ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Eure Erfahrungen mit der Marke Kia!?

Eure Erfahrungen mit der Marke Kia!?

Kia
Themenstarteram 17. März 2008 um 7:21

Hallo Leute,

schildert mir bitte doch mal eure Erfahrungen mit der Automarke Kia.

Eventuell möchte ich mit den neuen Kia pro ceed zulegen und möchte aber vorher doch ein wenig ein feedback von dieser Marke haben.

Die Ausstattung im Bezug zum Preis ist ok(im Vergleich zu anderen Marken, die oft wesentlich weniger anbieten können).

Wie siehts mit Verläßlichkeit und Verarbeitung aus?

Gibts u.U. eine besondere Schwäche der Marke oder Ähnliches!???

Ich bin für jeden Rat/Tip dankbar!

Grüße Chance

Beste Antwort im Thema

Die Händler die sich bei solchen Fahrzeugherstellern ausklinken werden wohl bald Arbeitslos sein. 

 

Deutsche Fahrzeuge kann sich der Deutsche bald gar nicht mehr leisten, das ist keine Vision sondern eine Tatsache.

 

Wir haben vier KIA in der Familie, zwei KIA Picanto, einen Rio und einen cee´d sw, alle laufen bisher ohne Probleme, im Umkreis von 25 Kilometern haben wir mindestens 10 Vertragswerkstätten und haben so auch eine gute Auswahl falls eine mal nicht spurt.

Wir fahren zwar koreanische Fahrzeuge die zum Teil (cee´d ) von deutschen Ingenieuren entwickelt wurden und in der Tschechei gebaut werden, aber betteln müssen wir bei weitem nicht.

Die Ausstattung der Fahrzeuge ist hervorragend, die Verarbeitungen der Materialien entsprechen denen der deutschen Hersteller und das Zubehörangebot nimmt von Tag zu Tag zu. Die Schadstoffwerte liegen weit unter denen der deutschen Fahrzeuge genau wie die Preise.

 

Ich möchte es einmal so ausdrücken, wir bereuen nichts, aber auch gar nichts. Im Gegenteil, wenn das Cabrio vom ceed heraus kommt, werden wir es mit absoluter Sicherheit kaufen.

 

Sicher ärgern sich die Vertragshändler das sie nicht mehr 300% Gewinn machen, aber damit werden sie in Zukunft wohl leben müssen, es geht nun mal nicht nur den ganz Kleinen an den Kragen, auch der Mittelstand wird so langsam aber sicher aufgelöst. Wer sich beschweren will, die richtige Adresse sind die Politiker und die Leute, die nach amerikanischen Systemen geschrieen haben.

Übrigens, ein deutsches Fahrzeug hat laut Stern TV auch nur noch 15% deutsche Bauteile, wo liegt also der Vorteil eines deutschen Fahrzeuges? Ausfälle  bei deutschen Fahrzeugen sind an der Tagesordnung, die nicht einmal von den Fachwerkstätten behoben werden könne, auch ein Automagazin im TV berichtete darüber. Wovon reden wir also wenn über deutsche Qualität debattiert wird, von der Vergangenheit?

Die Gegenwart sieht anders aus, die deutsche Qualität ist wohl ins Ausland gezogen, bei uns zumindest findet man sie nicht mehr.

 

Es wird auch langsam langweilig wenn über die ausländischen Fahrzeuge hergezogen wir, denn diese Argumente ziehen mittlerweile nicht mehr, dazu müssten die deutschen Fahrzeuge erst wieder deutlich besser werden und der Service natürlich auch.

 

Gruß

det

 

308 weitere Antworten
Ähnliche Themen
308 Antworten

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 22. Februar 2021 um 21:04:21 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 22. Februar 2021 um 19:29:06 Uhr:

Ich werde mal meine Werkstatt fragen, was die dort verbauen. Hatte keine besonderen Wünsche hinsichtlich der Helligkeit geäußert...

Hast du meinen Beitrag oben gelesen?

Ja - das werde ich mal testen.

Zitat:

@Druckluftschrauber302 schrieb am 11. Februar 2021 um 21:47:36 Uhr:

Man kauft keinen Kia, taugt nix...

Komisch ich kenne mehrere Werkstattmeister die schwören mittlerweile auf KIA. Ich selber bin jetzt 7 Jahre den Sportage gefahren und außer die Lenkstange (über Garantie abgewickelt) und normale Verschleißteile musste nie was an dem Wagen gemacht werden. Ebenso meine Eltern, die jetzt seit 8 Jahren einen Sorento fahren

Was ich hier so zum Teil lese klingt das nach Werkstatt versagen, bei dem der Autohersteller KIA überhaupt nichts für kann.

Vorher hatte ich einen neuen Passat welcher nach 4 Jahren und 45k km einen Getriebeschaden hatte. Will damit sagen Montagsautos gibt es überall. Jedes Modell hat seine Macken und Schwachstellen.

Für mich ist KIA mittlerweile eine sehr gute Marke und kommt VW und anderen immer näher.

Ps. Ab Juni fahre ich den neuen Sorento 2,2 L. Wieder viel Geld ausgegeben und das weil ich sehr zufrieden bin, was ich von KiA bis jetzt bekommen habe.

Ja da gebe ich Dir recht. Denke die Werkstatt hat großen Anteil. Ursächlich jedoch vermutlich der defekte Injektor. Und es hat eben kein Leuchte mir ne Info gegeben das ich in die Werkstatt muss. Das und der mangelnde Wille zur Kulanz ist Kia- Sache.

Zitat:

@Lonestar16 schrieb am 21. März 2021 um 12:57:27 Uhr:

Ja da gebe ich Dir recht. Denke die Werkstatt hat großen Anteil. Ursächlich jedoch vermutlich der defekte Injektor. Und es hat eben kein Leuchte mir ne Info gegeben das ich in die Werkstatt muss. Das und der mangelnde Wille zur Kulanz ist Kia- Sache.

Ja KIA wird seinen Anteil haben, wird aber aktuell auch nur auf Grund der Aussage der Werkstatt Dir eine Antwort geben. Weiter oben hatte jemand geschrieben, dass das ein unabhängiger Gutachter klären muss. Wenn der Fall so klar ist wie du Ihn beschreibst wäre meine Rechtsschutz schon informiert

Läuft doch schon seit November über meine Rechtsschutz. Mehr verlieren geht ja auch nicht mehr. Der Schaden von 9500€ rennt mir nicht weg. Alles was von der Summe runter geht wäre mein Gewinn. Fakt ist aber auch . Ich werde keinen neuen Motor verbauen und die Werkstatt wird keine Schraube an dem anfassen. 3500€ kostet ein Gebrauchtmotor inkl. Einbau und 12 Monate Garantie

Kia hat baut seine Autos sehr sauber zusammen, nach diesem Winter war der Motorinnenraum meines Niro klinisch sauber, neuwertig. Da hat selbst mein alter BMW nicht geschafft.

Die Fahrzeuge haben ein gutes Preis Leistungsverhältnis mit dem beruhigenden Gefühl dass bei gravierenden Mängeln die siebenjährige Garantie greift, für Privatkäufer, wie ich finde, ein Totschlagargument,

Ja der Wagen muss einmal im Jahr zur Inspektion, meine Erfahrung mit dem 24 Monats Intervall deutscher Hersteller ist aber, dass die Anzeige aus irgeneinen Grund den Wagen auch einmal im Jahr in die Werkstatt ruft. (bei 10 TKM Fahrleistung im Jahr)

Im Detail sind andere Hersteller noch etwas hochwertiger verarbeitet (Innenraumteppiche, weniger Hartplastik). Wem das neben dem Image wichtig ist, kauft sich einen gebrauchten Wagen eines Premiumherstellers und sieht sich dann damit konfrontiert auch einen hohen Wertverlust zu tragen, weil der Motor Öl säuft, das DSG zickt , oder die Kette reisst und rasselt . (Muss natürlich nicht passieren, zieht sich aber durch ganze Produktlinien)

Man hat halt die Qual der Wahl. :)

Zitat:

@wurst1 schrieb am 28. April 2021 um 21:50:27 Uhr:

Kia hat baut seine Autos sehr sauber zusammen, nach diesem Winter war der Motorinnenraum meines Niro klinisch sauber, neuwertig. Da hat selbst mein alter BMW nicht geschafft.

