ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Tacho geht um 8 km/h falsch...

Tacho geht um 8 km/h falsch...

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 10:38

Hallo an alle,

bei uns in der Ortschaft hängt seit kurzem eine Tafel die beim vorbeifahren die Geschwindigkeit die man drauf hat anzeigt, wenn ich da mit genau 50 km/h laut Tacho vorbeifahre, stehen lediglich 42 km/h auf der Tafel!!! Wie kann das sein? (Habe 215 / 40 / 16 Bereifung drauf)

Habe meinen Astra bereits so gekauft, was mir aufgefallen ist, ist das bei ca. 12.000 km der Tacho erneuert werden musste (lt. FOH).

Bin letztens auch durch eine Radarkontrolle mit 60 km/h lt. Tacho gefahren und nix ist passiert, also geht er mit Sicherheit mindestens 8 km/h falsch.

Was kann ich da jetzt machen? Wird das teuer? Wo muss ich hin?

Gruß

Astra-F-2.0-16V

Ähnliche Themen
23 Antworten

diese Tafeln gehen immer nachm Mond... und Radarkontrollen naja... schwein gehabt... muss nix bedeuten dass du da keine Post bekommen hast...

bissel Differenz haste aber immer in der angezeigten Geschwindigkeit... kannst ja mal aufn Leistungsprüfstand fahren... dann weisstes ganz genau...

am 22. Juni 2005 um 10:56

Wieso sollen diese Tafeln nach dem Mond zeigen? Meinst Du Dein Tacho zeigt das richtige an?

Gruß

Ercan

freu dich und fahr immer die üblichen 19kmh + 8kmh zu schnell :D

ne, wenns so ist, die reifenkombi müsste passen neuer tacho oder mal den freundlichen fragen

ich sag ja... ne Differenz haste im Tachowert...

Beispiel: ich fahre morgens mit 50 (lt. Tacho) an soner Tafel vorbei... angezeigt werden 46

Nachmittags komm ich an der selben Tafel vorbei... natürlich auch mit 50... und das Ding zeigt 55...

dass sich mein Tacho nach den Tageszeiten richtet glaub ich nicht...

am 22. Juni 2005 um 11:03

Komisch. Bei mir sinds immer 9km/h. Egal welche Tafel und wann. Dafür geht der BC genauer. Bei Vollgas auf gerade Strecke Tacho 210km/h, BC 202km/h. Eingetragen 198km/h.

Gruß

Ercan

mein TID zeigt bei mehr als (ich glaube) 53 immer "+53"... mehr bringt das Ding net

ich habe ja selber 215-40-16 bereifung drauf und wenn ich mit meinem navigationsgerät fahre zeigt das navi immer 10km/H weniger an.....wem kann man da glauben??

dem navi. also 9 oder 10kmh sind glaub ich gar nicht schlimm, erstmal muss der tacho vorgehen. dann kommt noch allgemeine ungenaugikeit dazu und ob astra f oder vectra a, die haben auch schon einige jahre aufm buckel das alles zusammen dürfte sowas um den dreh geben

am 22. Juni 2005 um 14:56

Beispiel 1: Geblitzt bei 95 km/h laut Tacho in ner Ortschaft, schon große Bange gehabt, was kam raus: 72 Km/h minus 3 km/h Toleranz = 69 km/h...

Beispiel 2: Letztens mit 65km/h an ner Radarkontrolle vorbeigefahren, nix passiert.

Beispiel 3: 30er Zone, Laser, mit 45 km/h vorbei, nix passiert.

 

Scheint sich aber irgendwie bei hohen Geschwindigkeiten umzudrehen, denn wenn ich 160 km/h aufm Tacho hab fahr ich in Wirklichkeit 170 km/h.

Soviel zum Thema Tacho im Astra F.

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 16:34

DANKE!

Dann bin ich ja beruhigt das ich da nicht alleine bin mit dem Problem, kann man den irgendwo relativ genau einstellen lassen denn es nervt mich schon das die Unterschiede zwischen der echten und der angezeigten Geschwindigkeit so groß ist!

Da meine Tachonadel, wie ich gerade gemerkt habe, zwischen 30 und 60 km/h sehr sehr komisch wackelt (die Nadel bleibt nicht ruhig) schätze ich mal das der bald im Eimer ist, evtl. kann man einen neuen gleich richtig justieren lassen?

Gruß

Astra-F-2.0-16F

am 22. Juni 2005 um 20:57

Ich hab genau dasselbe "Problem" immer wieder zeigt diese Tafel bei Tempo 60 50 an.

und wir haben viele verschiedene Tafeln hier,überall das selbe immer 10 km/h zuwenig.

Hab Neulich mal getestet was bei 100 passiert,da zeigte er 87 an ;)

am 23. Juni 2005 um 7:21

Wenn man das TID resettet (beide Knöpfe für mehrere Sekunden gedrückt halten), zeigt es nach einem kurzen Selbsttest und den im TID gespeicherten Fehlercodes die aktuelle Geschwindigkeit an. Wenn ich die Tachonadel dabei exakt auf 50 stehen habe, zeigt mir das TID 43km/h an. Da Tachos nicht nachlaufen dürfen, gehen sie grundsätzlich vor. Genaues eichen würde auch keinen Sinn machen, da sich die Tachoanzeige mit jeder anderen Reifenkombination (anderer Abrollumfang) und sogar mit dem Reifenverschleiß ganz leicht ändert.

Also kein Grund zu deiner Sorge.

Wenn der Tacho mal getauscht wurde, einfach mal beim FOH fragen, ob der Tacho die richtige Wegstreckenzahl hat (z.B. "W=1111" auf der Tachoanzeige) oder in den Umrüstkatalog schauen, müsste da auch drin stehen.

Bei zuckender Tachonadel ist meist die Tachowelle kurz vorm Verrecken, nicht die Anzeigeeinheit.

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 10:38

Hallo,

das die Tafeln total daneben gehen können ist mir auch aufgefallen, kommt echt aufs Wetter an...

Hmm Tachowelle, was kostet so ein Einbau beim FOH? Selbst mach ich solche Reparaturen lieber nicht denn ich kaum Ahnung von solchen Sachen...

Danke schon mal an dieser Stelle für eure Beiträge! :-)

Gruß

Astra-F-2.0-16V

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Wieso sollen diese Tafeln nach dem Mond zeigen? Meinst Du Dein Tacho zeigt das richtige an?

Gruß

Ercan

Ja die Dinger zeigen nach dem Mond an Bind letztens über die Straße gelaufen und das ding hat 156 KMh angezeigt. Naja Kann auch sein das ich mal wieder schnell unterwegs war aber dann müsste ich ja der schnellste man der Welt sein!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen