Euer Verbrauch

Audi A3 8P

Hi habe letzten ne Repotage gesehen über denn TFSI und angeblich schluckt der 16 Liter das kann ich mir nicht vorstehlen, stimmt das?????
Habe nehmlich vor mir denn zu bestellen. Was ist denn euer Verbrauch so mit diesen Motor

61 Antworten

Das werden wir rechnerisch 2007 bei ner kleinen Ausfahrt auf dem alten Nürburgring ermitteln. Da kucken sich dann auch die Diesels um, was durch die Düsen geht 😉

GF

man könnte ja auch so fragen wie weit kommt ihr mit eurer tankfüllung hin.

Zitat:

also mein TFSI verbrauchte während der ersten 4000 km im Schnitt 8.6 l.

Hand aufs Herz, wenn du den 2.0TFSI mit 8.6 Litern fährst, hast du dir den falschen Motor ausgesucht.

Zitat:

und was hat der turbo damit zu tun?

"Turbo läuft, Turbo säuft."

Zitat:

Könnt Ihr zwei mal aufhören euch wie zwei Waschweiber anzuzicken?!?

Wir haben doch gerade erst angefangen.

Gruß

Galt zwar nicht mir aber trotzdem 😉

Zitat:

Hand aufs Herz, wenn du den 2.0TFSI mit 8.6 Litern fährst, hast du dir den falschen Motor ausgesucht.

Naja, 8.6 im "Normalbetrieb" erscheint mit zwar auch sehr wenig aber wenn jemand viel Autobahn, wenig Stadt und Kurzstrecke fährt nicht ganz unrealistisch. Jedenfalls wenn man es entspannt angeht. Ich persönlich fahre lieber entspannt TFSI als das ich einen 1.6er treten müsste um ähnliche Fahrleistungen zu erzielen.

Zitat:

"Turbo läuft, Turbo säuft."

Leider immer noch nicht ausgestorbener Stammtisch-Spruch. Der spezifische Verbrauch eines modernen Turbomotors ist i.d.R. niedriger als bei einem gleich starken Sauger.

Zitat:

Wir haben doch gerade erst angefangen.

Angefangen hat grundsätzlich der Andere 😉

Gruß
Daniel

Ähnliche Themen

Hallo allerseits und nochmals alles Gute zum Neuen Jahr,

in den Beiträgen oben wundern sich einige über den Verbrauch von 8,6l meines TFSI. Zugegeben, ich habe wohl einige wichtige Rahmenbedingungen für diesen Verbrauch vergessen:

- ausser Klima habe ich praktisch keine Sonderausstattungen. Dadurch ist der Wagen relativ leicht und verbraucht dementsprechend weniger Sprit.

- ich wohne (leider, oder wie auch immer.....) in der Schweiz. Bei uns gilt 80 km/h ausserorts und 120 km/h auf der AB. Kommt hinzu, dass auf der AB dauernd gebaut wird. Im Baustellenbereich gilt dann meist auch 80 km/h. Gemäss Tacho fahre ich meist knapp 10 km/h darüber. Es ist nun mal so, dass der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt. Bei all diesen Geschwindigkeitsbeschränkungen ist der Verbrauch somit automatisch begrenzt.

Zitat:

Beschleunigung ist alles. Ich liebe Beschleunigung, nicht die Geschwindigkeit.

Grüsse

Zitat:

in den Beiträgen oben wundern sich einige über den Verbrauch von 8,6l meines TFSI. Zugegeben, ich habe wohl einige wichtige Rahmenbedingungen für diesen Verbrauch vergessen:

Unter diesen Bedingungen ist der Verbrauch realistisch.

Zitat:

Beschleunigung ist alles. Ich liebe Beschleunigung, nicht die Geschwindigkeit.

Das kann ich verstehen. 😉

Zitat:

Leider immer noch nicht ausgestorbener Stammtisch-Spruch. Der spezifische Verbrauch eines modernen Turbomotors ist i.d.R. niedriger als bei einem gleich starken Sauger.

Dann vergleiche doch mal die Verbräuche des 200PS 2.0T, 265PS 2.0T und des 3.2 VR6. Du wirst sehen, dass bei ähnlicher Fahrweise die steinalte 3.2l Motoren- Missgeburt nicht mehr säuft als die beiden neu entickelten 2.0T Motoren.

Wo ist da ein niedrigerer Verbrauch???

Gruß

Bin letzte Woche beim ersten Schnee 2 Stunden just 4 fun im Schnee gefahren - hat 10,5 Liter /100 km verbraucht - mit meinem 2,0 TDI 103kW - war größte Verbracuh den ich je geschafft habe - normal kommt mein TDI mit 7 -7,5 Litern aus - wenn es sein muß schaff ich auch 5,5 Liter - macht aber keinen Spaß dann .....

Also, ich habs doch letztens tatsächlich Mal geschafft, die Werksangaben zu erreichen.

Bin Mal auf der Landstraße im Verkehr mitgeschwommen und auch sonst eher Mal die ruhige Kugel geschoben.... und siehe da... 590 km mit 51 Litern.

Also ab und zu, hab ich dabei aber auch Mal auf den Pinsel getreten.

