ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Eure Beschleunigung von 0 auf 100 km/h

Eure Beschleunigung von 0 auf 100 km/h

Themenstarteram 16. April 2008 um 18:21

Hi alle zusammen:)

Ich weiss nicht ob es diesen treat schon in dieser form gibt, bei der suche nix gefunden. wenn es ihn schon gibt sorry:p

Mich würden mal eure beschleunigungswerte interessieren von euren Astras !

Also von 0 auf 100 km/h !

Ich mach mal den anfang: Also ich fahre nen komplett serien X20XEV, auf gerader strecke, braucht meiner mit 3/4 vollem tank und nur mir onboard, von 0 auf 110 (wegen tachoungleichmässigkeit und so), etwas weniger als 9 sek. Wie siehts bei euch aus?

MFG aus Bochum:)

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 16. April 2008 um 19:31

@bimmelimm

yoa, das passiert oft mit den hunderstel diskussionen;):D

Deswegen hab ich auch direkt "etwas weniger als 9 sekunden von 0 auf 110" geschrieben. :)

MFG

auch def. unter 9s, Rest sind eh Schätzwerte... schätze um 8,5s

tja, was schon eine andere Motorabstimmung mit einem "kürzerem" Getriebe macht^^

-----------------------

Bis 100km/h jammert der V6 doch mit Traktionsproblemen im TC rum, bzw. drehende Räder^^ *g*

am 16. April 2008 um 19:58

darf ich auch :D

Mit TC 8,2

ohne TC 7,7 (2mal meine Glückszahl)

laut BC Stoppuhr (geht besser von wegen ranpacken) bis 115, beides gemessen in der Abenddämmerung, ca 22°, Straße trocken, mit 7,5/9x16, XE Serie

Mein alter 1.6er knapp über 13s und beim Corsa will ich garnich erst messen, noch ned :D

Gruß Alex

bei meinem kadett brauch ich auch nen kalender statt ner uhr :rolleyes:

am 16. April 2008 um 20:16

hehe, das schreit nach krückenrennen :D

naja, muss sagen der corsa reicht um 205er GTI mit nixkönnern am lenkrad zu jagen, hät der heut das Verdeck aufgehabt in den Kurven hätt ich können aufem Beifahrersitz parken, aber hauptsache überall die kurve schneiden :D

Joar^^ Das sind die besten. Letztes WE einen Seat Leon "Super Cupa" gejagt... Ich war in der Kurve so schnell wie er und sein KITT... Nur ich war "INNEN" *G* Schon Schade, wenn in der Kurve das Auto blinkt... HRHR

Wie hoch is reell der Unterschied 1,4er zu 1,6er??? Hab ich mir noch nie angetan... Müsste ziehmlich deutlich sein, oder?

Themenstarteram 17. April 2008 um 16:36

naja, geht so. der 1,4 hat 60 ps und der kleinste 1,6 71 ps. denke dürfte so bei 2 sekunden liegen der unterschied. aber bei der leistung fällt das eh nicht so auf denke ich. bin vorher nen Arosa SDI mit gewaltigen 60 ps gefahren.... danach meinen Astra 2.0 16 V... DAS ist ein unterschied :D

am 17. April 2008 um 16:46

ich fahr im moment nen 2er polo mit 40+-5PS. ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich mich shcon darauf freue endlich mal wieder astra zu fahren :) zum glück hab ich ja noch mein moped, sonst würd ich komplett durchdrehen 

Also mit meine 60PS denk ich gar nicht an beschleunigen :D schätzomativ so 16-18Sekunden :confused:

Bin froh das das Ding überhaupt rennt :) Von Werten jenseits unter 10 Sekunden kann ich nur träumen, weil auch die Ösi-KFZ Steuer seinen Beitrag dazuleistet :mad:

naja. beschleunigung hängt j nun auch von vielen faktoren ab.

sei es die radreifenkombi und die damit verbunde abrollumpfangänderung, das getriebe oder auch einfach nur der gesundheitliche zustand des motors...

kann auf jedenfall sagen, das der c18nz mit vergleichbaren getriebe besser geht (unter 3000touren) als der x16xel.

