Eure Erfahrungen mit Krümmern (PF, PG, 2E etc.)
Hallo Leute!🙂
Ich möchte mal einige Erfahrungen bzgl. Krümmer-Tausch von Euch einholen..
Bei meinem PF ist der Krümmer undicht. Wie es aussieht ist er gerissen..
SerialChilla hat glücklicherweise noch einen PF-Krümmer da..Als ich diesen verbauen wollte ist jedoch aufgefallen, dass bei seinem Krümmer die Löcher für die Bolzen unterschiedlich groß sind..Die oberen beiden äußeren sind M10 und die unteren 4 ebenfalls. Nur die beiden oben in der mitte platzierten Löcher haben M8-Druchmesser..
Mein defekter Krümmer hat jedoch offensichtlich rundum M8-Bohrungen..
(Mein ZK daher logischerweise wohl auch🙂)
Wie sollte ich nun am besten vorgehen?
Kann ich wirklich einfach die schmalen M8-Stehbolzen in die eigentlich zu großen Löcher stecken und den Krümmer so auch auf lange Sicht dicht bekommen?
Bei der Suche nach einem Krümmer der ebenfalls rundum nur M8-Bohrungen hat, ist mir aufgefallen, dass das nur selten der Fall zu sein scheint.
Ebenfalls eigentartig ist, dass ich keine der Teilenummern, die auf den Unterseiten der Krümmer eingegossen sind, in der AKTE finden kann..Weder die von Serials, noch meine Eigene..Auch einige Beispiele aus der Bucht sind im Programm nicht bekannt..Was ist da denn los? Ist ne völlig neue Situation.. ("Artikel in Stammdaten nicht gefunden" Bild )
Wäre schön, wenn Ihr mir dahingehend mit Euren Erfahrungen helfen könntet🙂
Grüße!
Edition
(mein Krümmer hat die Nummer: 027 253 033 T, der von Serial ist oben auf dem Bild gezeigt..Laut Programm müsste ich eigentlich den Krümmer mit der Nummer 027 253 031 BB haben..natürlich ERSATZLOS entfallen..
doch warum ersatzlos, wenn man doch eigentlich jeden 2E, ADY, AGG, PG...-Krümmer nehmen könnte..😕)
Beste Antwort im Thema
Hallo
wie oben angeführt spielt die Bohrlochgrösse im Krümmer keine Rolle solange die M8er Schraube mit einer dicken Unterlagscheibe den Flansch an den Kopf presst. Es besteht also kein Anlass die übergrossen Löcher im Krümmer aufzufüllen oder mit einem M10er Bolzen im Kopf zu bestücken.
Wenn VW die Krümmer so gebaut hat und es nötig wäre M10er Bolzen anzuwenden dann würde dass im ET Katalog auch auftauchen.
Der Krümmer könnte auch mit 8 M10er Löcher kommen wäre dann aber schwer exact zu fixieren und 2mm Luft ist zuviel für eine präzis wiederkehrende Montage.
Daher hat VW 2 der Bohrungen als Passtifte in 8,5 gebohrt und damit nur noch maximal 0,5 mm Abweichung in der Montage. (tendenziel wird man eher bei 0,3mm Toleranzfeld landen)
Stehbolzen mit unterschiedlichen Dicken gibts als Normteile zur Not nimmt man längere und kürzt die passend ab. Typischerweise ist Aluseitig etwa 1,5 bis 2x Durchmesser als Gewindebolzenlänge nötig heisst man muss bei M8 mindestens 12 mm tragende Einschraubtiefe haben. Besser wären natürlich 16mm.
Da in dem Bereich möglichst nah die Wasserkanäle geführt werden kann man nicht immer nachbohren bzw wenn man in den Wassermantel bohrt muss man das Gewinde dichten. Aber dann fehlt immer noch tragende Gewindelänge.