Ich finds ok. Da er aber jetzt soweit eingefahren ist, das man auch Mal ausdrehen kann, steigt der Verbauch natürlich erheblich, da sinds dann wirklich auch Mal 16 Liter auf 100km.

Gesamt habe ich jetzt nach knapp 1700km einen Durchschnitt von 11 Litern.

Ich hatte bei meinem TFSI Quattro am Ende ~11Liter im FIS. Auf der Bahn bei uns in Ö meist mit führerscheinschonenden ~160 Tacho km/h, Landstrasse ~120 und Örtschaft natürlich strikte 50 dort bringts eh nix zu "rasen".
Beschleunigt habe ich fast immer mit Vollgas, weil ich genau das in den Sitz gepresst werden mag.
Verbrauch im FIS ~15Liter waren aber bei lustigen Spritztouren kein Problem, aber über die gesamte Distanz wie gesagt ~11Liter. Isch halt ken Dischel 😁

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Dann vergleiche doch mal die Verbräuche des 200PS 2.0T, 265PS 2.0T und des 3.2 VR6. Du wirst sehen, dass bei ähnlicher Fahrweise die steinalte 3.2l Motoren- Missgeburt nicht mehr säuft als die beiden neu entickelten 2.0T Motoren.
Wo ist da ein niedrigerer Verbrauch???

Ja, genau. Vergleich' mal die Verbrauchswerte gem. 80/1268/EWG Normrunde von 3.2 Quattro HS und 2.0TFSI S3 Quattro HS. Der TFSI ist hier - trotz mehr Leistung - "sparsamer" was den spezifisch niedrigeren Verbrauch belegt. Die Werte sind nicht unbedigt Alltagsnah aber wenigsten "Störfaktorbereinigt" und daher vergleichbar.

Gruß
Daniel

so, jetzt muss ich doch auch mal antworten!
Gestern bin ich ca. 25 km (anfangs kalter Motor) mit meinem TFSI Quattro mit 7,6 l gefahren!!! Denke so ca. 0,3 weniger wäre noch drin gewesen..bin immer so schnell gewesen, was erlaubt war!
Mein normeler Verbrauch liegt im schnitt so bei 9 Litern!

Denke mal viele von euch auch im Winter mit Klima, was ich allerdings nicht verstehe!!

Grüße

Meiner bescheidenen Meinung nach liegt der Vorteil im Verbrauch des TFSI im Vergleich zum 3.2 V6 auch darin, dass man überhaupt die Möglichkeit hat weniger zu verbrauchen.

Der V6 verbraucht auch bei spritsparender Fahrweise ein gewisses Minimum an Sprit, bedingt durch die 6 Töpfe und den "großen" Hubraum.
Der TFSI hat einen geringeren "Grundspritbedarf", da er ja nur 2l Hubraum und 4 Zylinder hat. Wenn man ihn dann also mal spritsparend fahren will, steht am Ende sicherlich eine kleinere Zahl im FIS als beim V6.

@ flo.be

Tja, leider im Winter auch mit "KLIMA", weil ohne bleibts kalt im Auto.

@ Mr. Suppenhuhn

Hast recht, aber nur wenn das Gesamtübersetzungsverhältnis das gleiche ist. Und das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Der 3,2 müsste eigentlich "länger" übersetzt sein. Dann kann auch er Vorteile haben.

Gruß Helmut

Das artet ja ganz schön in einen Vergleich aus...

Ist mit Sicherheit nicht gewollt, zumal jedem die Tatsachen klar sein sollten, die hier erneut aufgezählt werden.

Wenn ich aber eben Fakten von 10-12l vom 2l TFSI höre/lese bei durschschnittlich sportlicher Fahrweise, erschließt sich mir nicht was dieses Triebwerk -vielleicht abgesehen von der Motorcharakteristik- modern und zum Motor des Jahres 2006 macht.

Natürlich kann man den 3.2er auch um die 9l fahrn... nach 300km gings mir aber ganz schön auf n Keks.

Deswegen kann ich Feldbuch nur recht geben, auch wenn ich nicht genau begreife warum des feine Motörchen ne Mißgeburt sein sollte...?

Greedz,
Daffy

Zitat:

Deswegen kann ich Feldbuch nur recht geben, auch wenn ich nicht genau begreife warum des feine Motörchen ne Mißgeburt sein sollte...?

Siehe

hier

und die Beiträge des *vasquez* bei motor-talk.

Zitat:

Meiner bescheidenen Meinung nach liegt der Vorteil im Verbrauch des TFSI im Vergleich zum 3.2 V6 auch darin, dass man überhaupt die Möglichkeit hat weniger zu verbrauchen.

Wen jemand, der für seinen Mördermotor bereit ist ~ 10.000€ mehr zu bezahlen als für einen Standart- A3 und dann auf jeden Tropfen Sprit schaut, versteh ich die Welt nicht mehr. Deshalb ist das Argument für mich nichtig.

Es ist kein Geheimnis, dass sich S3 und 3.2 im Alltagsbetrieb bei gleicher Fahrweise verbrauchstechnisch nichts bzw. nur sehr wenig geben werden.

Gruß

Deine Antwort