Eure alltäglichen Erfahrungen mit dem neuen Peugeot 508

Peugeot 508 F

Hallo Leute.
Da der neue Peugeot 508 nun schon gar nicht mehr so neu ist und sich auch der SW mittlerweile "etwas" verbreitet hat, ist es an der Zeit, euch nach euren Erfahrungen zu fragen.
Das Auto scheint für einige User zukünftig als Neu- und Gebrauchtwagen ein interessantes Fahrzeug zu sein, daher soll der Thread allen Kaufinteressenten und "Unentschlossenen" einen Überblick an Erlebnissen und Entdeckungen "aus erster Hand" über das Auto geben, unabhängig von den einschlägigen Fahrzeugtests.
Egal ob Limo oder SW, egal welche Motorisierung, alles hier rein. Kinderkrankheiten, nervige Kleinigkeiten oder Auffälligkeiten, bisherige Defekte, aber gerne auch Fragen wie "Welche Ausstattungspakete oder -merkmale sind lohnenswert?", "Was vermisst ihr?" und gerne auch positive Dinge dürfen hier einfließen. Wie schlägt er sich bei euch im täglichen Leben, auf Langstrecken, Urlaubsfahrten und so weiter? Worauf muss ich achten, wenn ich mir ein Gebrauchtfahrzeug anschaffen möchte?
Vielleicht lässt sich aus diesem Thread irgendwann eine kleine FAQ zum neuen 508 entwickeln.

Liebe Grüße, euer Andy

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute.
Da der neue Peugeot 508 nun schon gar nicht mehr so neu ist und sich auch der SW mittlerweile "etwas" verbreitet hat, ist es an der Zeit, euch nach euren Erfahrungen zu fragen.
Das Auto scheint für einige User zukünftig als Neu- und Gebrauchtwagen ein interessantes Fahrzeug zu sein, daher soll der Thread allen Kaufinteressenten und "Unentschlossenen" einen Überblick an Erlebnissen und Entdeckungen "aus erster Hand" über das Auto geben, unabhängig von den einschlägigen Fahrzeugtests.
Egal ob Limo oder SW, egal welche Motorisierung, alles hier rein. Kinderkrankheiten, nervige Kleinigkeiten oder Auffälligkeiten, bisherige Defekte, aber gerne auch Fragen wie "Welche Ausstattungspakete oder -merkmale sind lohnenswert?", "Was vermisst ihr?" und gerne auch positive Dinge dürfen hier einfließen. Wie schlägt er sich bei euch im täglichen Leben, auf Langstrecken, Urlaubsfahrten und so weiter? Worauf muss ich achten, wenn ich mir ein Gebrauchtfahrzeug anschaffen möchte?
Vielleicht lässt sich aus diesem Thread irgendwann eine kleine FAQ zum neuen 508 entwickeln.

Liebe Grüße, euer Andy

292 weitere Antworten
292 Antworten

Oh sorry 😉…aber steht auch in der Bedienungsanleitung.

Ich fahre das Auto jetzt seit 07.07. (bisher 5000 km auf dem Tacho) und habe keinerlei Probleme. Verbrauch meines PureTech 225 liegt bei 7,2 Litern, das halte ich in Anbetracht der Größe, des Gewichts und meiner auch mal etwas flotteren Fahrweise als sehr ordentlich.
Störende Punkte sind Windgeräusche vom Panoramadach oberhalb 130 km/h, der schief eingebaute Warnblinkschalter im Innenraum sowie die absolut französischen Spaltmaße der Karosserie sowohl vorne als auch hinten. Das sind aber alles Dinge, die sich beheben lassen, also halb so schlimm. Was mich am meisten stört, ist, dass ich viel zu gerne mit dem Auto fahre und in 2 Monaten schon 1/3 meines normalen Jahrespensums an km weggeschrubbt habe. 😁
Am Freitag kommen hübsche Felgen in 8.5x20 Zoll drauf. 🙂 Sehen super aus auf dem Perlmuttweiß.

