ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Euphorie V6 TDI

Euphorie V6 TDI

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 14:02

Hallo Leute,

ja endlich ist der V6 TDI mit Automatic da. Doch der Preis überzeugt die wenigsten unter euch, da hier mindestens 65.000 Euro zu berappen sind. Oder will jemand zugunsten des V6-Motors auf die Luftfederung verzichten und dann nach alter Halbstarken-Manier "Tieferlegen", damit der Restkomfort weg ist? Hauptsache Rußfilter und V6-Motor - doch sich überhaupt nicht mit der Materie beschäftigen. Wenn ich heute meine Wahl zu treffen hätte, würde ich wiederum den R5 Schalter mit allem was dazu gehört nehmen. Und die 19-Zöller (Atheo) sind auf dem Dicken Pflicht, kräftige Beine muss dieses Auto schon haben. Und da lande ich bei über 60.000 Euro. Bei einem vergleichbar ausgestatteten V6 TDI sind das mehr als 66.000 Euro, ohne das der Motor auch nur einen sprübaren Fahrleistungsvorteil bietet, vor allem dann, wenn durch Tuning das Drehmoment jenseits der 500 Nm liegt und die Leistung bei rauchfreinen 220 PS. Das sind Fakten und daran gibt es nichts zu rütteln. Doch den aktuellen V6 TDI gibt es erst einmal nur als Automatic, so dass die zu erwartenden Werte wohl kaum mit 9.9 s beim Sprint auf 100 km/h machbar sind. Jedenfalls nicht bei dem Gewicht (Motor schwerer und Automatik-Getriebe) und der DPF-gedrosselten Leistung. Auch das sollte einmal jeder bedenken, dass durch den Auffangfilter Leistung und Wirkungsgrad verloren gehen. In Sachen R5 kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen: Die Automatik nimmt dem Serienmotor jegliche letzte Dynamik. Bessere Karten hat da sicherlich der hubraumstärkere V6, doch die Drehmomententfaltung ist konstruktrionsbedingt anders. Zum Thema Tuning: Bedingt durch den DPF und die Automatic ist eine Steuergeräte-Abstimmung viel schwieriger als beim R5 und prozentual viel weniger Mehrleistung rauszuholen. Die Common-rail-Einspritzung arbeitet mit weniger Druck als das Pumpe-Düse-System im R5/V10 und damit gibt es auch weniger Potenzial (Rauchgrenze) Führt euch das einmal vor Augen, ehe hier wieder alles für toll befunden wird und der Tuner xy gigantische Mehrleistungen auf dem Papier verspricht.

VW hat mit dem Touareg einen guten Wurf gelandet und will jetzt die Marge optimieren. Der V6-Motor von Audi ist minimal teurer als der R5 (Entwicklung auch ehemals Audi)! Genaue Zahlen gibt es dazu.

Nicht zu vergessen das Thema Steuer: Ich fahre keines meiner Fahrzeuge länger als 3 Jahre, somit ist es schwer nachzuvollziehen, dass der Mehrpreis von 5.000 Euro irgendwie betriebswirtschaftlich Sinn macht. Wertverlust? Es wird auch in 2 bis 3 Jahren neben dem Porsche Cayenne keinen SUV geben, der einen derart geringen Verlust hat. Denn in jedem Fall bedeutet der R5 - den geringsten möglichen Verbrauch einzufahren - wenn es derjenige will. Ich gehöre nicht dazu und freue mich täglich über sehr schnelles und vollkommen entspanntes Reisen mit dem was der Verkehr zulässt. Das kann kein 5er BMW oder E-Klasse-Mercedes. Will ich rasen, steige ich in ein anderes Auto um. Und dann sieht auch ein getunter V10 kein Land mehr. Dann macht es richtig Spaß doch ich bin nicht entspannt.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen,

tragetasche

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 7. Oktober 2004 um 20:07

Ich kann es nicht mehr hören!

 

Tragetasche äußert sich wieder und wieder in regelmäßigen Abständen negativ zum V6 TDI und propagiert den getunten R5. Das wird inzwischen sehr langweilig, finde ich.

Er hat vielleicht recht, dass der V6 nicht so viel besser im Vergleich zum R5 ist, wie der höhere Preis vermuten mag.

Aber da sind 225 PS mit voller VW Garantie und ein Rußfilter, der

2006 wohl Pflicht wird.

Was bitte bleibt denn noch vom ungetunten R5- Wirkungsgrad, wenn er nun den Rußfilter bekommt?

Und, liebe Tragetasche, wenn der R5 mit Zubehör vollgepackt wird, dann wird auch er schwerer und langsamer, nicht nur der V6...

Also für mich passt Preis-/ Leistungs-/Wiederverkaufsmäßig der V6 TDI

am Besten zum Touareg. Deshalb hab ich ihn jetzt auch bestellt ( Hurra!).

Wer das Auto leased, dem kann es egal sein, wer es aber kauft, der muss sich auch über den Wiederverkauf Gedanken machen. Und beim Wiederverkauf in 2007 oder 2008 ist der R5 ohne Rußfilter auf jeden Fall der ältere Hut.

Mit einem getunten R5 hab ich gedanklich auch gespielt, wäre für mich aber nur mit umfassender Garantie in Frage gekommen.

Doch Tuning kostet ja auch Geld. Da schrumpft dann auch der finanzielle Unterschied zum V6. Dann muss man noch

die Mehrleistung eintragen lassen, teurer versichern und beim Wiederverkauf kommt Tuning vielleicht auch nicht so gut. Oder wer kauft gerne nach 3 oder 4 Jahren ein überzüchtetes Auto??