(der nz etwa 9, der xel knapp über 10)

Recht interessantes Thema, aber der "von 0 auf 100"-Wert wird immer mit fast leerem Tank gemessen.

 

Zudem müsst ihr auch drauf achten, dass euer Auto mal besser anspricht und mal weniger gut, nach welchem Wert richtet ihr euch ? Sicherlich nach dem, mit der geringsten Zeit, aber könnte das Auto mit noch weniger Sprit und noch besserem Ansprechverhalten vielleicht noch schneller ?

 

Wer setzt diesen Wert eigentlich fest ? Was ist, wenn der Testfahrer gesundheitlich nicht top fit ist ? Die Reaktion ist dadurch beeinträchtigt und somit verfälscht es schon das Messergebnis. Wenn im ADAC-Heft ein Test ist, wo der Astra F beispielsweise mit dem X16XEL von 0 auf 100 in 10 Sekunden kommt, wer garantiert mir, dass der Testfahrer gesund war ? Vielleicht schaffe ich es durch perfektes Schalten in 9 Sekunden. Wessen Ergebnis ist dann richtig ?

 

Das soll kein Anfang vom Streit werden, ich will darüber auch nicht sinnlos diskutieren, aber stellt euch mal vor, beim "Testlauf" vom ADAC kommt plötzlich n minimaler Gegenwind auf ... auch der verfälscht das Ergebnis.

 

Rein logisch gesehen könnte man nicht mal mit den modernsten Messmethoden herausfinden, wie schnell ein Auto von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Es gibt immernoch ausschlaggebende Faktoren wie Wind, Zustand vom Fahrer, Reifen, Bodenbelag usw ... ;)

 

MfG

 

Aber ich nehm demnächst auch mal ne Stoppuhr, so zum Spaß und dann kommt mein Ergebnis hier auch rein :)

am 17. April 2008 um 17:47

hab gestern angefangen zu messen, wenn ich bei hundert bin sag ich bescheid ok??

 

naja 1.6er halt! NOCH!!!!

WAS??

Ein C18NZ mit 9s?? NIEMALS! Meiner macht das im org. Zustand mit org. Getriebe...

C18NZ 12,5 -->X16XEL 11,5

----------------------------

Logisch mit leerem Tank... :p Wenn man 1/4Mile fährt, haste im allgemeinen auch keine Anlage drin oder nen Hänger dran... Aber ich halte es schon für übertrieben, wenn man mit einem org. C20NE z.Bsp. den X20XEV "locker" stehn lässt...

und ob, aber war klar das sowas kommt. ich rede von messungen nach tacho 100! ausserdem auf hochdrehen getrimmt, da der motor mit dem anfänglichen rentnergetriebe nicht fahrbar ist (wie ja nun wirklich bekannt sein sollte)

desweiteren musste ich nun seit einem jahr jeden zweiten tag feststellen, das es NZs gibt, eigenartiger weise !!extrem gut gehen und wenig verbrauchen!! in nem auto das auch noch schwerer ist wie der astra. (vecci mit vollausst.) der jetzt aber 100% serie ist.

aber ich wette das das hier in spätestens 10 beiträgen in chaos ausartet. und wie gesagt hängt das von vielem ab... reifen etc ;)

 

adac testmessungen kannste nur teilweise nehmen.

richtige messungen werden immer in geschlossenen räumen mit definierten klimatischen bedingungen gemacht.

oft noch nichteinmal mit autos sonder mit definierten massen am getriebe, mechanisch geschaltet etc. das ganze wird dann zisch mal gemacht und aus den gewonnenen daten nen resultierender endwert errechnet.

och, nen NE gegen nen XEV könnte ich mir unter gleichen vorraussetzungen schon gut vorstellen, das er anfänglich am xev vorbei kommt.

Themenstarteram 17. April 2008 um 20:20

NE gegen XEV is immer spannend:)

Bin schon lange nicht mehr gegen nen NE gefahren, muss zugeben am anfang bis 50 gehen die wie sau ab, danach kommt der XEV. Leider müssen beide beim XE aufgeben;), oder auch nicht:D

 

Mfg an alle Opelz !!! ob groß oder klein, ein opel muss es sein:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Eure Beschleunigung von 0 auf 100 km/h