Felgen

Moin,
sehr schöne Felgen. Darf ich nach dem Hersteller/Typ fragen?
Fahre seit 6 Tagen einen 508 und bin auf der Suche nach schicken Felgen.
Gruß

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 19. September 2021 um 22:19:05 Uhr:

Ich fahre das Auto jetzt seit 07.07. (bisher 5000 km auf dem Tacho) und habe keinerlei Probleme. Verbrauch meines PureTech 225 liegt bei 7,2 Litern, das halte ich in Anbetracht der Größe, des Gewichts und meiner auch mal etwas flotteren Fahrweise als sehr ordentlich.
Störende Punkte sind Windgeräusche vom Panoramadach oberhalb 130 km/h, der schief eingebaute Warnblinkschalter im Innenraum sowie die absolut französischen Spaltmaße der Karosserie sowohl vorne als auch hinten. Das sind aber alles Dinge, die sich beheben lassen, also halb so schlimm. Was mich am meisten stört, ist, dass ich viel zu gerne mit dem Auto fahre und in 2 Monaten schon 1/3 meines normalen Jahrespensums an km weggeschrubbt habe. 😁
Am Freitag kommen hübsche Felgen in 8.5x20 Zoll drauf. 🙂 Sehen super aus auf dem Perlmuttweiß.

Das sind Japan Racing JR-37 in 8,5x20 in Platinum Bronze. Gibt's in ET43 und in ET35 mit Festigkeitsgutachten. Teilegutachten oder gar ABE sind nicht verfügbar. Du brauchst also Vergleichsgutachten von Felgen in gleicher Größe (also welche, die eine Freigabe für den 508 haben) und einen TÜV Prüfer, mit dem du vorher alles besprichst, damit es über Einzelabnahme eingetragen werden kann. Vorne müssen 5mm Spurplatten je Seite drunter, sonst ist die Freigängigkeit zur Bremse nicht gegeben (der 508 hat echt nen scheiß Sattel). Hab mir die vorderen Felgen am Sattel innen zur Radnabe verkratzt, sehr ärgerlich. Ist mir vorher nicht aufgefallen und ich hab's auch nicht überprüft, dumm wie ich war.

Ähnliche Themen

Moin, ein Plugin Hybrid will ich mir holen. Der 508 GT 225 PS. Was ich diesmal benötige ist eine AHK. Denke dass ist für das Fahrzeug kein Problem. Welche Ausstattung sollte er haben. Bisher habe ich keinen Händler bei mir in der Nähe gefunden der eine Limousine anbietet. Den Kombi habe ich zufälig entdeckt als wir unterwegs waren.
Ist der 508 GT erkennbar von aussen durch andere Merkmale, Spoiler etc?
Im Innernraum macht das ja was ich bisher gesehen einen großen Unterschied, Pedale, Lenkrad?
Dieses Nachtsichtsystem wie heißt das genau und ist das ein muss?
Danke für die Info.

Lenkrad ist immer das gleiche verbaut. Beim GT gibts innen die Holz Interieurleisten. Von aussen erkennt man einen GT nur durch die Beschriftungen an den Seiten bzw. am Heck und an den Felgen (18 oder 19 Zoll). den Hybriden gibts nur mit 18 Zoll Felgen. Full LED mit den leuchtenden Stosszaehnen vorne gibts auch als Zusatzausstattung fuer andere Modellvarianten, daher ist das kein reines Erkennungszeichen fuer den GT. Anhaengerkupplung ist zusaetzlich bestellbar (klappbar) oder auch nachruestbar (dann abnehmbar, nicht klappbar). Night Vision ist ne nette Spielerei, ich nutze es gerne bei Nacht. Ob du es unbedingt haben musst, musst du selbst entscheiden. Daneben kannst du noch ein "Panoramadach" bestellen (ist eigentlich nur ein Schiebedach), ausserdem gibts noch Vollleder in schwarz oder rot und Massagefunktion der Vordersitze. Die Massagefunktion kannst du aber auch optional fuer die standardmaessig verbauten Alcantarasitze bestellen. Da ist dann auch schon Ende der Fahnenstange. Der GT ist ab Werk schon ziemlich voll.

Hallo, danke ich werde mir wenn nur ein Jahreswagen zulegen. So etwas zum Beispiel.
https://www.autoscout24.de/.../...4a97-baa5-4c07-bfe4-f3d702d05c0d?...
Einen Neuwagen werde ich mir nicht konfigurieren, der Wertverlust ist mir einfach zu hoch. Daher nehme ich die Farbe in Kauf, rot, weiß. Blau wäre mir am liebsten gefällt mir richtig gut.

