1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Eure Einschätzung zu diesem Astra K

Eure Einschätzung zu diesem Astra K

Opel Astra K

Hey ihr lieben,

ich verirre mich heute mal im Astra Forum, da meine bessere Hälfte ein neues Auto benötigt.
Wir suchen im näheren Umfeld und sind auf diesen Astra K hier gestoßen und ich würde sehr gerne eure Meinung zu dem Angebot hören. Ich habe mich schon selber etwas schlau gemacht und hier irgendwo gelesen, dass der Motor wohl ganz gut sei.

Link zum Astra K

Fahrprofil wäre hauptsächlich Stadtverkehr. Also weg zur Arbeit. 2x die Woche je Richtung 23km über Landstraße als Ausgleich für den Stadtverkehr (keine Ahnung obs was bringt). Fahrleistung im Jahr schätze ich allerhöchstens 9.000 km.

Vielleicht habt ihr ja Anregungen und Tipps.

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

In den ersten Jahren gab es den K auch noch als 1.4er Sauger. Dieser kommt ohne Aufladung und Direkteinspritzung aus.

Zukoken tun sie vermutlich alle gleich schnell. Der Vorteil beim kleinen Motor ist aber, daß er schneller wieder freibrennt, weil schon eine mittelschnelle Autobahnfahrt ordentlich Arbeit für den Motor bedeutet. Ein 1.0er mit 100PS hat bei 160 Km/h nunmal mehr zu arbeiten als ein 3.0er mit 300PS.

Unseren Astra mit 150PS kann ich ohne schlechtes Gewissen bezüglich Raserei halbwegs freibrennen. Bei unserem BMW - keine Chance...

Gruß
Jürgen

Hallo

Also unter der Woche quasi nur Kurzstrecke, am WE mal 20-30km am Stück, bei 130km/h wird wahrscheinlich selbst diesen DI mit Schichtladung sauber halten? Aber das Mittelchen gibts ja schon. Aktuell ein interessant aus früh 2019. Ob die Ölabscheideringe da schon besser sind? Evtl., und mit Zusatzreiniger wirds wohl tun.

Naja, mit dem Freibrennen...was heißt denn das, wenn die Öltemperatur nach 10min und 100km/h bei Ihren 90-100Grad ist, wird die ja nicht höher, auch wenn man 100km so fährt. Das ist ja nach so 11km gegeben.
Wo frängt freibrennen an, bei 111Grad Öltemp.... sieht man die Temp im Auto, eher nicht.
Oder richtig Gas geben, im 5 130km/h anstatt im 6. müsste ja Verbrauch ansteigen lassen und somit Öltemperatur.

Machen 10-20 Grad den Unterschied aus?? Wird ja fast nen Stammtisch hier : D
Ich weiß es nicht.
Eine Zafira gibts aktuell, der ist ja noch kein DI, wo der Astra K schon ist. Mal sehen, eben wieder groß zum Rumfahren im nahen Umkreis und wohl noch öder : D

Deine Antwort