Die Fahrzeuge haben ein gutes Preis Leistungsverhältnis mit dem beruhigenden Gefühl dass bei gravierenden Mängeln die siebenjährige Garantie greift, für Privatkäufer, wie ich finde, ein Totschlagargument,

Das kann ich bestätigen. Mein Kia Rio ist 6/2013, hat allerdings erst 40000 km gelaufen. Der Motorraum ist wie geleckt, sowas sauberes hatte ich bisher noch nie. Der ginge durchaus als neuwertig durch.

Auch ansonsten macht der Wagen keinerlei Probleme. Vielleicht hängt es auch damit zusammen dass das Fahrzeug noch in Korea produziert wird/wurde. Beim Kia 3 UB war es jedenfalls noch so.

Also mit dem Kia X Ceed 1,6 Diesel Automatik haben wir nicht viel Glück gehabt . Leider hat das Fahrzeug ein Elektronik Problem und wurde bereits mit 26 Tausend Kilometer vom ADAC in der Schweiz abgeschleppt . Würde alles noch irgendwie Zu verstehen sein , auch Kia kocht mit Wasser . Aber das Kia die 7 Jahres Garantie , trotz fristgerechter Wartung nicht einhält , und wir uns nun streiten müssen um eine Rechnung von 1500 Euro finden wir gelinde gesagt sehr frech . Die Akte ist nun beim Rechtsanwalt . Die Schweizer begründen dies das Sie ein Deutsches Fahrzeug mit Kia nicht abrechnen können , Kia Deutschland kümmert das gar nicht . Echt eine sehr bittere Erfahrung mit den Serviceleistungen von Kia

Zitat:

@regrebelk schrieb am 17. März 2008 um 12:24:31 Uhr:

Es gibt nur einen einzigen Grund, einen KIA zu kaufen, und dies ist der Preis. Der muss dann aber auch noch sehr deutlich unter dem Listenpreis liegen, wenn sich die Sache wirtschaftlich wirklich lohnen soll, denn der Wiederverkauf kann zum Albtraum werden.

In technischer Hinsicht bietet KIA nichts, was andere nicht auch und oft auch  besser zu bieten haben.

Die Zuverlässigkeit und Qualität neuerer Modelle ist akzeptabel bis gut, reicht aber noch nicht an Toyota oder Mazda heran. Wir fahren seit kurzem in der Familie 2 KIA-Fahrzeuge und sind bislang in dieser Hinsicht sehr zufrieden. Sehr beruhigend sind die langen Garantiezeiten.

Das Händlernetz ist dünn und oft auch wenig leistungsfähig, was es auch bei Urlaubsfahrten zu bedenken gilt.

Ausgesprochen ärgerlich sind die kurzen Inspektionsintervalle. 15000 km und mindesten nach 1 Jahr sind nicht mehr zeitgemäß und gehen auch ins Geld. Das ist offensichtlich eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für das Händlernetz, das offensichtlich vom reinen Verkauf noch weniger als andere nicht leben kann.

Was das Image der Marke KIA anbelangt, kommt man selbst als Fahrer eines OPIRUS kaum in den Verdacht, über seine Verhältnisse zu leben, wohingegen einem als Lenker eines neuen ceed angesichts des Markenzeichens schon mal die herablassende und Mitgefühl ausdrückende Bemerkung zuteil werden kann, man fahre ja auch nur einen alten Golf 2, womit dann das Imageverhältnis im Sinne eines Gleichstandes hinreichend dargetan ist. Wens stört, sollte einen Bogen um die Marke KIA machen. Uns stört es nicht.

Fazit: Der Kauf eines neueren Modells wie des ceed lohnt sich, wenn der Preis stimmt, aber auch nur dann.