Dein Beispiel ist aber nur ein GT-Line, kein GT.

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 21. September 2021 um 14:21:16 Uhr:

Hallo, danke ich werde mir wenn nur ein Jahreswagen zulegen. So etwas zum Beispiel.
https://www.autoscout24.de/.../...4a97-baa5-4c07-bfe4-f3d702d05c0d?...
Einen Neuwagen werde ich mir nicht konfigurieren, der Wertverlust ist mir einfach zu hoch. Daher nehme ich die Farbe in Kauf, rot, weiß. Blau wäre mir am liebsten gefällt mir richtig gut.

Witzig, den wollte ich mir auch anschauen in Osterburg 🙂

Habe dann aber einen blauen in Dessau gefunden.

Asset.JPG

Wenn ihr Celebes Blau wollt, solltet ihr zuschlagen, solange es noch welche gibt. Die Farbe ist schon länger nicht mehr bestellbar und einige im anderen Forum haben statt des Celebes blauen einen dunkelblauen bekommen.

Black Elise mir wurde am Telefon mitgeteilt dass sich das nicht unterscheidet. Ich habe mich noch nicht perfekt eingelesen. Also was ist der Unterschied, GT-GT Line und dann möchte ich ein GT.
A5_TDI ist Deiner ein GT mit 225 PS? Was hast Du dafür bezahlt und wieviel Kilometer? Haben die noch mehr Hybrid. Genau die Farbe hätte ich gerne.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 20. September 2021 um 18:28:49 Uhr:

Das sind Japan Racing JR-37 in 8,5x20 in Platinum Bronze. Gibt's in ET43 und in ET35 mit Festigkeitsgutachten. Teilegutachten oder gar ABE sind nicht verfügbar. Du brauchst also Vergleichsgutachten von Felgen in gleicher Größe (also welche, die eine Freigabe für den 508 haben) und einen TÜV Prüfer, mit dem du vorher alles besprichst, damit es über Einzelabnahme eingetragen werden kann. Vorne müssen 5mm Spurplatten je Seite drunter, sonst ist die Freigängigkeit zur Bremse nicht gegeben (der 508 hat echt nen scheiß Sattel). Hab mir die vorderen Felgen am Sattel innen zur Radnabe verkratzt, sehr ärgerlich. Ist mir vorher nicht aufgefallen und ich hab's auch nicht überprüft, dumm wie ich war.

Tausend Dank für die umfangreiche Info. Ich kenne die "Problematik" mit JR Felgen, daher schaue ich eher nach Felgen mit passendem Gutachten bzw. Betriebserlaubnis. Aber trotzdem sehr schöne Felgen.
Fahre den PSE und muss daher auch wegen der Bremse aufpassen... schaue mich mal noch etwas um.

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 22. September 2021 um 11:12:02 Uhr:

Black Elise mir wurde am Telefon mitgeteilt dass sich das nicht unterscheidet. Ich habe mich noch nicht perfekt eingelesen. Also was ist der Unterschied, GT-GT Line und dann möchte ich ein GT.
A5_TDI ist Deiner ein GT mit 225 PS? Was hast Du dafür bezahlt und wieviel Kilometer? Haben die noch mehr Hybrid. Genau die Farbe hätte ich gerne.

Das ist meiner, Hybrid GT mit 224 PS 😉. Die haben keine mehr. Er ist Baujahr 2021 und hatte 7000 runter. Aktuell haben die Händler echte Schwierigkeit, neue Fahrzeuge zu bekommen. In Magdeburg stand ein PSE allerdings für 65T. Den hätte ich fast genommen aber der Preisunterschied war es mir nicht wert. Magdeburg hatten die noch einen weißen Kombi. Ich habe auch lange gesucht. Der rote in Osterburg sah auf den Bildern extrem sportlich aus und erinnerte mich an einen Ferrari 😁. Viel Glück bei der Suche

Wenn man so etwas fährt dann muss ein GT sein von Peugeot. Mit den 19 Zoll Keskin Felgen. Danke Dir für die Info ich finde schon noch einen.

Img-20200716
Img-20200716

Schau dir doch mal den Citroën DS7 an. Lohnt vielleicht

Deine Antwort