Wenn ich das alles abwäge, lande ich immer wieder beim V6 TDI.

..nur eine weitere Meinung zum vergleichen...

Viele Grüße

PS-Freund

Re: Ich kann es nicht mehr hören!

 

Zitat:

Original geschrieben von PS-Freund

Ich kann es nicht mehr hören!

Hi, hi, hi...(ich meine da noch ein "Würg" gehört zu haben...)

Und tägl. grüßt die Tragetasche.

H.

 

P.S. Das schlimme ist, dass er zu einem Teil auch noch recht hat.

am 8. Oktober 2004 um 0:42

Wenn der V6 TDI max. 2000 € teurer gewesen wäre, hätte VW wohl keinen R5 mehr bauen brauchen, da dann alle den Aufpreis bezahlt hätten.

Habe übrigens am 7.10.2004 den V6 TDI (um-)bestellt, nachdem die (zuvor vergessene) Servotronic jetzt auch zu ordern ist.

:D:D:D

Ich bekomme den 4. V6 TDI des Kontingents meines Händlers:

Der nimmt die ersten 2 für seine Ausstellung und als Vorführwagen, ja und einer war schon schneller als ich.

Lt: 5/2005 oder früher ("früher" wurde unter Bemerkungen aufgenommen).

Der H. sagt, dass er in ca. 4 Wochen die ersten Liefertermine für die V6 TDI in 2005 bekommen wird.

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 9:32

Das ist doch das schöne an der Modellpalette: Jeder kauft das, was er laut seinen Kriterien für richtig hält. Ich war zum Beispiel gestern für fast zwei Stunden im Gelände. Und es hat unglaublich viel Spaß gemacht.

@ Tragetasche

Hast Du für's Gelände eigene AT-Reifen, oder fährst Du mit M&S? Ziehst Du die Reifen dann extra um, normalerweise fährst Du doch die Atheos mit 275er Walzen, oder?

H.

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 13:12

Da bin ich gerade dabei, mir gescheite Reifen auszusuchen. Die Seriengurken mit 235/65 R17 sind besser als 275/45 R19. Doch diesmal war ich mit den Atheos im Gelände. Ist nicht so der Hit, einen etwa 30 Grad steilen Hang mit Gestrüpp kam ich nicht hoch, trotz Sperren und Untersetzung. Aber: Ohne volle Bodenfreiheit wäre gar nichts gewesen. Dann sind nur Feldwege möglich. AT-Reifen bringen immens etwas, bin da schon Mega-Gelände gefahren.

R5 is dead, and it will be stopped quickly.

am 8. Oktober 2004 um 18:06

не понимаю...........

am 8. Oktober 2004 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von TheBrainTouareg

Ich bin kein Haendler sondern WA und wollte nur einigen hier ermoeglichen guenstiger an ein solches Auto zu kommen ! Schliesslich ist hier teilweise von 60.000,-Euro die Rede ....

was würde denn ein t mich kosten der etwa 60000 kostet wenn ich es von einem wa abkaufen würde?

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 21:22

Mit "let's switch to english" habe ich kein Problem. Die Infos von Mister r5tdi sind ohne entsprechende Grundlage nur Gerüchte a la Bildzeitung. Nach dem Motto: Ich poste einmal etwas und schauen wir einmal was passiert. Die Strategie wird in der Konzernzentrale und der entsprechenden Abteilung entschieden. Nicht im Ausland? Mit DPF wird der R5 mit den derzeitigen Daten nicht auf den Markt kommen. Wie schon richtig erkannt wurde, bedeutet der DPF in jedem Fall einen Leistungsverlust von ca. 7-10 kW. Doch der Motor hat noch "Luft" - so will ich es einmal profan ausdrücken - bis locker 155 kW, und das auf der derzeitigen Lader-Basis. Dennoch würde es Sinn machen, den Rohertrag vom Touareg zu erhöhen, indem der Käufer gezwungen ist, mehr Geld in die Hand zu nehmen. Schließlich hat man jetzt den Markt mit Erfolg angetest und die MARKTFÜHRERSCHAFT erzielt. Zahlenmaterial gibt es.

I said R5 is dead, it is only my opinion. Because i know here in France a lot of people are waitting the V6 Tdi. And did you have seen on autoscout24.de there are a lot of R5 to sell. Th R5 is underpowered, and i never seen a basic Touareg , always with o lot of options, people are money for options, they will have too the 4500,- euros for the V6. For all these reasons, i think all the people will buy the V6 Tdi. I "smell" too very fast a very long deluvery time for the V6... I hope you und. my english...

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 14:38

Aha, es wird also von verkauften Stückzahlen mit irgendeiner Ausstattung in Frankreich ausgegangen? Die wenigen Touaregs die nach dem "ärmeren" Frankreich gehen, wo ein Bruchteil an Auto-Enthusiasten zu finden ist, haben keinen Einfluss auf den Markt. Der R5 hat in Deutschland einen Marktanteil von 75%. Ich kann ja einmal die Zahlen für F raussuchen, doch die sind marginal gegen D. Das Kleinwagen-Frankreich ist überhaupt nicht interessant für SUVs und Oberklasse-Fahrzeuge. Das hat jeder Hersteller in seinen Marketing-Charts. Doch das war das letzte Kommentar zu dem english-Posting.

Deine Antwort
Ähnliche Themen