 

Ja Händlernetz können wir bestätigen , im Ausland unterirdisch schlecht . Unser XCeed hat leider einige Mängel und wir waren in der Schweiz und in Spanien schon auf Garagen angewiesen . In beiden Ländern nur unterirdisch schlecht . Der Grund warum wir diesen jungen XCeed ( 30 T Kilometer) abstossen

Ja da bestätigt sich wieder meine Ansicht. Dir nützt das beste Auto nix , wenn die Werkstatt scheiße ist. Ich warte mittlerweile über 2 Jahre und 3 Monate damit es endlich vor Gericht zu Ende verhandelt wird. Der Gutachter ist auch ne Pfeife.

Gruß Lone

Seehr zufrieden. Wir haben jetzt unseren dritten.

1. ceed sw ED 1.6 crdi 90ps 5gang handschalter, 7 jahre lang, 190tkm (fuhr einer rein)

->2 mal koppelstangen auf garantie

->1 mal klimakondensator bei 140tkm (wohl steinschlag...habs nicht sichtgeprüft bevor er in die werkstatt ging). ging soweit ich mich erinnern kann nicht auf garantie)

ansonsten nichts dran. bremse vorne hinten bei 100tkm machen lassen

->ca 5.4 liter verbrauch im schnitt

2. ceed sw JD 1.6 crdi 110ps 6gang handschalter, 9 jahre lang, 225tkm (in den export verkauft)

->war absolut gar nichts defekt(ausser am ende die...noch nie gewechselten...glühkerzen)

->batterie nach 5 jahren 140tkm (etwas früh aber passiert)

->bremse bei 180tkm (vorne hinten scheiben beläge. hat also eewig gehalten), sommerreifen waren übrigens noch die ersten (also wohl perfekte fahrwerksgeometrie)

->5 liter verbrauch im schnitt

3. ceed sw CD 1.0 T-GDI 100ps handschalter, jetzt 9 monate alt 9000km

->bisher nichts dran

->verbrauch müssen wir sehen. scheinen ca 6 liter e10 zu sein

Du Glückspils. Genauso hatte ich es mir eigentlich erhofft. Zumal ich den 1,7l Diesel im I40 hatte.

Hier wird öfters geschrieben das der Preis für einen Kia spricht . Den Eindruck haben wir nicht . Kia will eher hochwertig , Hyundai eher günstiger . Unser X Ceed ist auch verarbeitungsmässig sehr hochwertig gebaut . Kein Vergleich mit einem T Roc als Beispiel . Da klappert auch nix , fährt sehr ruhig . Schade das wir mit der Elektronik Probleme haben und mit den schlechten Kia Service Garagen im Ausland . Gehört halt leider auch zum Gesamt Bild

Sorento Bj 2019, nach Mercedes mein erster Kia. Sehr zufrieden mit Kia!

Bei uns läuft es gerade nicht gut mit Kia . Wie beschrieben , mit 26 T Km Elektronikschafen , Katalysator regeneriert nicht , stand 6 Tage in der Garage , jetzt verweigert Kia die Garantie obschon Service zeitig gemacht . Leider mussten wir Kia jetzt einklagen , es geht um eine Rechnung von 1400 Euro . Generell ist zu Kia zu sagen , eigentlich ein sehr gutes Auto ( der Fehler gibt es bei andern auch ) aber ausserordentlich schlecht sind die Servicegaragen . Da haben die kein Europäischen Standart . Was wir mit den Servicepartner in Spanien und in der Schweiz erlebt haben ist unglaublich . All unsere Vorherigen ( Citroen, Renault, VW, Ford , Toyota) waren da viel besser . Das fängt bei der nicht vorhandenen Hotline an , geht weiter zu den Servicestellen . Der Kia X Ceed ist jetzt bereits in 32 Monaten 13 Tage ausserplanmässig in einer Garage gestanden ( Spanien, Schweiz) Hilfe von Kia kam keine , leider. Also mein Rat , wenn jemand sich für Kia entscheidet, berücksichtigt dass die Garantie nicht viel Wert ist , vor allem wenn im Ausland ein Schaden eintritt. Es hat mir gerade die Entscheidung abgenommen für mein Auto ( Elektro) Ev 6 Kia oder Tesla Y der Kia sicher besser verarbeitet aber was nützt es uns wenn Du im Ausland bei einem Defekt im Stich gelassen wirst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Eure Erfahrungen mit der Marke Kia!?