G nicht mehr bestellt! Profis knacken ihn so oder so...

Im bis vor wenigen Jahren gefahrenen A6 4B Nachfacelift gab es relativ zuverlässig Fehlalarme bei starker direkter Sonneneinstrahlung und gleichzeitiger "Hitze" (ab ca. knapp unter 30 Grad).

Habe deshalb im 4F keinen Wert mehr auf die Alarmanlage gelegt, ebensowenig im aktuellen 4G.

Da erscheint mir persönlich das (u.a. auch) diebstahlhemmende Dämmglas in Verbindung mit diebstahlhemmenden Radschrauben sinnvoller.

 

Gruß

 

auditorium4    

Ich habe die DWA genommen, weil ich denke, dass sie die beim 4F noch übliche Masche mit "Polenschlüssel" und Steuergeräteänderung zumindest etwas ungemütlicher werden lässt. Das diebstahlhemmende Dämmglas hilft eher gegen den Klau der Handtasche auf dem Beifahrersitz.

Außerdem mag ich es, dass mir das Auto rückmeldet, dass alle Türen zu sind.

Viele Grüße, darkcookie

Ach ja: Fehlalarme hatte ich bisher keine

Zitat:

Original geschrieben von darkcookie

 

Außerdem mag ich es, dass mir das Auto rückmeldet, dass alle Türen zu sind.

Wie macht es das denn ?

Es blinkt nur dann, wenn die Türen zu sind. Außerdem blinkt auch die LED im Schlüssel, wenn das Auto zu ist. Die komplette Logik der LED habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden und in der Anleitung steht nichts dazu...

Zitat:

Original geschrieben von darkcookie

Es blinkt nur dann, wenn die Türen zu sind. Außerdem blinkt auch die LED im Schlüssel, wenn das Auto zu ist. Die komplette Logik der LED habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden und in der Anleitung steht nichts dazu...

Das hat mein Golf IV schon vor 10 Jahren gemacht, und der hatte keine Alarmanlage. Meine bisherigen A4 haben das ebenfalls gemacht (das die Blinker nur dann blinken, wenn alle Türen richtig zu sind). Das hat offensichtlich mit der Alarmanlage nichts zu tun.

Nachdem ich einen Gebrauchtwagen gekauft habe, hatte ich anfangs schon Bammel, dass er keine Alarmanlage hatte.

Nachdem mir mein Versicherungsagent mitteilte, dass es für die Versicherung unerheblich ist, ob ein Auto eine Alarmanlage hat oder nicht, habe ich mich doch entschieden das Auto auch ohne Alarmanlage zu kaufen.

Und ich denke es sind schon weitaus teuere Autos mit Alarmanlage gestoheln worden.

Nachdem das Auto zu Hause sowie auch im Geschäft eine Garage steht, denke ich, ist das Diebstahlrisiko sowieso relativ gering.

Zumindest habe ich ja vorne links am Fenster die Attrappe :D.

Die sieht ja wirklich putzig aus.

Auch diese LED hat nichts mit einer Alarmanlage zu tun, sondern zeigt nur an, dass dieses "Safe Lock" aktiviert ist, die Tür also von innen nicht geöffnet werden kann.

Liest eigentlich überhaupt niemand mehr die Betriebsanleitung?:D:p;)

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Auch diese LED hat nichts mit einer Alarmanlage zu tun, sondern zeigt nur an, dass dieses "Safe Lock" aktiviert ist, die Tür also von innen nicht geöffnet werden kann.

Liest eigentlich überhaupt niemand mehr die Betriebsanleitung?:D:p;)

Das weiß ich schon, aber jeder hält es für eine Alarmanlage ;)

Das stimmt allerdings. Insoweit hat das Ding doch tatsächlich einen praktischen "Nutzen"...:)

am 9. Oktober 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Audifan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Auch diese LED hat nichts mit einer Alarmanlage zu tun, sondern zeigt nur an, dass dieses "Safe Lock" aktiviert ist, die Tür also von innen nicht geöffnet werden kann.

Liest eigentlich überhaupt niemand mehr die Betriebsanleitung?:D:p;)

Das weiß ich schon, aber jeder hält es für eine Alarmanlage ;)

und wenn Autodiebe schlau wären, wären sie ja Investmentbänker geworden :D:D:D

Habe die Diebstahlwarnanlage weggelassen, da es eh keinen Interessiert (weder den potentiellen Dieb noch den Nachbarn), ob die piept oder nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Martinchen83

Zitat:

Original geschrieben von darkcookie

 

Außerdem mag ich es, dass mir das Auto rückmeldet, dass alle Türen zu sind.

Wie macht es das denn ?

oder mit Quittungston....

Audi-combatmiles134
am 9. Oktober 2012 um 14:48

Hallo,

Meldet sich die DWA auch bei einem "Parkrempler" ?

Gruß

am 9. Oktober 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von auditorium4

mit diebstahlhemmenden Radschrauben sinnvoller.

Wenig Sinnvoll ... (meine persönliche Meinung)

1. Profis -> solle auch die Schlüsselschrauben haben

2. keine Profis -> versuchen es trotzdem und beschädigen die Felge und Auto -> zahlt dann nicht die Teilkasko, sondern die Vollkasko => höherer Selbstbeteiligung

3. geklaute Originalfelgen (von der Autorechnung) werden von der Teilkasko im Falle eines Falles gezahlt ... => evtl. keine Selbstbeteiligung/geringe Selbstbeteiligung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrungen und Empfehlungen bezügl. Diebstahlwarnanlage?