Bei einem M10er Bolzen hat man evtl zuwenig verfügbare Einschraubtiefe womit der zugfestere, dickere Bolzen real insgesamt weniger Zugfest als der dünnere im Alu sitzt. Gleichzeitig hat man eine grosse Mutter an der man noch kräftiger drehen kann bzw Muss um den Bolzen in die Vorspannung zu bringen.
Daher habe ich weiter oben aufgeführt dass nur praxislastige Mechaniker einen grösseren Bolzen reindrehen und meinen das wäre besser oder massiver.
Real ist der Stehbolzen genau abgestimmt und die Schwachstelle der Verschraubung ist nicht der Bolzen sondern das Gewinde im Alukopf.
Wenn dann das Alu noch heiss wird dann sinkt dessen Festigkeit rapide und der Krümmer zieht dann langsam das Alugewinde mitsamt den Bolzen raus.
Wenn dann noch eine schwere Abgasanlage ungedämpft dran hängt und die Motorlager gesetzt sind dann sind die Krümmerbolzen im Kopf noch mehr belastet
Wie gesagt für eine schnelle Reperatur haut man halt M10er Bolzen rein und fertig, aber dass ist nicht optimal.
Grüsse
(So morgen wühl ich im Keller meinen alten Gusskrümmer raus und mess/fotografier dass)
814 Antworten
war der kat wirklich neu ? der hört sich sowas von leer an...als meiner am PL durch war, hat sich das original genauso angehört, wenn er kalt war. wenn er heiss war, wars bei mir auch anders.
was geht eigentlich mit deiner ladekontrolle ?
Zitat:
Original geschrieben von wellental
war der kat wirklich neu ? der hört sich sowas von leer an...als meiner am PL durch war, hat sich das original genauso angehört, wenn er kalt war. wenn er heiss war, wars bei mir auch anders.
was geht eigentlich mit deiner ladekontrolle ?
Ja ich habe den selber gekauft! 280€! den habe ich noch für meinen alten Edition gekauft.
Muss allerdings sagen das dieser Kat nach 3 MONATEN schlimmer aussah ( von außen ) wie die Originale nach 20 JAHREN!
Und wie gib es das, dass da NIE auch nur 1ne Veränderung zu hören war? ( das Gewebe vom kat war vorhanden, das habe ich selbst gesehen und meine auch das Fotografiert zu haben ) Also weder beim Kauf noch nach dem Wechsel.
Und er riecht auch (nicht immer!!) nach Benzin beim Kaltstart. Und wie gesagt er hat einfach nicht die Power wie der alte, es fühlt sich an wie 80 PS, und ja hab ich ja eh schon erwähnt dass wenn er warm ist deutlich besser zieht.
zur Kontrollleuchte: Seit ich ne NEUE 90A Lima verbaut habe braucht er einmalig ne drehzahl (wenn kalt) von 1900 upm und wenn warm 1500 upm. Das Licht wird dann wenn es aufhört auch gleich DOPPELT so hell.
Also, wenn die Kisten kalt sind, stinken die doch alle 'n bissl nach Sprit, oder ? Ich hatte noch nie 'n 1er oder 2er GTI in der Hand, der das nicht tat.
Schau dir mal das dünne Erregerkabel an, das zur Lima geht. Das war bei mir marode und ich hatte die selben Symptome wie Du.
btw.: Deine Remus-Anlage klingt richtig gut, wenn sie warm iss !
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Übrigens dein motor startet relativ schwerfällig, macht er das immer so? Also dass der Anlasser so schwer durchdreht?
Eventuell Akkumulator fast platt?
Ne, is mir jetzt peinlich aber ich habe davor schonmal versucht zu starten aber MIT eingelegtem Gang! dannach den Gang ohne kupplung ( motor natürlich aus ) rausgemacht und dann nochmal gestartet ( das Video ). Normal dreht er 2 mal richtig locker und dann is er da.
@ Wellental
Werd ich heute mal machen 😉
Und Danke für Kompliment 😁 Endlich einer der es auch so sieht wie ich 😁